AoS Dawnbringers (Boten des Morgens) Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was genau mit "Sigmar lied" gemeint ist.
Er hat die Stormvaults verheimlicht, das Thema gibt es aber schon seit der 2. Edition.
Wurden Duardin und Aelfenseelen für Stormcast verwendet?

Oder gibt es ne Andeutung in Dawnbringer V die wir noch nicht gesehen haben (nachdem das Buch noch nicht raus ist).

Woher kommt das mit Vandus? Ist das eine Fan-Theorie oder gibt es dazu Gerüchte?
Ja, für so Sachen wie das von @Lexstealer genannte wäre ne Quelle nicht schlecht. (dass man es von der ursprünglichen Quelle selbst nachlesen kann).

Im Grunde wissen wir dass Vandus teilweise Visionen hat, aber mehr jetzt auch nicht.

Unter dem Video steht noch: "The God-king Sigmar lied – everything has a price."
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Folgen der Neuschmiedung. Das wurde ja in der Vergangenheit schon mehrfach erwähnt und wird jetzt wahrscheinlich weitere Bedeutung bekommen. Zumindest im Hintergrund, vielleicht auch in den Modellen und/oder Regeln.

Sigmar log, dass es keine Nebeneffekte haben würde, Stormcast zu werden.
Und die werden wir in der neuen Chamber sehen.
Wurde ja schon mehrfach im Fluff angedeutet, dass das Reforging seinen Preis hat.
Kann sich aber auch auf die Kreuzzüge beziehen, offenbar soll ja auch einer der beiden in der Kampagnenreihe untergehen (wie die meisten übrigens). Den Leuten werden unrealistische Hoffnungen gemacht und ihnen erzählt, dass die Welt draußen nur darauf wartet, zivilisiert zu werden. Wenn mehr und mehr bekannt würde, dass unzählige Menschen regelmäßig in den sicheren Tod geschickt werden, könnten durchaus Zweifel, Misstrauen und Verbitterung aufkommen.

Bezüglich Stormcasts (ohne Vandus Heresy ?): neben den degenerierenden Folgen der Neuschmiedung gibt es ja auch sagen wir mal... "unfreundlichere" unter ihnen, deren Ansichten, Methoden und Einstellung zu normalen Menschen keineswegs zu den propagierten Helden passen.

Na ja, mal schauen. Etwas mehr Unfrieden und Grimdark in Sigmars Domäne kann ja nicht schaden.

• Like
Reaktionen: Jedit und Arellion
Wurde ja schon mehrfach im Fluff angedeutet, dass das Reforging seinen Preis hat.
Das ist keine Andeutung, das ist schon länger im Fluff bestätigt.

Meine Theorie: Eben dieser Makel ist im Gegensatz zu Sigmar's Behauptung kein unerwünschter Nebeneffekt, den er zu beheben versucht, sondern gewollt.

Unter dem Video steht noch: "The God-king Sigmar lied – everything has a price."
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Folgen der Neuschmiedung. Das wurde ja in der Vergangenheit schon mehrfach erwähnt und wird jetzt wahrscheinlich weitere Bedeutung bekommen. Zumindest im Hintergrund, vielleicht auch in den Modellen und/oder Regeln.
Die Sache ist, dass es Konsequenzen hat wissen wir ja im Grunde auch schon fast seit der ersten Edition.

Wir wissen von den Nebenwirkungen der Neuschmiedung und wir wissen dass die Sakralbanner nach einem Mittel gesucht hatten den Zerfall der Seelen bei der Neuschmiedung zu stoppen.

Die Frage ist jetzt. Gibt es etwas spezielles wo Sigmar gelogen hat was nicht bekannt war seit es AoS gibt (also nicht seit 2015-2023 bereits bekannt ist).

Oder geht es darum dass entweder Königreiche gefallen sind weil Sigmar entscheidende Personen in dem Moment genommen hat, oder dass Sigmar wissentlich Informationen bei der Neuschmiedung entfernt um Stormcast zu besseren Soldaten zu machen (es gab ja auch mal eine Kurzgeschichte in dem einen Stormcast alle Erinnerungen zurückgegeben wurden und dieser daraufhin wahnsinnig wurde).
Oder haben wir etwas in Bezug auf die Dawnbringer Chronicles übersehen? Ionus hat doch Gavriel Sureheart bezüglich Vandus gewarnt.
Kann sich aber auch auf die Kreuzzüge beziehen, offenbar soll ja auch einer der beiden in der Kampagnenreihe untergehen (wie die meisten übrigens). Den Leuten werden unrealistische Hoffnungen gemacht und ihnen erzählt, dass die Welt draußen nur darauf wartet, zivilisiert zu werden. Wenn mehr und mehr bekannt würde, dass unzählige Menschen regelmäßig in den sicheren Tod geschickt werden, könnten durchaus Zweifel, Misstrauen und Verbitterung aufkommen.
Wäre jetzt auch eher mein Gedanke. Die Entwicklung der letzten Kampagne hatte jetzt mehr mit den beiden Kreuzzüge zu tun haben müsste.

Das mit den Kreuzzügen kann natürlich auch gut sein. Die sind wesentlich verheerender und aussichtsloser, als das den normalen Bürgern suggeriert wird.
Aber ob es da nicht etwas übertrieben wäre, das mit "Sigmar hat gelogen" zusammenzufassen? Ich rechne schon eher mit einem Neuschmiedungs-Kontext, zumal ja die Stormcasts sicher wieder erstmal im großen Fokus stehen.

Die Stormcast wurden ja als Normalsterbliche nicht gefragt, ob sie seinem Sturmheer beitreten wollen. Sigmar hat sie sich einfach geschnappt.
Ist dem so? Mein Wissen dazu stammt aus den dunklen Zeiten der ersten Edition, aber ich dachte die sterblichen Helden bzw. deren Seelen würden nach ihrem Ableben vor die Wahl gestellt sich in den Dienst Sigmars zu stellen. Meistens mit dem Versprechen auf Rache, oder der Hoffnung den Kräften des Chaos Einhalt zu gebieten.

Die Sache ist, dass es Konsequenzen hat wissen wir ja im Grunde auch schon fast seit der ersten Edition.

Wir wissen von den Nebenwirkungen der Neuschmiedung und wir wissen dass die Sakralbanner nach einem Mittel gesucht hatten den Zerfall der Seelen bei der Neuschmiedung zu stoppen.
Ja. Wir wissen das, aber ob die Armeen fanatischer, religiös-indoktrinierter Fundamentalisten so gut aufgeklärt sind? Oder auch ob und inwiefern sie das noch einfach so hinnehmen werden ist ja eine ganz andere Frage.

Ich denke nicht, dass der neue Editionsaufhänger irgendein gescheiteter Kreuzzug ist, deren Gefolge jetzt ganz, ganz doll böse auf Sigmar ist.
(Und ihm einen Brief schreibt, in dem steht, wie böse sie mit ihm sind!)

• Like
Reaktionen: Jedit und Arellion
Also das mit dem "Sigmar hat gelogen" kann meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Sachen meinen:

1. Wie hier schon diskutiert: Der Persönlichkeitsverlust der Neuschmiedung ist kein Bug sondern ein Feature, um die Stormcasts immer gefügiger zu machen. Oder so etwas wie dass beileibe nicht alle Stormcasts Freiwillige sind. Oder dass für die Neuschmiedung eines Stormcast immer einer oder mehrere Menschen geopfert werden müssen bzw. einem armen sterblichen die Stormcast-Seele praktisch übergestreift wird. Am Ende könnte das dann die nächste Kammeröffnung bedeuten, die dann nur noch Stormcast-Golems, Blitzwesen o.ä. enthält.

2. Die Dawnbringer Crusades sind die Lüge und haben einen anderen Zweck, der allen verheimlicht wird. Entweder um den Bevölkerungsdruck aus den großen Städten zu nehmen oder um ein noch nicht näher bekanntes Ziel zu erreichen, was am Ende nicht aufgeht und dann enthüllt wird - und dass dann irgendwie mit den Skaven zusammenhängen könnte - aber nicht muss.

Ups.. das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. ?

Seit dem 07.03.24 sind die AoS Warscrolls für Callis und Toll auf WarCom zum Download bereit.
1710262594855.png

Callis And Toll

Updated 07/03/2024

Ich hatte lediglich einen Artikel gesehen für deren Warscrolls in Cursed City und glaube Warcry wars. ??‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.