AoS Dawnbringers (Boten des Morgens) Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute deren WTF Moment ist eher, dass mit/nach Buch VI, die gehörnte Ratte zum Pantheon der Chaosgötter aufsteigt und die Skaven in eines von Sigmars unantastbaren Reichen einfallen..

Die gehörnte Ratte gehört aber schon seit AoS Edition 1 zum Chaos-Pantheon. Da gibt es keine besondere Apotheose, die da noch stattfinden könnte. Die Invasion der Ratten in Aqshi könnte aber den Schlusspunkt setzen.

Wobei für mich die ganze Geschichte mit dem Ritus des Lebens und der Revolte in Ghur irgendwie schon einen erzählerischen Abschluss verdienen würde.

Danke fürs Teilen. Aber das sind wieder so lange und detailreiche Zusammenfassungen wie wir sie bspw. auch von Julia von 1000 für den Imperator kennen. Da habe ich gerade nicht so die Zeit dafür. Mich würde da eher die tl,dr Zusammenfassung interessieren.

Und unterm Strich scheint ja bei den Dawnbringers weit weniger Weltenbewegendes zu passieren als noch beim Broken Realms Abschluss der zweiten Edition, wo ja jedes Buch deutliche Auswirkungen auf das Setting hatte. Bspw. Morathis Gott-Werdung, der Fall einer der großen Städte Sigmars, Be'Lakor, der (fast) alle Reichstore in Chamon explodieren lässt und die Reinkarnation der Stormcasts Realm-weit massiv beeinträchtigt, oder der endgültige Tod von Arkahm, dem schwarzen und die Bannung Nagashs.

Da hatte die Dawnbringers Kampagne bisher noch keinen richtigen WTF?-Moment zu bieten, zumindest nicht was ich so mitbekommen habe...
Arkhan ist nicht endgültig gestorben.
Solange Nagash existiert kann er die Mortarchen neu erschaffen. Mannfred, Neferata und Arkhan sind ohnehin nur Gebilde seiner Erinnerung an die Alte Welt, keine exakten Reinkarnationen der klassischen Figuren. Somit kann man die Mortarchen nur endgültig töten, wenn man auch Nagash endgültig vernichtet.

Wenn Nagash seine Diener nach Gutdünken neu erschaffen kann, haben die dann naach der x-ten Auferstehung die selben Probleme wie die Stormcasts, für deren zunehmende Entmenschlichung bisher kein Mittel gefunden werden konnte? ?
Nö, Nagash ist bereits ewig Untot und zeigt keine Anzeichen von beeinträchtigung seines Geistes. Auf dessen Grundlage dieser Schaffungsprosess ja unterliegen sollte.

Und seine Mortarchen sind ja ebenfalls seit ewigen Zeiten keine Menschen mehr...

Ich denke nicht. Deren "seelen" sollten ja immer wieder bei Nagash landen. Dementsprechend braucht er nur Körper zusammennähen und die Seelen reinpflanzen. Damit sollten die Persönlichkeiten erhalten bleiben, ohne Veränderung.
Die Neuschmiedung der Stormcast ist da ironischerweise wiedernatürlicher, da Sigmar und seine Schmiede keine Todesgötter sind und keine Körper nähen können sondern alles aus dem Seelenrest heraushämmern. Das die Seele und damit die Persönlichkeit so immer dünner wird erscheint mir nur logisch.

Wenn Nagash seine Diener nach Gutdünken neu erschaffen kann, haben die dann naach der x-ten Auferstehung die selben Probleme wie die Stormcasts, für deren zunehmende Entmenschlichung bisher kein Mittel gefunden werden konnte? ?
Lustig, dass du das fragst, denn ich meine es geht das Gerücht um, dass Nagash eben der Schlüssel dafür ist, das Problem der Neuschmiedung zu beheben. Aber er und Sigmar verstehen sich halt gerade nicht so gut 😉

Puh, nachdem heute das Dawnbringer VI Buch nicht angekündigt wurde, wird das Zeitfenster auch langsam eng (gerade wenn wir bedenken, dass theoretisch ab dem 29.06 die 4. Edition möglich wäre.

Mit einer Ankündigung nächsten Sonntag wären wir ja bereits bei Releasedatum 25.05.2024.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Spricht wohl für einen 4te Edi Release der eher so Mitte-Ende Juli stattfindet ?! ?

GW muss jedenfalls klar sein, dass für knapp 4 Wochen haltbarkeitszeit, erst recht kaum noch jemand das Buch VI kaufen wird.
Deswegen wundert es mich ja, warum der Release des Buchs nicht Zeitgleich mit der Darkoath Box war (die immerhin im Buch vorkommen).

Naja, hoffen wir mal auf die Ankündigung nächste Woche.

• Like
Und wieder keine Ankündigung fürs letzte Dawnbringer Buch..

Das wird nun langsam schon etwas crazy, zumindest falls der 4te Edi Release nicht doch noch später als die Jahre davor stattfindet.

Bisher spricht aber nichts dafür, dass nach der Vorstellung der Launchbox in knapp 2 Wochen, dann nochmal knapp 2 Monate bis zum Release dieser vergehen sollen. ??‍♂️

Sieht für mich eher so aus, als ob das Dawnbringer Buch nun erst in 3 Wochen in den Läden liegt um dann für noch höchstens 5-6 Wochen gültig zu sein. ?

Es kommt noch dazu dass der nächste Releasetag (also wenn nächste Woche Sonntag die Ankündigung käme) der 01.06 wäre, der ja auch in die Woche der Lagerschließung reinfällt.

• Like
Wahrscheinlich wird das Lager wegen der großen Suchaktion nach den Büchern geschlossen. "Hier muss doch irgendwo diese Kiste sein!" ?

lager-indiana-jones.jpg

Ich kaufe mir grundsätzlich keine solchen Kampagnenbücher. Aber ist denn da überhaupt viel Relevantes an Regeln drin, dass man die "bräuchte"? Der Hintergrund verfällt ja sowieso nicht bzw. wird doch wahrscheinlich dann eh in der neuen Edition nochmal zumindest irgendwo zusammengefasst, oder nicht?

Der Hintergrund verfällt ja sowieso nicht bzw. wird doch wahrscheinlich dann eh in der neuen Edition nochmal zumindest irgendwo zusammengefasst, oder nicht?
Das.
Allerdings vermutlich verteilt auf diverse Battletomes, in kleineren Fetzen (halt für jede Fraktion das für sie relevante).

Edit: und das Geundbuch^^

Aber ist denn da überhaupt viel Relevantes an Regeln drin
Eher nicht soviel. Auch der Fluff hat nicht ganz so viele Seiten.
Aber manchmal sind da ganz interessante neue Treuefähigkeiten/Armee Spielweisen drinne.

Wie z.b. Scions of Nulahmia in der Vampire Lords zur Battleline werden oder aktuell the Croneseers Pariahs mit der andere DoK Einheiten als üblich in den Fokus geraten.

So richtig lohnt es sich für das was die Bücher kosten aber leider aktuell immer weniger. ?

Das Dawnbringer Book 6 werde ich mir noch holen um die Reihe komplett zu haben und weil es dort ums Chaos geht.

Aber denke mal, dass ich in der 4ten Edi mir auch keine Kampagnen Bücher mehr kaufen werde.
Wobei mich Fluff und neue Treuefähigkeiten etc. schon interessieren. ??‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir grundsätzlich keine solchen Kampagnenbücher. Aber ist denn da überhaupt viel Relevantes an Regeln drin, dass man die "bräuchte"? Der Hintergrund verfällt ja sowieso nicht bzw. wird doch wahrscheinlich dann eh in der neuen Edition nochmal zumindest irgendwo zusammengefasst, oder nicht?
Da sind zwar minimal Regeln drin, aber selbst wenn es richtig umfangreiche und ausladende wären: so kurz vor Erscheinen der 4. Edition ist das Unsinn. Ich kauf mir ja auch kein Panini WM Stickeralbum am Finaltag....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.