Death Guard Codex 2021

weisste doch wenn es irgendeine regel oder sonderregel gibt - gibts auf jeden fall irgendwas im space marine codex das das aushebelt gg 😀 😀 kidding :3

btt: morti liest sich gut aber es sind halt trotzdem round about 500 punkte die der junge kostet (und die fette zielscheibe hatta trotzdem drauf)
und 500p die ungerne ein Missionsziel halten wollen 😀

btt: morti liest sich gut aber es sind halt trotzdem round about 500 punkte die der junge kostet (und die fette zielscheibe hatta trotzdem drauf)

Ja das stimmt schon .. bzw hatte ich die bedenken auch erst das er entweder erschossen oder so weit geschwächt wird das er nix mehr macht. Aber nach eine kleinen Diskussion, bei uns im Club darüber und ein paar Anregungen eines unserer besten Spieler, haben sich die bedenken irgendwo zerstreut.
Erstmal skaliert er ziemlich gut. Er verliert, bei entsprechendem Schaden, "nur" Bewegung und Attacken. Ist natürlich auch ärgerlich aber Zahnlos ist er trotzdem nicht. (Im schlimmsten Fall 5 Attacken mit KG2 )
Dazu kommt sein Profil an sich .. durch T8 ist er noch mal haltbarer geworden. Wenn man ihn später wirklich auf T9 bekommt oder 4+++ gibt muss der Gegner schon gut investieren um den abzuholen.
Dazu kann er durch Miasma und/oder Deathshroud zusätzlich geschützt werden.
Natürlich wird man nicht drum rum kommen die Liste um ihn herum zu bauen aber das sollte nicht weiter stören.
Ob das jetzt alles Turnier fähig ist, keine Ahnung aber in normalen* Spielen sollte er durchaus ne Bank sein die dem Gegner das Leben schwer macht.
Werde ihn definitiv mal mitnehmen.

*so normal Spiele mit Dämonen Primarchen halt sein können ^^'

• Like
Reaktionen: M1K3
Im prinzip erstmal schnellfeuer immer auf volle Reichweite sofern nicht advanced, zusätzlich bekommen fahrzeuge der Dg keine Abzüge auf das feuern von Waffen im NK.
So sehe ich das auch. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen normaler Infanterie und Termis... Wieso haben sie dann die Termis noch mal separat aufgelistet? 😀
Leider haben wir die Regel verloren, dass wir den Modifikator für Advance und Schießen von Assault Waffen ignorieren...Bewegen und Schießen ohne Abzug mit Schweren Waffen wird aber noch abgedeckt, da man ja als stationär geblieben zählt.

Interessant ist die Regelung, dass die Death Guard alle Bewegungsmodifikatoren ignorieren kann,
zumindest als Infantrie. Angriffe durchs Gelände fallen mir da als erstes ein.
Das hat durchaus Potential. Mal sehen was die restlichen Regeln hergeben.

Dazu sich bewegen und trotzdem auf 24 Zoll Schnellfeuer als wäre man stationär
geblieben, klingt doch schon mal vielversprechend.

Vorher konnte man mit Schnellfeuerwaffen halt vorrücken und dann noch auf 18 Zoll doppelt schiessen. Durch das Vorrücken konnte man so auch auf bis zu 24 Zoll effektive Reichweite kommen. Jetzt bleibt man halt stehen und die hat die 24 Zoll dann von Haus aus und das sogar sicher. Aber dafür steht man dann halt auch weiter hinten. Ist eher ein Abtausch, find ich....
Edit 2: und deswegen steht das auch noch extra ein Punkt für die termis: die können vorrücken und dann immer noch Schnell Feuer auf 24 Zoll geben. Nett!
Edit:
Ich Les erst jetzt den dritten Punkt von Inexorable Advance richtig. Heisst das, dass die DG nicht durch schwieriges Gelände zu verlangsamen sind? 😍

Zuletzt bearbeitet:
Vorrücken verbietet dir das Abfeuern von Schnellfeuer Waffen...inoxerable advance betrifft nur die Beschränkungen für das doppelt Schießen, nicht das Schießen an sich!
Und um es genau zu machen betrifft die Regel nur Bolt Waffen... Also auch kein Plasma mehr...
Mir ging es nur um die allgemeine Reichweite.
Was die Plasmawaffen etc. angeht - jo, das ist definitiv schade.

Also, das mit den Waffen ist, meiner Meinung nach eine Verschlechterung. Bolter (wir haben nur die Normalen schlechten, und die nur bei Plaguemarines) bei Infanterie geht rauf auf 24" Schnellfeuer alle Spezialwaffen werden schlechter. Auch die Bolter an Fahrzeugen haben von der Regel nichts.
Mal sehen was die anderen Regeln so bringen.

Im Endeffekt haben wir jetzt schon einig Regeln, die selten zum Einsatz kommen und dann wahrscheinlich bei vielen spielen vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich geh davon aus das wir erst ein kleines stück vom Kuchen gesehen haben^^
Also nicht gleich alles negativ sehen, ich geh davon aus das wir noch andere Waffen bekommen sowie Fahrzeuge etc andere regeln haben werden....außerdem haben zb pbc und mbh keine Schnellfeuer bolt waffen^^. also egal.

Es kommt jetzt jeden Tag ein kleines stück dazu, was ich persönlich okay finde. zwar kacke das der ganze dex erst wohl im Januar kommt...aber egal.