Death Guard Codex 2021

Und wann sollen sie diese Boxen abarbeiten wenn Produktion, Material oder sonst was knapp ist? Die haben auch einen Produktionsplan und wenn die mit einer reduzierten Kapazität rechnen müssen, müssen sie das auch für die Releases des nächstes halben Jahren.
Was meinst du was passiert, wenn GW jetzt x Tage zum bestellen gibt und die nun 2+ Monate nur diese Boxen produzieren und keine sonstigen Bestände auffüllen (die auch schon große Lücken aufweisen) und keine Neuheiten bringen?

Ohne Hintergrundwissen wie es in der Produktion derzeit läuft und wo die Probleme liegen, einfach nur von absichtlicher Verknappung zu reden, ist nichts weiter als sinnlose Stammtischparolen zu dreschen.

Wenn Boxen auf den Markt geworfen werden die nach kürzester Zeit ausverkauft sind ohne dass eine Vorbestellung möglich ist um später an die Box zu kommen: Ja dann ist das künstliche Verknappung. Was soll es denn sonst sein? Man bekommt ein bestimmtes Produkt nur begrenzt und wenn man zu spät kommt hat man pech.
Wenn GW hier nicht künstlich verknappen wollte könnten Sie die Boxen auch einfach X Tage zur Vorbestellung anbieten und jeder könnte sich eine bestellen wenn man möchte.
Oder du wartest bis zum Release und kaufst dann deine Box oder in 6 Monaten, es geht um Vorbestellungen! Spieler der SG und Nebensysteme sind ersatzlos nach hinten geschoben worden, um die 9. Edition durchzuprügeln... ich darf dir von meinem Schmerz berichten? Ich sollte eigentlich seit Anfang Oktober an neuen Van Saar basteln, jetzt bin ich ganz aus dem Häuschen, dass die wohl doch noch im Dezember kommen sollen, es werden bald 2 Jahre vergangen sein, seit der Ankündigung;
Ja sicher es ist ärgerlich bei den Weihnachtsboxen leer auszugehen, aber das sollte man erst nach dem eigentlichen Verkaufsstart beklagen und am Ende des Tages war es defacto bekannt, die Liste auf Faeit wies explizit auf eine Zuteilung hin, es ist wie jedes Jahr "solange der Vorrat reicht"; so lernt GW aus den früheren "Debakeln"; die Serie 3 Seuchenbrüder sind nicht limitiert, wenn in Japan nicht schon Serie 4 angelaufen ist, dann sind die dort regulär zu erhalten, mWn. waren die Serie 1 & 2 in Europa ebenfalls nicht besonders limitiert, die laufen halt mit einer neuen Serie aus...

Hust: https://www.drachental.com/tabletop...e-marine-heroes-series-3-komplettes-set?c=363

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Und wann sollen sie diese Boxen abarbeiten wenn Produktion, Material oder sonst was knapp ist? Die haben auch einen Produktionsplan und wenn die mit einer reduzierten Kapazität rechnen müssen, müssen sie das auch für die Releases des nächstes halben Jahren.
Was meinst du was passiert, wenn GW jetzt x Tage zum bestellen gibt und die nun 2+ Monate nur diese Boxen produzieren und keine sonstigen Bestände auffüllen (die auch schon große Lücken aufweisen) und keine Neuheiten bringen?

Ohne Hintergrundwissen wie es in der Produktion derzeit läuft und wo die Probleme liegen, einfach nur von absichtlicher Verknappung zu reden, ist nichts weiter als sinnlose Stammtischparolen zu dreschen.
Es kann natürlich in der aktuellen Situation sein, dass die Produktion eingeschränkt ist. Trotzdem scheint es mir auch außerhalb von Corona Zeiten der Fall zu sein, dass GW absichtlich immer nur in kleinen Mengen nachproduziert, um den Anschein zu erwecken, dass die Stückzahl limitiert ist. Die so entstehende "künstliche Verknappung" erhöht die Kaufbereitschaft der Kunden...Das ist ein Marketing Trick und wird mitlerweile fast überall eingesetzt (Amazon, Check24, Booking, Mediamarkt, Black Friday allgemein, usw.). Zusätzlich hat es den positiven Nebeneffekt, dass die Lager leerer gehalten und Kosten eingespart werden.

Wie anscheinend auch zu sehen ist, kommt GW mit der Produktion auch in normalen Zeiten nicht hinterher. Ich gehe davon aus, dass die Produktionsanlagen fast ausgelastet sind, d.h. man müsste Geld in die Hand nehmen um Anlagenkapazitäten zu erweitern, was wiederum erhöhten Personalaufwand usw. zur Folge hat. Wenn immer mehr neue Miniaturen entworfen werden, verteilt die die Produktionskapazität auf eine größere Bandbreite an Produkten, d.h. Lieferprobleme sind vorprogrammiert oder eingeplant. Sofern sich GW nicht vergrößern will und die Kunden alles kaufen, was produziert wird, läuft es für den Laden doch nicht schlecht oder?

Es gibt hier bestimmt auch andere Betrachtungswinkel, aber das ist mein persönlicher und ein Fünkchen Wahrheit wird auf jeden Fall dran sein.

Übrigens habe ich mal in der Anlagenplanung gearbeitet und meine Frau ist in der Produktionsplanung in einem Chemieunternehmen. Ein bisschen Ahnung von Produktionsprozessen habe ich also vorzuweisen 😀

Ich glaube wir wandern hier aber sehr stark in Richtung Off-Topic, oder wie seht ihr das?

• Like
Reaktionen: Centur1on
Oder du wartest bis zum Release und kaufst dann deine Box oder in 6 Monaten, es geht um Vorbestellungen! Spieler der SG und Nebensysteme sind ersatzlos nach hinten geschoben worden, um die 9. Edition durchzuprügeln... ich darf dir von meinem Schmerz berichten? Ich sollte eigentlich seit Anfang Oktober an neuen Van Saar basteln, jetzt bin ich ganz aus dem Häuschen, dass die wohl doch noch im Dezember kommen sollen, es werden bald 2 Jahre vergangen sein, seit der Ankündigung;
Ja sicher es ist ärgerlich bei den Weihnachtsboxen leer auszugehen, aber das sollte man erst nach dem eigentlichen Verkaufsstart beklagen und am Ende des Tages war es defacto bekannt, die Liste auf Faeit wies explizit auf eine Zuteilung hin, es ist wie jedes Jahr "solange der Vorrat reicht"; so lernt GW aus den früheren "Debakeln"; die Serie 3 Seuchenbrüder sind nicht limitiert, wenn in Japan nicht schon Serie 4 angelaufen ist, dann sind die dort regulär zu erhalten, mWn. waren die Serie 1 & 2 in Europa ebenfalls nicht besonders limitiert, die laufen halt mit einer neuen Serie aus...

Hust: https://www.drachental.com/tabletop...e-marine-heroes-series-3-komplettes-set?c=363
Mag ja alles sein - dann aber eine künstliche Verknappung zu leugnen ist halt einfach unfug.
GW stellt "solange der Vorrat reicht" her um einen dementsprechenden Hype zu generieren und den Verkauf zu beschleunigen. Kann man machen - muss der Kunde mit umgehen - GW muss dann aber auch mit Kritik leben. Ist marketingtechnisch sicherlich sinnvoll aber im Endeffekt nichts anderes als eine künstliche Verknappung eines Produkts. Sowohl bei den Weihnachtsboxen als auch indirekt bei den Prereleases.

Wenn das transparent kommuniziert ist - wo sollte da ein Problem liegen? Wenn ich genau weiss dass ich auf Grund von Produktionsengpässen länger auf mein Produkt warten muss ist das eine Sache und ich kann mir überlegen ob ich das möchte.
Und ist jetzt nicht so als dass GW nicht abschätzen könnte dass die Weihnachtsboxen und Prereleases wieder wie geschnitten Brot verkauft wird. Da könnte man dann durchaus auch Vorplanen, wenn man das wollen würde ;-) da jetzt nur Produktionsengpässe zu sehen und nicht gutes (aber nicht gerade verbraucherfreundliches) Marketing ist finde ich schon sehr naiv.

• Like
Reaktionen: bernie2k6
Mal wieder zum Thema: Crawler Profil wurde geleakt. BF3!!!
Entrophy Canon geht auf 3+W3dmg, der Mörster auf 2 flat und scheint keine Mindestrange zu haben.
Dafür sind der Sprewer auf S6 abgesunken

Alles natürlich ohne Gewähr ;-) aber das Bild schaut so echt aus wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zum Thema: Crawler Profil wurde geleakt. BF3!!!
Entrophy Canon geht auf 3+W3dmg, der Mörster auf 2 flat und scheint keine Mindestrange zu haben.
Dafür sind der Sprewer auf S6 abgesunken

Alles natürlich ohne Gewähr ;-) aber das Bild schaut so echt aus wie die anderen.
Uh, das hört sich doch mal nett an! Verstehe nicht, wieso er jetzt noch in der Stärke degraded. Ich dachte das wäre hauptsächlich für den Flamer...Mit den 4 Attacken und 6+ KG ist die Stärke ja quasi irrelevant 😀 Degraded interessanterweise noch bei den gleichen LP, wie früher. Dachte nach der neuen Tabelle bei Motry geht der auch je einen Punkt hoch 🙄

Jo Somit sind die Canonen schon fast auto take, günstiger und mit D3+3 dmg... krank. Dazu noch Plague Weapons und dann past es.

Gut das ich 3 mit Sprewer habe 🙂 Aber ganz so schlecht find ich die nicht. Im NK sind die eben wesentlich unangenehmer als 3 "Heavy - Laserkanonenschüsse"
Na, da wird es doch bestimmt Punkteanpassungen geben^^
Ich hab damals zum Glück die Entropiekanonen gebaut, bzw. bei einem hab ich es noch offen gelassen und wollte magnetisieren. Da sich nur der "Lauf" der Waffe ändert, kannst du es doch nachträglich noch ohne großen Schaden tauschen 😉

Jo Somit sind die Canonen schon fast auto take, günstiger und mit D3+3 dmg... krank. Dazu noch Plague Weapons und dann past es.

Gut das ich 3 mit Sprewer habe 🙂 Aber ganz so schlecht find ich die nicht. Im NK sind die eben wesentlich unangenehmer als 3 "Heavy - Laserkanonenschüsse"
Naja, mal sehen ob es das Plagueweapon gem in den Codex schafft. Der Teil mit den Minimum 3dmg ist ja schon hinfällig.
Ich bin froh, dass ich meine magnetisiert habe. Nur ärgert mich, dass ich die kleine Waffe geklebt hab 🤣

Find ihn grad jetzt mit BF3 als Backfield supporter super. Bin gespannt was der neue Lord für Buffs für die Engines bringt. Ich könnt mir vorstellen, dass er ihnen 1er reroll gibt, da die anderen Chars das nur mehr für Core machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, ab morgen Vorbestellung des Codex? Immerhin soll man ja ab morgen die kostenlosen Minis in den GW Läden abgreifen können. Das würde ja passen, dass man dabei gleich den Codex vorbstellen kann...
Mal zu den Minis... Das ist doch auch nur ein ganz normaler Plague Marine aus der PM Box oder? Der war doch schon vor 3 Jahren im Codex mit abgebildet.