Death Guard Codex 2021

Bedeutet die Regel eigentlich, dass man die Attrition Tests dann unter halber Stärke trotzdem nur auf die 1 verpatzt? Oder ist das kein Modifikator? Mir fällt spontan auch keine Regel ein, die hier ein Modifikator bringt...
Würde ich als Modifikator sehen, denn ansonsten fällt mir NIX ein, was momentan diesen Test modifizieren würde! ^^

Der Necron Psychomancer hat eine Aura für -1 MW und -1 auf den Combat Attrition test.

So die neue Disgustingly Resilient Regel ist da:

Ich bin nicht fähig dazu, auszurechnen ob das nun ein Buff oder ein Nerf ist. Aber ich denke bei den Seuchenmarines ist es eher ein Buff?
Jetzt benötigt es auf jedenfall 2 schwere Bolter Schüsse um 1 Marine zu töten. Bei Fahrzeugen würd ich eher sagen es ist ein Nerf?
Zumindest gegen Laserkanonen oder sowas. Wenn ich 6 Wunden bekomme würfel ich wahrscheinlicher 2 Wunden mit der alten Regel weg, jetzt bekomm ich dann auf jedenfall 5.

Und leider hilft sie überhaupt nicht mehr gegen Mortals :/

Ich bin auch noch nicht schlüssig, ob das nun besser oder schlechter ist 😀 Aber wer weiß, vielleicht kommen noch Kompanien, wodurch man einen 6+++ bekommt?
Für Marines und Termis sollte es jedoch besser sein...Zumindest gegen Waffen mit multiplem Schaden. Gegen Marine Bolter mit -1DS und -2DS (können die doch auch in irgend nem Doktin haben oder?) wird es dann kritisch...Da helfen uns dann nur noch die 2 LP pro Modell.

Poxwalker stinken hier leider komplett ab. Da ich nicht glauben kann, dass die 2 LP bekommen und wahrscheinlich wieder nur den 7+ Rüster haben, fallen die bei jedem Furz um. Mehr wie 3 Punkte pro Modell können die dann nicht verlangen. Wäre natürlich möglich den 5+++ noch per Sonderregel gewissen Einheiten zu gewähren^^

Ich find das eher ziemlich bescheiden... besonders weil halt jetzt den X-Effekten die Mortals auslösten komplett ausgeliefert bist und zb. ein MM in Melterrange einen Marine jetzt fix killt. Und ist ja nicht so, dass nicht genug D3 Waffen rum sind, die dich jetzt fix aus den Schuhen knallen.

Vielleicht ergibt das Mathhammer ja, dass es unterm Strich besser ist, aber mir hat es vorher vom Stil her besser gefallen. Besonders weil der Gegner jetzt relativ klar berechnen kann, wieviel Feuerkraft er investieren muss und einfach diese "Geil, der steht immer noch" Momente wegfallen. Nahkämpfer mit 3dmg fahren dir jetzt halt durch so einen Marine Trupp durch (ohne etwaige Synergien gerechnet) Bin auch gespannt, was genau der Surgeon jetzt macht. Evt gibt der dann ja jetzt auch eine 6+++ Bubble.

Und was ist, wenn ich mir jetzt Pleaguebearer beschwöre? Haben die dann immer noch das alte DR? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sadem und Los_Brechos
wenn das die marine antwort darauf ist mit eradicators oder MM auf plague marines zu schießen, was ist dann so schlecht daran?
Der MM war nur als Beispiel gedacht, dass der Gegner jetzt besser berechnen kann, was er investieren muss.
Problematischer sind halt Dmg1 Waffen (Grad mit Durchschlag). Dagegen steigst halt wesentlich schlechter aus. Wenn da jetzt ein Trupp Intercessors, Necron Warriors oder auch ein Punisher TK kommt, steigst schon ne Ecke schlechter aus.

Aber mal schauen was Stratageme und Synergien kommen. Der Surgeon zb. Muss sich ja ändern, ebenso die Poxwalkers (-1 Dmg auf einer 1Lp Einheit wäre halt nicht so der Bringer 🤣 )

Ich find das eher ziemlich bescheiden... besonders weil halt jetzt den X-Effekten die Mortals auslösten komplett ausgeliefert bist und zb. ein MM in Melterrange einen Marine jetzt fix killt. Und ist ja nicht so, dass nicht genug D3 Waffen rum sind, die dich jetzt fix aus den Schuhen knallen.

Vielleicht ergibt das Mathhammer ja, dass es unterm Strich besser ist, aber mir hat es vorher vom Stil her besser gefallen. Besonders weil der Gegner jetzt relativ klar berechnen kann, wieviel Feuerkraft er investieren muss und einfach diese "Geil, der steht immer noch" Momente wegfallen. Nahkämpfer mit 3dmg fahren dir jetzt halt durch so einen Marine Trupp durch (ohne etwaige Synergien gerechnet) Bin auch gespannt, was genau der Surgeon jetzt macht. Evt gibt der dann ja jetzt auch eine 6+++ Bubble.
Dem schliese ich mich mal als Hobbyspieler/ nicht-Turnierspieler an.
Ist schließlich ein Würfelspiel und uns werden so Würfel weggenommen!

Also für mich wirkt es eher wie ein Nerf: viel an "Standardwaffen" à la Lasergeweht / Bolter schaffen doch somit eher eine Verwundung als zuvor. Die schwere Waffe haut einen Terminator dann zwar nicht aus den Schuhen, aber 10 Lasergewehre könnten es mit guten Würfeln wie ein Messer durch die Butter schaffen... (widerspricht für mich auch ein wenig der Immersion).

Edit: @Alandro war schneller. ?

Da sollte man aber auch mit einbeziehen dass es nun +1W und T gibt.
Mit 2 LP und T5 wird es für Standard S4 Waffen schon etwas aufwendiger und das heiße Messer kühlt da schon in der Butter ab.
Eh, aber stell dich mal vor einen Trupp Necronwarriors mit Reaper: 40 Schuss 5/-2-1 mit treffen auf die 2 durch my Will be done (plus eventuelle buffs durch Gems/Forgeworlds). Da kannst schon einige Marines vom Boden abkratzen.

Oder irgendwelche auf drölftausend Attacken aufgepumpten Marinechars mit Hammer bzw. alles was an dmg3 Nahkämpfern so rum ist (Invictors, Centurions usw).

Besonders weh tut halt, dass du jetzt viel anfälliger auf MW bis, von denen es ja doch einige gibt.

(Bevor wieder jemand anfängt: diese Aussagen beziehen sich auf den Vergleich zwischen DR alt und neu. Jegliche Verbesserung durch Stratagems, Kompanien ect sind natürlich abzuwarten. Aber wenn wir nicht die alten Regeln mit den neuen Vergleichen, könnten wir die Kommentarfunktion hier auch gleich abschalten, bis der Dex da ist ? )

Ich muss auch sagen, dass mir der alte Style von Disgustingly Resilient besser gefallen hat. Das mit dem -1 auf den Schaden ist echt sehr situativ. In manchen Situationen ist es tatsächlich besser aber wie hier viele schon gesagt haben bringt es erstmal Garnichts gegen MW und auch unsere dicken Einheiten haben hier eher einen Nachteil im Vergleich zur alten Regel.

Bleibt einzig zu hoffen, dass wir vielleicht wirklich über eine andere Sonderregel oder eben über ne Kompanie oder ähnliches wieder ein 5+++ oder 6+++ bekommen können.

Es bleibt abzuwarten, was die Tage noch verkündet wird:

facebook.PNG

(Quelle: Facebook)