Death Guard Codex 2021

Also ich lese hier raus, dass es noch andere Fähigkeiten geben wird...ob man die dann frei verteilen kann oder nicht, wird sich wohl noch zeigen...

-1 Widerstand finde ich aber ziemlich stark. Ab runde 2 3" an den Gegner mit Drohnen oder blight Haulern ran zu kommen ist durchaus machbar. So ne Nurgle Bong in die Mitte stellen, die den Gegner schwächt und die eigene Infanterie stärkt ist auch richtig gut.
Ich glaube das wird ein ziemlich starker Codex...auch ohne FnP^^ sehe das -1Dmg mittlerweile recht positiv ^^

Das ist wirklich eine starke Legionsfähigkeit. Benachteiligt allerdings auch stark Nahkampfarmeen,
die ja wirklich gerne näher kommen. Bei gegnerischen Ballerburgen muss man allerdings selbst
etwas aktiver spielen, um den Bonus zu nutzen.
Die jetztigen Regeln lassen zumindest erahnen, dass man als Gegner der Death Guard nicht viel Freude
haben wird.

Vor allem wie abartig, Imps und menschliche Truppen werden auf Widerstand 2 gesenkt,
Eldar haben da auch keinen Spaß und dann können die nicht mal Gelände nutzen,
um einen aufzuhalten, weil die Death Guard da einfach durchläuft
und mit Boltern schon auf 2+ verwundet, weil doppelte Stärke vom Widerstand. Autsch.

Und wenn dann noch Psi Kräfte ins Spiel kommen, die den Widerstand senken
oder die eigene Stärke erhöhen, dann werden sogar Nurglings im Nahkampf gefährlich.
Ich sehe da schon absurde Situationen vor mir...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine starke Legionsfähigkeit. Benachteiligt allerdings auch stark Nahkampfarmeen,
die ja wirklich gerne näher kommen. Bei gegnerischen Ballerburgen muss man allerdings selbst
etwas aktiver spielen, um den Bonus zu nutzen.
Die jetztigen Regeln lassen zumindest erahnen, dass man als Gegner der Death Guard nicht viel Freude
haben wird.

Vor allem wie abartig, Imps und menschliche Truppen werden auf Widerstand 2 gesenkt,
Eldar haben da auch keinen Spaß und dann können die nicht mal Gelände nutzen,
um einen aufzuhalten, weil die Death Guard da einfach durchläuft
und mit Boltern schon auf 2+ verwundet, weil doppelte Stärke vom Widerstand. Autsch.

Und wenn dann noch Psi Kräfte ins Spiel kommen, die den Widerstand senken
oder die eigene Stärke erhöhen, dann werden sogar Nurglings im Nahkampf gefährlich.
Ich sehe da schon absurde Situationen vor mir...
Oder spiel mal gegen Orcs, mir ihren W3 und 6+ Rüster werden selbst Bolter zur alles Schreddern Kuh.

Unaligned sind Modelle wie Ambot, Spindle drones etc.

Contagions of Nurgle is ne echt starke Fähigkeit, einzig durch die Reichweite zurück gehalten. Klar W3 verwundet man damit mit fast allem auf 2+. Aber das geht noch viel weiter.
Marines, Orks etc. verwunden Bolter und die meisten Nahkampfattacken auf 3+. S6/7 (zb. Klauen des Prinz oder die Seuchenflamer) bereits auf 2+.
Gravis, viel Elite und Custodes werden von Boltern und Nahkampf schon auf 4+ verwundet. HB tun es bereits auf 3+. Und Gerade S8/9 (MM, Rak etc.) gehen auf 2+.
W7 geht auf 6, was bei durchaus auch einen deutlichen Unterschied macht.
Ritter, Russ etc. die von allem bereits auf 5+ verwundet werden. Bzw. von MM etc schon auf 3+?

Meine Gegner dürfen gerne das alte FnP nutzen. Sofern sie auch die alten LP nutzen.

Edit: schön zu sehen dass das alte FnP als viel besser zu Nurgle passend und besser für's für das Spielgefühl beschrieben wird. Das Nurgels Zahl nicht einmal bei seinen Contagions vorkommt, sondern die maximale Stufe Tzeentch dient, stört hingegen nicht. 2" mehr sind vermutlich besser fürs Spielgefühl...

Zuletzt bearbeitet:
stellt euch den Akt beim Auswürfeln mal mit Multiwound Modellen vor: Da dürfte man mit den neuen Marines immer nur 2 Würfel (weil 2 HP) werfen, dass würde ewig dauern!
Und dann dazu noch Waffen mit zufälligem Schaden (spiele selber Custodes, die haben ja W3 Dmg.)
Das ist auch bei Modellen mit 1LP abartig, weil man jeden Schadenswürfel einzeln abarbeiten muss. Schaden auswürfeln, FnP. Schaden auswürfeln, FnP. ?

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Das das deshalb ne gute neue Regelung ist, weil durch weniger würfeln das Spiel beschleunigt wird, wollte man mir auch schon erzählen.
Ganz ehrlich, wenn GW durch abschaffen von vermeintlich sinnlosen Würfel würfen das Spiel beschleunigen will, können sie beim charge wurf anfangen..einfach volle Reichweite.. würde sogar mit der neuen DG Regel einhergehen das wir ja durch nix aufgehalten werden, was ja die einzige Begründung für diesen Wurf ist 😛

Schließe mich an .. ich will das alte FnP zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Magos Kharnan
Wartet doch einfach ab?
Es sollen mehrere contagion geben. Der surgeon könnte fnp geben.
Dg sind jetzt schon hart fluffiger geworden.
Und dieses einzeln würfeln ist echt langwierig. Schonmal 10 hellblaster mit Sturmplasma überladend schießen gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DR und Mortal Wounds.. also ehrlich Leute..ihr bekommt durch die erhöhte LP Anzahl direkt eine 50% Damagereduktion...weil eine einzelne MW keinen Seuchenmarine mehr tötet!
-----
Aber klar ist ja ein Würfelspiel und wenn man weniger würfeln darf ist das schlecht und man hat plötzlich weniger Varianz im Spiel..wtf.. keinem geht's darum ob das schlechter oder besser ist...ja klar 😉
-----
GW kappt bisher die Spitzen die es Einheiten ermöglichen zu lange zu leben. 3er Rettungswürfe, armywide fnp wird beschränkt, necrons können nur noch LP 1 Einheiten richtig gut wieder aufstehen lassen und nicht jeden Shitt.

Ihr habt auch die Sonderbehandlung "mehr output, weniger Schutz" bekommen. Dafür könnt ihr das "neue Spiel" um die Missionen viel besser gestalten. Mehr LP, keine Bewegungsabzüge, volles Rohr ballern in der Bewegung, im midfield schnell -1 Widerstand verbreiten..klingt für mich ziemlich cool. Ballerburgen können das Spiel aktuell eh nicht wirklich gut gewinnen, also kein Problem für Euch.. fragt mal die Tau!

Dagegen steht das alte "ja aber ich steh hier mit meinen Fahrzeugen und Charakteren in ner Ecke und beschieße dich und wenn du schießt hab ich zwei saves hintereinander, hihihi" ..also wer meint, dass fnp eine Armee ausmacht, der sollte mal im die Vergangenheit gucken was alles schon fnp hatte und nun nicht mehr.. gerade beim Chaos.

Ich weiß, der Schmerz sitzt tief, nicht mehr hämisch das gutes fnp an' mass (und nicht nur 6+) würfeln zu dürfen. Seht es als eine Grippe an, die nun vergangen ist.. und blickt auf die neue Infektion die ihr jetzt habt...ein neues Geschenk des Seuchengottes..erfreut euch!

Zuletzt bearbeitet:
GW kappt bisher die Spitzen die es Einheiten ermöglichen zu lange zu leben. 3er Rettungswürfe, armywide fnp wird beschränkt, necrons können nur noch LP 1 Einheiten richtig gut wieder aufstehen lassen und nicht jeden Shitt
Ausnahmen bestätigen die Regel... Siehe Chief Apo bei den SM. 2 Modelle pro Runde heilen und einmal davon wiederbeleben... 😀

Also ich freue mich über die Änderungen und hoffe, dass es im Januar nicht noch mal ne Verzögerung geben wird.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ausnahmen bestätigen die Regel... Siehe Chief Apo bei den SM. 2 Modelle pro Runde heilen und einmal davon wiederbeleben... 😀

Also ich freue mich über die Änderungen und hoffe, dass es im Januar nicht noch mal ne Verzögerung geben wird.
Dafür brauchst du einen apothecary, am besten den Chief, cp bei keinem chief, musst in der Nähe sein und geht halt nur bis der apothecary abnippelt.
Ich finde es ok was sm können nur ist eine fnp bubble als Beispiel nichts gegen nen armee weiten buff. Der Apo nimmt nen slot weg wenn du keine Veteranen spielst. Kostet Punkte und muss dran sein

• Like
Reaktionen: Zeitgeist