Also ich verstehe die ganzen Euphorie um den neuen Codex nicht. So viele sagen das der Codex so viel besser ist, nur seh ich das nicht.
Wir haben jede Menge guter Regeln verloren und einige mit vielen Einschränkungen bekommen. Oft denke ich mir, gute Regel, dann sehe ich mir an wann sie zum Einsatz kommt, dann denke ich mir sie ist fast unnütz.
- Als Beispiel die Ansteckungsregel. Kling super.
Aber:
1.Runde nahezu kein Effekt wegen der Reichweite
2.Runde nahezu kein Effekt wegen der Reichweite außer im NK
ab der 3. Rund mit Glück von nutzen.
- +1A klingt Super, dafür haben wir kein Heatefull assault und kein Tod dem falschen Imperator mehr.
- Die Waffenauswahl ist der Box angepasst und darum total konfus.
- Remorless klingt super, nur werden die Einheiten, die es haben nahezu nie einem MW Test ablegen müssen.
- Wir zählen immer als stationär, darum dürfen die Bolter auf 24" Zoll Schnellfeuer nutzen, aber die die beste Schnellfeuerwaffe, der Plasmawerfer darf nicht mehr auf 18" Schnellfeuern sondern nur noch auf 12
Fast alles ist teuer geworden aber nicht wirklich besser.
Daraus folgt, dass wir weniger auf dem Feld stehen haben, daraus Folgt weniger Fernkampfoutput.
Zäher sind wir auch nicht geworden. Die neu Widerwärtig Zäh Regel ist ein schatten der alten. Nicht gegen MW, nicht gegen das im Spiel am meisten vertrete D1.
Also muss es der Nahkampf richten. Da haben wir tolle Einheiten, aber die sind auch langsam. Darum werden wir wahrscheinlich oft Angegriffen. Was zur folge hat, dass die Möglichkeiten zurück zu schlagen geringer sind. Außerdem wird der Gegner versuchen unsere langsamen NK Einheiten möglichst schnell zu erschießen.
Die einzig wirklich rühmliche Ausnahme sind meiner Meinung nach die Terminatoren.
Oder kann mich irgendjemand aufklären, was sonst noch wirkich besser geworden ist.