Death Guard Codex 2021

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Das wird andere Einheiten im Spiel noch wesentlich härter treffen; CSM-Havocs, Harlequin Troupes u.a.
Ich finde diese Entwicklung zwar gut, weil sie den Hintergrund spiegeln, jedoch nervt, dass GW hier nie konsequent ist, denn in einem anderen Codex, einer kommenden Edition rudern sie wieder in die andere Richtung - der formulierte Frust ist daher durchaus verständlich!
Oh shit...meine Harlequine! ^^ Naja dann ist das so, da ich eh viel Proxen kann, darf, erlaube, stört mich zumidnest nicht das basteln. Lediglich den Überbick behalten könnte...schwerer werden^^
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich werde wohl am Wochenende ein Testspiel gegen Necrons machen. Allerdings seh ich atm noch keinen vernünftigen WEg, etwas gegen die Warriorblobs zu machen. Mit jeweils 2 Schuss 5/-2/1, auf die 2+ Treffen und Autowounds auf die 6 bei Treffen (mit Strat) jausnen die sich halt rechnerisch durch alles durch was wir so aufstellen können. Bin gespannt ob man über Bolterkadenz genug von denen wegbekommt. Evt. mit einer Drohne ranfliegen um ab t2 mit den Boltern auf die 3 (bzw. auf die 2 mit Strat zu verwunden). Dann sollten schon ein paar fallen.

Fahrzeuge usw. sollten wir aber mit den Crawlern ganz gut hinbekommen.
Evt wird ich mal Morty eine Chance geben. :unsure: Der sollte mit so gut wie allem fertig werden (außer dem Silentking im Nahkampf jedenfalls)
Ich glaube Necrons werden die absoluten Albtraum Gegner. Imortals und Reaper sind super gegen unsere Sonderregeln und im Fernkampf ist ihnen mit den mitteln der DG schwer Einhalt zu gebieten. Wenigstens kommen sie uns sehr wahrscheinlich entgegen.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Ich glaube wo wir punkten ist im Nahkampf, ein DP mit BL Termis oder DS Termis oder Fleischerdrohne machen Sinn und werden effektiv sein. Problem ist halt, es darf nichts einzeln da rein, denn die ziehen sich zurück und zerlegen es Dir.

Morti hat rechnerisch wirklich "Probleme" so viel auszuhalten gegen die 20 er Reaper Blobs mit autowound und 2+ treffen (mit SK noch reroll).

Ich spiele beide Armeen und ich bin froh, dass ich mit Marines jeglicher Art nicht gegen Necrons ran muss... Necrons nerven total, machen aber Bock zu spielen, vor allem gegen SMs :)
 
  • Haha
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ich glaube Necrons werden die absoluten Albtraum Gegner. Imortals und Reaper sind super gegen unsere Sonderregeln und im Fernkampf ist ihnen mit den mitteln der DG schwer Einhalt zu gebieten. Wenigstens kommen sie uns sehr wahrscheinlich entgegen.
Problem ist, dass er uns nur bis zu den mittleren Markern entgegenkommen muss. Und dann musst die Jungs mit ihrem Doppel-OS erstmal von den Zielen runterbekommen. Und dafür musst erst mal durch die 5++ Scarabs durch. Wenigstens wunden wir die in Contagionrange auf die 2+
Problem ist halt wenn die Warriors ballern fallen dir gleich mal 3-4 Termis um. Das tut schon auch ordentlich weh in den Punkten.
Und wenn der Silentking dabei ist, wird's noch schlimmer. Einfach alle erfolgreichen Treffer außer den 6en wiederholen um noch mehr 6er zu produzieren. Die zweite Welle trifft ja eh auf die 2, da kann man das schon riskieren. S5 DS2 auf einer Infantriewaffe ist einfach heftig, auch wenn sie nur 12" hat (wobei man mit Pregamemove, und Advance auch schon ohne Probleme T1 in Schussweite kommt)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.208
16.583
41.876
Schön, daß ich nicht heulen brauche (bei den paar Spielen im Jahr lohnt es nicht). Aber ich denke man wird dann wieder, wie in einigen älteren Edis wieder viele gleich aussehende Armeen sehen. Besonders Hintergrundgetreu hört sich das nicht, wenn dann hauptsächlich Morti, Termis und ein paar Panzer +Pflichtauswahlen rumstehen. Was solls, wenigstens sind die meisten Modelle cool. Bin nur gespannt wann der Codex im Briefkasten liegt, immo scheint ja alles iwo zu hängen.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Was heißt den gleich aussehende Armeen? Auf der einen Seite findest du Poxis nicht Dg genug wenn sie in Masse auftreten. Dann sind Termis doof und morti hat nix in wh40k zu suchen?
Du kannst mit jedem 9er Kodex richtig viele unterschiedliche Armeen bauen, was vorher viel schwerer war. Auch Dg ist ordentlich gebalanced.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.208
16.583
41.876
Dann sind Termis doof und morti hat nix in wh40k zu suchen?
Du kannst mit jedem 9er Kodex richtig viele unterschiedliche Armeen bauen, was vorher viel schwerer war. Auch Dg ist ordentlich gebalanced.
Alpha Telefon hilft!
Von doof hab ich nichts geschrieben. Seit wann haben Poxwalker irgendwas mit einer Legion der 1ten Gründung zu tun. Die meisten kompetativen Spieler nehmen die Output 'er mit, welche ja die oben genannten sind. Ich weiß nicht wieviel Armeen du schon gesehen hast oder auf wie vielen Turnieren du warst, aber bei mir kommt da schon ein wenig zusammen. Warum denkst du kommt alle Naselang ein neuer Codex raus? Weil es gebalanced ist? Seit wann bringt GW gebalancte Codizies raus, muss ich wohl verpasst haben. Kann mir aber auch eigentlich egal sein, da mich Turniere nicht mehr interessieren auf denen solche getrimmten Listen gespielt werden. In meinem Spiel Umfeld steht man eher auf Fluff Listen und entspannte narrative Spiele. Eine Empfehlung wäre es, in den Hintergrund einzutauchen, um Einwände verstehen zu können. Sicher gibt es Vektorien, die auf Panzer und DM setzen, das sind aber auch nicht grad die beliebtesten bei Morti, da er die DG anders aufgebaut hat, so was findet man zB im Hintergrund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Sicher gibt es Vektorien, die auf Panzer und DM setzen, das sind aber auch nicht grad die beliebtesten bei Morti, da er die DG anders aufgebaut hat, so was findet man zB im Hintergrund.
Nix für ungut, aber wo denn?
An Panzern herrschte nach Isstvaan III ein massiver Mangel, da die Crews in der Hauptsache aus Terranern gebildet wurden und virusgebombt wurden, die 5. Kompanie war schon zu Kreuzzugs-Zeiten die Mech-Kompanie, der Primarch selbst hat den Crawler erfunden; S. 44-45 & 51 im alten Dex; er verabscheut Hexen, deswegen sind die aktuell auch keine Death Guard Lords (mehr) und Typhus ist Erfinder der Poxwalker über die Zombie Plague; S. 31 & 43
In Ultramar waren vor allem die 2., 3. und 7. Kompanie (Panzerverbände, Belagerer & Alchemisten) an der Seite des Death Lord; S. 21
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Im neuen Codex wird auch erwähnt, dass die... 7. oder 5. (glaube die 5. war es) 300 von 3000 neuen Predator-Pattern-Schema Panzer gemobst haben. Also... Mech-Listen bzw. Panzerlisten sind durchaus möglich. Zumal die 5. wohl auch nun viel mit dem Dark mechanikum macht und die als Gegenleistung ne Menge an Daemon Engines bekommen. Laut HIntergrund passt es schon, ist halt nur doof wenn er sich auch mal ändert, bzw. weiterentwickelt. ;)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.935
2
1.787
57.301
Niemand hat was dagegen wenn du lieber infanterielastig spielst. Aber das war halt nicht deine Aussage. Sondern das es nicht zum Hintergrund der DG passt auf Dämonenmaschinen zu setzen. Was die Leute (bzw. sogar du selbst in dem selben Post) widerlegt haben.

Ebenso die Kommentare das Poxwalker nicht zur Legion gehören. Das ist eher ein Strohmann, da niemand behauptet es wären Legionäre. Aber da die DG oft Poxies einsetzt und gerade Thyphus und seine Ersten Kompanie das äußerst stark, sind sie halt Bestandteil der Leguinskriegsführung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Im neuen Codex wird auch erwähnt, dass die... 7. oder 5. (glaube die 5. war es) 300 von 3000 neuen Predator-Pattern-Schema Panzer gemobst haben.
1. Du hast den Dex schon???
2. eigentlich ist die 2. Kompanie, diejenige welche mit den Panzerverbänden, die 5. ist die Dämonenmaschinen Abteilung
Wenn wir gerade beim Thema sind, was haltet ihm vom spielerischen Sinn von Predator und Helbrute?
Sie sind ja die einzigen Fahrzeuge die als Marines zählen.
In der 8th waren Preds durchaus wertvoll, ich würde weiterhin Panzer (Land Raider, Rhinos, Predatoren) und Dreads exzessiv nutzen, hab genug davon rumstehen; sind ikonische Astartes-Relikte in der Legion
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
1. Du hast den Dex schon???
2. eigentlich ist die 2. Kompanie, diejenige welche mit den Panzerverbänden, die 5. ist die Dämonenmaschinen Abteilung
1. Das wäre echt schön. Nein Andere, die Fluffsachen schon mal raushauen, wie das Tallymen auch Wächter von alten Rad-Waffen und Technologien der alten Zeit sind. Und dass es eine Plague-Legion gibt, die eine reine Flotte ist und "Space-Born" sind. Oder dass es nebst den Lord of Contagion und Lord of Virulence noch 5 weitere Titel gibt... etc etc.

2. Da komm ich immer durcheinander... DG (30k bin ich nicht so drinne) hab ich erst spät entdeckt für mich.