Death Guard Codex 2021

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Naja, Blight Bombardment war doch das Graneten Strat oder? D.h. das verlieren wir?
Außerdem dauert der Spaß leider eine volle Runde, bis es zündet. D.h. der Gegner kann von dem Punkt weglaufen...Man kann es dann natürlich gezielt einsetzen, um z.B. ein Missionszielmarker sehr unattraktiv zu machen, oder Ballerburgen zur Bewegung zu zwingen...verstehe ich es aber richtig, dass man Infanterie automatisch "trifft" und bei ner 6 (also 7+) W6 MW macht?
Was ich mir gut vorstellen kann: Dem Warlord die Fähigkeit geben, dass sich gegnerische Einheiten nur halbe Bewegung bewegen dürfen, sich mit ihm daneben setzen und dann das Strat in ein Haufen Gegner wirken. Ist natürlich sehr situativ, kostet 2-3 CP und sehr wahrscheinlich den Warlord...bin noch etwas zwiegespalten...vor allem bei 3CP :rolleyes:

Edit: Gab es eigentlich schon infos dazu, ob Bolter bei den Marines Seuchenwaffen sind oder über Strat dazu werden können (à la Psychic Awakening Buch)?
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Naja die haben 1 Runde um aus dem Radius zu laufen... Marines haben ja auch sowas, habs noch nie benutzt. Ich finde es nicht gerade toll, vor allem nicht für 2 oder gar 3 CP!

Auch die Aura finde ich nun nicht so prall... Core... Plague Weapons... Außer 1-2 "extra-Waffen" haste doch kaum Plague Weapons, ausser Nahkampf. Und dann -1 Ap bei einer 6 to wound... Hm... Schade, hab wirklich eher an Support für Demon Engines gehofft, glaube kaum, dass die Core werden ;)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Also das Bombardment ist natürlich nicht.der Game winner, aber schon sehr brauchbar. Zumindest wenn der Warlord ein Lord of Virulence ist.

Die meisten Bombardments gehen nur einmal, verlangen das der Char sich nicht bewegt und treffen auf die 4+ bzw. Chars auf die 5+.
Das hier trifft Infanterie automatisch und die meisten anderen Einheiten (incl. dem Großteil der Chars) auf 2+.
Das es mit ner Runde Verzögerung trifft ist natürlich doof. Allerdings geht es in dieser Edition nicht nur ums auslöschen, sondern um Missionsziele. Und dafür ist es echt gut als Abschreckung geeignet da es zwingt sich runter zu bewegen bzw. nicht darauf laufen.
Auch sollte man nicht vergessen das viele Support Modelle auch nur 6" Bewegung haben. Legt man den Marker zwischen Einheiten und Support wird es schwierig rauszulaufen und trotzdem in Reichweite zueinander zu bleiben.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich finde es lustig, dass der LoV als "As an expert in artillery and long-range bombardment" beschrieben wird und dann vermutlich nur Waffen bufft, die 9-18" Reichweiter haben.... Außer Crawler sind auch Core, was ich bezweifle. Mal schaun, was er sonst noch kann. Für die Punkte, wäre nur diese Aura fast ein bisschen wenig.

Mit dem Gem, bin ich mir noch unsicher. Marker unattraktiv machen ist relativ. Wenn da 5 Marines draufsteh, muss der Gegner rechnen im Schnitt 1 zu verlieren. Deswegen rennt keiner weg, besonders nicht, wenn er Aktionen im Laufen hat. Was ich sehe ist halt die Möglichkeit nervige Buffchars zu hetzten, an die man sonst nicht rankommt. Besonders verbietet das Gem nicht, dass ich den Punkt mittig unter das Base eines Chars setzte. Somit käme er schon mal ohne Advance nicht mehr runter, bevor es kracht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
wär konsequent gewesen wennse die jungs mit reingepackt hätten aber ich vermute mal wird wieder nicht ohne detachment gehn ..... :(
Man bekommt die Contagions aber nur, wenn die Armee ausschließlich aus DG besteht oder nicht? Ein Dämonen Detachment würde das also verhindern...

Mit dem Gem, bin ich mir noch unsicher. Marker unattraktiv machen ist relativ. Wenn da 5 Marines draufsteh, muss der Gegner rechnen im Schnitt 1 zu verlieren. Deswegen rennt keiner weg, besonders nicht, wenn er Aktionen im Laufen hat. Was ich sehe ist halt die Möglichkeit nervige Buffchars zu hetzten, an die man sonst nicht rankommt. Besonders verbietet das Gem nicht, dass ich den Punkt mittig unter das Base eines Chars setzte. Somit käme er schon mal ohne Advance nicht mehr runter, bevor es kracht.
Stimmt, wenn nur 1 Squad draufgeschoben wird, ist es nicht so schlimm. Allerdings ist es trotzdem eine zusätzliche Schadensquelle und um den Gegner vom Punkten zu hindern hat man ja dann noch die Psi, FK und NK Phase...In Kombination mit anderen Spielereien, könnte das Strat dann doch schon interessant werden...z.B. der vorgestellten Harbringer Kompanie, in der der WL weitere zusätzliche Mortals verteilen kann (Shamblerot WL Trait) und per Relikt die Contagion Fähigkeit(en) einem MZ Marker geben kann.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
1610706250500.png

Da gibt es eigentlich nichts falsch zu verstehen. Jede Einheit MUSS das DG Keyword haben. GW will MONO-Armeen eben einen Reiz geben und das ist es eben. Klar, fluffig wäre es, wenn noch Dämonen da rumdümpeln. Aber nicht immer sind eben Dämonen mit am Start und wenn man es rein Spieltechnisch betrachtet... wollen sie eben das Rosinenpicken verhindern. Also ja, Nurglinge werden wohl verhindern, dass man Contations haben wird. Echt traurig... (Sarkasmus, interessiert mich nicht die Bohne, da ich immer Monoarmeen Spiele. (^;..;^) )

Edit: Ausnahme: Nurglinge kommen in den Codex und haben das DG Keyword. Bezweifle es aber.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Nurglinge sind nicht in den neue Punktelisten enthalten, daher bin ich zu 99% sicher, dass es keine Nurglinge geben wird^^ Ich hatte bisher nur ein Testspiel mit Nurglingen gemacht und da konnte ich sie sehr zu meinem Vorteil einsetzen. Ich bin überzeugt, dass wir sie aber nicht brauchen werden, um oben mitspielen zu können ;)

Ich tippe übrigens, dass wir spätestens am Sonntag in Battlereports den Codex im Einsatz sehen werden.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Nurglinge sind nicht in den neue Punktelisten enthalten, daher bin ich zu 99% sicher, dass es keine Nurglinge geben wird^^ Ich hatte bisher nur ein Testspiel mit Nurglingen gemacht und da konnte ich sie sehr zu meinem Vorteil einsetzen. Ich bin überzeugt, dass wir sie aber nicht brauchen werden, um oben mitspielen zu können ;)

Nurglinge haben bei mir bisher schon viel gemacht, was ansonsten kaum im Codex vorhanden war.
Damit meine ich mit ihrem infiltrieren waren sie extrem nützlich um Engage zu holen, MZ direkt zu besetzen und auch Wege zuzustellen sowie Einheiten vom Schießen abzuhalten und Smite aufzusaugen.

Wenn die komplett raus fliegen, dann bin ich schon gespannt wie man das kompensieren soll.
Aber ist dann eben eine neue Herausforderung.
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Nurglinge haben bei mir bisher schon viel gemacht, was ansonsten kaum im Codex vorhanden war.
Damit meine ich mit ihrem infiltrieren waren sie extrem nützlich um Engage zu holen, MZ direkt zu besetzen und auch Wege zuzustellen sowie Einheiten vom Schießen abzuhalten und Smite aufzusaugen.

Wenn die komplett raus fliegen, dann bin ich schon gespannt wie man das kompensieren soll.
Aber ist dann eben eine neue Herausforderung.
Die fliegen ja nicht raus, die waren ja nie drin. Du kannst immer noch ein Chaos Daemons Detachment mit nehmen, dann hast du halt keine Contagions(und was auch immer noch alles am Keyword der Armee hängen wird), oder du beschwörst dir die Kleinen.