Der EM Thread

Genial waren gestern aber die Fans der Iren, als sie gegen Ende des Spiels das Lied "Fields of Athenrey" gesungen haben. Totale Gänsehautstimmung und für mich die (bisher) besten Fans des Turniers, was Support der Mannschaft angeht, kein Pfeifen oder Ausbuhen, einfach prima. Da wird es schwer die zu übertreffen, so dass ich am Ende des Turniers die Fans einer anderen N11 als "Beste Fans des Turniers" bezeichnen würde. Die feiern selbst dann noch euphorisch, wenn es nicht gut läuft. Bei vielen anderen Mannschaften würde dann viel Gepfiffen, wenn die eigene Mannschaft zurück liegt und unterlegen ist.

Edit: Noch mal zu Poldi, heute in der PK kam recht gut rüber, dass er die Vorgabe hatte defensiver zu spielen als sonst üblich, er selbst sah seine Leistung nach vorne aber auch kritisch. Der Kader gibt da aber auch nicht mehr her, auch ein Schürrle hätte, mit der Vorgabe verstärkt nach hinten zu arbeiten, nicht in der Offensive glänzen können. Für so ein Spiel wäre dann eher ein anderer Spielertyp gefragt, der die linke Mittelfeldseite defensiver interpretiert, wie zum Beispiel ein Marcell Jansen, der auch als Linksverteidiger spielen kann, aber wie gesagt, dass gibt der Kader aktuell nicht her, die Flügelspieler im Mittelfeld sind alle eher offensiv, die defensiven Mittelfeldspieler sind zentrale Mittelfeldspieler, keine Flügelspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ajo, wobei man da auch ein bisschen die Ansprüche sehen muss. Die Ir(r)en sind halt schon froh überhaupt mal wieder bei einer EM dabei zu sein. Und die Fans sind sich dessen ja auch bewusst das die Truppe fußballerisch limietiert ist. Das in Kombination damit, dass die Truppe im Normalfall trotzdem immer vollgas gibt und kämpft, bringt dann auch während Niederlagen noch Stimmung.

Klar, das ist sicher ein wichtiger Grund. Aber unsere Fans sind ja überhaupt nicht fähig irgendwelche Lieder anzustimmen, unabhängig von Spielstand und Engagement unserer Mannschaft. Da gibts nur Jubeln, Laolawellen und Auspfeifen. Ich war beim Englandspiel von deren Fans auch begeistert, auch die englischen Fans haben zeitweise Lieder (unter anderem ihre Nationalhymne) angestimmt, das klingt einfach beeindruckend, wenn mehrere tausend Fans gemeinsam singen.

Zur Kommentatorkritik:

Ich finde es menschlich sich bei ner Liveübertragung auch mal zu versprechen. Zudem hat man als Zuschauer dann auch mal was zum Schmunzeln. Ich sehe das also eher locker.
Prinzipiell ja, sehe ich auch so. Fehler sind nur allzu menschlich. Trotzdem war es in den letzten Tagen extrem. Leider wurde es dann aber auch nicht korrigiert, es wurde meistens so stehen gelassen, selbst wenn noch nicht abgepfiffen war, also Zeit vorhanden eine Bemerkung einzuschieben. Das machen andere Sender besser, ein Kommentator hat ja noch Leute neben sich sitzen und einen Knopf im Ohr und berichtigt dann die eigenen Fehler. Ich bin zwar kein großer Fan der privaten Sender und finde die viele Werbung bei CL und EL Übertragungen nervig, aber was die Qualität angeht, kann sich da das öffentlich rechtliche Fernsehen noch eine Scheibe abschneiden.

Zur Kommentatorkritik:

Ich finde es menschlich sich bei ner Liveübertragung auch mal zu versprechen. Zudem hat man als Zuschauer dann auch mal was zum Schmunzeln. Ich sehe das also eher locker.

Jo, ohnehin wird das ganze ja so wie der Eurovision Songcontest aufgezogen. Alles will so perfekt wie möglich sein. Es geht nur noch ums Geld. Da tun so Kommentatoren mal wieder gut.

Es gibt nicht genug Alkohol, um meinen Frust über das Ergebnis Griechenland - Russland zu ertränken...

Was für eine Verwunderung, Russland fliegt und Griechenland kommt weiter. Zudem noch Tschechien als Gruppenerster?
Wie war denn das Spiel Polen - Tschechien? Ich hab nur Rus - Gr geschaut und hab mich da doch teilweise von der einen, dann von der anderen Mannschaft verarscht gefühlt, wie inkonsequent sie vorne waren. Und die Mauertaktik der Griechen am Ende war nicht auszuhalten.

Und die Schiedsrichterdiskussion können wir auch wieder anzetteln, wobei mich das jetzt nicht interessiert.

Warum ist jetzt Russland raus? Sie haben die gleiche Punktzahl wie die Griechen, dabei aber eine bessere Tordifferenz. Oder wie wird das ermittelt?
Wikipedia und Google wollen es mir nicht verraten.^^

Dass ständig 9 Griechen vor dem Tor standen war für mich übrigens auch übelst nervend und langweilig.
Schade, dass man mit sowas Erfolg haben kann. Schöne Kombinationen auf hohem Niveau wären mir da als spielprägendes Element schon etwas lieber gewesen.

Warum ist jetzt Russland raus? Sie haben die gleiche Punktzahl wie die Griechen, dabei aber eine bessere Tordifferenz. Oder wie wird das ermittelt?

Erst zählt der direkte Vergleich, dann die Tordifferenz, dann geschossene Tore usw usw.

Echt heftig, dass die Russen raus sind...die Mehrzahl der Leute hat doch vorm Turnier mit Sicherheit auf Russland und Polen fürs Viertelfinale getippt.
Aber ich kann da gut mit leben: Morgen nen Punkt holen, Holländer raus (Portugal am besten auch noch), wir im Viertelfinale gegen die Griechen 🙂

An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, war ganz auf die Tore fixiert.^^
Ist meines Erachtens in der Bundesliga auch so ?!!!

Schade für Russland. Fulminanter Start und dann leider abgebaut. Wobei der Angriff immer noch schön anzuschauen war. Aber Spiele gewinnt man eben oft mit Verteidigung.
Also morgen gewinnen und Griechen in den Po treten.

Wikipedia und Google wollen es mir nicht verraten.^^

Dass ständig 9 Griechen vor dem Tor standen war für mich übrigens auch übelst nervend und langweilig.
Schade, dass man mit sowas Erfolg haben kann. Schöne Kombinationen auf hohem Niveau wären mir da als spielprägendes Element schon etwas lieber gewesen.

Im direkten Vergleich hat Griechenland gewonnen.

Naja, Mein Problem ist eben, dass ich zu einem, wenn auch in meiner Generation mittlerweile kleinem, Teil Russe bin und ein Teil der Verwandtschaft jetzt über das Spiel meckert, obwohl ich am Montag Geburtstag habe.:lol: Die Welt ist echt beschissen.😀

Übrigens, vom Sofa aus sagt sich das natürlich leichter, aber hätte Advocat nicht früher wechseln sollen. Besonders gegen die Griechen, dass sie jetzt mauern würden, sollte allen klar gewesen sein, hätte ich mal die halbe Abwehr durch Stürmer ausgetauscht.