Der K(r)ampf mit den Sororitas

Ist so ruhig hier geworden. Arbeitsleben oder ehr Ernüchterung rund um GW und den Soros?

Wenig Lust auf das Hobby (der Sommer ist weniger für Stunden im Keller geeignet als andere Jahreszeiten) und wenn ich Zeit für das Hobby aufwende, dann für die Spiele Infinity und Dropzone Commander. 40k geht mir schon seit längerem nur noch auf die Nerven.

Aber ich werde meinen Sororitas trotzdem treu bleiben (während andere Armeen bald neue Besitzer bekommen werden). Der Anblick von 116 Schwestern ist einfach zu schön und an der Armee hängt auch mein Herz ein wenig.
Da ich keine Turniere mehr spiele, gehöre ich auch zu der Sororitas-only oder Sororitas-IG Gruppe. St. Celestine mit Seraphim, Dominions und zwei Trupps Standardschwestern, die von Retris oder Exorzisten unterstützt werden. Die neuen Befestigungen gefallen mir optisch auch gut, aber 200 Punkte für vier synchr. Schüsse mit BF 2 sind ziemlich viel.

Für das wirklich zwingende Element im Nahkampf fehlt - Meta hin oder her - leider die Geschwindigkeit bei Repentias und Läuterern. Verbleibende Attacken mal noch hinten angestellt bei der leider mangelhaften Initiative...
Bei (unterstellt) halbwegs taktisch vernüftig agierenden Gegenspielern bekommt die bedrohlichste Läutererschwadron zumindest immer ein Lahmgelegt-Ergebnis für den vordersten Kollegen. Da fehlt es einfach an den passenden Regeln... (Jaja, ich bin ein Whiner, ich gebs ja zu). Zumindest sprinten müsste es sein - oder gleich MK mit W6 und 4LP mit 2+/5++ und FNP im Elite-Slot 🙄.

Sisters of Silence so generell. Dass die vom Hintergrund deutlich ungleich SoB sind, weiß ich dank Lexicanum ja. Ich hab in alten Gerüchten mal etwas von geplanten Forgeworld-HH-Releases gelesen. Wenn von Ausrüstung und Optik was für die SoB bei rumspringen würde, fänd ich das genial. Wäre sonst auch uU ein Grund für mich, mich mal näher mit dem 30. Jahrtausend auseinderzusetzen. Als Stand-Alone Adeptus Sororitas rechne ich nicht mehr mit einem Release - nur Inquisitions- und/oder Ekklesiarchie begleitet/dominiert.

Wenig Lust auf das Hobby (der Sommer ist weniger für Stunden im Keller geeignet als andere Jahreszeiten) und wenn ich Zeit für das Hobby aufwende, dann für die Spiele Infinity und Dropzone Commander. 40k geht mir schon seit längerem nur noch auf die Nerven.
100% Treffer, bei mir ist es Warmaschine was im Augenblick deutlich mehr Spaß macht.

Aber man kann sich irgendwie nicht von den geliebten Damen loseisen. Von allem anderen würde ich mich sofort trennen.

Für das wirklich zwingende Element im Nahkampf fehlt
Hatten Soros noch nie, werden Sie nie haben. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Edition errinnern wo wir wirklich überragend im NK wahren. Das Beste nach 2. Edit war immer noch das PrügelHQ.
Allerdings auch nix gegen Echte Nahkämpfer!
Mich wunderts das du über sowas immer noch nachdenkst? Mehr als einen one round Opferblocker, werden Soros nie stellen können. Ihr bester Freund BF4, RW3+. Damit muss man zwingend Arbeiten.

Meta hin oder her - leider die Geschwindigkeit
Auch hier haben bzw hatten Soros einfach immer ein Problem. Einzige Antwort = Rhino! Zu besseren Zeiten auch mal der Immo. Soros sind eben Grundlegend keine Agierende Armee bzw waren noch nie in irgendweiner Edition so angelegt.

oder gleich MK mit W6 und 4LP mit 2+/5++ und FNP im Elite-Slot 🙄.
Naja meine Meinung, man muss ja nicht gleich so übertreiben. Einige wenige Veränderungen würden tatsächlich fast alle glücklich machen.

1. Immo wird zum schnellen Fahrzeug, on Top evtl. billiger
2. irgendwie bekommt man Serphim in den Standard. Entweder über BCM oder gern an Pflichtauswahl gebunden (1 Sorotrupp schaltet 1 Serpahimtrupp frei)
3. Das Celestia Gefolge hat Zugriff zu aller Ausrüstung was Beschuss/Nahkampf angeht und Sprungmodulen
4. Gleiches gilt für die Prinzi.

Die 4 Punkte würden ja tatsache schon Ausreichen um den jetzigen Dex unzählige Stufen in Sachen Spielbarkeit zu heben.
Klar mehr nimmt man auch gern, wie billigeres, mehr Spezwaffen pro Trupp (4 im Standard, 6-8 im Domi/Retritrupp), kleinere Trupps ab 5, anderes Glaubensaktsystem...

Als Stand-Alone Adeptus Sororitas rechne ich nicht mehr mit einem Release - nur Inquisitions- und/oder Ekklesiarchie begleitet/dominiert.
Sehe ich ganz genau so. Vermutlich in einem Zusatzcodex (wird ja gerade Mode wie es scheint) in dem alle 3 =I= Ordi Hintergrundtechnisch grausam zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Just for Fun vieleicht auch mal das?

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 1 x Bolter, 2 x Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Multimelter, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Celestiatrupp
- - - > 95 Punkte

Celestiatrupp
- - - > 95 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
- - - > 90 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 90 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 2 x Multimelter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Modelle = 111
Bolter = 78
MM = 17
F = 9
M = 6

Zuletzt bearbeitet:
Die Äußerungen von mir zum Nahkampf bezogen sich auf die Idee des Repentia/ Läuterer-Spam. Falls es nicht so ankam: Ich glaube nicht, dass man damit auch nur einen Blumentopf gewinnt...Zumindest nicht auf 1.850 Punkten.
Auf 1.000 Punkte sehe ich da schon ein gewisses Potential für 9 Läuterer, Schmalspur- Principalis und schwestern.

Deinen letzten Post kann ich mir erst später in Gänze anschauen, mobil kann ich Spoiler nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja nun auch kein Argument. Wenns danach geht werden Soros von jeder Armee fertig gemacht. Sie sind nun mal was das angeht der untere teil der Nahrungskette.

Also nur weil alle besser und einige noch besser mit ihnen fertig werden, gleich gar nicht zu spielen oder Ideen nicht zu versuchen, ist auch nicht richtig.
Drachen waren oder sind auch übel, ja Eldar haben noch mehr dieser fiesen Flammenwerfer aber hey auch die finden ihre Nemmesis mit der Zeit.

So wie torg halte ich DA momentan für sehr gute Verbündete für unsere Soros. Allerdings nutze ich nicht das Kraftfeld sondern die Bikes, mit denen man einen guten Erstschlag haben kann. Das Kraftfeld ist eigentlich nur sinnvoll wenn man viele Fahrzeuge spielen möchte und davon bin ich noch nicht überzeugt, zumal ein Rhino auch mit 4++ leichter First Blood abgibt als 5 Schwestern in Deckung. In letzter Zeit habe ich mit dieser Liste gute Erfahrungen gemacht:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

[DarkAngels] 3 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Infravisor, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

[DarkAngels] 3 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 140 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

[DarkAngels] Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mit 72 Servorüstungen hat man schonmal eine gute Masse auf dem Feld um nicht in einer guten gegnerischen Schussphase unter zu gehen. Dazu bietet man für anti-Fahrzeug Waffen überhaupt keine Ziele, sodass diese, mehr oder weniger, verschwendet sind. Die gefährlichsten Ziele kann man mit den Meltern die alle in der ersten Runde am Gegner sind ganz gut neutralisieren. Die Landungskapsel Idee habe ich auch von torg geklaut. Allerdings habe ich gleich einen vollen Trupp Marines rein gesteckt, um etwas länger beim Feind durchzuhalten. Mit den beiden Auspex und Granatwerfern kann man hervorragend die Plasmakanonen und rüstungsbrechenden Schwere Bolter supporten. Da der DA Techmarine alles befestigen kann hat man auch immer einen guten Platz für die 20 Mädels in der Unterstützung und kann sich die Aegis sparen. Mit den sync. Bikern kann man gegen feindliche Sicheln noch ganz gut vorgehen, wie das aber bei Stormraven aussieht kann ich mangels Test noch nicht sagen.
Bisher habe ich mit der Liste gegen DA Biker, Necrons und DE gespielt und es lief sehr gut. Einzig wenn man aggresiv scoutet und dann die Ini geklaut bekommt wird es extrem schwierig. Aber das ist ja kein exklusives Problem dieser Liste xD
Vieleicht findet der ein oder andere ein paar Anregungen und kann selber noch eingene Erfahrungen mit DA Allys beisteuern.

Ich spiel ne recht ähnliche Liste, nur ohne Seraphs und Retries. Dafür hab ich eine Dominatoren und Exos.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Principalis
- 1 x Energieschwert
- - - > 75 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 195 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 195 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

[DarkAngels] Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Im Moment überlege ich aber ernsthaft, die Vergelter-Waffenbatterie mit zu nehmen. Für ~150P 2 Kampfpanza-Geschütze hört sich in der Theorie zumindest nicht übel an...

Ja in drr Theorie eben. Ich hab so die Befürchtung, das du durch deren Regeln und deinen scouts dich viel selbst beschießen wirst.
BF 2 und immer auf das nächste, führt beim Gegner unweigerlich zum Kuscheleinsatz, und da scouts im da noch entgegen kommen wirst selten tolle Ziele haben. Zumal gegen Soros so oder so jeder schnell rann will, weil jeder weis das sie leichter zu verprügeln sind als zu erschießen.

Also meine Begeisterung für die Dinger hält sich in grenzen. Außer ich setzt wiecer auf Imps als Allis.

Ein DA Devatrupp mit Scriptor kostet sogar über 200 Punkte und macht gegen Flieger nur 1,3 Treffer und hat kein Abfangen. Klar sind die gegen Bodenziele deutlich besser (zumal sie das Ziel frei wählen dürfen), dafür geht der Bunker nicht so schnell kaputt wie 5 Marines und er bietet auch noch einen netten LOS Blocker und für einen Trupp eine Garnision.
Nicht das ihr mich falsch versteht: ich finde das trotzdem nicht so gut das ich es mitnehmen würde weil ich Flieger lieber ausmanövriere. Wer das aber nicht kann oder möchte fährt damit echt gut gegen Flieger.

Ok, dann scheint das ja die Größe zu sein, nach der ich auch streben sollte.

Ich hab nämlich vor... puh, 15 oder 16 Jahren meine Warhammersachen weggetan und würde jetzt gerne wieder anfangen. Rein vom Stil her gefallen mir die Schwestern außerordentlich gut, und da werde ich mir dann eine kleine Armee von aufbauen.

Da habe ich übrigens noch eine weitere Frage: Beim Durchlesen diverser Threads hier im Soro-Bereich ist mir aufgefallen, dass regelmässig auf die Flugabwehr eingegangen wird. Jetzt möchte ich höchst ungern Verbündete mit reinnehmen, ich mag gerne "reine" Armeen. Unter dieser Voraussetzung bleibt dann tatsächlich nur die Aegis-Verteidigungslinie mit 'ner Flak über, oder? So rein vom Fluff her würde die ja auch gut passen: Der Beschreibung nach ("Instant-Festung") wird wohl jede mit Sturmaufgaben betreute militärische Organisation ein paar davon ihr eigen nennen. Außerdem kann man die noch mit Soro-Bits aufhübschen, das gibt dann noch einen netten Eyecatcher auf dem Schlachtfeld. 🙂

/edit: Achso, und noch was: Das "Detail", dass die Principalis der undurchdachten Errata sei dank nur ein Energieschwert haben darf --- wie streng wird das denn im echten Spielerleben gehandhabt? Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass die Pfeife bei GW, die das verbrochen hat, einfach nicht richtig nachgedacht hat und die Principalis natürlich auch eine Energiewaffe nach Wahl bekommen darf. Ich meine, wenn schon eine simple Standard-Prioris das darf...

Zuletzt bearbeitet:
"echte" Flugabwehr gibts nur über Befestigungen, Allys oder Forgeworld. Da du Allys ausschließt und am Anfang wahrscheinlich auch kein FW möchtest bleiben da in der Tat nur Befestigungen. Zusätzlich zur Aegis gibts auch noch die Festung oder die neue Vergelter Batterie mit 8 Laserkanonen. Hier findest du den aktuellen Stand: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190745-Flug-Abwehr-mit-und-bei-den-Sisters