Der K(r)ampf mit den Sororitas

Hallo zusammen,

da die Rüstspierale GW sich ja brav weiter dreht und mit den neuen Eldar ein weiteres Element gekommen ist, was Soros die Existenz raubt, habe ich am WE min nem Kumpel mal drei Testgames gemacht.

Ich habe unter anderem 30 Dominatoren im Rhino und Tau Allis getestet. Zu den Dominatoren muss ich leider sagen, klingen nur auf dem Papier gut. Ihr Akt ist klasse, leider aber muss so viel passen auf der Platte damit man hier einen Nutzen raus ziehen kann, das es fast unmöglich wird. 1. brauch man nen passenden Gegner. Fahrzeuge, Bots oder Reserve Listen, bäng fail 2. musss man irgendwie Sicherstellen, das der Akt gelingt. 4+ ist toll geht aber immer noch zu oft schief. Standarte und Kyri helfen, benötigen aber viel Stellungsspiel. 3. muss man die Trupps recht dicht beisammen halten um Wirkung zu erzielen. das Schränkt einen selbst stark ein, bzw man steht sich selbst im Weg. 3 Rhinos und 30 Püpchen brauchen nun mal etwas Platz.

Alles im allen muss ich jetzt sagen, Renfding ist Klasse, aber das was wir dafür tun müssen ist zu viel für deren Nutzen.

Der Test mit den Tau allerdings hat mich voll überrascht. Ne einheit Kollosse mit Target Lock und Drohnen nebst Commander in passender Garnitur sind zwar ein sattes Punktebudget, aber die legen eine 36" killzone vom feinsten. Zumindest als Sorosspieler träumt man von dierser Feuerpower.Leider überzeugen die anderen Tau Elemente noch nicht so wirklich. Kroot und Firewarrior haben versagt auf voller Linie. Späher waren auch etwas unnütz bzw fehlt etwas was sie wirklich tun könnten (kollosse sind twin link und die Dtohnen kommen mit dem Commi bF daher.)
Zudem konnten weder Melter Phirana noch Melter Kamikaze Krisis wirklich überzeugen.
Einzig Melter Geister waren auf den Punkz brauchbar aber auch wieder volles Punktebudget nötig.

Hier denke ich ist das letzte Wort bzw die Letzte Idee noch nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach dem mein Kumpel jetzt seine 1 Wo Urlaub mit seinen Nec und Chaos bei mir verbracht hat und wir viele viele Spiele gemacht haben, denke ich hab ich mal was neues gefunden.
Abseits der üblichen Marines Allis denke ich sind Tau auch eine sehr coole Alli Option. Allerdings nur wenn man ein bestimmtes Soro Listenkonzept mag.

Was nicht so gut Harmonisiert sind alle HQ außer Celestine. Die meisten HQ sind extrem Truppen intensiv, wie Kyrinov oder der alte Mann. Von der Princi naja kennen wir.
Die meisten kommen den Tau irgendwann in die quere oder sorgen dafür das gegnerische Nahkämpfer ein Sprungbrett zu ihnen haben.
Celestine ist die einzige welche hier nicht diese Probleme hat.
Das setzt unweigerlich Seraphim vorraus. Und tatsächlich, Dominatoren beißen sich, genau wie Exorzisten in den Zielwahl mit den Tau. Und Domis mit Flammer sind nach dem Auto nicht Flexibel genug.
Melter bekommt man hier deutlich besser über Tau Geister. Besserer Schutz, bessere Beweglichkeit, höhere Reichweite als Dominatoren das je bringen würden.
Zudem viel Multifeuer, was sich in der Distanz mit den seraphim gut abdecken lässt.

Krises kommen allerdings genau wie Sturm Drohnen oder Pirahnas kaum zum Tragen.
Unter anderm weil die guten Kollosse ihnen alles wegschießen oder sich die Springer schon drann befinden.

Ich bin am Ende dieser Woche bei einer sehr ungewöhnlichen Liste gelandet, die aber alles bietet was man im Moment so brauch.

Celestine
10 x Seraphim mit 2x Flamme
10 x Seraphim mit 2x Inferno (weniger für Autos als primär für 2+, MC )
5 x Seraphim mit 2x Inferno (die sind für Pzg 14)

Denen zur Seite stehen:
6 x Geister mit zwei Target Lock Meltern ( gleiche Ziele wie die zwei 10`er Seraphim oder im Fall von to mutch auch Fahrzeuge)
5 x Vespieden mit sgt. ( Für Tau selbst völlig blöd, für uns als Alli aber brilliant, da fleet und DS3 perfekt für die MSU Jagt ist.)

Das ist der arbeitende Part am Feind. Hoch beweglich und für Soros ne menge Punch.

Als Rückendeckung finden sich dann noch:
2x 10 Soros mit je 2x Melter im Rhino (defensiv)
3x Kolloss mit Ragmag und Schwärmer nebst 3x Target Lock, dazu je 6 Ragmag Drohnen.
Denen schließt sich ein Tau Kommander mit 2+, Drohnenkontroller, Target lock und 2x Ragmag an.
Das ergibt dann 16x S7 mit BF5 +12x synchro S7 = 28 schuss S7. Dazu die 12x synchro S5.
Wenns denn sein muss auch auf auf 5 verschiedene Ziele.

Und zum Hauseigenen Halten, 10 Kroot mit 2 Kroottox.

Wer sich mit Aegis sicherer fühlt, tauscht die Kroottox einfach ein.

Ich muss sagen, zum Ende habe ich mit der Liste extrem gut gestanden, gegen seine üblichen Listen. Er hatte viel zu tun.
Also Mut zur Lücke und weg vom Alltäglichen. Es überrascht einen manchmal wie gut das klappt.
 
Klingt gut. Geister und Kroot sind auch das, was ich unbedingt mal unter den Pinsel kriegen und spielen will. Viele Seraphin gefallen mir auch. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Liste funktioniert, und würde sie rein vom spielerischen gerne mal spielen. Aber ich kann mich ums verrecken nicht dazu überwinden die Soros mit Xenos zu alliieren. Das ist so falsch.....da killt mich meine Liebe zum Hintergrund.
 
Irre ich mich oder hast du da nur die beiden Soros als punktende Einheiten? Die sind doch misstrauisch, oder? Wie machst du das das die Trupps immer 6 Zoll außeinander stehen. Ich finde das behindert die mobilen Tau schon ganz schön.

Ich hatte mal über DE als Allierte nachgedacht (vom Fluff her ganz schlimm aber für ein Turnier muss man auch mal kompromisse eingehen), mich aber letztendlich dagegen entschieden, da ich einfach noch günstige Standards einpacken wollte.
 
Macht die Sache aber ansich nicht unbrauchbarer.

schmeißt man halt mal schnell die markerdrohnen vom chef weg, die Rak Drohnen und Krootrider und nimmt stattdessen nen dritten Sorotrupp.
Ok die Kollosse verzichten auf zwei !arker für Deckung ignorieren und auf ihre 12 schuss der drohnen, aber die machten den kohl nun auch nicht fett.

+++ Soros mit Tau (1850pts) +++
+++ 1850pt Tau Empire 6th Ed (2013), Sisters of Battle (White Dwarf), Fortifications Roster (Allied Detachment, Primary Detachment, Fortification)) +++

Selections:

Tau Empire 6th Ed (2013) (Allied Detachment) Selections:

+ HQ + (130pts)

* Commander (130pts)
(Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky)
Crisis battlesuit, Drone controller (8pts), 2x Missile pod (30pts), Neuroweb System Jammer (2pts), Target lock (5pts)


+ Elites + (200pts)

* Stealth Team (200pts)
(Infiltrate, Supporting Fire)
* Stealth Shas'ui (30pts)
Burst cannon, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth)
* Stealth Shas'ui (30pts)
Burst cannon, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth)
* Stealth Shas'ui (30pts)
Burst cannon, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth)
* Stealth Shas'ui (30pts)
Burst cannon, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth)
* Stealth Shas'ui (fusion) (40pts)
Fusion blaster, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth), Target lock (5pts)
* Stealth Shas'ui (fusion) (40pts)
Fusion blaster, Stealth battlesuit (Shrouded, Stealth), Target lock (5pts)


+ Troops + (60pts)

* Kroot Carnivore Squad (60pts)
(Infiltrate, Move Through Cover, Stealth (Forests))
* 10x Kroot (60pts)
10x Kroot rifle


+ Fast Attack + (100pts)

* Vespid Stingwings (100pts)
(Fleet, Hit & Run, Move Through Cover, Stealth (Ruins))
* 4x Vespid Stingwing (72pts)
4x Neutron blaster
* Vespid Strain Leader (28pts)
Neutron blaster


+ Heavy Support + (210pts)

* XV88 Broadside Team (210pts)
(Extremely Bulky, Supporting Fire)
* Broadside Shas'ui (70pts)
Broadside battlesuit, Target lock (5pts), Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system
* Broadside Shas'ui (70pts)
Broadside battlesuit, Target lock (5pts), Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system
* Broadside Shas'ui (70pts)
Broadside battlesuit, Target lock (5pts), Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system


Sisters of Battle (White Dwarf) (Primary Detachment) Selections:

+ HQ + (115pts)

* Saint Celestine (115pts)


+ Troops + (485pts)

* Battle Sister Squad (180pts)
9x Battle Sister (108pts), Meltagun (10pts), Meltagun (10pts), Rhino (35pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun


* Battle Sister Squad (180pts)
9x Battle Sister (108pts), Meltagun (10pts), Meltagun (10pts), Rhino (35pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun


* Battle Sister Squad (125pts)
9x Battle Sister (108pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun


+ Fast Attack + (550pts)

* Seraphim Squad (195pts)
9x Seraphim (135pts), 2x Two Hand Flamers (40pts)
* Seraphim Superior (20pts)
Bolt Pistol, Bolt Pistol


* Seraphim Squad (215pts)
9x Seraphim (135pts), 2x Two Inferno Pistols (60pts)
* Seraphim Superior (20pts)
Bolt Pistol, Bolt Pistol


* Seraphim Squad (140pts)
4x Seraphim (60pts), 2x Two Inferno Pistols (60pts)
* Seraphim Superior (20pts)
Bolt Pistol, Bolt Pistol

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)
 
Dem Commander könntest du noch den Drohnencontroller weg nehmen, den braucht er ja nicht mehr. Dann noch einmal 7 Punkte frei machen(zum Beispiel indem du seine multiple Zielerfassung und das Waffenstörfeld streichst) und ihm den Reinflut-Chip geben, dann wird die Einheit wirklich hässlich.
Wenn du ihn in die Breitseiten stellst, braucht ja nicht jedes Modell eine MZE, zumindest eines kann es sich ja immer sparen.
 
So lange mal nichts passiert, deswegen wieder ausgebuddelt.

Im Moment kommen ja immer mehr Spieler auf den Geschmack der Himmelsplatform. Unter anderem dank Tau und Eldar welche ja regelmäßig Deckung ignorieren wenn sie denn wollen.
Das jetzt viele auf den Zug aufspringen uns sich lieber einen 4+ Retter ins Haus nehmen um Ihre Backline zu sichern, ist verständlich. Interressant in Sachen ETC Listen.
(Nicht das ich dies seid dem erscheinen des DA Codexes schon prozzesiere!) Aber gut.

Da meiner Meinung nach gerade Soros auf diesen 4++ einfach essenziell angewiesen sind bietet es sich ja durchaus aus an.
Im Vergleich mit den bisherigen Rettungsspendern ist hier ein Struktuereller Vergleich durchaus angebracht.

*************** 1 HQ ***************
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Immerhin 5 Punkte billiger als die billigere zweitbesetzung. Im gegensatz zu den beiden anderen Spendern auch nicht zerstörbar, und bietet zudem ebenfalls Deckung für weiteres.
Einziges Manko, es ist nicht beweglich.

Aber immerhin bekommen Soros so ein rundum 4++ für alles was sie so auf die Platte stellen. Wenn man denn noch die Beweglichkeit mitreinrechnet, landet man aber dennoch nur für Schutzmaßnahmen bei satten 290 Punkten!!!

*************** 1 HQ ***************
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 290

290 Punkte nur für einen 50/50 Schutz gegen alles ist schon fett.
Aber egal was soros so aufstellen sie benötigen einfach diesen 4++. Vorteil an díeser Art Auswahl, DA bieten im Moment noch den billigsten Teil in Sachen Dosen Support. Alles was man so mitnehmen mag ist in Summe Billiger als in jedem anderen Dosen Codex.

Warum schwafel ich darüber?

Weil ich gerade an sowas gedacht habe:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Ravenwing-Unterstützungsschwadron
5 Land Speeder, 5 x Schwerer Bolter, 5 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 375 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Repressor, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Repressor, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Repressor, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

5 Speeder auf der Plattform, 3 Exos darunter, 1 WW dahinter und 3xRepressor in der Bewegung.

Rechnet die Punkte aber nicht nach, die Sprengen jedes normale Spiel :lol:

Aber vieleicht kann man ja was draus anpassen.
 
Ich hatte mir die Plattform auch mal angeguckt - hat aber nicht zu meiner offensiven Liste gepasst.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man selbst zu berechenbar wird - man möchte den stationären 4+RW ja nutzen. Und damit kann der Gegenspieler schon relativ gut abschätzen, wie weit man sich von dem Teil wegbewegt. Und wie du schon sagtest, 4+ sind mal eben "nur" 50%...
Wobei ich auch keine Aegis aus ähnlichen Gründen nutze ;P

Viel Interessanter find ich im Moment, dass viele von den Retries abgehen und wieder zu den Exos finden.
 
Na ist doch verständlich. In zeiten wo fast nur noch monströse kreas oder Riesenkampfrobotter die Tische schmücken kommt man einfach mit dem HB profil nicht weit. Da ist unser 48" Melter einfach die bessere Wahl. Also klassische Meta Anpassung.
Und diese GW Richtung von bigger biggest better scheint ihre Marschrichtung zu werden. Siehe Apo 2.
Demnächst wirst du in fast allen dexen sowas wie DK, WK, RT finden.
Zudem scheint GW auch punktetechnisch auf bigger zu gehen in dem vieles immer billiger eird um einfach mehr nehmen zu können.
 
Ist so ruhig hier geworden. Arbeitsleben oder ehr Ernüchterung rund um GW und den Soros?

Auch wenn GW gerade am Rat dreht, und jeder für sich entscheiden darf ob er sich das noch länger antut, stehen ja noch einige Turniere in an.

Für die, welche einfach mitlesen möchten hier mal meine Überlegungen dahingehend.

(Allerdings weiß ich noch nicht recht ob ich überhaupt Zeit habe teilzunehmen.) Wenn aber doch stehen ganz klar zwei Listenkonzepte zur Debatte, wenn nicht sogar ein drittes.

Das erste ist das wohl bekannteste, das mit DA als Allis.

Ganz Klassisch als 4++ Bringer und mit Ausrichtung auf Verstärkung.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

[DarkAngels] Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
Simple Taktik.

3 Exos, dahinter der WW und die zwei Typoon in der Mitte der Techmarine, ergibt eine "wir schießen 48" mit S8 unter 4++" Blase als Backline Absicherung. Da steht dann je nach Mission noch der Kampftrupp mit der LK dazwischen.
Vorrücken werden die 2 Rhinos und der RB, welche die Sicht auf die Springer und das Bike verdecken und ebenfalls so viel wie geht in der 4++ Blase zu haben. Die LK ploppt situativ, primär als Geländeverstärkung.

Taktisch wird die Liste mit allem fertig, da alles drin ist, was man so brauch. Ob sie den nötigen Biss mitbringt …würde ehr sagen nein, dazu fehlt einfach irgendwas extrem garstiges in der Liste. Sie ist halt primär solide. Also die Klassische Unentschieden Liste, mit welcher Siege im 12:8-16:4 Bereich möglich sind. 20:0 ehr selten bis gar nicht und wenn dann nur gegen diese Liste, weil man auf eine Gegnerliste stößt die einem das Spiel aufzwingt.


------

Die nächste Idee, wäre mal etwas zum Austesten wie weit sie gehen kann. Beruht auf meinen Tests mit Tau, welche allerdings noch keinen harten Turniertest hinter sich haben.
Die Liste ist primär schnell, da sie fast nur aus Sprungtruppenelementen besteht. Und eben diese haben auch wieder alles was man denn so brauch.
Hier finde ich es schwer abzuschätzen was geht. Insofern kann es ein Reinfall sein, kann aber auch glänzen.
Der Soroteil für sich ist schon OK. Die Springer mit Celestine voran sind super, die Standards so optimal.
Die Tau in dieser Abgespeckten Version sind eben der ungewisse Teil. Die Kollosse nebst dem Commander sind schon gut. Aber eben nicht unzerstörbar, da ihnen viele Drohnen LP fehlen.
Die Geister sind super, ob das für die Vespiden auch zutrifft? In jeder Tau Liste wären sie Schrott. Hier passen sie eben ins Konzept. Und Opfer Kroot kann man immer gebrauchen, egal wofür.
Allerdings fehlen auch die klassischen Tau-Pimps, wie Marker, Anzüge usw. Im Prinzip spielt die Tauliste nicht zusammen, sondern vielmehr spielen einzelne Taueinheiten mit den Soros. Ob das allerdings wirklich aufgeht…?
Die wenigen Standards allerdings könnten dieser Liste durchaus zu schaffen machen. Auf die 3 Sorotrupps müsste man extrem aufpassen und sehr defensiv spielen.
Aber auch dieser Liste fehlt gefühlt der gewisse Biss um in der 20:0 Liga zu spielen. Im Prinzip schätze ich sie gerade etwas unter dem Unentschieden Niveau ein. Also ehr so 10:10 - 8:12. Wobei hier viel Vorsicht durch fehlende Praxistest´s mitschwingt.


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2x Missile pod (30pts), Target lock (5pts)
- - - > 120 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] 6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 2 x Multiple Zielerfassung
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[SternenreichderTau] 4 Vespid-Stachelflügel, Schwarmführerin
- - - > 100 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Twin-linked high-yield missile pod, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Twin-linked high-yield missile pod, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Twin-linked high-yield missile pod, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt
- - - > 210 Punkte
----

Die Letzte Idee ist was für Nostalkiker wie mich. Die Klassische Soro Only Sturm Liste.

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
An der Liste gibt es keine großen Überlegungen. Einfach gestrikt, grade zu spielen. 91 Soros auf dem Weg zum Gegner, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit alle auch über die hälfte der Platte kommen.
Danach wird wie Früher einfach Einheit für Einheit, alles zerboltert. Fehlen tut theoretisch nix in dieser LIste.
Für die ersten ein-zwei Runden ist man extrem Mobil. Und sobald die Soros etwas über die Mitte der Platte sind, kommen sie auch mal zum Tragen mit Ihren 12-24". Zudem sterben 90 Soros nun auch nicht so schnell.
Zudem fühlt man sich in so einer LIste durchaus etwas heimischer, weil man relativ genau weiß, was man seinen Truppen wie zumuten kann, und was einfach gar nicht geht. Dahingehend kann der Erolg hier schlicht über die Erfahrung/Unerfahrung beim Gegner kommen.
Grundlegend eine klassische 10:10 Liste, mit Tendenz zurm 12:8

Zu was tendiere ich nun?

Nun SoB/DA bieten die meiste Sicherheit und auch das größte Erfolgsversprechen, SoB only haben den Erfahrungsreitz und hinten an steht halt mal das neue.
Mich reizt die Soro Only Liste, und wenns nur dafür ist anzugeben, wie viele Soros man eigendlich hat!
 
Für meinen Teil tragen mangelnde Zeit fürs Hobby und in gleichen Teilen wachsende Resignation zu einem Soro-Release zu meinem Schweigen bei...
Ich favorisiere ja immer Sisters only, aber es ist nur die eine grundsätzliche Variante mit 3*U-Slot, 3*Sturm, St. Celestine und Rest Standard + ggf. Befestigung spielbar.
Hatte mal eine Variante mit 3 5er Retris und nem Devastor-Trupp mit Raks und Termi-Scriptor gesetzt. Mit flankenden Domis, Flammenwerfer-Bikes, SSG-Scouts und Arbeitsschwestern bin ich da ganz gut mit gefahren. Muss noch mal Punkte addieren.

Fernab vom Thema: Weiß wer was zu den Sisters of Silence in 30k?
 
Fernab vom Thema: Weiß wer was zu den Sisters of Silence in 30k?

In welcher Hinsicht? Spielerisch oder rein vom Hintergrund.

Hab zwar auch noch kein Schriftstück dazu gesehen (Hab mir noch kein HH Buch zugelegt), aber nach meinem Wissenstand, alle das normale Soro Profil, die Seelenlos Regel des Culexusassassine, Boltpistolen und Erlöserflammenwerfer welche Rettung ignorieren, dürfen ohne Abweichung neben Psionker schocken und eben diesen auch sofort angreifen, haben wohl ein Antigravfahrzeug ähnlich dem scoutlandspeeder, aber mit mehr Panzerung, Schockstäbe und Schilde ähnlich dem des Arbites. Und es gibt wohl eine Sonderregel für gefangengenomende Psioniker.

Aber alles nur mit deutlicher Vorsicht, wie gesagt hab dazu noch nichts gelesen.
 
aber es ist nur die eine grundsätzliche Variante mit 3*U-Slot, 3*Sturm, St. Celestine und Rest Standard + ggf. Befestigung spielbar.

Naja das nun nicht, ist halt die Frage wie viel Mut man hat...

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte
[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte
[DarkAngels] 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Läuterer
- - - > 255 Punkte
3 Läuterer
- - - > 255 Punkte
3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Das könnte rein vom Überraschungseffekt fuktionieren, und weils keiner spielt. Sprich völlig entgegen dem ganzen Meta, oder tendenzen. Und damit tun sich ja bekanntlich alle Listen schwer, welche angepasst auf aktuelles ist.
Ich hab nur nicht so viele Repentias, sonnst würde ich das glad mal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: