7. Edition Der Lucky Stick - Übertragbar auf die Einheit?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ja die Formulierung im englischen Codex is wahrlich etwas verwirrend, man kann es so lesen wie du, auch wenn ich bisher eher von einer Missformulierung ausgegangen bin.

In addition, the bearer can choose to re-roll any failed To Hit or To Wound rolls or saving throws that they make.

Kann man wirklich so verstehen, dasses für die ganze Einheit zählt. Allerdings würd ich mich da jetz nich auf die deutsche Übersetzung stützen, gerade in solch einem Fall nicht. Is also wohl eher ein Fall fürs Errata.
Sollte die Auslegung, dasses für die ganze Einheit zählt, aber wirklich stimmen, dann is das Ding noch mächtiger als es eh schon is. 😱

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß ja genau worauf deine Auslegung basiert, hatte das auch erst so gelesen, wollte es aber nich wahr haben. Für ne Einheit Megabosse und Waaaghboss, bei 2+ Rüstung, wär das echt sehr krass. Also die Regelanwälte, worauf ich keine wirkliche Lust mehr habe, können das gerne nochma Wort für Wort auseinandernehmen (mich würde ja vor allem die Aussage eines englischen Muttersprachlers interessieren) aber kann mir nich vorstellen, dass GW SOWAS in DIESEN Codex packt, dem sie gerade jedweden Rettungswurf für Charaktermodelle weggenommen haben. Naja wobei, vielleicht gerade deshalb. 😀
Das Ding is so schon für 25 pts einfach unschlagbar aber so wäre es einfach nur heftig.

All models in the bearer’s unit add +1 to the Weapon Skill characteristic on their profile (this is not cumulative with the bonus from a Waaagh! banner). In addition, the bearer can choose to re-roll any failed To Hit or To Wound rolls or saving throws that they make. However, should three or more of the re-rolls generate failed results in the same turn, the model is immediately removed as a casualty with no saving throws of any kind allowed.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß ja genau worauf deine Auslegung basiert, hatte das auch erst so gelesen, wollte es aber nich wahr haben. Für ne Einheit Megabosse und Waaaghboss, bei 2+ Rüstung, wär das echt sehr krass. Also die Regelanwälte, worauf ich keine wirkliche Lust mehr habe, können das gerne nochma Wort für Wort auseinandernehmen (mich würde ja vor allem die Aussage eines englischen Muttersprachlers interessieren) aber kann mir nich vorstellen, dass GW SOWAS in DIESEN Codex packt, dem sie gerade jedweden Rettungswurf für Charaktermodelle weggenommen haben. Naja wobei, vielleicht gerade deshalb. 😀
Das Ding is so schon für 25 pts einfach unschlagbar aber so wäre es einfach nur heftig.

All models in the bearer’s unit add +1 to the Weapon Skill characteristic on their profile (this is not cumulative with the bonus from a Waaagh! banner). In addition, the bearer can choose to re-roll any failed To Hit or To Wound rolls or saving throws that they make. However, should three or more of the re-rolls generate failed results in the same turn, the model is immediately removed as a casualty with no saving throws of any kind allowed.

Ist das der Originaltext in der anderen Schriftart? Hab den Codex nicht vorliegen grade.

Wenn es der originaltext ist, dann würde ich das auch so sehen, dass die ganze Einheit das nutzen kann. (+1WS für die ganze Unit + "throws they make" sind da Indizien für).
Auch das nur der "Bearer" also z.B. der Waaghboss verreckt, wenn die Würfe 3x versagen, scheint klar zu sein.

Von daher auch mein Schluss: mächtiges Teil in den Meganobs, aber der Tau lacht trotzdem 😀

Hmm...glaube eher das they ist falsch, denn wer wiederholt den Wurf? "the bearer" das ist der Waaghboss.
Also entweder man bleibt in Spiellogik, da kann der Waaghboss doch nix für andere Modelle würfeln, oder man sagt der Spieler würfelt, und der ist ja nun auch nicht der Träger.
Welches Modell wird entfernt? Dass, das dreimal versagt hat. Wenn das so klar der Waaghboss ist, da er ja der "bearer" ist, warum dürfen dann die anderen wiederholen?
Ich glaube die Auslegung ist wunschdenken.
RAW ist der Text nicht zu gebauchen und im prinzip machts ja nur das they. Das kann auch schlicht bedeuten "alle Waaghbosse die du je mit dem Stick" spielst. Klar, pro spiel nur einer, aber im laufe der Zeit dann doch viele.

Hmm...glaube eher das they ist falsch, denn wer wiederholt den Wurf? "the bearer" das ist der Waaghboss.
Also entweder man bleibt in Spiellogik, da kann der Waaghboss doch nix für andere Modelle würfeln, oder man sagt der Spieler würfelt, und der ist ja nun auch nicht der Träger.
Welches Modell wird entfernt? Dass, das dreimal versagt hat. Wenn das so klar der Waaghboss ist, da er ja der "bearer" ist, warum dürfen dann die anderen wiederholen?
Das alle wiederholen passt doch. Schließlich bekommen den anderen Bonus des Banners auch alle Modelle.

Das alle wiederholen passt doch. Schließlich bekommen den anderen Bonus des Banners auch alle Modelle.

...und trotzdem steht da ausdrücklich der Träger des Artefakts wiederholt und wird ggf. entfernt. Der würfelt doch nicht für die anderen Modelle. Das "ihre" ist denen vielleicht auch nur reingerutscht. Aufgrund der Mehrzahl an dieser Stelle die Regel zu erweitern und die Restgrammatik einfach über den Haufen zu werfen ist Rosinenpicken.
Wir können uns auf "ist nicht geregelt" einigen, aber auf keinen Fall ist eine Wirkung auf den Trupp eindeutig.

@Aranth, einfach zu behaupten ein wort müsste ganz anders geschrieben sein und dann käme es auch hin mit deiner bevorzugten Auslegung, ist ziemliches Wunschdenken. Die Regel ist das, was da steht, auch wenn man gerne hätte dass da was anderes steht.

Ich würde auch sagen wenn wir jetzt anfangen allesamt den Regelanwalt zu spielen, dann ist das kein Thema mehr fürs KFKA. Ich würde euch bitten das Thema im 40k allgemeinen Regelforum zu besprechen, das extra für solche detaillierte Wortgenaue Diskussionen geschaffen worden ist.

*Verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
da steht, vom their abgesehen, +1 WS für die unit aber Reroll des bearer...wenn das their so richtig ist, würde die ganze Einheit zum bearer und enfernt wird ja das Modell , dass dreimal versagt. Also wiederholt der Waaghboss die Rüster der Meganobs? Weil nur dann ist er der, der entfernt wird...komisch genug ums nicht als RAW klärbar zu definieren.
Ich nenne selber Orks mein eigen und würde es niemals so spielen, solange mich kein Errata vom Gegenteil überzeugt.

Ich sehe es so: Der Traeger entscheidet, dass er seinem Mob den Bonus gewaehren will (sinngemaeß weil er ja auch das Risiko eingeht, und deshalb entscheiden muss, inwieweit er seinen Trupp supporten will). Wenn er nun aber seinem Trupp zuviel Glueck bescheren will, kann es sein, dass er dabei ins Gras beißt wenn er das Banner zu sehr ausreizt.
So wuerde ich zumindest den Wortlaut der Regel interpretieren.

Rein vom englischen Text ist es wirklich so, dass man für die ganze Einheit wiederholen darf und falls man eben 3 verkackt, dann stirbt der Träger des Lucky Stikks.
Die Formulierung ist da schon recht eindeutig.
Egal wie, der Stikk ist sowieso Pflicht, schon alleine weil er das Warbanner ersetzt.