7. Edition Der Lucky Stick - Übertragbar auf die Einheit?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Muss nicht sein. Man könnte hier 'they' auch mit 'derjenige' oder sowas übersetzen. Es muss nicht zwangsläufig 'sie' (Gruppe) bedeuten.

Da ist nichts falsch dran. Ist nur etwas abgehoben ausgedrückt wenn man so will.

Mich dünkt Ihr seid einem Irrtum unterlegen, werter Herr. Ich kann mit eurer verehrten Meinung keinen Konsens bilden.

Am besten schreiben die den nächsten Codex in altem Shakespeare Englisch. Dann kann man interpretieren wie man will.

"They" ist nicht mal altertümlich. Lediglich etwas eloquenter. Wobei GW da sich dann eigentlich für "he" oder "she" entscheidet.
Von den Punktekosten betrachtet klingt es auch am plausibelsten.
Kein Grund darüber zu diskutieren, wo kein Konsens zu finden ist.
Wird im nächsten FAQ sicher geklärt.

Also, lasst doch mal gesunden Menschenverstand walten und denkt ein wenig nach, bevor ihr diesen "Glitch" so nutzt...
Für 25 Punkte Wiederholungswürfe für einen ganzen Mob? Eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass das eher an der Megarüstung des Waaghbosses klebt, der damit alleine schon nen dicken Buff bekommt, der eher 25Punkten entspricht.
Ich denke eher, dass es in einer Entwurfsidee als Buff für den ganzen Mob geplant war, dann aber geändert wurde, weils zu krass war... In dem Fall wäre das "They" nämlich einfach nur ein Überbleibsel des Entwurfs.
In der deutschen Version steht nämlich: "Zusätzlich darf sich der Träger entscheiden, beliebige misslungene Trefferwürfe usw. zu wiederholen." Mit 25 Punkten wäre das angemessen. Für den ganzen Trupp blödsinnig billig.

Naja, wenn man sich mal damit anfreundet, dass wenn ein Modell was wiederholt, es grundsätzlich auch nur um ihn geht, bezieht es sich schon auf den Träger.
Ich kenne keine einzige Regel, in der ein Modell (nicht sein Spieler) aktiv was für nen anderen würfelt.

Dass das they möglicherweiser auch alle Modelle die mit dem Stick ausgerüstet werden könnten bedeuten kann, habe ich ein paar Seiten früher auch schon gemutmaßt.

Seit man GW Autoren zwar nicht untereinander Absicht zum Balancing, aber durchaus innerhalb ihrer eigene Werke ein wenig Konsistenz unterstellen mag.
Sicher nicht jedermans Fall, aber ich tue das gern.
Sind das alle Autoren oder meinst du spezielle Autoren. Ich seh da nämlich die Codexinterne Konsistenz zwische Riptide und Geistern. Zwischen SMG-Breitseiten und dem Rest der Welt. Zwischen Gardisten und Veteranen. Zwischen Wyverns und nem Mörserteam. Biker gegen Taktische. Das können wir gerne noch sehr lange weitermachen.
Zudem lässt der Stick nichtmal ne Codexeigene EInheit schlechter adastehen oder drängt sie an den Rand. Er macht alle besser.

Absurd Gut und viel zu billig? Absolut. Überraschend und abwegig? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es so... Es gibt imao zwei Möglichkeiten, da es sich ziemlich wahrscheinlich, um einen Fehler handelt, da das so eine für GW untypische Formulierung ist:

1) in einer früheren Betaversion stand: "The Unit may Re-roll....... they...blablabla" und wurde geändert in "the bearer may reloll...blablabla". Dabei wurde die Änderung des "They" einfach übersehen. Das ist insofern plausibel, da sich das "They" in einem Nebensatz befindet und so einen 6+ Deckungswurf gegen Korrekturen erhält. 😉

2) in einer früheren Beta stand: "The bearer may Re-Roll...", sollte in Unit geändert werden, aber der Autor schaffte bis zum Abgabetermin nur noch das "They".... (klingt komisch....)

Was ist mit Version 3) Es sollte auf Einheiten-Ebene geändert werden, der der Bearer hat wie bei deiner Version 1) den 6+ Deckungswurf geschafft?
Aus meiner Erfahrung heraus passiert das sehr leicht wenn man nachträglich nen Satz umschreibt. Wie oft Sätze in meiner Thesis plötzlich keinen Sinn mehr ergeben. Und das GW scheinbar auch kein Lektorat hat...

Zum Thema Übersehen: Man bedenke einfach mal das Gahzkull-Supplement, bei dem man vergessen hat das die Tabelle nur bis 6 geht, man aber für Ergebnise bis 8 gesorgt hat.

Ich seh es so... Es gibt imao zwei Möglichkeiten, da es sich ziemlich wahrscheinlich, um einen Fehler handelt, da das so eine für GW untypische Formulierung ist:

1) in einer früheren Betaversion stand: "The Unit may Re-roll....... they...blablabla" und wurde geändert in "the bearer may reloll...blablabla". Dabei wurde die Änderung des "They" einfach übersehen. Das ist insofern plausibel, da sich das "They" in einem Nebensatz befindet und so einen 6+ Deckungswurf gegen Korrekturen erhält. 😉

2) in einer früheren Beta stand: "The bearer may Re-Roll...", sollte in Unit geändert werden, aber der Autor schaffte bis zum Abgabetermin nur noch das "They".... (klingt komisch....)

klingt plausibel.

Das ist genauso plausibel wie bei den Broadside zu sagen, dass HYMP wäre nur aus Zufall "synchronisiert", weil die Copy paste vom synchro Massebschleuniger gemacht haben.

RAW ist es wohl die ganze EInheit, ob das RAI ist, bezweifle ich allerdings auch für diese Punkte. Trotzdem spielen wir (Turniertypen) zu 98% RAW. Ich hoffe einfach, dass die da nen FAQ nachschieben und gut ist. Ne Mail an GW schreiben kann ja im Einzelfall vll sogar helfen ^^

Das ist genauso plausibel wie bei den Broadside zu sagen, dass HYMP wäre nur aus Zufall "synchronisiert", weil die Copy paste vom synchro Massebschleuniger gemacht haben.

RAW ist es wohl die ganze EInheit, ob das RAI ist, bezweifle ich allerdings auch für diese Punkte. Trotzdem spielen wir (Turniertypen) zu 98% RAW. Ich hoffe einfach, dass die da nen FAQ nachschieben und gut ist. Ne Mail an GW schreiben kann ja im Einzelfall vll sogar helfen ^^

Nein, es ist dahingehend plausibel, da die Formulierung untypisch für GW ist. Und es ist ja jetzt kein Waffenprofil, welches mindestens zweimal im Buch erwähnt wird, sondern eine kleine Textstelle, auf einer großen Textseite innerhalb eines Nebensatzes versteckt. Ein Lektor liest bei der Korrektur da einfach drüber, da es ja grammatisch nicht direkt falsch ist. Und dann ist es noch ein Ausrüstungsstück, welche einem nur auffallen, wenn man den Codex in Händen hält und sich ne Armee zusammenstellt. Aber wenn der Codex schon in Buchform vorhanden ist, ist es ja schon zu spät.

BTW was zum Teufel ist RAW und RAI?