Der neue Eldarcodex

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 24.10.2006 - 12:23 ) [snapback]909371[/snapback]</div>
Speziell der Jetbike-Rat ist tödlich, aber eben auch teuer. Und wenn man ihn falsch einsetzt, kann das auch schwer nach hinten losgehen. Der Avatar ist vom Input her halt wie ein Blutdämon, allerdings kann der Avatar eben auch "Gunst" erhalten, was dann schon ZIEMLICH hart ist. Am Besten finde ich aber, dass der Avatar nicht mehr als UCM gilt, und somit ein Punktende Einheit geworden ist (zumindest im deutschen Codex 🤔 )
Regards
GW-Sammler
[/b]

...ergo wird er ebenso weggeschossen wie der PL bevor er (s)ein Ziel erreicht...

Was meiner Meinung bei der ganzen Jetbikerat Rechnerei allerdings auch unbedingt betrachtet werden sollte sind 2 Sachen:

- Zum einen hat heute fast jeder Hinz und Kunz einen Scriptor dabei, dieser blockt die Psikraft Gunst zu in 15/36 der Fälle, d.h. der Rat ist effektiv grade noch ein Einheit MeQ's und wenn man diese 10 MeQ's nun mit ein bisschen mobilem Feuer beharkt, sind sie ja auch sehr schnell weg. Ein weiterer Vorteil der Sache ist, dass man ja schon bevor die eigene Runde begonnen hat weiss, dass der Rat keine Gunst haben wird, man kann also seine komplette Bewegung drauf ausrichten. Als Beispiel: Ein Tornado killt 1 1/3 Leser aus so einem Rat, das sind schonmal mindestens 65 Punkte, wenn man den Rat ohne Gunst charged, ist er eigentlich schon weg, das schaffen sogar durchschnittliche NK-Trupps. Hierbei ist übrigens noch garnicht berücksichtigt, dass der Eldarspieler auch nicht immer den ersten Zug hat, indirekte Waffen werden hier gewaltig glänzen.

- Die andere Sache ist, dass ein großer Rat wirklich schwer zu verstecken ist, ab ~5 Modelle wird es schon verflucht schwer, ein Gelaendestück zu finden, hinter dem man wirklich sicher ist, den oben beschriebenen Killerrat wird man also eh in der Form nie sehen, da er einfach viel zu riskant ist und es keien Opferleser mehr gibt: Jeder RL kostet mindestens 45 pts, da kann man es sich schlicht nicht erlauben, mal 2-3 zu verlieren und dann erst in den NK zu gehen, kurzum, wenn derartige Räte eingesetzt werden, sind sie kleiner, ich gehe mal von so ca. 6 Modellen aus und diese 6 RL machen im NK folgendes: 18 Attacken, 12 Treffer, 10 Wunden, 3,3 tote MEq's ... nicht wirklich furcheinflössend wie ich finde.

@Liktor21: 6" sind es

malt mal bitte nicht so schwarz.
wer avatar + "todesrat" einsetzen möchte muss schon ungefähr die hälfte seiner punkte investieren, um gerade mal 12(?) modelle zu haben. dazu benötigt er ja noch 2 standards und schon bleibt kaum noch was übrig für die netten spielzeuge.

außerdem kann jeder RE/ReW daneben gehen (auch wenn er wiederholbar ist) wenn die leser nur einen LP haben tut das ganz schnell ganzdoll weh. IMO könnten schnellfeuerwaffen die größte bedrohung für solch eine eldararmee sein und auf die hat doch fast jeder zugriff. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
IMO könnten schnellfeuerwaffen die größte bedrohung für solch eine eldararmee sein und auf die hat doch fast jeder zugriff[/b]

Genau das nicht. Beim normalen Rat der Seher war die Schnellfeuerwaffe ein echtes Ärgernis. Zugemüllt mit Kleinschiss, auf W3 war sogar der wiederholbare 4+ irgendwann aufgebraucht. Man hat zwar immernoch tonnen an Feuer weggesteckt, aber eben auch weggestellt.
Beim Bike Rat fällt dieser Nachteil quasi komplett weg.
Eine solide 3+ Rüstung, dazu immer W4 .. pah. Damit werden Str 3 quasi vollkommen ignorierbar und auch Str 4 Kram wie Bolter ... selbst die tollen Tau Gewehre verlieren damit ihren groben Schrecken.

Fällt die Gunst weg, steigt natürlich die Anfälligkeit. Aber man darf ja nicht vergessen:
Die Gunst wird in der Runde des Eldars gebannt. Ergo richtet er erstmal SEINE Bewegung darauf aus (solange er nicht irgendwo im Nahkampf feststeckt). Dann kann er sich mit 24" Boosten auch mal dezent verkrümeln falls möglich.

Aber da haben wir dann wieder das Punkteproblem: Klar, der Eldar kann in seiner Runde noch wegboosten, aber wie gesagt passiert das in 15/36 der Fälle, d.h. in 2-3 Runden pro Spiel nimmt der Rat im Grunde nicht am Spiel teil, da er sich verkrümeln muss (oder grade im NK aufgrund fehlender Wiederholungswürfe zerhackt wird). In dieser Zeit spielt der Eldar mit nur 1100 Punkten seiner Armee, die der kompletten Gegnerarmee gegenübersteht... keine so sonnige Aussicht wie ich finde.

Wenn der Gegner sich drauf einstellt und zB auch trupps in Deckung stellt, dann hat so ein Bikerat echt zu kämpfen, da die Austeilerqualitäten garnicht mal so berauschend sind.

und noch rosiger für alle die LEIDER NICHT den 08/15 Scriptor haben (zB weil sie nicht SM spielen -.-)

naja...ich will das erst einmal im Spiel sehen, bevor ich mir da eine feste Meinung bilde, aber da der Rat jetzt zumindest nicht mehr meine schweren Waffen raus mentaliert (super Wort..ich werde es vermissen ^^), MUSS der Rat jetzt zumindest in den NK.... und da gibt es gott sei dank noch andere "Monstereinheiten" (ich würde gerne mal die Kosten eines 10 Rats mit allem tamtam sehen...)

übrigens @ topic
habe ich es lieber, einen kleinen, TRANSPORTABLEN Codex für alle Fälle dabei zu haben, auch wenn er fast nur die Regeln enthält, und dann noch ein "Hintergrundwe4rk" dazu, dass im Regal steht.

grüße
Koala

Nicht unbedingt den 11 Rat, aber je nach Punktgröße 6er oder 8er mit 2 Propheten...Warum nicht? Noch was zum Thema Prinz. Nur der Stärke 6 Prinz hat Bock von diesem Rat gecharged zu werden, und das nicht mal so richtig. Und den Stärke 6 Prinz findet man meistens nur dann, wenn es sich um einen Nurgelprinz handelt, denn nur der hat die Punkte dafür übrig. Nehmen wir mal den achter Rat und richtig teure Propheten. Lassen wir uns diesen Spaß auch mal ruhig 800 Punkte kosten, volle Ausrüstung, jeder Prophet mit Seelensteinen und 2 oder 3 Psikräften.
Jetzt schaffen es diese 8+2 über die Platte zum Prinzen. Chaos kann nicht bannen, also gehe ich mal davon aus, das meine Psikräfte alle durchkommen.
Okay, wie folgt: Einmal Gunst auf den Rat, bringt zwar nichts gegen den Schreckensbeil Prinzen, aber danach. Dann einmal Doom auf den Prinzen. Und dann noch schön zwei Mentale Dulle hinter herwerfen.

Gehen wir mal davon aus, das der Prinz Stärke 6 hat und Schreckensbeil, dann hat der auf keinen Fall Punkte für eine 2+ Rüstung über.

Die beiden Mentalen Duelle machen mal, gaaaanz vorsichtig geschätzt, 1 Wunde. Da hat der Prinz noch drei Wunden. Dann schießen 16 Schuß drauf, treffen synchronisiert 14, verwunden 2 und dank Doom nochmal 2. Der Prinz hält statistisch gut und verliert noch eine Wunde. Tadaaa, da waren es nur noch 2...

Jetzt charge ich natürlich so geschickt, dass die Propheten "leider" nicht mehr in Basekontakt kommen. Nun hat der Prinz 4 Attacken mit Re Roll auf die 3+. Er trifft mit seinem 1 ReRoll statistisch gesehen gut drei mal und verwundet auch drei. Alles klar. Jetzt schlagen noch 15 Hagun-Zar Attacken auf ihn ein treffen schlechte 7, verwunden alle 7 dank Doom auf die 2+ mit Reroll. Der Prinz saved normal und verliert 2 Wunden, tot!!!

Und wenn jetzt irgendwer glaubt, dass ist nur schnöde Rechnerei 😀 Weit gefehlt. Aus der Praxis, für die Praxis. Bei einem 1850 Punkte Turnier habe ich 800 Punkte in diesem Rat und noch 1050 Punkte für anderen Kram. Spontan denke ich da an drei P-Lord und 3*10 infiltrierende Skorpione. Und irgendwas dösiges um die beiden Standard-Slots zu füllen, wenn es sein muss 2 mal 3 Gardisten Jetbikes. Passen auch gutzum fliegenden Rat 😉

Mein persönlicher Favorit, womit ich mich von den ganzen Jetbike-Räten absetzen möchte, ist aber auf jeden Fall Avatar und Eldrad. Zusammen sind die beiden das geilste Tag Team der jüngeren 40K Geschichte. Den Rest überlege ich mir später, aber DIE beiden sind gesetzt!!! :lol:

@Changer: Der Rat kriegt keine Plasmagranaten.

Und was machen übrigens all die Armeen, die nicht über eine Psimatrix verfügen bzw. keinen Prinz haben? Die haben einfach einen verdammt harten Tag... 😎

Regards
GW-Sammler

Zum einen hat heute fast jeder Hinz und Kunz einen Scriptor dabei, dieser blockt die Psikraft Gunst zu in 15/36 der Fälle[/b]
@Nx2:
Nur kommen Hinz und Kunz eben selten in die oberen Ränge und werden somit den guten Eldarspielern selten das Leben schwer machen. Das Gegenargument "Psimatrix" klappt nämlich nur, wenn man auch gegen Marines spielt. Und ich muss sagen, ich habe auf den letzten X Turnieren die ich gemacht habe, kaum gegen Marines gespielt. Ich glaube, diese Spiele kann ich an einer Hand abzählen von insgesamt 5 Turnieren.

Außerdem gehst du immer gleich vom maximalen 10er Rat aus, das ist doch quatsch. Warum denn 2 x 10 wenn 2 x 6 (zum Beispiel) viel mobiler und leichter zu verstecken ist und zudem nicht soviele Punkte bindet.

Edit:
Mein persönlicher Favorit, womit ich mich von den ganzen Jetbike-Räten absetzen möchte, ist aber auf jeden Fall Avatar und Eldrad. [/b]
Eldrad darf ja auch ne Einheit Runenleser nehmen. Dürfen die denn nur dann Jetbikes haben wenn der Prophet auch eines hat? Vovin!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!??!?!?!?!!??!! :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.10.2006 - 16:09 ) [snapback]909534[/snapback]</div>
Edit:

Eldrad darf ja auch ne Einheit Runenleser nehmen. Dürfen die denn nur dann Jetbikes haben wenn der Prophet auch eines hat? Vovin!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!??!?!?!?!!??!! :huh:
[/b]

LOL! Ganz ruhig Brauner...mein Eldrad geht schön brav zu Fuß. Aber wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Runenleser als eigenständige Einheit genommen werden können, und der Prophet sein eigenes Ding machen kann. So ne knuffige kleine 3er Leser Einheit mit 3 Speeren, die immer schon Pop-up Attacken gegen Panzer fliegt...hm...lecker... 😀

Regards
Gw-Sammler