Der neue Eldarcodex

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 24.10.2006 - 16:41 ) [snapback]909565[/snapback]</div>
Ja,das macht Laune,das macht Stimmung*lechz**rechne*...Feuerdrachen?Gegen Panzer?Ich hab doch warlocks?
[/b]
Feuerdrachen schrotten aber sehr viel zuverlässiger als Warlocks, gerade gegen Panzerung 12+. Außerdem ist jeder Drache sechsmal besser gegen Terminatoren, Dämonenprinzen, Carnifexe, etc.

Das auf alle Fälle aber wenn man Pech hat kann man die Feuerdrachen danach abschreiben. Die Warlocks hingegen fliegen 12", schmeißen 12" und können sich dann mit 6" irgendwohin retten/zurückziehen.

@Liktor:
Da neuartige Turnierarmeen dazu neigen mobil zu sein, sind diese 36" leicht zu überbrücken. Nur mal so aber auf 3 solche Kampfläufer lege ich gerne bis zu 11 fette Wummen (36") an wenns sein muss.

@Jaq: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem gehst du immer gleich vom maximalen 10er Rat aus, das ist doch quatsch. Warum denn 2 x 10 wenn 2 x 6 (zum Beispiel) viel mobiler und leichter zu verstecken ist und zudem nicht soviele Punkte bindet.[/b]

2x6 brauchen je einen Propheten für Gunst, im Endeffekt ist das nochmal wesentlich teurer als ein großer Rat, hinzu kommt, dass 6 Bikes im Charge grade mal 18 Attacken haben, wie gesagt ist das selbst gegen Marines nicht so sehr furchteinflössend

Grade das Dilemma ist ja mein Argument:

Man kann nicht zuviele nehmen, weils zu teuer ist und nicht zu verstecken ist, nimmt man wenige, dann sind sie schlicht und einfach keine ÜberNK - Schlächter mehr, sondern schlicht schnelle Flankeneinheiten, die isolierte Gegner angreifen können, das wars aber auch. Der alte Rat der Seher konnte nicht nur das Feuer der Gegnerarmee schlucken, sondern auch noch beinahe jeden NK gewinnen, dank Opferlesern und 5 Propheten, sowas geht jetzt nicht mehr, man kann nicht mal mehr unliebsame Gegner per Mindwar in Massen raushexen.

Zu der Sache mit der Verwundbarkeit gegen leichte Waffen: Selbstverstaendlich haellt W4 RW3+ mehr leichtes Feuer ab, allerdings ist dazu auch zu sagen, dass das Vergeigen eines Saves damals nur 11 pts kostete, also einen Opferleser, heute kostet es mindestens 45, man verliert pro Bolterschuss heute 1 2/3 Punkte (Wahrscheinlichkeit eines LP Verlustes pro Schuss = 1/27 * 45 Punkte), gegen den alten Rat warens, solange noch Opferleser da waren 1 2/9 Punkte, der Rat ist also trotz Bikes

- SELBST gegen leichtere Waffen verwundbarer als vorher
- gegen schwere Waffen pro Punkt wesentlich verwundbarer
- hat weniger als halb so viele LP
- hat durchschnittlich geringere Ini/KG
- hat viel weniger, wenn überhaupt Mentale Duelle
- hat mehr als doppelt so häfig keine Gunst
- genauso teuer

Es kann also wirklich nicht die Rede davon sein, dass die Einheit die gleichen Qualitäten wie der alte Ulthwerat haette UND dazu noch hochmobil ist.

@Kampfläufer: Nicht vergessen sollte man, dass Kampfläufer die Scoutregel haben, was sie bei der Aufstellung unheimlich flexibel macht.

@nichtjederhatnepsimatrix: Mir wärs das Risiko nicht wert, dass ich so viele Punkte in eine Einheit stecke, die gegen manche gegner nicht sonderlich stark ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.10.2006 - 17:32 ) [snapback]909618[/snapback]</div>
Das auf alle Fälle aber wenn man Pech hat kann man die Feuerdrachen danach abschreiben. Die Warlocks hingegen fliegen 12", schmeißen 12" und können sich dann mit 6" irgendwohin retten/zurückziehen.

@Liktor:
Da neuartige Turnierarmeen dazu neigen mobil zu sein, sind diese 36" leicht zu überbrücken. Nur mal so aber auf 3 solche Kampfläufer lege ich gerne bis zu 11 fette Wummen (36") an wenns sein muss.
[/b]
Trotzdem, die sind ein exzellenter Deal mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema PSI-Matrix...schaut euch mal auf Turnieren um wieviele Space Marines da unterwegs sind und wie viele von denen einen Scriptor dabeihaben...also ich schätze das es jede 5 Armee auf einem normalen Turnier ist[/b]
Ja und? Dann sind halt ca. 20-30% Space Marines mit Scriptoren. Aber schau dann mal wo die im Durchschnitt nach 1-3 Spielen sind. Genau, 95% von diesen SMs kann man dann immer in der unteren Hälfte wiedersehen und sind somit keine Gefahr für Eldarspieler die auch mal 1-2 SMs als Gegner uffem Turnier verkraften können (zwecks Können und so).
Wie schonmal geschrieben, wenn ich an meine letzten 4 großen Turniere zurückdenke (Gt Heat 3, Nordmanöver, Bamberg, Münster Unlimited II) , hatte ich es von insgesamt ca. 20 Spielen gerade mal mit 2 SM Spielern (beide in Bamberg) zu tun. Las es meinetwegen auch 3 gewesen sein, sollte ich einen vergessen haben aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trotzdem, die sind ein exzellenter Deal mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. [/b]
Ich wollte die Feuerdrachen auch garnich schlecht reden. Ganz im Gegenteil, sie sind viel zu gut geworden. Was auch immer sich GW dabei gedacht hat. Bestimmt mal wieder garnichts außer: "Hey, der shit is echt gut". 😛h34r:

Achso. Ja das stimmt, die neuen Läufer sind auch sehr gut aber leider auch zu gut in Sachen Preis/Leistung wie ich finde. Ich weiß jetz nich genau wie teuer ein Läufer mit 2 Impus is aber ich glaube es sind ca. 60-70 pts!?!
Dafür kriegt man nen geschlossenen P10 Läufer der Scout ist und 8 (!) Schuss S6 (!) auf 36" (!) rausrotzt. Klar sie halten nix aus aber ihr Output ist wirklich gewaltig.