Selbstverständlich werden alle Kosten auf den Steuerzahler umgelegt. Das nennt sich "Systempreis". Zwei Bremshölzer fürn Tornado mit nem Tüdelband dazwischen und gelb angepünnt macht Dir jeder Tischler für´n 10er. Weil das Ding mit der NATO-Nummer 0815-4711-1234 auch noch in 20 Jahren lieferbar ist und weil zum System auch allerlei handgefertigte Trittleitern, Wartungsgerüste oder sonstige Nebensachen dazukommen, die anderen Spezifikationen als "EC-geprüft" entsprechen müssen, treibt sowas eben den Preis hoch. Ein Düsenflugzeug zu produzieren ist an sich keine so teure und komplexe Sache, allerdings geht dabei sehr viel Geld in die Elektronik und in die Anbindung der Waffensysteme. USB-Plug/Play ist da leider nicht so einfach möglich...
Hinzu kommt immer noch das Problem, dass ein Land als Technologienation wettbewerbsfähig bleiben muss, auch was Forschung und Eigenproduktion angeht. Man kann natürlich einfach in China produzieren lassen, dann wird es billiger. Keine Frage. Beim A400M hätten ja auch erprobte US-Triebwerke reingekonnt aber man wollte heimische Triebwerke bauen, die erstmal ihre Probleme hatten. Und wenn dann durch die Änderung der politischen oder militärischen Situation weniger abgenommen wird, steigt damit auch der Stückpreis in lächerliche Höhen... Anderes Beispiel: Die Engländer haben bei ihrem Eurofighter auf die Bordkanone verzichten wollen - am Ende legten die Ingenieure dann ein paar Sack Zement rein, damit das Gewicht wieder stimmt...
Hinzu kommt immer noch das Problem, dass ein Land als Technologienation wettbewerbsfähig bleiben muss, auch was Forschung und Eigenproduktion angeht. Man kann natürlich einfach in China produzieren lassen, dann wird es billiger. Keine Frage. Beim A400M hätten ja auch erprobte US-Triebwerke reingekonnt aber man wollte heimische Triebwerke bauen, die erstmal ihre Probleme hatten. Und wenn dann durch die Änderung der politischen oder militärischen Situation weniger abgenommen wird, steigt damit auch der Stückpreis in lächerliche Höhen... Anderes Beispiel: Die Engländer haben bei ihrem Eurofighter auf die Bordkanone verzichten wollen - am Ende legten die Ingenieure dann ein paar Sack Zement rein, damit das Gewicht wieder stimmt...