@ Morten
Danke für deine optimal begründete Einschätzung! Dann schauen wir mal, ob ich auch so gut abschneiden konnte! Seine Aufstellung mit dem Ritter hat mich aber auch im Spiel gefreut 🙂
@ Calidus
Danke für das Lob und die Spieleinschätzung, freut mich beides.
@ Der Erzfeind
Ja, dass konzentrierte Feuer stört wirklich gegen Eldar, allerdings hatte ich auf der Karte die Möglichkeit fast alle Orks in Deckung zu stellen, sodass ich zwar langsam bin aber Deckung habe. Freut mich aber, dass du dennoch auf die grüne Seite der Macht tippst. An deinen neuen Avatar muss ich mich erst noch gewöhnen, beim ersten Mal wollte ich dich schon in meinem Fred begrüßen 🙂
@ Medjugorje
Freut mich, dass ich es mit dieser Liste geschafft habe mal dafür zu sorgen, dass sich ein Eldarspieler im Nachteil sieht. Ich habe aber auch die Liste schon ziemlich gegen Eldar gebaut.
@ Sensibelchen
Ich fand die Platte nur mittelgut, da er verletzte Serpents recht gut evakurieren kann und diese vor meinen Anzügen verstecken kann. Gleichzetig verlangsamen mich die ganzen Geländezonen. Allerdings hast du recht, dass sowohl der nachtkampf, als auch die LoS Blocker mir in die Karten spielen.
@ Da Butch
Schön, dass du mitmachst beim Einschätzen des Spielergebnisses! Und als wahrer Orkspieler weiß man, dass die Baucheinschätzungen oft ziemlich treffend sind, außerdem kann man sich ja an den anderen orientieren.
@ Alle
Da habt ihr ja ganz schön hohe Erwartungen, schauen wir mal, was daraus geworden ist.
Erste Runde der Eldar:
Er bewegt seinen Ritter 12 Zoll nach vorne, schließlich kann der doch nicht von primitiven Orks getötet werden 🙂 Die restlichen Panzer verteilt er in seinem Spielfeldviertel. Zwei sind sogar schon außerhalb seiner Aufstellungsseite und befinden sich im linken oberen Viertel. Hier hatte ich gehofft, dass er das nicht macht, jetzt muss ich meinen Angriff verteilen, was mich deutlich anfälliger macht. Die Warspinnen bewegen sich etwas nach vorne, sind aber immer noch nicht zu sehen.
Schussphase:
Der Ritter schießt auf die Jagddrohnen und nimmt zwei raus (2+ Deckung). Dann entscheidet er sich dazu die Boys auszudünnen und schießt mit allem auf die Boys. Das ist aber recht wenig, da wir Nachtkampf haben und wir noch recht weit auseinander stehen. Es sterben etwa 15 Boys.
Erste Runde der Orks:
Erst jetzt merke ich, wie sehr ich meinen Bossmob eingekesselt habe mit anderen Truppen. So kann ich mit den Bossen auch nicht den Phantomritter angreifen. Jetzt muss ich mich entscheiden, stelle ich den Commander in die Anzüge (um Serpents zu jagen), oder in die Drohnen um den Ritter zu bekämpfen.
Ich entscheide mich dazu den Commander in den Anzügen zu lassen und bewege diese sechs Zoll nach vorne. Die Drohnen wollen den Ritter vor schwächen. Der Bosskampfpanzer fährt, acht Zoll von meiner Kante entfernt, nach rechts und bekommt 4+ Deckung durch ein Haus. Der Kampfpanzer mit den Orks fährt auch nach rechts, allerdings gleichzeitig nach vorne in Richtung des Ritters und lädt die Boys aus. Die Boys bewegen sich alle nach vorne, stehen aber immer noch in Deckung. Ich renne mit ihnen nämlich von Haus zu Haus.
Schussphase:
Die Schussphase ist recht schlecht und ich bekomme kein First Blood. Der Ritter verliert drei Leben und der Serpent ganz links zwei Hüllenpunkte (und ist betäubt).
Nahkampfphase:
Die Boys binden den Ritter. Damit bin ich zufrieden, da ich jederzeit aus dem Nahkampf fliehen kann, dank der Regel „unsere Waffen sind nutzlos“, allerdings möchte ich den Orkmob nur ungern abgeben. Mir ist bewusst, dass ich die Regel nur verwenden darf, wenn der Trupp auf 10 Mann fällt.
Zweite Runde der Eldar:
Er verteilt seine Serpents weiter und hält zwischen den Serpents je einen recht großen Abstand ein. Mittlerweile ist ein Serpent fast ganz auf der linken Seite (1 Hüllenpunkt) und zwei befinden sich bei der Mittellinie. Einer von diesen Serpents steht aber recht weit vorne, sodass ich diesen vielleicht im Nahkampf mit einem Boymob attackieren kann.
Schussphase:
Er schießt jetzt auf den Bosskampfpanzer und schafft auch einen Volltreffer, da ich meinen 4+ Decker nicht schaffe. Letztendlich habe ich aber Glück und nur die fette Wumme wird abgesprengt. Ansonsten gehen noch 10 weitere Boys. Allerdings halte ich meine Schutzwürfe schon recht gut und einer seiner Serpents darf ja nicht schießen.
Nahkampf:
Der Phantomritter entwickelt eine brillante Strategie. Da er nicht von den Jagddrohnen erschossen werden möchte beschließt er ewig im Nahkampf zu bleiben und jede Runde nur 1-2 Orks zu töten.
Zweite Runde der Orks:
Ich beschließe in dieser Runde noch nicht allzu aggressiv zu spielen, sondern in mehr in seine Ecke einzumauern.
Der Krisistrupp bewegt sich sechs Zoll nach vorne und kann jetzt auf zwei Serpents schießen. Die Jagddrohnen haben keine gescheiten Ziele und verstecken sich hinterm Haus. Der eine Orkmob würfelt eine sechs für die Bewegungsreichweite durch Gelände, so entscheide ich mich dazu, zu versuchen, den nächsten Serpent anzugreifen (Dieser stand 12 Zoll zum vordersten Ork entfernt im Gelände). Der zweite Orkmob bewegt sich zur Spielfeldmitte und rennt dann hinter die Aegis. Der Bosskampfpanzer bewegt sich hinter die Aegis, dabei wird er von dem anderen Kampfpanzer gedeckt.
Schussphase:
Die Anzüge zerstören den Serpent mit einem Hüllenpunkt und ziehen dem anderen Serpent zwei Hüllenpunkte. Der Rest meiner Armee boostet oder rennt weiter in Position.
Nahkampfphase:
Ich schaffe die sechs durchs Gelände punktgenau und zerstöre den Serpent mit den Feuerdrachen. Das lief doch eigentlich gar nicht so schlecht.
Irgendwie komme ich mit dem Schreiben gerade nicht so voran, aber der nächste Teil ist schon in Arbeit 🙂
Grüße,
Ned