Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

Also, hier der zweite Teil:

Runde 3 der Eldar:
Jetzt versucht er meine Kampfpanzer zu zerstören, um den Sturm zu verhindern. Die Feuerdrachen aus dem zerstörten Serpent laufen nach vorne und werden mit der Battletrance in Melterreichweite zu dem deckenden Kampfpanzer sein. Die Warpspinnen hüpfen auch nach vorne und können jetzt in die Flanke des Bosskampfpanzers schießen, der Autarch ist aber nicht in Melterreichweite.

Alle Kampfpanzer die noch beweglich sind ziehen sich wieder etwas zurück, worüber ich mich doch freue, jetzt hat der Bossmob auch ein Ziel.

Schussphase:
Er schießt mit den Feuerdrachen und zerstört mir den als Deckung missbrauchten Kampfpanzer (Zum Glück einer der von Morten zur Zerstörung freigegebenen Einheiten). Die Warpspinnen legen jetzt auf den Bosskampfpanzer an und schaffen es auch in auf einen Hüllenpunkt zu bekommen, sind aber unfähig darin ihn zu zerstören. Die restlichen Serpents schießen den aggressiven Orkmob auf 10 Modelle runter.

Runde drei der Orks:
So, jetzt geht es darum den Sack zuzumachen und die Unfähigkeit der Warpspinnen auszunutzen. Der Bossmob rast 19 Zoll auf sein Missionsziel zu und bedroht es von der rechten Seite. Jetzt wird aufgeräumt, schließlich sind seine Eldar nicht grün angemalt. Ein Verbrechen, dass mit dem Tod bestraft wird.

Die Anzüge hüpfen wieder ein paar Zoll nach vorne und machen sich bereit Zerstörung unter meinen Feinden zu sähen. (Ja, der Größenwahn! Tut mir leid für Euch, aber den musst ihr ertragen!) Der 10 Mann Orkmob rennt auf die freie Fläche hinaus und beschließt die Asuryans Rächer anzugreifen, die letzte Runde aus dem lahmgelegten Serpent (Der mit einem Hüllenpunkt) ausgestiegen sind. Der andere Mob mit noch zwanzig Boys macht sich bereit die Warpspinnen mit dem Autarchen zu vernichten.

Schussphase:
Der Krisistrupp verdient sich seine Lorbeeren und vernichtet den lahmgelegten Serpent und einen 5 Mann Trupp Asuryans Rächer aus einem zerstörten Serpent. Diese Jungs sind einfach Traumhaft!

Nahkampfphase:
Hier beschließt jetzt der Würfelgott mit zu mischen, wie von McRay gefordert. Die 20 Boys greifen erfolgreich die Warpspinnen an. Im Nahkampf verlieren die Orks 3(!) Modelle und ich schaffe es mit 51 Attacken beziehungsweise 15 Wunden (17 sind Schnitt), zwei Warpspinnen zu töten. Er gewinnt sogar den Nahkampf und fällt erfolgreich zurück. Dafür schaffen aber die 10 Orkboys ihren Angriff und vernichten unter Einsatz eines Boys die Asuryans Rächer.

Der Eldarritter hat mittlerweile etwa sieben Orks getötet! Was für ein Killer!

Runde vier der Eldar:
Er bewegt seine Warpspinnen in das Heck meines Kampfpanzers und bildet einen Kessel mit den restlichen Einheiten um den Bossmob. Einzig die Feuerdrachen stehen völlig ab vom Schuss und versuchen ein paar Orks zu grillen.

Schussphase:
Die Warpspinnen knacken den Panzer. Dann beginnt seine Armee auf meine Boss zu schießen, die sich zu Boden werfen, es überlebt Ghazghkull mit einem Leben und acht Lebenspunkte bei den Bossen (3 unverletzte, 2 verletzte).
Die Feuerdrachen töten einen Ork.

Runde vier der Orks:
Die Kroots kommen endlich und rennen zu meinem Missionsziel, sind aber noch recht weit weg. Die Jagddrohnen wollen die Warpspinnen zusammenschießen und begeben sich in Angriffsreichweite. Die Krisis wollen einen Illum Zar vernichten.

So, jetzt genug zu den Tau und wieder zu den Wichtigen, den Orks. Der Heldenhafte neun Mann Trupp rennt über die Hecke und macht sich bereit den Ilum Zar notfalls im Nahkampf zu schrotten. Der 17 Orktrupp macht sich bereit die Feuerdrachen zu töten. Die Boss springen auf und bewegen sich nach vorne um einen multiplen Angriff ansagen zu können.

Schussphase:
Die Jagddrohnen scheitern, die Krisis ziehen zwei Hüllenpunkte bei dem Ilum Zar.

Nahkampfphase:
Die neun Orks töten den angeschlagenen Ilum Zar. Die 17 Orks töten die Feuerdrachen, nachdem diese wieder drei Orks im Nahkampf verloren haben. Gegen 5 Attacken Stärke 3. Die Bosse schrotten die beiden verbliebenen Serpents und einen Asuryans Rächertrupp.

Runde fünf der Eldar:
Er kann kaum noch etwas machen. Er erschiesst nichts Relevantes, allerdings stehen jetzt nur noch zwei Bosse mit je einem Leben und Ghazghkull mit einem Leben.

Runde fünf der Orks:
Ich besetze mein und sein Missionsziel. Dann zerstöre ich den Ilum Zar und greife mit Ghazghkull und den beiden Bossen seine Warpspinnen an. Hier nimmt er die schwachen Wunden mit den Warpspinnen, sodass Ghazghkull den Autarchen ausschalten kann.

Dann endet das Spiel aus Zeitgründen.

Es steht nach Killpoints 12:2
Ich habe beide Missionsziele, Durchbruch, seinen Kriegsherrn, First Blood und die Hälfte meiner Einheiten steht noch 🙂

Daher ein 24:00

Ergebnis: 20:00

Grüße, Ned

Na bei 24:0 kann man doch nicht meckern. Gratuliere zum verdienten Sieg.

Wie sieht dein Einheitenfazit aus? Wie zufrieden biste mit den Jagtdrohnen (auch wenn sie jetzt in diesem Fall ihr dediziertes Ziel nicht beschießen konnten)?

Und wie machst du das mit den Krisis, dass die so viel wegballern? Das sind doch 2 Modelle mit Klimbim wie ein Christbaum und nur 2 Modelle mit je 2 Raketenlafetten. Sprich zusammen sinds doch nur 4 (8?) Schuss S7!?

Edit: Ok gerade gesehen, dass der Commander auch noch 2 Lafetten hat. Dann sinds 12 Schuss S7 mit Klimbim. Dann könnte da was gehn

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank vor die große Rückmeldung!!!
Ich geh jetzt nicht einzeln auf die vielen Kommentare ein, sondern schreibe lieber direkt den nächsten Bericht. Ich glaube davon habt ihr mehr 🙂

@ Sensibelchen
Die Anzüge machen durchschnittlich drei Hüllenpunkte Schaden gegen einen Serpent mit 4+ Deckung, oder töten 8 Fußsoldaten, die eine 4+ Rüstung haben. Das ist schon ziemlich ordentlich!

So, nachdem ich jetzt doch recht weit oben war, wurde ich gegen einen meiner Teamkameraden gepaart. Dieser hatte sich für dieses Turnier meine Orks ausgeliehen und hatte in der ersten Runde einen Tau Spieler 18:2 von der Platte gestellt. Er spielte folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Gargbosse
- - - > 160 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 833

+

*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
19 Necron-Krieger
- - - > 247 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 917

+

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Die Mission sah so aus:

# Mission 2

Aufstellung: Aufmarsch

Missionspunkte:

- 6 Marker, Punkte und Verteilung entsprechend der Mission "Erkunden und Sichern" (RB S29)
- Wenn man mindestens 3 Einheiten mehr vernichtet hat als sein Gegner: 3 Missionspunkte

Zusatzpunkte für alle Missionen (jeweils ein Missionspunkt):
- Es befindest sich noch mehr als die Hälfte der eigenen Einheiten auf dem Spielfeld.
- Töte den Kriegsherrn (RB S. 122)
- Erster Abschuss (RB S. 122)
- Durchbruch (RB S. 122)
- Die komplette gegnerische Armee wurde vernichtet

Wertung

Als Wertung für ein Spiel zählt die Missionpunktedifferenz zwischen beiden Spielern.

Missionspunkte-Differenz-Matrix:
00 --> 10 : 10
02 --> 11 : 09
04 --> 12 : 08
06 --> 13 : 07
08 --> 14 : 06
10 --> 15 : 05
12 --> 16 : 04
14 --> 17 : 03
16 --> 18 : 02
18 --> 19 : 01
20+ -> 20 : 00

Das Spielfeld:
Das Spielfeld war eine zerstörte Stadt, mit einem riesigen Giftabfallbecken in der Mitte. Ansonsten gab es noch 4 oder 5 größere Ruinen, die aber eher weiter außen standen. Wir deklarieren das Giftabfallbecken als gefährliches Gelände. Auf der Karte war also recht wenig Deckung, da die Zonen, die Deckung geben in den Ecken stehen. Gleichzeitig ist der Spieltisch in zwei Teile geteilt, durch das Giftabfallbecken. In diesem bekommt man zwar Deckung, muss aber auch immer auf gefährliches Gelände testen. Wir haben uns auf der linken Seite aufgestellt, sodass dort auch noch zwei Aegislinien stehen und für Deckung sorgen.

Die Missionsziele:

Das Ziel, das einen Punkt wert war lag rechts neben dem Giftpool auf seiner Seite. Die beiden Missionsziel, die je zwei Punkte wert sind, liegen auf meiner Seite. Eins hinter der Aegis, dass andere ganz rechts in einer Ruine. Das Missionsziel ganz links bei den Anzügen war drei Punkte wert. Bei ihm lag links ein dreier Missionsziel und mittig hinter der Aegis das Missionsziel, das vier Punkte wert ist. Somit waren die Missionsziele recht ausgeglichen. Sieben Punkte lagen bei mir, acht Punkte bei ihm.

Aufstellung:
Er würfelt höher und entscheidet sich dazu seine Aegis auf die linke Seite des Giftpools zu stellen. Ich entscheide mich für einen direkten Schlagabtausch und stelle meine Aegis direkt gegenüber auf (mit etwa 28 Zoll Abstand).

Seine Aufstellung:
Er entscheidet sich dazu seine Plünderer hinter die Aegis zu stellen. Die Gargbosse stellen sich mit dem Waaghboss dazu und decken die Plünderer. Die Necron positionieren sich dahinter, dass ist aber irrelevant, da sich beide Trupps teleportieren können und somit die Aufstellung egal ist. Die Schleudern platziert er auf der rechten Seite des Schlachtfeldes, sodass ich nie an diese herankomme. Die Grotz stellen sich an die Flack.

Meine Aufstellung:
Ich stelle meine Kampfpanzer direkt gegenüber seiner Plünderer auf und habe somit die Plünderer in der Front. Er hatte aber auch keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Die Orkboys stelle ich links und rechts neben die Kampfpanzer. Deckung haben die Orks durch die Aegis. Die Krisis und die Jagtdrohnen kommen auf die linke Seite neben den Orkboys, womit sie hinter dem Haus in der linken Ecke stehen und nicht beschossenen werden können. Die Kroots flanken.

Wir haben keinen Nachtkampf und ich schaffe es auch nicht im die Initiative zu klauen.

Wieder die Frage an euch: Wie wird dieses Spiel ausgehen? Und warum wird das Spiel so ausgehen? Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!

Grüße,
Ned

@ Danke Sensibelchen, ich habe es ergänzt!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch viele kleine Ziele die Killpoints weg schenken. 2x einzelne Schleuda, Grotz, eine Solo Zerstörerbote (?!?).

Ich denke die Kampfpanzer sind die kleinste Sorge für ihn. Aber du kennst seine Liste auch ganz genau. Denke er hat nur wenig Chancen. Wenn er sich noch verschockt und etwas Extrapech dazu kommt, wird es noch eindeutiger.

Könnte aber auch sein, dass die Exis den Bosspanza aufmachen und du wählen musst die Bosse durch Ghazi vor dem Blobb oder die Plündera zu schützen. Dann könnts auch sein, dass er dich scheibchenweise zerschießt. Aber ich setzt da mal auf deine Erfahrung und gute Kenntnisse der gegnerischen Armee und sage 14:6 für dich.