Erstmal vielen Dank vor die große Rückmeldung!!!
Ich geh jetzt nicht einzeln auf die vielen Kommentare ein, sondern schreibe lieber direkt den nächsten Bericht. Ich glaube davon habt ihr mehr 🙂
@ Sensibelchen
Die Anzüge machen durchschnittlich drei Hüllenpunkte Schaden gegen einen Serpent mit 4+ Deckung, oder töten 8 Fußsoldaten, die eine 4+ Rüstung haben. Das ist schon ziemlich ordentlich!
So, nachdem ich jetzt doch recht weit oben war, wurde ich gegen einen meiner Teamkameraden gepaart. Dieser hatte sich für dieses Turnier meine Orks ausgeliehen und hatte in der ersten Runde einen Tau Spieler 18:2 von der Platte gestellt. Er spielte folgende Liste:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
4 Gargbosse
- - - > 160 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte
1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 833
+
*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte
Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
19 Necron-Krieger
- - - > 247 Punkte
10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 917
+
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Die Mission sah so aus:
# Mission 2
Aufstellung: Aufmarsch
Missionspunkte:
- 6 Marker, Punkte und Verteilung entsprechend der Mission "Erkunden und Sichern" (RB S29)
- Wenn man mindestens 3 Einheiten mehr vernichtet hat als sein Gegner: 3 Missionspunkte
Zusatzpunkte für alle Missionen (jeweils ein Missionspunkt):
- Es befindest sich noch mehr als die Hälfte der eigenen Einheiten auf dem Spielfeld.
- Töte den Kriegsherrn (RB S. 122)
- Erster Abschuss (RB S. 122)
- Durchbruch (RB S. 122)
- Die komplette gegnerische Armee wurde vernichtet
Wertung
Als Wertung für ein Spiel zählt die Missionpunktedifferenz zwischen beiden Spielern.
Missionspunkte-Differenz-Matrix:
00 --> 10 : 10
02 --> 11 : 09
04 --> 12 : 08
06 --> 13 : 07
08 --> 14 : 06
10 --> 15 : 05
12 --> 16 : 04
14 --> 17 : 03
16 --> 18 : 02
18 --> 19 : 01
20+ -> 20 : 00
Das Spielfeld:
Das Spielfeld war eine zerstörte Stadt, mit einem riesigen Giftabfallbecken in der Mitte. Ansonsten gab es noch 4 oder 5 größere Ruinen, die aber eher weiter außen standen. Wir deklarieren das Giftabfallbecken als gefährliches Gelände. Auf der Karte war also recht wenig Deckung, da die Zonen, die Deckung geben in den Ecken stehen. Gleichzeitig ist der Spieltisch in zwei Teile geteilt, durch das Giftabfallbecken. In diesem bekommt man zwar Deckung, muss aber auch immer auf gefährliches Gelände testen. Wir haben uns auf der linken Seite aufgestellt, sodass dort auch noch zwei Aegislinien stehen und für Deckung sorgen.
Die Missionsziele:
Das Ziel, das einen Punkt wert war lag rechts neben dem Giftpool auf seiner Seite. Die beiden Missionsziel, die je zwei Punkte wert sind, liegen auf meiner Seite. Eins hinter der Aegis, dass andere ganz rechts in einer Ruine. Das Missionsziel ganz links bei den Anzügen war drei Punkte wert. Bei ihm lag links ein dreier Missionsziel und mittig hinter der Aegis das Missionsziel, das vier Punkte wert ist. Somit waren die Missionsziele recht ausgeglichen. Sieben Punkte lagen bei mir, acht Punkte bei ihm.
Aufstellung:
Er würfelt höher und entscheidet sich dazu seine Aegis auf die linke Seite des Giftpools zu stellen. Ich entscheide mich für einen direkten Schlagabtausch und stelle meine Aegis direkt gegenüber auf (mit etwa 28 Zoll Abstand).
Seine Aufstellung:
Er entscheidet sich dazu seine Plünderer hinter die Aegis zu stellen. Die Gargbosse stellen sich mit dem Waaghboss dazu und decken die Plünderer. Die Necron positionieren sich dahinter, dass ist aber irrelevant, da sich beide Trupps teleportieren können und somit die Aufstellung egal ist. Die Schleudern platziert er auf der rechten Seite des Schlachtfeldes, sodass ich nie an diese herankomme. Die Grotz stellen sich an die Flack.
Meine Aufstellung:
Ich stelle meine Kampfpanzer direkt gegenüber seiner Plünderer auf und habe somit die Plünderer in der Front. Er hatte aber auch keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Die Orkboys stelle ich links und rechts neben die Kampfpanzer. Deckung haben die Orks durch die Aegis. Die Krisis und die Jagtdrohnen kommen auf die linke Seite neben den Orkboys, womit sie hinter dem Haus in der linken Ecke stehen und nicht beschossenen werden können. Die Kroots flanken.
Wir haben keinen Nachtkampf und ich schaffe es auch nicht im die Initiative zu klauen.
Wieder die Frage an euch: Wie wird dieses Spiel ausgehen? Und warum wird das Spiel so ausgehen? Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!
Grüße,
Ned
@ Danke Sensibelchen, ich habe es ergänzt!