Danke für die vielen Rückmeldungen!
@ Satraz
Danke für das Lob. Ich habe nochmal oben versucht ein wenig genauer die Platte zu beschreiben. Aber ab dem nächsten Turnier habe ich (wahrscheinlich) Bilder.
@ Morten
So habe ich das Matchup eigentlich auch eingeschätzt. Entscheidend ist halt, ob er versucht mich zu vernichten, oder ob er versucht mit den Necrontrupps meine Missionsziele freizuräumen.
@ Sensibelchen
Ich denke, dass die Kampfpanzer ein großes Problem für seine Liste sind, da sie mittig stehen und er sie nur kaputt bekommt, wenn er bereit ist seine Necronblöcke zu opfern. Die Taktik alle Standards weg zu schießen ist denke ich das Beste, was er machen kann. Den direkten Vergleich gewinnt er nicht. Die Anzüge von mir haben aber ein gutes Ziel, nämlich die Plünderer.
@ Calidus
Das Spiel gegen die Tau war wirklich witzig. Nach der zweiten Runde hatte der Tauspieler keine Zielmarker mehr und Tau ohne Zielmarker sind eigentlich recht gut schaffbar für Orks.
@ Da Butch
Spätestens am Montag weisst du dann ob du zum Arzt musst 🙂
@ MurdocGe
Danke für das Lob. Die Liste von ihm, war auch nicht als Top Liste gedacht, sondern nur um Spaß zu haben und die Gegner zu ärgern. Und Spaß hatte er, dass kann ich sicher bestätigen!
@ McRay
Danke für deine Einschätzung! Du hast völlig recht, ich bekomme kein First Blood durch die Schleudern. Genauer gesagt habe ich die Schleudern sogar sechs Runden ignoriert, da es sich einfach nicht lohnt im Fernkampf auf diese zu schießen. Das öffnen der Kampfpanzer ist aber schwer für ihn, da ich diese recht gut abschirmen kann.
@ Medgoroje
Ja, ich bin ihm im Fernkampf und Nahkampf überlegen, dafür ist er mobiler. Ich sehe mich somit im Vorteil, rechne aber nicht mit einem hohen Sieg.
Zwei Sachen wollte ich noch kurz loswerden:
a) Es gab die Frage nach den Jagddrohnen und ich muss sagen, dass sie eine sehr solide Einheit sind, die sich eigentlich lohnt. Dennoch kommt sie nicht so häufig zum Einsatz, da man sie gut verstecken muss, damit sie nicht schnell zerschossen werden. Ich hatte danach überlegt den Kroottrupp auf 20 Mann aufzustocken und diese mit Scharfschützenmunition auszurüsten, bin aber immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.
b) Ihr unterschätzt die Anzüge. Die Anzüge schießen ihre zwei Marker auf einen Plünderertrupp ab und sorgen somit dafür, dass die Jadtdrohnen Deckung ignorieren. Diese töten dann etwa 5 Plünderer (3 Waren mit Bewegung in 24 Zoll Reichweite). Die Krisis teilen ihr Feuer auf und töten dann drei Plünderer aus dem einen und fünf Plünderer aus dem anderen Trupp. Somit sind 13 Plünderer töt und er muss drei Moralwerttests auf die sieben machen! Aber es kommt immer anders als man denkt 🙂
1. Runde der Nekro – Orks:
Er überrascht mich direkt mit einem Taktikfehler meinerseits und schockt den Extinktorentrupp mitten in meine Armee, direkt neben den Taukampfanzugtrupp. Den Necronhauptblock schockt er vorsichtig auf meine rechte Seite um meine Orks zu beschießen. Der einzelne Zerstörerbote versucht normalerweise Durchbruch zu holen und rennt ganz über die Flanke von Deckung zu Deckung. Gegen meine Kroots lässt er das lieber und versteckt sich in einer Ruine.
Schussphase:
Der geschockte Extinktorentrupp tötet einen Anzug und eine Markerdrohne. Was sich nicht schlimm anhört, aber dafür sorgt, dass mein Anzugtrupp nur noch 2/3 der Feuerkraft hat und die Drohnen keine Deckung mehr ignorieren. Allerdings bekomme ich jetzt den Extinktorentrupp, was mir das Halten meiner Missionsziele am Ende erleichtert. Die restliche Armee erschießt mir etwa 10 Orks aus dem linken und 10 Orks aus dem rechten Trupp.
1. Runde der wahren Orks:
Meine Zielaufteilung ist eigentlich recht klar. Die Anzüge erschießen die ersten Plünderer, 30 sind mindestens 29 zu viele (den einen darf er gnädigerweise behalten). Die Jagddrohnen wollen die ersten Extinktoren erschießen, damit meine 20 Boys dann diese im Nahkampf vernichten können. Die Kampfpanzer fahren beide etwa 9 Zoll nach vorne und sind jetzt in Angriffsreichweite auf die Plünderer. Die rechten Orks rennen nach vorne und verstecken sich schon teilweise hinter der Aegis.
Schussphase:
Es sterben fünf Plünderer, die aber ihren Moraltest schaffen. Ansonsten sterben 5 Extinktoren, von denen aber 3 wieder aufstehen.
Nahkampfphase:
So muss ein Spiel sein! Schon in der ersten Runde Nahkämpfe (Das gibt massig Karma punkte 🙂 )! Die Orks räumen auch ganz schön unter den Extinktoren auf, diese wollen aber nicht weichen und es stehen sogar wieder welche auf.
2. Runde der Nekro – Orks:
Er entscheidet sich dazu die Plünderer zu opfern um lieber meine Standards zu vernichten. Dazu teleportiert sich der Necronblock neben meine Aegis, sodass die Orks dahinter keinen Schutz haben. Der Necronblock hat außerdem 22 Zoll Abstand zu meinem Bossmob und 18 Zoll Abstand zu dem anderen Kampfpanzer ein. Ansonsten bewegt er nicht viel.
Schussphase:
Von meinem rechten Orkmob bleiben noch fünf tapfere Orks übrig. Mit seinen restlichen Truppen hat er keine sinnvollen Ziele, nur ein Plünderertrupp kann den Commander sehen und prallt an diesem ab.
Nahkampfphase:
Sein letzter Extinktor fällt.
2. Runde meiner Orks:
Ich entscheide mich dazu risikoreich zu spielen und greife nicht die Plünderer an. Stattdessen drehe ich den Kampfpanzer, gewinne dadurch zwei Zoll, bewege ihn dann sieben Zoll nach vorne, steige aus und versuche den Necronblock auf die sieben anzugreifen. Der Orktrupp im Kampfpanzer macht das Gleiche, braucht aber nur eine drei für den Angriff. Die Orks, die gerade den Nahkampf gewonnen haben gehen in einen der nun der leeren Kampfpanzer. Die anderen sechs Boys verstecken sich. Die Kroots kommen auch und ich lasse sie risikoarm auf meiner rechten Seite das Feld betreten. Damit halte ich jetzt dort den Marker. Meine Tauverbündeten machen sich bereit weiter Plünderer zu erschießen.
Schussphase:
Es fallen etwa 8-9 Plünderer, er steht aber alle Moraltests.
Nahkampfphase:
Beide meiner Trupps schaffen die Angriffsdistanz! So, jetzt wird aufgeräumt! Hier macht er einen Fehler, der mir den Nahkampf erleichtert, er leitet die rüstungsignorienden Wunden nicht auf Zandrekh, sondern auf die Krieger. Auch benutzt er nicht sein Chronometrum. So stehen am Ende nur noch Obyron, Zandrekh (1 Leben) und sechs Krieger. Diese müssen auf die drei testen, was sie nicht schaffen. Jetzt darf ich mit meinen Boys überrennen und würfle eine fünf. Er braucht jetzt eine sechs um zu entkommen, aber das Würfelglück gibt ihm nur eine zwei. Jetzt setzt er nochmal sein Chronometrum ein und würfelt eine sechs! Schade, dass hätte es sein können.
Trotzdem läuft es bis jetzt recht gut, da ich kaum Modelle verloren habe. Allerdings steht jetzt Ghazghkull ziemlich weit weg vom restlichen Geschehen.