Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Dennoch möchte ich mich auch beschweren, da ich recht enttäuscht war von der Ausführlichkeit der einzelnen Einschätzungen.

Sensibelchen hat es optimal vorgemacht. Er hat sich zuerst gründlich die Ausgangslage angesschaut. Dadurch hat er zum Beispiel bemerkt, dass der Zerstörebote alleine rumläuft oder dass ich vergessen hatte die genaue Platzierung der Missionsziele anzugeben...
Dann hat er daraus eine Schlussfolgerung gezogen und ein Ergebnis geschätzt. So wäre es optimal.

Der Erzfeind hingegen hat neun Wörter und drei Smileys benutzt?? Das motiviert nur mäßig zum Weiterschreiben. Ich weiß, dass einige der Leute das Matchup nicht gut einschätzen können und daher ihre Meinung nicht ausführlich begründen. Das macht nichts, ich freue mich dennoch über den Kommentar.
Aber es würde mich freuen, wenn diejenigen die ihre Meinung begründen können, es auch tun. Ich habe Den Erzfeind als Beispiel genommen, weil er normalerweise gut begründete Kommentare abgibt und ich doch etwas negativ überrascht war.

Als Fazit: Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch bemüht eine Begründung für eure Einschätzung zu schreiben.

Grüße,
Ned

Sorry bin heute iwi schreib Faul..
ich versuchs nochmal😀

Als ich finde du Atmest seine STandards weg. Die gargs sind Mega lahm die kannste umgehen und erschießen.
Es gefährlichste is der Blop und den habe ich selbst schon weggeatmet 😛 (Sry Sensibelchen)
Die Loota naja da hauste 3 Raus und die rennen von der Platte.
Wie sensibelchen gut erkannt hat. Die einzelnen Megawummen sind ja Firstblood Opfer Nummer 1.

Ich finde seine Liste halt auch echt ungewöhnlich.
Aber bin mal gespannt auf euer Alli-Anti-FLuff-gekloppe 😀

Immernoch SIeg für Dich 17:3 😀
(Die 3 Smilies bleiben)

Seltsamer weise hatte ich irgendwie erwartet, dass er den Warboss den Grotzen anschließt ^^ die Gargs können sich hinter der Aegis doch auch hinwerfen und so könnte er sein 3er BF schützen.

Wenn dein Gegner ein gewiefter Taktiker und nicht so risikoafin ist, könnte er auch versuchen einfach deine Standards weg zu schießen. Mit 30 Plündraz und ein paar Necrons kann man so ein paar Boys denk ich recht schnell weg bekommen. Erzfeind hat mich ja nicht mal fertig würfeln lassen, bevor er in der ersten Runde die 20 Boys abgeräumt und mir FirstBlood geschenkt hat (Sorry Erzfeind 🙂).

Deine Tau Burschen scheinen auch nicht so bevorzugte Ziele zu haben, so dass er die fast 1-2 Runden ignorieren kann.

Sind die Boys erstmal weg wird es schon schwieriger für dich. Traust du dich zu früh aus deinem Truck, kann er sich dann immernoch mit seinem Blobb hinter deine Bosse porten, so dass das Gazkhull Schild nicht mehr hilft.

Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus, dass irgendwo ein paar Gargbosse auf nem MZ liegen und er in der letzten Runde noch 2 portende Standards hat um MZ einzunehmen, während dir die Standard ausgegangen sind und du ihn nicht zu fassen bekommst.

Deine Kroot sind so ein bischen ein Joker in dem Game und dank des Hundes sollten sie auf der richtigen Seite kommen.

Hängt also auch sehr von deinem Gegner ab. Ich würd ja einfach mitten rein porten, um mich ballern ung gucken was passiert 🙂

Könnte auch 10:10 oder 8:12 ausgehn.

Gruß
Sensibelchen

p.s.: Aus Neugier ... wo stand sein Zerstörerbote und was hat er mit ihm gemacht?

Edit: Achja mit den Jagddrohnen 🙂))würde ich auf die Exis schießen um mit präzisen Schüssen den Krypto los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
gleich vorweg ich bin ein Bier und Bretzel Spieler , daher Versuche ich es mit meinem gefährlichen halb Wissen Einzuschätzen.

den "angepriesenen leichten" Firstblood für die Schleudern glaube ich nicht das du den bekommst, weil
1. er fängt an (könnte sich also mit den Würfelgöttern durchaus den FB schon hollen)
2. weil seine Schleuda W7 und in Deckung steht - und mMn es für dich mit deinem Beschuss wichtigere Ziele gibt als eine einzelne Schleuda

ich denke mal das es für dich auch nicht so leicht werden wird mit deinen FHZ rüber zu kommen da er ja "recht" mobil dank porten mit seinen Necrons ist und sie dir öffnen wird.

Das Spiel wird wieder mit deinen Tau bzw deine Kroot´s entschieden. Wenn deine Kroot´s zur richtigen Zeit am richtigen Ort kommen können sie noch mal richtig Druck aufbauen....

alles im allen würde ich auf eine Unentschieden/Knappen Sieg für einen von euch beiden Tippen - genauere Einschätzung kommt wenn ich mehr Erfahrung haben 🙂

Also, deine Tau sind seinen Plünderaz deutlich überlegen (sowohl im direktem als auch gegen andere Gegner durch die ganzen Sonderregeln des Taucommanders). Du bist im Nahkampf deutlich überlegen,... Ghazghkull mit vielen Boyz raucht fast alleine alle seine Orks im Nahkampf. Die Necrons sind ein Bank - dürften aber nicht gegen die Massenorks ankommen

Danke für die vielen Rückmeldungen!

@ Satraz
Danke für das Lob. Ich habe nochmal oben versucht ein wenig genauer die Platte zu beschreiben. Aber ab dem nächsten Turnier habe ich (wahrscheinlich) Bilder.

@ Morten
So habe ich das Matchup eigentlich auch eingeschätzt. Entscheidend ist halt, ob er versucht mich zu vernichten, oder ob er versucht mit den Necrontrupps meine Missionsziele freizuräumen.

@ Sensibelchen
Ich denke, dass die Kampfpanzer ein großes Problem für seine Liste sind, da sie mittig stehen und er sie nur kaputt bekommt, wenn er bereit ist seine Necronblöcke zu opfern. Die Taktik alle Standards weg zu schießen ist denke ich das Beste, was er machen kann. Den direkten Vergleich gewinnt er nicht. Die Anzüge von mir haben aber ein gutes Ziel, nämlich die Plünderer.

@ Calidus
Das Spiel gegen die Tau war wirklich witzig. Nach der zweiten Runde hatte der Tauspieler keine Zielmarker mehr und Tau ohne Zielmarker sind eigentlich recht gut schaffbar für Orks.

@ Da Butch
Spätestens am Montag weisst du dann ob du zum Arzt musst 🙂

@ MurdocGe
Danke für das Lob. Die Liste von ihm, war auch nicht als Top Liste gedacht, sondern nur um Spaß zu haben und die Gegner zu ärgern. Und Spaß hatte er, dass kann ich sicher bestätigen!

@ McRay
Danke für deine Einschätzung! Du hast völlig recht, ich bekomme kein First Blood durch die Schleudern. Genauer gesagt habe ich die Schleudern sogar sechs Runden ignoriert, da es sich einfach nicht lohnt im Fernkampf auf diese zu schießen. Das öffnen der Kampfpanzer ist aber schwer für ihn, da ich diese recht gut abschirmen kann.

@ Medgoroje
Ja, ich bin ihm im Fernkampf und Nahkampf überlegen, dafür ist er mobiler. Ich sehe mich somit im Vorteil, rechne aber nicht mit einem hohen Sieg.

Zwei Sachen wollte ich noch kurz loswerden:
a) Es gab die Frage nach den Jagddrohnen und ich muss sagen, dass sie eine sehr solide Einheit sind, die sich eigentlich lohnt. Dennoch kommt sie nicht so häufig zum Einsatz, da man sie gut verstecken muss, damit sie nicht schnell zerschossen werden. Ich hatte danach überlegt den Kroottrupp auf 20 Mann aufzustocken und diese mit Scharfschützenmunition auszurüsten, bin aber immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.

b) Ihr unterschätzt die Anzüge. Die Anzüge schießen ihre zwei Marker auf einen Plünderertrupp ab und sorgen somit dafür, dass die Jadtdrohnen Deckung ignorieren. Diese töten dann etwa 5 Plünderer (3 Waren mit Bewegung in 24 Zoll Reichweite). Die Krisis teilen ihr Feuer auf und töten dann drei Plünderer aus dem einen und fünf Plünderer aus dem anderen Trupp. Somit sind 13 Plünderer töt und er muss drei Moralwerttests auf die sieben machen! Aber es kommt immer anders als man denkt 🙂

1. Runde der Nekro – Orks:
Er überrascht mich direkt mit einem Taktikfehler meinerseits und schockt den Extinktorentrupp mitten in meine Armee, direkt neben den Taukampfanzugtrupp. Den Necronhauptblock schockt er vorsichtig auf meine rechte Seite um meine Orks zu beschießen. Der einzelne Zerstörerbote versucht normalerweise Durchbruch zu holen und rennt ganz über die Flanke von Deckung zu Deckung. Gegen meine Kroots lässt er das lieber und versteckt sich in einer Ruine.

Schussphase:
Der geschockte Extinktorentrupp tötet einen Anzug und eine Markerdrohne. Was sich nicht schlimm anhört, aber dafür sorgt, dass mein Anzugtrupp nur noch 2/3 der Feuerkraft hat und die Drohnen keine Deckung mehr ignorieren. Allerdings bekomme ich jetzt den Extinktorentrupp, was mir das Halten meiner Missionsziele am Ende erleichtert. Die restliche Armee erschießt mir etwa 10 Orks aus dem linken und 10 Orks aus dem rechten Trupp.

1. Runde der wahren Orks:
Meine Zielaufteilung ist eigentlich recht klar. Die Anzüge erschießen die ersten Plünderer, 30 sind mindestens 29 zu viele (den einen darf er gnädigerweise behalten). Die Jagddrohnen wollen die ersten Extinktoren erschießen, damit meine 20 Boys dann diese im Nahkampf vernichten können. Die Kampfpanzer fahren beide etwa 9 Zoll nach vorne und sind jetzt in Angriffsreichweite auf die Plünderer. Die rechten Orks rennen nach vorne und verstecken sich schon teilweise hinter der Aegis.

Schussphase:
Es sterben fünf Plünderer, die aber ihren Moraltest schaffen. Ansonsten sterben 5 Extinktoren, von denen aber 3 wieder aufstehen.

Nahkampfphase:
So muss ein Spiel sein! Schon in der ersten Runde Nahkämpfe (Das gibt massig Karma punkte 🙂 )! Die Orks räumen auch ganz schön unter den Extinktoren auf, diese wollen aber nicht weichen und es stehen sogar wieder welche auf.

2. Runde der Nekro – Orks:
Er entscheidet sich dazu die Plünderer zu opfern um lieber meine Standards zu vernichten. Dazu teleportiert sich der Necronblock neben meine Aegis, sodass die Orks dahinter keinen Schutz haben. Der Necronblock hat außerdem 22 Zoll Abstand zu meinem Bossmob und 18 Zoll Abstand zu dem anderen Kampfpanzer ein. Ansonsten bewegt er nicht viel.

Schussphase:
Von meinem rechten Orkmob bleiben noch fünf tapfere Orks übrig. Mit seinen restlichen Truppen hat er keine sinnvollen Ziele, nur ein Plünderertrupp kann den Commander sehen und prallt an diesem ab.

Nahkampfphase:
Sein letzter Extinktor fällt.

2. Runde meiner Orks:
Ich entscheide mich dazu risikoreich zu spielen und greife nicht die Plünderer an. Stattdessen drehe ich den Kampfpanzer, gewinne dadurch zwei Zoll, bewege ihn dann sieben Zoll nach vorne, steige aus und versuche den Necronblock auf die sieben anzugreifen. Der Orktrupp im Kampfpanzer macht das Gleiche, braucht aber nur eine drei für den Angriff. Die Orks, die gerade den Nahkampf gewonnen haben gehen in einen der nun der leeren Kampfpanzer. Die anderen sechs Boys verstecken sich. Die Kroots kommen auch und ich lasse sie risikoarm auf meiner rechten Seite das Feld betreten. Damit halte ich jetzt dort den Marker. Meine Tauverbündeten machen sich bereit weiter Plünderer zu erschießen.

Schussphase:
Es fallen etwa 8-9 Plünderer, er steht aber alle Moraltests.

Nahkampfphase:
Beide meiner Trupps schaffen die Angriffsdistanz! So, jetzt wird aufgeräumt! Hier macht er einen Fehler, der mir den Nahkampf erleichtert, er leitet die rüstungsignorienden Wunden nicht auf Zandrekh, sondern auf die Krieger. Auch benutzt er nicht sein Chronometrum. So stehen am Ende nur noch Obyron, Zandrekh (1 Leben) und sechs Krieger. Diese müssen auf die drei testen, was sie nicht schaffen. Jetzt darf ich mit meinen Boys überrennen und würfle eine fünf. Er braucht jetzt eine sechs um zu entkommen, aber das Würfelglück gibt ihm nur eine zwei. Jetzt setzt er nochmal sein Chronometrum ein und würfelt eine sechs! Schade, dass hätte es sein können.

Trotzdem läuft es bis jetzt recht gut, da ich kaum Modelle verloren habe. Allerdings steht jetzt Ghazghkull ziemlich weit weg vom restlichen Geschehen.

Danke wieder für die vielen Zwischenkommentare!

Die Gargbosse hat er benutzt, um zu verhindern, dass ich ihn mit normalen Boys stürmen kann (Und die Plünderer töte), da ich die Gargbosse nur mit Beschuss oder meinem Bossmob töten kann.

3. Runde der Nekro – Orks:
Hier finden wir heraus, dass sich der Necronblock nicht teleportieren kann, wenn er sich gesammelt hat. Das liegt daran, dass man den Teleportvorgang nur anstelle seiner normalen Bewegung machen kann, diese wird aber durch die Neupositionierung ersetzt. Hier waren wir uns unsicher und haben noch zwei andere Spieler gefragt, die auch der Meinung waren, dass sich der Block nicht teleportieren darf.Ansonsten hat er ja recht wenig zu bewegen.

Schussphase:
In der Schussphase erschießt er mir zwei Bosse. Die Plünderer scheitern daran den Kampfpanzer zu zerstören, bringen ihn aber auf zwei Hüllenpunkte runter.

3. Runde meiner Orks:
Der Bossmob mit Ghazghkull macht sich bereit die restlichen Necronkrieger vom Feld zu entfernen. Der noch recht große Orkmob steigt in den Kampfpanzer der Bosse ein und fährt wieder in Richtung Mitte. Der andere Kampfpanzer entscheidet sich dazu, nicht frontal zu stürmen, sondern einen Umweg zu fahren und um die Ruine links oben zu fahren. Das hat den Vorteil, dass er mit seinen Gargbossen nicht diesen Orkmob angreifen kann. Außerdem bin ich so außerhalb der möglichen Sichtlinien der Plünderer. Die Devise lautet also: Erst sturmreif schießen und dann von drei Seiten gleichzeitig zuschlagen (Orkmob Nr:1 hinter der Ruine von links, Orkmob 2 im Kampfpanzer von vorne und die Bosse von der rechten Seite). Meine Tauverbündeten bewegen sich wieder in Reichweite zu den Plünderern.

Schussphase:
Ich booste und renne mit allem nach vorne. Die Anzüge erschießen aber noch ein paar Plünderer.

Nahkampfphase:
Die Bosse zerquetschen die Necronkrieger, können sich dann aber nicht weit genug neu positionieren, um zu verhindern, dass Obyron wieder aufsteht.

4. Runde seiner Orks:
Er überlegt sich wo er Obyron hinteleportiert und entscheidet sich dazu ihn hinter seine Ruine zu schocken, um dort meinen Kampfpanzer aufzuhalten. Die Gargbosse überwinden die Aegis, um den Kampfpanzer in der Mitte anzugreifen zu können, sollte dieser nicht von den Plünderern zerstört werden.

Schussphase:
Die Plünderer geben ihr Bestes und sprengen den Kampfpanzer. Die etwa zehn Orks, die die Explosion überleben, stelle ich möglichst weit weg von den Gargbossen auf, sodass diese nicht angreifen können.

4. Runde meiner Orks:
Mein Bossmob möchte gerne noch in das Geschehen mit eingreifen und entscheidet sich dazu durch das Giftabfallbecken zu schwimmen (in Megarüstung!) um den direkten Weg nehmen zu können. Ich rufe in dieser Runde auch meinen Waagh aus, sodass ich in der Schussphase noch sechs Zoll rennen kann. Die Boys aus dem noch intakten Kampfpanzer greifen Obyron an, nachdem ihre Schüsse an ihm abgeprallt sind. Die 10 Orks aus dem Kampfpanzer rennen auch hinter die Ruine zu den anderen Boys, um nicht beschossen werden zu können. Die fünf Boys, die das Gefecht mit dem Necrontrupp überlebt haben, rennen aus der Maximalreichweite der Schleudern.

Schussphase:
Meine Drohnen erschießen einen der Gargbosse. Ansonsten sterben noch ein paar Plünderer. Es stehen jetzt noch etwa 8 Plünderer.

Nahkampfphase:
Obyron wird von der grünen Flut erdrückt und erschlagen. Ich positioniere mich so, dass er nicht neu kommen kann.

5. Runde seiner Orks:
Die Gargbosse rennen weiter nach vorne und werden in der nächsten Runde meine fünf Boys angreifen können, um mir so einen Marker zu nehmen. Die Grotze blockieren meinen Ork hinter der Ruine den Weg und versuchen diese nochmal eine Runde zu beschäftigen.

5. Runde meiner Orks:
Ghazghkull kommt mit seinen Bossen weiter gut voran und wird es so sicher in der nächsten Runde auf einen der Marker meines Gegners schaffen. Die Boys hinter der Ruine erschlagen die Grots und positionieren sich fünf Zoll in Richtung der Plünderer. Sie stehen somit mittlerweile schon hinter der Aegis des Gegners und bei dessen Missionszielen. Meine fünf Boys beim Marker laufen einfach neun Zoll hinter meinen Marker hin. So kann er sie in der nächsten Runde nicht angreifen und in der letzten Runde laufe ich wieder hin. In der Schussphase fallen zwei Gargbosse.

6. Runde seiner Orks:
Er kann nichts relevantes machen.

6. Runde meiner Orks.
Ich erschlage den Kryptomanten und die Plünderer und stelle mich auf seine Marker. Die fünf Orks besetzen wieder ihren Marker. Die Bosse stehen auch auf einem Missionsziel. In der Schussphase töte ich die restlichen Gargbosse und erschieße den Waaghboss.

Ergebnis:
Ich habe fünf Marker (1,2,3,3,4), Durchbruch, First Blood, Kriegsherrn und die Hälfte meiner Einheiten steht noch, auch gewinne ich nach Killpoints. Damit habe ich 20 Punkte.
Er hat 0 Punkte.

Ergebnis: 20:00

Grüße,
Ned

Gut geregelt. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt. Aber Necrons verstehe ich ja erwiesenermaßen erstmal nicht 😉

Warum porten die Leute eigentlich mit den Necrons immer so offensiv in die Orks rein? Das ist ja beim Erzfeind auch passiert. Dass das nicht funktioniert sollten doch alle verstanden haben inzwischen, oder?

Danke für das Lob!

@ Erzfeind
Ich fand die Liste auch gut, schließlich habe ich sie geschrieben 🙂
Allerdings lag die Liste auch daran, dass mein Freund etwas lustiges spielen wollte und ich dann wild die Figuren verwendet habe, die wir noch dastehen hatten.

@ Morten
Ich denke er hat einfach unterschätzt, dass ich ohne große Probleme über 22 Zoll angreifen kann. Allerdings habe ich es schon mehrfach gehabt, dass ein Gegner freiwillig in die Keissäge läuft. Zum Beispiel haben alle meiner vier Necrongegner mit Phanomen versucht mich zu stürmen. Und sind dann natürlich gnadenlos gescheitert. Die beste Aktion war aber bisher, als ein Necronspieler seine sechs Phantome mit Destruktorlord vor meinen Kampfpanzer stellt und dann zwei Minuten später fragt, was denn da drinnen steht. Er hat sie aber schließlich dort gelassen, obwohl er dann wusste, dass da drinnen 10 Bosse mit Ghazghkull und Waaghboss sind, obwohl ich ihm angeboten habe die Phantome umzustellen.

Ansonsten möchte ich schon mal spoilern, dass mein Gegner aus dem letzten Spiel der Spieler ist, der mir die bisher einzige Niederlage in diesem Thread eingebracht hat.
Erik Finstermoor (Top 20), der versucht meine Orks mit seinen Chaosdämonen zu vernichten.

Grüße,
Ned