Die Einheiten der 9. Edition

Krieger bekommen durch Nihilakh doppelt ob sec oder nicht?

Jup, hielt ich aber für weniger erwähnenswert, als dass die eigenen Nichts-Standards dann gegen generische Nicht-Standards trumpfen.
Eigentlich würde man bei dieser Dynastie komplett auf Standards verzichten, wollte man nicht über Bataillon CP sparen.

Tesla wird geändert auf unmodifizierte 6.

2dsO3x2VtOJ6EzJC.jpg

• Like
Reaktionen: Kuanor
Bald muss man studiert haben um 40k spielen zu können, und ein fettes Notizbuch mit sich rum tragen bei den ganzen Sonderregeln und Sachen die man sich merken muss.... das hat m.M.n. nichts mehr mit einem gemütlichen schnellen Spiel zutun...

Übungssache. Die eigene Armee zu beherschen wird denke ich nicht sonderlich viel länger dauern wie jetzt auch. Da wo ich dir aber zustimme das es schwerer wird ist wenn man die gegnerische Armee auch kennen möchte.

Unterhaltsam ist, dass es das selbe Argument schon bei den Sonderrregel-Kontingenten der 7ten und später den verschachtelten Metakontingenten gab. Anschließend in der 8ten, bei der die Verteilung der Sonderregeln auf die Datasheets eine angebliche Zunahme war und schließlich aber letztlich jetzt bei der 9ten. Man könnte fast sagen es käme immer.

Ich persönlich halte es nicht für zu unübersichtlich, aber es ist mMn einfach unnötig.
Wenn die Sonderregeln in einem 80%igen Reroll enden, sollte ich einfach den Würfelwurf erhöhen...

Hast du die 7. Edition mal gespielt? Formationen in Formationen mit Regeln für verschiedene Einheiten, aber nur für die Formationen, + die der Oberformation + 1 Milliarde Sonderregeln, die aber nur als Wort in den Profilen standen und im Regelwerk erklärt wurden. Unnöitg komplizierte Winkel"berechnung" von Fahrzeugwaffen, Schablonenungenauigkeit und Streitpunkte (auch bei Abweichungswürfeln) etc. 8. und 9. ist dagegen nen Witz.

Mir geht es aber auch darum, das ich jetzt nicht nur übertrieben viele Sonderregeln habe, welche manchmal sogar nicht mal einheitlich sind, plus Aura, plus... jede Menge Kram... nein, jetzt bekommen Necron auch so ein scheiß wie die SM mit den Doctrinen, noch mehr was man vergessen kann wenn man kein regelmäßiger Spieler ist, und dann muss man, wenn ich das richtig verstanden habe, das auch noch vor Spielbeginn festlegen, in welcher Runde denn welche Sonderfertigkeit greifen soll ( ich hoffe das ich das falsch verstanden habe...).... dann kommen jetzt Tesla Regeln, die wahrscheinlich für jede Einheit und in jedem Spiel anders ist.. was soll das denn... warum muss man das spiel so unnötig kompliziert machen?

Ja mag sein das ich gerade rumheule, ist mir auch egal, mir persönlich nimmt es den spass am Spiel. Leute die wöchentlich spielen oder meinetwegen monatlich, haben das Problem ja vielleicht nicht, aber Leute die wie ich wochenlang beruflich unterwegs sind und sich dann erstmal vor einem gemütlichen spiel ne Woche mit dem ganzen scheiß neu befassen müssen... ist das zum kotzen.

Ich kann dich da voll verstehen WeWa, am Anfang der 8ten hieß es "keine Formationen mehr, Sonderregeln stehen direkt im Datasheet damit es Einsteiger freundlicher ist... jetzt ca. 3 Jahre danach fängt man wieder an wie bei der 7ten Edition. Der Grund hierfür ist ganz stumpf gesagt das die Powerspirale weiter gehen muss zwecks verkauf von neuen Einheiten, das ist schon irgendwie Lame, andererseits gebe ich liebendgerne Geld für tolle Minis aus....

Das klügste (wenn man die Übersicht verloren hat) ist glaube ich einfach abwarten bis alles draußen ist, sich das Buch einmal gemütlich durch lesen und dann nen kleinen "Notizzettel" für die Einheiten machen + deren Strategems oder sonstiges. 3-4 Spiele mit solchen Zetteln und du hast deine Armee drauf. Ich weiß ist jetzt wirklich keine Lösung sich GW da einfach zu beugen und mehr zu lernen aber am Ende des Tages ist es mir wichtiger dass das Spiel rund ist als das es möglichst kurze Regeln gibt.

So ein Spielplan muss aber auch erst mal ausgearbeitet werden.
Was wann wie in welcher Phase kommt ist ja schon kompliziert genug.
Vor der Aufstellung-> Aufstellung -> nach der Aufstellung -> Würfelwurf wer anfängt -> vor der ersten Battleround -> vor der Playersround -> Bewegen -> Schocker, Reserven ->... usw. Damit man nichts vergisst, habe ich mir wirklich eine Liste gemacht, was ich wann ausführen muss. Und welche Features wann wirken. So lange geht es ins Blut über, aber einfach ist was anderes.

Es geht. Man muss vor allem schauen das man nicht zu früh den Kopf in den Sand steckt. Wer ein klein wenig Zeit investiert wird recht schnell zum Erfolg kommen. Zwei kleine Beispiele dazu:

- Im Regelbuch gibt es eine Übersicht mit wirklich Schritt für Schritt vor dem Spiel was wann gemacht wird. Wann werden Missionen gewählt? Wann werden Spielfeldgrößen gewählt, wann wird aufgestellt usw. Diesem Leitfaden kann man sich bequem bedienen und ihn einfach vorm Spiel durchgehen zusammen mit seinem Gegner. Das macht man dann ein paar Spiele und dann braucht man es auch schon nicht mehr.

- Ich habe mir damals für die Tyraniden einfach ein kleines Cheat Sheet geschrieben für die Stratagems. Dieses Sheet ist dann geordnet nach Phasen oder führt pro Phase nur die Stratagems auf die in jener Phase auch wirklich eingesetzt werden können. Wem es also zu viel ist ständig auf seine Stratagems zu achten der schaut einfach zu beginn einer jeden Phase kurz auf seinen Spickzettel, sieht was er machen könnte und entscheidet sich dann das entsprechend zu tun oder eben nicht. Pluspunkte wenn man die Stratagems dann auf seinem Spickzettel noch ordnet damit man weiß was am Beginn, was in der Mitte und was am Ende aktiviert werden kann. Abschließend noch in Fett markierte Keywords hervorheben um sofort zu wissen auf welche Einheiten ein Stratagem gewirkt werden kann und man ist good to go.

Die Sonderregeln seiner Einheiten selbst zu kennen halte ich für nicht sonderlich schwer, wenn man wirklich nur die Regeln meint die auch auf deren Datasheet stehen. Diese sind meist super kompakt und man wird sich im Regelfall ja was dabei gedacht haben als man eine Einheit in seine Armee aufgenommen hat. Wer natürlich nur nach "Sieht halt dufte aus" geht wird etwas mehr Mühe haben. Aber wenn ich jetzt Destroyer in meine Liste aufnehme dann weiß ich im REgelfall ja warum ich das gemacht hab und was die Einheit kann.

• Like
Reaktionen: shihayazad
Das stimmt zwar, aber sonderlich übersichtlich ist BS nicht immer.
Besser als nichts das stimmt.

@Fauk und @FlameXY , das stimmt zwar, aber das ist das was ich meinte mit einer riesigen zettelwirtschaft.
Sind ohne Frage alles gute Tipps, bedürfen aber auch alle einer längeren Vorbereitung.

Bei uns ist es meistens so, das wir fast 2 Stunden von Aufbaubeginn bis Seitenanfang brauchen.
Die Zeiten die GW sich da erträumt können wir mal 3 nehmen.

@WeWa
vermutlich gehört ihr aber auch nicht zur kernzielgruppe von gw.
es ist immer problematisch wenn man weniger zeit in ein spiel investiert (ob kann oder will) als man braucht um es auf einem flüssigem oder auch vernünftigem level spielen zu können. ein grund warum ich zb. viele computerspiele wieder deinstallert habe. auch bei tabletop hatte ich das (bsp. infinity).

Wenn ich das mit dem Empyric Dampening lese bekomme ich schon wieder Bauchschmerzen.

Use this Stratagem in your opponents psychic phase, when an enemy psyker attempts to manifest a psychic power......

Die Grundregeln sagen :

When you select a Psyker unit to manifest psychic powers, you
select one psychic power that unit knows and attempt to manifest
it. To manifest the psychic power, you must first pass a Psychic test.
.
.
.
So long as the Psychic test was successful and the psychic power was
not denied by a successful Deny the Witch test, the psychic power
is successfully manifested and its effects, which will be described in
the power itself, are then resolved.

Der Attempt ist vor dem Würfelwurf, und nach dem erfolgreichen Würfelwurf ist die psychic Power manifestiert, und der Effekt tritt ein. Dann kann das Stratagem nicht mehr gespielt werden, das muss vor dem Würfelwurf passieren ?‍♂️

Das Malevolent Arcing passiert auch wenn das Necron Modell nicht trifft. Wenn es ein Modell ist, und wenn die Trefferwürfe nicht erfolgreich sind, passiert trotzdem was im Stratagem steht ?‍♂️

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith