Die Einheiten der 9. Edition

wow einfach nur wow... GW hat echt den A... auf. Guckt euch mal die Einheiten Einträge da an. Es gibt keine alten Destroyer mehr. Und die ganzen Beschuss Destroyer sind Unterstützung geworden.

Lokhust Destroyer (nicht die schweren) sind die 'alten' Destroyer. Modelle bleiben wohl gleich, im neuen Codex ist zumindest ein Bild der alten Modelle neben dem Eintrag.
Sieht man in diversen Youtube Videos die aktuell auftauchen und bei denen der Codex durchgeblättert bzw besprochen wird.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Newbie-Frage: das heisst, dass viele Armeen nicht mehr spielbar sind?
Nein, es heißt das Leute zu schnelle Urteile fällen ohne alle Fakten (also den Codex) in der Hand zu haben. Spielbar ist dann wieder eine eigene ausufernde Diskussion für sich 😉.

cya

Hab den ganzen kram durchgelesen der da auf dem Discord übersetzt wurde. Wir bekommen anscheinend einen Codex der vom Powerleven leicht über dem aktuellen liegt. Es wurden Sachen schlechter gemacht wie z.B. der Retter der Phantome (4+). Desi Protokolle wurden auf die Verwundung beschänkt. Bubbles gibts nicht mehr für uns. Nur noch Sachen die auf eine Einheit wirken und maximal für cp oder andere Sachen 2 mal gewirkt werden können. Riten der Reanimation können ein Core Model wiederholen außer es sind Krieger. Dann W3. Also Multi Wound Modelle sind einfach sehr schlecht dran wasn Reap angeht. Unsere C tan werden ziemlich schwer zu töten sein. Aber dafür 350 Punkte kosten. Truppentransporter sind wieder mit einschränkungen nutzbar. Der CP für 3 Todessicheln ist nicht mehr da. Gauss wird Buffbar mit CP und Tesla wird leicht schlechter. Der Link wurde indirekt von zeitgeist gepostet.

Weiß man schon wie es mit den Teleportern von Mono und Sichel aussieht? Immernoch unspielbar, oder völlig anders?

Ach doof. Ich will den Codex!

Es gibt da mehrere Optionen. Etwas für CP aus der Reserve in 3 " um Mono oder Nachtsichel porten. Dann hat der Mono wenn er stationär geblieben ist in der Bewegungsphase die option eine Dynasty Core Infantery Unit zu sich zu porten. Auch in 9 zoll vom gegner nur nicht in 1". Gilt als bewegt also dann nur noch schießen und chargen.

Wenn alles in der Reserve ( = Ende der Bewegungsphase) passiert ist doch alles dufte. Dann sollte der Mono schocken und noch Reserven bringen können. Und Sichel kann sich bewegen und noch Reserven zu sich porten.

Um Einheiten die auf dem Feld sind zu sich zu porten ne Runde ststionär bleiben find ich ok. Stellt sich die Frage,ob wir dann aus Nahkämpfen raus porten können.
Aber schocken und noch was zu sich holen macht mich schon mal ein bisschen glücklich, genauso wie eine Transportkapazität. Dann können die Junx wenigstens am Anfang der nächsten Bewegungsphase raus und sich bewegen.

• Like
Reaktionen: Auduna89
Quantenschilde werden auch langweilig. Nur ein 5er Retter und Verwundungswürfe von 1-3 schlagen automatisch fehl. Ich fand die Regelung vorher irgendwie lustiger, wenn auch schwächer. Hatte der Gegner einmal raus, dass Waffen mit wenig Schaden besser ziehen, war so eine Barke schnell in Einzelteile zerlegt.
Die alten Quantenschilde hatten mehr Einfluss aufs Meta als die aktuellen. Der 5er Laserkanonentrupp wurde so mal richtig nett ausgehebelt.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Hab den ganzen kram durchgelesen der da auf dem Discord übersetzt wurde. Wir bekommen anscheinend einen Codex der vom Powerleven leicht über dem aktuellen liegt. Es wurden Sachen schlechter gemacht wie z.B. der Retter der Phantome (4+). Desi Protokolle wurden auf die Verwundung beschänkt. Bubbles gibts nicht mehr für uns. Nur noch Sachen die auf eine Einheit wirken und maximal für cp oder andere Sachen 2 mal gewirkt werden können. Riten der Reanimation können ein Core Model wiederholen außer es sind Krieger. Dann W3. Also Multi Wound Modelle sind einfach sehr schlecht dran wasn Reap angeht. Unsere C tan werden ziemlich schwer zu töten sein. Aber dafür 350 Punkte kosten. Truppentransporter sind wieder mit einschränkungen nutzbar. Der CP für 3 Todessicheln ist nicht mehr da. Gauss wird Buffbar mit CP und Tesla wird leicht schlechter. Der Link wurde indirekt von zeitgeist gepostet.

In wiefern wird Tesla schlechter ?

Von dem, was ich bisher gesehen habe, würe ich sagen der Codex ist gelungen...

Viele Spielmechaniken wurden angepasst und ich denke das wird auch in folgenden Codizes der anderen Armeen folgen (unmodifizierte Tesla würfe, weniger Auren, spezifische Buffs nur noch auf Core, usw.) und das finde ich richtig so. Macht alles etwas taktischer und wahrscheinlich deutlich ausgeglichener...

In den Batraps, die schon bei Youtube gezeigt wurden, können die Necrons auf jeden Fall gegen Marines standhalten...

Ich denke auch dass beide codexies sehr gut gelungen sind. Es freut mich dass die ctans wieder richtige monster sind. Die haben genug genervt bis auf evtl. Die eradicators... aber sonst finde ich es richtig klasse. Tesla ist bei Immortals teurer und tesla zündet nur noh auf unmodified 6. Gauss wurde mehr gepushed. Zum Glück sind die skorpekh destroyer gut und szeras auch... die hab ich fertig bemalt und freuen sich auf den Einsatz. .. endlich wieder silver tide ...