Die Einheiten der 9. Edition

Ich finde den Doomstalker auch super. Spielerisch ist aber die Barke wohl besser.
Ich denke 3 Heavy Destroyer und 2 Barken sind von der effektivität ganz gut. Gerade mit dem neuen vielen Gelände in der 9. profitieren wohl die Heavy Destroyer, weil sich Ziele bei den Barken einfach aus dem Feuerwinkel bewegen.

Was ich momentan am hadern bin:
Necrons sind recht teuer im Standard, und unflexibel. Krieger sollte man 20 stellen, was schon 260p sind.
Immortals weiß ich nicht ob man eher 5 oder 10 spielt.
Die regeneration bevorzugt große Units, aber die Blast Regel spielt irgendwie dagegen... Aktuell plane ich mit 20 Kriegern und 2x10 Immortals mit Gauss, aber ich bin mir nicht sicher ob daraus vll irgendwann 4x5 Immortals werden...

PS: Achja und wer den Codex sehen will, braucht sich nicht umständlich durch Youtube klicken. Seit 3-4 Tagen gibts den Regelteil doch schon komplett als Scan im Netz an verschiedenen stellen zu finden.

Die Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt. Welche 3 Auswahlen nimmt man mit?

Auf der einen Seite will man viele Krieger und Immortals mitnehmen aber es gibt dann noch viele andere neue Spielsachen 🙂 Meine letzte Liste war einfach mal 500 Pkte über meinen Ziel und ich konnte mich von keiner Einheit wirklich trennen.

Wie sieht es mit dem SK aus? Wann lohnt sich dieser tatsächlich?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
@Zeitgeist
Ja aktuell ist blast rar gesät, aber glaub mir, sobald die Necrons mit großen Blobs im Meta aufsteigen, werden viele wohl wenigstens eine Blast Waffe einpacken. Und gerade die Krieger sind halt mit T4 und 3+ schon recht zerbrechlich.
[/QUOTE]

Schön wär es, wenn die Krieger noch RW3+ hätten.

Ich weis nicht ob die Krieger wirklich 20 sein Müssen.

Vorteil: Effektiver für Stratagems und Auren, halten länger durch
Nachteil: Anfällig für Blastwaffen, schwer zu Verstecken oder Deckung zu nutzen

Das neue REAP schützt jetzt wenigstens auch kleiner Einheiten. Da muss man nicht bangen, dass am ende der Runde zumindest noch ein Modell steht.

Ja und welche Balstwaffe ist das dann? Welche nimmt der IG (or new= AM) Spieler dann mit und wieviele? Dann können wir mal darüber sprechen wie der Damage-Output aussieht und ob das dem IG Spieler was bringt. Redest du von lustigen Spielen im heimischen Kreis oder von Turnieren?

Also ich sehe eher viele Blastwaffen die gegen Eliteziele gut sind.. und wenn dann die Plasmakanonen oder Basilisken auf deine Krieger schießen ist ja schon was gewonnen. Und was ist mit den anderen Armeen?

Was ich damit ausdrücken will: Blastwaffen gegen Krieger sind überschätzt. "Glaub mir", mach deine Entscheidung wegen der Kriegerblobs einfach nicht davon abhängig.
Krieger sind auch nochmal was anderes als Orkboys oder Ganten in ihrer Nehmerqualität, vorallem mit dem neuen REAP.

• Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3
Das kommt immer auf die Situation an.
Wenn ich z.B. Meine DG spiele ist es schon ein Unterschied ob meine Blight Hauler 3W6 Schuss mit dem Raketenwerfer und 3W3 Schuss mit den Sluggern machen die auf die 3+ Treffen oder mit 18 und 9.

Ich denke auch nicht, das 20Kriger nicht gut sind. Aber es sind auch 260P!
Ich denke nur wir müssen von dem Gedanken weg, dass wegen REAP die Einheiten immer so groß wie möglich sein müssen. Ein Toter Krieger ist ein Toter Krieger (außer ein Paar ausnahme die nicht kostenlos sind) und hat nicht automatisch jede Runde die Chance zurück zu kommen, solang ein Modell der Einheit lebt.
Das ist nicht schlecht für uns sondern gut. Jetzt kann man sich richtig gut mit den Einheiten spielen und je nach Strategie anpassen.

@Fabiusm:
Ich denke man braucht bei der Betrachtung der Standard-Einheiten nicht auf Blastweapons achten. Das kann sich mit zukünftigen codizes ändern.
Volle Kriegertrupps sind sehr stark und 10 in einer Ghostark mit Reapern auch. Wie sich 10er Immortals so schlagen muss ich mal testen.

Man kann natürlich alles Mögliche auf jede Art und Weise spielen, wenn man etwas mehr synergien aus einer Armee rausholen will spielt man etnweder minimal Immortals und die Slots zu füllen und gibt seinen Punktereichtum für den ganzen BlingBling aus, oder man hat eine solide Kriegerbasis für die Missionen + Spielzeug für die Restpunkte.

Also mind. 1x 20 Krieger mitnehmen fühlt sich schon irgendwie gut an, da stören mich die 260 P nicht.
Die Idee 20 Reaper-Krieger in Reserve zu schicken und dann über eine herumfliegende Sichel per Stategem abzusetzen ist auch sehr verlockend. Aber das wäre auch für Lychguard nice.

Also der neue Codex stellt mich als eher competativ angehauchten Spieler vor so viele nützliche Auswahlen, ohne mir "must haves" unter die Nase zu reiben, das find ich eigentlich am Besten aktuell. Ich bin froh das REAP nicht so ober krass werden kann und die Crypteks das auch nicht um +1 erhöhen können, sonst würde ich mich echt gezwungen fühlen davon einen mitzunehmen, so ist es eine weitere Option die kann aber nicht muss.

Das kommt immer auf die Situation an.
Wenn ich z.B. Meine DG spiele ist es schon ein Unterschied ob meine Blight Hauler 3W6 Schuss mit dem Raketenwerfer und 3W3 Schuss mit den Sluggern machen die auf die 3+ Treffen oder mit 18 und 9.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wie Wahl wäre dann doch 18 und 3. 3W3 Blastwaffen machen bei 5+ Modelle im Minimum nur 3 Schuss.

Blast bis 11 Modellen ist doch vernachlässigbar. Was wirklich ätzend ist, sind Plamsmakanonen oder generell starke W3 Schusswaffen, die halt ratzfatz bei 3 Schüssen fix angekommen sind UND Qualitativ sehr gut sind. Viele W6 Waffen haben nicht sehr Qualitativ, da tut ein Spammen nicht so weh (z.B. Rakwerfer mit Fragment Raketen)
Einheiten zu 20 Modelle kann man gut vermeiden indem man nur 10 Modelle mitnimmt, dafür 2x oder es einfach erträgt wie ein Mann.
Man hat Nach und Vorteile wenn man 2x10 spielt. Jedenfalls ist es mit dem neuen Dex weniger Schlimm als mit dem alten auch mal MSU zu spielen.

Ein 20er Blobb hat halt auch vorteile was Buffs angeht. Ich werde zum Beispiel auf jeden Fall mal testen, wie so ein Krieger Blobb in einer Custom Dynastie geht mit doppelt Schnellfeuer wenn stationär + 6“ Pre-game-move. Da kommen die nochmal bisschen näher ran und in Position und können dann auf 24“ insgesamt 40 Schuss raus semmeln. Mit „Jeder 6er hit ist ne automatische Wunde“ und evtl. 1en wiederholen klingt es schon mal brauchbar.
Mit nur 10 Kriegern macht das nur halb so viel Spass. Mit 10 Immortals ... 🙂

• Like
Reaktionen: cthulhuides_etwas
Also das mit den Monos is jez doof... Aber man kann doch theoretisch den silent king +2 Monos in ein super heavy packen. Er is dann ja eh der warlord. Dazu noch n patrol mit kryptek, 20 Kriegern und nen ctan xD zack 2000 pkt voll xD.

Obs gut is oder nich kp. Aber der Blick des Gegners is bestimmt gold wert beim ersten Einsatz

mhm King gibt noch mal 3CP rechnen wir dochmal: 12+3 (durch king) = 15-3(LoW)-3(LoW) bist wieder bei 9 CP..ob das sooo sinn macht..gerade da wir sehr viele neue Spielerein bekommen haben..

Wie gesagt es stört mich extrem das der Mono jetzt LoW ist...fakto bitte korregiert mich, ist es jetzt so das wenn ein Necro jetzt nen Mono hat immer mit 9CP ins Feld geht am Anfang..

Da Spiele Ich lieber 3 Heavy Lokhusta mit Gaus-Destructor hust = je 3w3 = 9w3 😀 pewwwww