Die Einheiten der 9. Edition

Zu welchen Charakatermodellen tendiert ihr denn so mit dem neuen Dex?
Da tue ich mich noch etwas schwer, da zum einen min. ein Noble eindeutig Sinn machen für die Protocols (wenn es nur einer ist, müsste dieser aber gut geschützt werden), Technomancer Sinn machen für die Wiederbelebung, Skorpekh Lord ziemliche Biester (aber kein Noble) sind, Royal Warden ebenfalls sehr nützliche Fähigkeiten haben, aber ebenfalls kein Noble.

Ich mag die Overlords schon noch sehr. MWbD ist immer noch gut und Krieger und Immortals können ja mittlerweile auch mehr, was schießen angeht. Als zweites Hautargument gilt bei mir der Res Orb, der mit Sicherheit auch Verwendung findet.
Dazu einen Schleier der Finsternis, der immer noch saugut ist. Und der Overlord steht ja eh in der Nähe der größten Core Unit. Ersetzt quasi hier auch ein bisschen einen Warden, da der 20er Kriegerblobb so ja auch aus dem NK geholt werden kann und dann immernoch ballern und angreifen darf. Mit einer Voidscythe ist er zudem eine kleine NK Abschreckung und darf mit dem Strata wiederbelebt werden (kann helfen, wenn er der Warlord ist und/oder noch den Mantel hat).

Als zweites finde ich den Gondellord mit Voltaic Staff und Teslakanone (und Res Orb) auch spannend. Er ist mobil, was immer praktisch ist und kann so auch mal Tomb Blades oder schockende Death Marks buffen (und reanimieren). Und 4 Attacken mit D2 und Teslaeffekt im Fern- UND Nahkampf ist doch auch schon mal nicht soo verkehrt, zumal er getarpittet als Fahrzeug ja auch im Nahkampf noch ballern darf ... und dann noch mal zuschlagen.
Und seine Teslakanone hat 30“ und ich mag wirklich das Tesla Stratagem, ... bekomme aber irgendwie keine Teslawaffen mehr in meine Listen 🙂

Dazu dann noch Ilumina Szeras oder einen Technomancer und einen Chronomancer (die dann zusammen mit nem Trupp Phantome oder Spinnen rumlaufen sollen).

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Overlord mit Schleier (der ist für ein paar Punkte einfach viel besser wie ein Lord) und ein Barke halte ich für 2 sehr gut auswählen. Den Warden finde ich cool, aber es gibt einfach bessere Charaktere.
Auch ich mag auch den stab des Lichts gern. Er ht ein brauchbare NK profil und ordentlich Schüsse. Auf der Barke darf er sogar im Nahkampf schießen!
Spezielacharakter Spiele ich nie und mit den Cryptecs hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

4 Plasmancer plus 2 Kryptothrulls (eine Einheit) sind 320 Punkte und bringt 12w6 mit auf die 4+ eine MW.
Was anderes für 320 Punkte ist vermutlich auch nicht übel (besser), aber irgendwie trotzdem interessant 🙂 Könnte man was draus bauen, wie zum Beispiel richtig viele Krieger die vor allem zäh und unzählig (und vlt. superduperscoring) sein sollen. Und wenn der Gegner da in den NK rein läuft frisst er noch mehr Mortal Wounds. Anrakyr statt Gondel, 6“ pre-game move ...

OK vermutlich eher ein noch nicht zuende gedachtes Fun Konzept und kein klarer Favorit für eine HQ Auswahl 🙂

Ich häng mich einfach mal hier frech dran, nach ein bisschen Testen wär die Idee folgende Liste:
Eternal Conquerors, Relentlessly Expansionist
Hand of the Phaeron
Szeras
CCB mit Orb of Eternity, Volt Staff, Phaeron (Warlord, enduring will)
Plasmancer
Psychomancer mit Atavindicator
10 Krieger
10 Krieger
5 Exis
2 Cryptothralls
Nightbringer (Meteor u Gaze)
3 Spinnen mit Part Beamer und 1 Gloom Prism
4 Scaras
4 Scaras
8 Bikes, Tesla, Nebuloscope und Shieldvanes
1 schwerer Desi
1 schwerer Desi
1 schwerer Desi

Am meisten überzeugt in den Tests haben die obsec Scaras und die schweren Desis....und natürlich der Nightbringer. Das ist Nahkampf auf einem völlig neuem Level, absurd was der austeilt.
Die Spinnen würd ich gern mal testen, mal schauen was die bringen, glaub, die hitten nicht so schlecht.

Ideen? Meinungen?? 🙂

• Like
Ich bastel grade die eine oder andere Liste.
Hab aktuell nur indomitus + extra Krieger zuhause. Aber mal schauen was sich daraus machen lässt.
Die Armee ist hauptsächlich die von meinem Sohn und der soll spielen was er cool findet.
Grober plan:
Er will die Nahkampf desteuktoren spielen, da hol ich noch extra 3 für nen fetten 6er Trupp.
Dazu bau ich ihm wohl nen nen Desi lord.
Dann findet er den mit den 6 Pistolen witzig sowie den voiddragon.
Und der teleportumhang ( schleier der finsternis) muss mit.
Sowie 2 der kryptek Varianten.

CCB mit Orb of Eternity, Volt Staff, Phaeron

Zwei Relics auf einem Modell geht leider nicht.

Die drei einzelnen heavy Lokhust schwirren mir auch im Kopf herum, da bin ich gespannt was du für Erfahrungen gemacht hast.
Die nimmt man ja dann eher mit wenn man mal gut einen Transporter öffnen will, wobei dafür eine Dynastie nett wäre bei der man einen Verwundungswurf wiederholen kann.

Den Psychomancer würde ich vielleicht mit Dymensional Sanctum (Deepstrike) ausprobieren damit der da eintreffen kann wo er eine Aktion verhindern kann. Die paar Mortal Wounds machen den Kohl nicht wirklich fett aus meiner Sicht.

Illuminor Szeras plant die bikes zu pushen, richtig? Schade, dass die Punkte nicht mehr für ne große Kriegereinheit reichten.

Zu welchen Charakatermodellen tendiert ihr denn so mit dem neuen Dex?
Da tue ich mich noch etwas schwer, da zum einen min. ein Noble eindeutig Sinn machen für die Protocols (wenn es nur einer ist, müsste dieser aber gut geschützt werden), Technomancer Sinn machen für die Wiederbelebung, Skorpekh Lord ziemliche Biester (aber kein Noble) sind, Royal Warden ebenfalls sehr nützliche Fähigkeiten haben, aber ebenfalls kein Noble.

Also das kommt drauf an, was ich spielen will. Sollte ich einen 20-Krieger-Trupp spielen wollten, gehört ein Royal Warden einfach dazu. Der ist viel zu praktisch. So kann ich dein 20-Krieger-Trupp einfach in Nahkämpfe reinlaufen lassen, dann wieder rausholen, schießen, und wieder reinlaufen lassen.

Es kommt also stark darauf an, was du spielen möchtest. Deswegen könnte ich nicht sagen, zu welchen Charaktermodellen ich tendiere, wenn ich nicht vorher schon ein Listenkonzept habe.

Zwei Relics auf einem Modell geht leider nicht.

Die drei einzelnen heavy Lokhust schwirren mir auch im Kopf herum, da bin ich gespannt was du für Erfahrungen gemacht hast.
Die nimmt man ja dann eher mit wenn man mal gut einen Transporter öffnen will, wobei dafür eine Dynastie nett wäre bei der man einen Verwundungswurf wiederholen kann.

Den Psychomancer würde ich vielleicht mit Dymensional Sanctum (Deepstrike) ausprobieren damit der da eintreffen kann wo er eine Aktion verhindern kann. Die paar Mortal Wounds machen den Kohl nicht wirklich fett aus meiner Sicht.

Illuminor Szeras plant die bikes zu pushen, richtig? Schade, dass die Punkte nicht mehr für ne große Kriegereinheit reichten.
Ah, mea culpa, die Beschränkung mit dem 1 Art/Char hab ich vergessen.
Hm, dann würd ich dem doch eine Sense in die Hand drücken glaub ich...

Die 3 Desis sind super. Reap ist für die ohnehin uninteressant (außer man würfelt wie ein Gott) und 70P für mobile Schussplattformen find ich ganz gut eigentlich. Und wenn man wirklich wo schaden machen will gibt man halt 1 CP aus für das Auto-wunden. Die haben gegen die Dämonen wirklich ordentlich radau gemacht.

Die Mortalwounds sind mE schon ganz gut, allein schon um wenns nötig ist den letzten Schaden durchzudrücken.

Einen großen Kriegerblob hab ich in einer anderen Liste getestet (20er Blob), aber ich find den nicht so überragend bzw ist es nicht wirklich mein Spielstil - ich bevorzuge viele, eher beweglichere Elemente. Klar, den Blob bekommt man kaum weg, aber sein Output ist halt auch eher überschaubar wenn man ehrlich ist.

• Like
Dann hast du den Relic-Orb aber nur wegen der Bikes mit dabei oder? Wenn die dir vor deiner Runde vernichtet werden ist der "fast" nutzlos oder wie Perlen vor die Säue werfen.

Oh gott ich hab so viele Listen die ich ausprobieren will.. so eine spannende Zeit 😍

Genau das ist das Problem, es hat sich soviel geändert (zum positiven 😀), dass man garnicht weiß, mit was man anfangen soll 😉
Habe am Sa die ersten 1500p, allerdings nicht ganz repräsentativ, da es sich um ein free4all aus der 3rd handelt, d.h. ganz klassisch, wer am Ende die Mitte hält gewinnt, ohne primarys, secondarys usw 😉