Die Einheiten der 9. Edition

dass sie keine Dynastie haben und Dynastic Agents sind. Also keine Buffs, Commands, Dynasti Boni, Reanimationen, sonst was. Nicht mal Illuminor kann die noch reannimieren da sie kein Core sind.

Praetorianer haben nur keine Dynastieboni und kein Core als Keyword. Sie haben Living Metal, REAP und Command Protocols. Und na gut sie haben ein Strat mit +1 to hit. Also ... sie haben weniger Buffs ja, aber sie haben was ^^ Ich werd sie mal testen, hab 10 mit Stäben. Das wird schon 🙂

Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Albträume sind immer noch eine der schlechtesten Einheiten im Codex (und davon gibts echt nicht mehr viele).

Diese Aussage kann man so stehen lassen, das Bewerten ist aber etwas anderes. Eine Einheit ist in jedem Codex die schlechteste Einheit 😉 Hauptsache für anderen Armeen reicht es! Und das tun Alpträume, sie sind besser als andere gegnerische Einheiten.
Ich freue mich auf Plastikalpträume und werde mir einen vollen 20er Trupp mit der Zeit zulegen. Mir hat immer eine Hohe Attackenanzahl bei Necrons gefehlt. Das Problem mir qualitativen Attacken ( S8 -5AP...sowas halt) ist, dass ein Totalversagen aufgrund der fehlenden Masse relativ wahrscheinlich ist. Hat man nur zwei Attacken, reicht eine 1 im Treffen und eine 1 beim Verwunden aus damit da nichts drauf wird. Hat man stattdessen 10 Attacken (die am Ende genau so viel Schaden machen) ist die Chance deutlich größer noch irgendwelchen Schaden zu machen ohne direkt die große 0 zu sehen.
Schocken lassen ist aktuell mMn eher ein Problem. Kleinere Fehler, bei gleich großem Footprint sorgen bei mir in fast jedem Spiel wo ich was geschockt habe für den Gedanken "hättest du die laufen lassen, wären die jetzt viel näher dran". Mehr wie 5er Trupps würde ich sowieso nicht schocken lassen. Es Mangelt einfach am Platz an den Stellen, wo die Truppen auch etwas bringen.

Cool, ich freue mich von dem Ergebnis zu hören. Was stellst du genau dann? 🙂

Wie gesagt, überhaupt nichts wildes, mir gehts persönlich darum ein Gefühl für das neue REAP zu bekommen. Hier mal die Liste...

Dynastie: Sauthek

Commad Barge, Warscythe, Relicorb, Gauss
Lokhust Lord mit Warscythe, Phylactery

20 Krieger Gaussflayer
10 Immortals Tesla
10 Immortals Gauss

4 Scarab Swarms

5 Lokhust Destroyers
1 Lokhust Heavy Destroyer m. Gauss Destructor

5 Wraith

Taktik gibts kaum, der Lord bufft das Zentrum und ist als kleiner NK Konter gedacht. Dessis beschießen die üblen Gegnerischen Einheiten. Der Dessilord soll erst buffen un je nach verlauf dann im NK Schaden anrichtebn. Meine Wraith sollen flankieren.

Leider habe ich meinen Dex erst gestern Nachmittag erhalten und ich musste feststellen das es irgendwie noch nicht möglich war alles zu durchblicken. Deswegen habe ich es eingfach gehalten. Es bieten sich ja jetzt zig Listen welche dann mit den verschiedenen Dynastien auch gut funktionieren.

Ich persönlich mal den Technomancer noch sehr. Das gezielte Reapen von Multiwound Modellen ist Goldwert! Besonders Destroyer und Phantome rücken damit in den Fokus

Ein Technomancer mit Cloak und Phylacterine Hive kostet 100 Punkte. Dafür muss er mindestens zwei Destroyer reanimieren, oder drei Wraith, damit er sich lohnt, weil sonst kann er nix. Da nehme ich doch gleich zwei Destroyer, oder drei Wraith mehr, anstatt die nachher zu reanimieren.
Wenn du dich für die Canoptek Control Node entscheidest kannst du keinen Cloak nehmen, dann kommt der Technomancer nicht mehr hinter den Wraith hinterher.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Jepp, eigentlich wollte ich erst noch die Skorpekh Destroyer samt Lord mitnehmen und die Wraith sowie den Dessilord rauslassen, aber dann dachte ich mir immer langsam anfangen.

Den Techno oder Cryptho wollte ich auch mitnehmen aber ich konnt emich nicht entscheiden was ich dafür weglasse.

Mal sehen was am Ende als Gegner rumkommt. Mögliche Fraktionen sind Custodes, Imperial Fists, Chaos Nurgle. Werde morgen dann kurz ein bis zwei Sätze dazu schreiben. Fotos wirds nicht geben da meine Armee von grau bis Schwarz bis nicht von mir bemal alles enthält. Ich werde mit dem bemalen erst dieses WE beginnen.

Ein Technomancer mit Cloak und Phylacterine Hive kostet 100 Punkte. Dafür muss er mindestens zwei Destroyer reanimieren, oder drei Wraith, damit er sich lohnt, weil sonst kann er nix. Da nehme ich doch gleich zwei Destroyer, oder drei Wraith mehr, anstatt die nachher zu reanimieren.
Wenn du dich für die Canoptek Control Node entscheidest kannst du keinen Cloak nehmen, dann kommt der Technomancer nicht mehr hinter den Wraith hinterher.
Er kann das Hive nur 1x pro Schlacht benutzen. Das heißt er kann maximal 1 Wraith, 1 Destroyer, 1 Spinne, usw. beleben. Bei nem Trupp Spinnen kann er sogar dran bleiben 🙂

• Like
Reaktionen: M1K3
Also generell finde ich die Mechaniken der Cryptomanten nicht besonders gut, die meisten sind irgendwie deren Punkte nicht wert, oder aber sind so seltsam, dass die kaum etwas bringen werden. Ich glaube wir wissen alle, dass die Ideen der Cryptosargents aus der 7. Edi weit aus interessanter und sinnvoller war. Aber ok, ist wie es ist... Aber der Einzige, der für mich etwas nützlich ist, ist der Techno mit Node für die Doomstalker + Ritus für die Warriors...

Aber irgendwie werde ich mit den Viechern nicht warm,... schöne Modelle kommen da noch, ... aber auch die Crypto Arkana ist zu 90% total überflüssig... "Minirelikte" 🙂

Ich hatte kurz über den Chrono nachgedacht, er selbst hat einen 4++ im vergleich zu den anderen und ist immerhin 8" schnell. Somit kann er die Lokhust und Skorpekh Destroyer begleiten und einer Einheit einen 5++ geben. Denke auf den kann man vielelicht aufbauen! Vor allem die Skorpekh profitieren dann noch zu dem 5++ von wiederholbaren angriffswürfen!

• Like
Reaktionen: WeWa und M1K3
Und man kann ihm das Minirelikt geben dass einer Einheit Leichte Deckung gibt.

Mit ihm sind spinnen zB 2+/5++ und charge reroll. Ob sich das am Ende lohnt ist ne andere Frage.
Dazu nen Techno mit CCN und eine Spinne wiederbeleb Arkana kann gut kommen.
Für die beiden Typen könnte man aber auch einfach einen zweiten Trupp Spinnen mitnehmen ...

Andererseits kann der Techno nebenbei noch Warrior reanimieren und der Chrono könnt ne Runde auch nem Trupp Phantome den Charge Reroll geben, wenn Spinnen eh noch zu weit weg sind. UND man hat zwei weitere Charaktere die Commandoprotokolle verteilen können.

Wie gesagt, den Chronomancer würde ich mitnehmen wenn ich Destroyer aller Art haltbarer machen will wenn ich mit high AP beschuss rechne.

Aber auch ier ist es wahrscheinlich egal ob er da ist. Wenn high Ap Beschuss eintrifft und man durch den Retter nur 5 statt 6 LP verliert kann man REAP nur auf 3 LP bei einem gestorbenen Dessi einsetzen. Dieser wird dann nicht wiederkommen. Dann schießt eine Low AP einheit drauf und es geht auch der Dessi mit einem LP, auch hier wird REAP nichts bringen. Anders gesagt wäre es dann vielleicht besser gewesen wenn beide auf einmal gestorben wären damit man beim REAP immerhin 6 Würfel hat damit vielleicht einer wieder kommt.

Ich hab auch eher das Gefühl, dass die Crypteks mehr spezielle Wekrzeuge sind und sich nicht durch überdurchschnittliche breitgefächerte Stärke aufdrängen. Nutzlos würde ich das nicht nennen, kann aber den Gedanken dahinter nachvollziehen!

Destroyer halte ich mit nem Chronomancer und dem Whirling onslaught nicht für unzerstörbar, aber sie ziehen mehr Feuer auf sich als der Gegner vielleicht investieren möchte.
Man muss abwägen ob mehr Einheiten-Modelle für die Punkte der Crypteks sinvoller invesitiert wären!
Für so 110/1120 Punkte eines ausgerüsteten Crypteks bekommt man auch mal schnell 3 S.Destroyer, aber eben keinen Wiederholbaren Chargewurf.