Die Einheiten der 9. Edition

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von 5er Albtraum Trupps?

Kosten günstige 65 Punkte, können schocken und sind Infantrie. Damit müsste sich doch was anfangen lassen. Vielleicht nicht die riesen Tötungsmaschinen, aber um Actions durchzuführen, Quartale oder die gegnerische Deployment Zone zu besetzen ...

Was meint ihr? 3er Skarabs besser für sowas, oder ist das ne Idee wert?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Oder man bastelt sich ein Maschinenmonster auf 40mm Base und spielt einen Ambull (Unaligned) für 70P aus Blackstone Fortress, der kann sich in Runde 1 einbuddeln und kommt dann auch in Runde2.
Der hat S/W6 und 7LP mit 4 Attacken und 3+ Rüstung (+W3 LP zurück am Anfang der Battleround)

Wenn man die Elite Slots frei hat auch noch 2 Einzelne von seinen "Würmern", die sind für je 12P toll für Linebraker.

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von 5er Albtraum Trupps?

Kosten günstige 65 Punkte, können schocken und sind Infantrie. Damit müsste sich doch was anfangen lassen. Vielleicht nicht die riesen Tötungsmaschinen, aber um Actions durchzuführen, Quartale oder die gegnerische Deployment Zone zu besetzen ...

Was meint ihr? 3er Skarabs besser für sowas, oder ist das ne Idee wert?

Ernsthaft ? 65 Punkte für T4 W5 4+ Rüster ? Ein Hexmark Destroyer kostet 75 hat T5 W5 3+ Rüster, und kann sogar noch rumballern auf die 2+.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Huh.. ne große Einheit (so 10 oder 15 oder 20) ist mit dem neuen Reap und den Stratagems für die Flayer schon kein so leichter Happen zum Schlucken. Das ganze noch als Novokh und es wird nochmal schlimmer.
Ich weiß natürlich nicht wie Eure Erwartungshaltung an so eine Einheit ist, mir scheinen die Punkte dafür angemessen für das was sie leisten können.

• Like
Reaktionen: Glassmoon
In 40k gibt es halt auch noch so viele Sachen die nicht mit Waffengewalt zu bewältigen sind, aber trotzdem viele Siegpunkte wert sind. Und selbst wenn es nicht direkt Siegpunkte sind ist Footprint und Modellanzahl auch oft ein Vorteil. Gerade gegen diese ganzen Elitären Sachen mit nem Sack voll Durchschlag und Schaden pro Wunde ist Masse oft ganz gut.

Vielleicht keine Pflichtauswahl, aber weit weg von „eine der schlechtesten Auswahlen im Codex“.
Gibt auch Leute die Skaras nicht mögen, aber trotzdem überarbeite ich jede Liste, wenn nicht wenigstens ein Trupp Käfer rein passt, einfach weil die bisher in jedem Spiel nen super Job gemacht haben. Obwohl ihre Bewaffnung Kacke ist und sie in kleinen Trupps auch nicht der Maßstab ab Robustheit sind.

Die erste Frage ist halt, was willst du von der Einheit bzw was soll die tun. Soll sie Marker halten? Soll sie Feuer auf sich ziehen? Soll sie Missionsziele erfüllen? Soll sie Einheiten beim Gegner wegbinden? Soll sie den Gegner einfach nerven und Unruhe stiften?
Die zweite Frage ist dann, ob es andere Einheiten im Codex gibt, die das besser/billiger machen.

Bei Skaras ist das einfach zu beantworten. Bei Alpträumen hingegen wird das schon ein wenig schwieriger 😉

Man kann sich jede Einheit schön reden mit irgendwelchen Aufgabengebieten. Aber Albträume sind einfach Schrott. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. 3 Skarabäen sind wenigsten schnell an Zielen und kosten nur ~zwei drittel. Und haben Fly. Der Output von beiden ist zu vernachlässigen. Aber wenn jemand glücklich ist, die Einheit zu spielen... Für die gleichen Punkte nehm ich lieber Krieger mit.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Ebenso kann man sich viele Einheiten schlecht Reden. Mich hast du wenig überzeugt, sorry.

Weder seh ich da mathematische Argumente, noch sehe ich eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Listbuilding".

Ich habe überlegt ob ich Flayer oder Ophidian Destroyer lieber als Störeinheit mitnehme. 3 Ohidian kosten 115 Punkte, 10 Flayer 130, da würde ich aktuell eher Flayer mitnehmen. Sie funktionieren besser mit REAP und haben zusammen mit ihren Strategm die nötige Haltbarkeit und Gefährlichkeit beim Gegner. Wie gesagt Novokh lässt doch das mal besser werden.
Ich überlege nicht ob einen gewissen Anteil an Punkten für solche Störeinheiten in Krieger oder Skarabs verwende, die kommen in so einer Überlegung garn icht vor weil sie eine ganz andere Rolle ausführen! Es wird bestimmt viele Listen wo sie keinen Platz bei mir finden, aber dann auch selten vergleichbare Truppen die dafür in Frage kommen.

Wenn die für dich nicht in Frage kommen, dann hast du anscheinend andere Lösungen für deinen Schlachtplan gefunden, good for you.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier irgendwo ein Trollnest?

Ich werde morgen meine ersten Spiele mit den neuen Necrons haben und ganz klassisch mit Kriegern, Immortals und Destroyern anfangen. Dazu hier und da ein paar Chars sowie andere Einheiten. Die ganzen gemaxten builds kommen noch schnell genug wenn es wieder ordentliche Turniere gibt und mehr Armeen in der neunten Edi angekommen sind.

• Like
Reaktionen: Glassmoon
Ich werde morgen meine ersten Spiele mit den neuen Necrons haben und ganz klassisch mit Kriegern, Immortals und Destroyern anfangen. Dazu hier und da ein paar Chars sowie andere Einheiten. Die ganzen gemaxten builds kommen noch schnell genug wenn es wieder ordentliche Turniere gibt und mehr Armeen in der neunten Edi angekommen sind.

Cool, ich freue mich von dem Ergebnis zu hören. Was stellst du genau dann? 🙂

Einfach weil ich Spass am Mathehammer habe und es mal durchrechnen will ...
Wer Mathehammer doof findet bitte weiter gehen 🙂

In meiner letzten Listenüberlegung habe ich 10 Lychguard auf 5 runter gestript um noch 10 Albträume mit zu nehmen (um was zum Schocken zu haben. Wurden auch eher 2x5).
Als Gegner nehme ich mal einen 08/15 Standardmarine ohne irgendwas (Kenne mich mit Marines nicht so aus und nehme mal klassisches Profil mit 2LP pro Modell).

5 Lychguard haben 15 Attacken, treffen 10 und mit S6 gegen W4 verwunden 6,6. Der Marine hat noch einen 6er Rüster und verliert 5,5 LP (Quasi 3 Marines).
10 Albträume haben 30 Attacken, treffen dank Sonderregel 25 und verwunden 12,5. Dies führt bei einem verbleibenden 4+ Rüster zu 6,25 LP Verlusten. Krass ich hätte gedacht, die Albträume werden erst bei Novokh besser.

Also mit Novokh:
5 Lychguard mit -1 AP mehr machen genausoviele Wunden und der Marine hat den 6er Rüster nicht mehr. = 6,6 LP weniger.
Gegen Albträume hat jetzt der Marine hat nur noch nen 5+ Rüster. Das ergibt dann 8,25 LP weg.

Joa. Total kacke die Pullerklauen der Albträume.

Ansonsten werden hier natürlich Äppel mit Birnen verglichen und sonstige Buffs und Stratagems spielen noch nicht rein. Lychguard könnten per Strata noch +1S und +1 to Hit bekommen, Albträume einen kompletten zweiten Angriff mit dem was nach dem Gegenschlag noch lebt. Apropos ...

Scheinbar habe ich zwei Trupps Space Marines angegriffen, damit da überhaupt noch was steht. Sagen wir die Albträume bekommen 15 Wunden und die Lychguard nur 10, weil sie einen W mehr haben und der SM 50 mehr wunden auf die 4+ statt auf die 5+ macht.
Die Albträume haben einen 4+ Rüster, also kippen 7,5 um und es stehen 2,5 wieder auf.
Bei den Lychguard kommen 1,6 Wunden durch und sollte also einer sterben kommt der vermutlich nicht zurück (11% Chance).

Nehmerqualitäten liegen hier klar bei den Lychguard. Was mich jetzt nicht so überrascht.

Hat der Gegner irgendwie E-Schwerter mit -3 AP, dann kippen 15 Albträume um und es stehen 5 wieder auf.
Bei Lychguard gehen 5 Wunden durch und bei 2,5 Toten könnte evtl einer wieder aufstehen (hier reicht mein Kopfrechnen nicht 🙂.

Bei den Nehmerqualitäten siegen deutlich die Lychguard. Im Sinne von „Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung“ bleibt halt die Frage wieviel haut da überhaupt noch zurück und bei einem großen Albtraum Haufen kann dann auch der zweite Angriff mit seinen zusätzlichen 2x3“ bewegen ganz gut sein.
Lychguard und unsere anderen Nahkämpfer können zudem nur schwer schocken und das Hinterland bedrohen, so das der Gegner sich darum kümmern muss und eben nicht nur alles vorne an die Front schieben muss.

Gegen Todesbote (Nur grob und kurz für mich):

10 Albträume (20 kommen da glaub ich garnicht in NK Reichweite). Machen 25 Treffer, 8,3 Wunden und 4.1 gehen durch. Soll von 3 Wunden erfüllt.
5 Lychguard machen 10 Treffer, 3,3 Wunden und nur 1,6 Verluste (Buuh).
Im Gegenschlag trifft der Todesbote 10 Albträume, verwundet 6,6 und es stehen 2,2 wieder auf, also 4,4 Tode.
Gegen Lychguard nimmt er die große Kelle, trifft 5, verwundet 4,2 und es fallen 4 Lychguard. Bähm ihr luschen. Ansonsten raucht er mit seinen C‘tan Kräften alles auf und wünscht sich größere und ernsthaftere Gegner

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Praets und ich habe 10 Stück (mit Schwert und Pistole) aber was mich schon immer genervt hat ist, dass sie keine Dynastie haben und Dynastic Agents sind. Also keine Buffs, Commands, Dynasti Boni, Reanimationen, sonst was. Nicht mal Illuminor kann die noch reannimieren da sie kein Core sind.

Hmpf.

Aber der Vergleich hinkt ja noch mehr, da Praets Sprungtruppen sind und eben durch kaum was gebufft werden können. Tauschkurs ist aber auch etwa 2:1, nur das Praets weniger Nehmerqualitäten haben und dafür mobiler sind als Lychguard (und die neuen Stäbe D2 Waffen sind, was gegen Marines sicher geil ist, gegen Kultisten Screens, und anderes Zeugs aber auch keinen Unterschied macht).

Zusammengefasst können wir doch froh sein, so viele verschiedene gute Nahkämpfer zu haben, die alle was taugen und sich optimalerweise ergänzen. Ist doch besser als „Ich spiel in 2 Detachments je 3x5 XYZ“.

Und ich mag die Backfield Bedrohung durch Schocktruppen. Bringt doch gleich den Plan des Gegners durcheinander und mit +1 Charge Reichweite und wiederholbaren Charge Roll (durch Generischen Wurf re-roll Strata) kann der Gegner sie nicht ignorieren. Mir wär das Risiko zu hoch.