In meiner letzten Listenüberlegung habe ich 10 Lychguard auf 5 runter gestript um noch 10 Albträume mit zu nehmen (um was zum Schocken zu haben. Wurden auch eher 2x5).
Als Gegner nehme ich mal einen 08/15 Standardmarine ohne irgendwas (Kenne mich mit Marines nicht so aus und nehme mal klassisches Profil mit 2LP pro Modell).
5 Lychguard haben 15 Attacken, treffen 10 und mit S6 gegen W4 verwunden 6,6. Der Marine hat noch einen 6er Rüster und verliert 5,5 LP (Quasi 3 Marines).
10 Albträume haben 30 Attacken, treffen dank Sonderregel 25 und verwunden 12,5. Dies führt bei einem verbleibenden 4+ Rüster zu 6,25 LP Verlusten. Krass ich hätte gedacht, die Albträume werden erst bei Novokh besser.
Also mit Novokh:
5 Lychguard mit -1 AP mehr machen genausoviele Wunden und der Marine hat den 6er Rüster nicht mehr. = 6,6 LP weniger.
Gegen Albträume hat jetzt der Marine hat nur noch nen 5+ Rüster. Das ergibt dann 8,25 LP weg.
Joa. Total kacke die Pullerklauen der Albträume.
Ansonsten werden hier natürlich Äppel mit Birnen verglichen und sonstige Buffs und Stratagems spielen noch nicht rein. Lychguard könnten per Strata noch +1S und +1 to Hit bekommen, Albträume einen kompletten zweiten Angriff mit dem was nach dem Gegenschlag noch lebt. Apropos ...
Scheinbar habe ich zwei Trupps Space Marines angegriffen, damit da überhaupt noch was steht. Sagen wir die Albträume bekommen 15 Wunden und die Lychguard nur 10, weil sie einen W mehr haben und der SM 50 mehr wunden auf die 4+ statt auf die 5+ macht.
Die Albträume haben einen 4+ Rüster, also kippen 7,5 um und es stehen 2,5 wieder auf.
Bei den Lychguard kommen 1,6 Wunden durch und sollte also einer sterben kommt der vermutlich nicht zurück (11% Chance).
Nehmerqualitäten liegen hier klar bei den Lychguard. Was mich jetzt nicht so überrascht.
Hat der Gegner irgendwie E-Schwerter mit -3 AP, dann kippen 15 Albträume um und es stehen 5 wieder auf.
Bei Lychguard gehen 5 Wunden durch und bei 2,5 Toten könnte evtl einer wieder aufstehen (hier reicht mein Kopfrechnen nicht 🙂.
Bei den Nehmerqualitäten siegen deutlich die Lychguard. Im Sinne von „Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung“ bleibt halt die Frage wieviel haut da überhaupt noch zurück und bei einem großen Albtraum Haufen kann dann auch der zweite Angriff mit seinen zusätzlichen 2x3“ bewegen ganz gut sein.
Lychguard und unsere anderen Nahkämpfer können zudem nur schwer schocken und das Hinterland bedrohen, so das der Gegner sich darum kümmern muss und eben nicht nur alles vorne an die Front schieben muss.
Gegen Todesbote (Nur grob und kurz für mich):
10 Albträume (20 kommen da glaub ich garnicht in NK Reichweite). Machen 25 Treffer, 8,3 Wunden und 4.1 gehen durch. Soll von 3 Wunden erfüllt.
5 Lychguard machen 10 Treffer, 3,3 Wunden und nur 1,6 Verluste (Buuh).
Im Gegenschlag trifft der Todesbote 10 Albträume, verwundet 6,6 und es stehen 2,2 wieder auf, also 4,4 Tode.
Gegen Lychguard nimmt er die große Kelle, trifft 5, verwundet 4,2 und es fallen 4 Lychguard. Bähm ihr luschen. Ansonsten raucht er mit seinen C‘tan Kräften alles auf und wünscht sich größere und ernsthaftere Gegner