Die Einheiten der 9. Edition

Dann biste aber auf Nephrek beschränkt und wenn du extra noch nen Plasmancer brauchst mit Schock Arkanum kannste für gleiche Punkte auch 2x5 Flayed Ones beliebiger Dynastie haben.

Aber wenn eh ein Crypt in der Liste ist und bis zur Mitte schaffen die es bestimmt auch zu laufen ... aber dann kann ich auch doppelt so schnelle Skaras nehmen die auch alle Actions durchführen können die unser Codex so bietet.

Edit: Und ich will sie nicht schlecht reden. Die standen als erstes auf meiner Einkaufsliste ... ich hab nur noch nix gefunden, wofür ich sie brauche (ausser um evtl. Ein paar Cryptos vor Snipern zu schützen.
 
Ok in Regelbuch gibt es 3 Actions die nur für Infanterie gehen, das sind die 3 aus „Shadow Operations“. Unser Codex hat ja auch eigene Secondaries und da ist auch eins aus „Shadow Operations“ drin, dessen Action neben Necron Core Modelle auch Canoptec Modelle durchführen können.

Regelbuch Secondaries:
  • Ation in der Mitte des Spielfelds während keine gegnerische Einheit ‚within‘ 6“ um die Mitte ist. Bringt dann 3 Punkte und ist glaub ich ziemlich kacke oder lässt sich erst seehr spät umsetzen. Wäre für mich keine Option auch wenn der Gegner es nicht aufhalten kann.
  • Action für eine Einheit „wholly within“ der gegnerischen Deployment Zone. Gibt dann 5(!) VP. Ui nice und hier gewinnen Flayed Ones wohoo. Echt ne Überlegung wert. Schocken und direkt Action starten.
  • Banner auf Markern hissen und jedes Banner gibt dann pro Runde und am Ende nochmal 1 VP. Kann sich leppern, aber die Home Marker können die 5er Immortals hissen und Spielfeldmitte ... da gewinnen die Thralls! Gegnerische Marker werden schwierig.

Necron Secondary:
- Bis zu 3 Marker ausserhalb beider Aufstellungszonen können jede Runde für 3 VP aktiviert werden, wenn kein Gegner beim start der Action am Marker ist. Hier sind die Thralls raus weil sie keine Necron Core oder Canoptec Einheiten sind. Skaras gewinnen hier. Witzig irgendwie, dass der Gegner die Action nur aufhalten kann indem er die Einheit auslöscht

Gibt also ein gutes Secondary für Albträume, eins für Skarabs und eins für Thralls. Welches finde ich persöhnlich jetzt am fetzigsten und würde es spielen wollen?
Am wenigsten gefällt mir das mit der Mitte. Wie soll ich hier auf 15 Punkte kommen? Mit 1 Trupp Thralls schon mal garnicht.
Die anderen 3 gefallen mir allerdings echt alle gut. Hier hängt es wohl davon ab, wo der Gegner seine Marker plaziert, oder wo die laut Mission liegen. Hat man Marker in der eigenen Aufstellungszone, so können 2x5 Immortals relativ einfach bis zu 10 VP holen und wenn man noch einen Marker sichern kann, meine Güte, soll irgend ein Char oder sonstwas die Fahne hissen.
Liegen die Marker vor allem, oder eh in der neutralen Zone, so können 2-3 Skara Einheiten hier auch schnell Punkte holen, wenn sie ausser Sicht bleiben können (Hier hängt es vom Spielfeld ab). Irgendwie aber auch riskant und kniffliger an die Punkte zu kommen.
Das Secondary mit der gegnerischen Aufstellungszone find ich sauwitzig. 2x5 Albträume bereiten dem Gegner eh schon Kopfschmerzen wegen seinem Backfield. Mit diesem Secondary MUSS er sich auf sein Backfield konzentrieren und nicht nur schwache Einheiten schützen, sondern auch noch leere Bereiche mit Sichtschutz vermeiden und abdecken, da ich sonst ratzfatz 15 Punkte bekomme. Mega! Rest des Spielfelds ist mir ^^

Das mit den Bannern verspricht auch viele VPs, aber der Gegner kann auch was gegen machen. Erste Runde bissl pewpew und zweite Runde 5 Albträume und der alleingelassene Marker bei unseren 5 Immortals ist weg. Und nen Zug später steht der Gegner am Marker macht ZUSÄTZLICH noch 5 VPs ...

OK ich hab mich für das Albtraum Secondary entschieden. Da es geil ist egal wie Spielfeld aussehn und Marker liegen 🙂

PS: Je mehr ich schrieb, desto wurstiger wurden die Thralls ...
 
So, wie versprochen gibt es nun einen Minispielbericht mit einigen Gedanken meinerseits.

Dynastie: Sauthek

Commad Barge, Warscythe, Relicorb, Gauss
Lokhust Lord mit Warscythe, Phylactery

20 Krieger Gaussflayer
10 Immortals Tesla
10 Immortals Gauss

4 Scarab Swarms

5 Lokhust Destroyers
1 Lokhust Heavy Destroyer m. Gauss Destructor

5 Wraith

Dämonenprinz
Land Raider
Sicarian Battle Tank
Maulerfiend
Maulerfiend
Venom Crawler
Venom Crawler
Vex Machinator, Arch-Lord Discordant

Mission weiß ich nicht mehr genau, waren auf jeden Fall 5 Marker.

Zug 1 Chaos

Mein Gegner darf anfangen und das Spiel ist schnell erzählt. Er rückt bis zur Mittellinie vor und schießt hier und da ein wenig, am Ende liegen dann 3 Krieger und 2 Immortals im Dreck.

Zug 1 Necrons

Ich schieße mich auf den Discordant ein, nach 17 Krieger und insgesamt 18 Immortals hat er noch 4 LP, selbst mit Startas usw. war da nicht mehr drin. Immerhin haben meine Destroyer den Landraider auf 6 LP runter geschossen.

Meine 5 Wraith haben dann im Nahkampf getestet was so ein Maulerfiend kann.....nicht wenig! Ich zog ihm 2 LP ab und im Gegenzug verliere ich 2 Wraith.

Zug 2 Chaos

Nun schlagen die ganzen Nahkampeinheiten in meinen Reihen ein und fressen meine Armee auf. ENDE

Der letzte Necron verließ ca. in Runde 5 das Feld. Mitgenommen habe ich aber nur einen Maulerfiend.

Fazit

Meine Armee konnte nicht ganz so gut gegenhalten aufgrund fehlender Panzer/Monsterabwehr. Habe ich den ersten Zug und mache ein paar Stellungsfehler weniger wären mehr Chaostruppen gestorben aber allein durch den Punktevorsprung konnte ich nichts weiter machen.

Man muss auch dazu sagen das mein Gegner eigentlich gegen sackharte Imperial Fists spielen wollte und ich aus versehen in den Weg gelaufen bin 🙂


Nun noch ein paar Gedanken welche mir während des Spiels gekommen sind, ich schreibe sie einfach nieder ohne den Anspruch das dies der Weisheit letzter Schluss ist oder wie das heißt.....

  • REAP bei Wraith und Destroyern so unnütz, selbst bei 2 Modellen kommt im Schnitt keiner wieder, totale Enttäuschung
  • REAP bei Kriegern und Immortals….nett, aber gefühlt tun sie auch keinem was, dies ist aber eher dem hohen Widerstand der Gegner zuzuschreiben
  • Die Krieger weckten in mir auch keine Begeisterung , irgendwie hat davor niemand Angst. Vielleicht mit der Kurzstreckenwaffe und Schleier, das kann ganz gut wehtun als Mephrit!
  • Gaussimmortals waren sexy, W5 fühlte sich smooth an
  • Die Command Protocols sind wirklich reine Zeitverschwendung gewesen, ich hätte sie mir heute wirklich schenken können, denke aber das mit mehr Übung vielleicht auch mal ein Benefit hängen bleibt.
  • Dessilord greift einen geschwächten Maulerfiend an und wird erschlagen, krasse Biester
  • Command Barge fand ich gut, aber auch hier war es mir nicht möglich den 4 LP starken Discordant zu erschlagen trotz Warscythe
  • Fahrzeuge mit hoher Kadenz tun auch im Nahkampf weh
  • meine Armee war zu nett, bis auf die Destroyer hatte die Armee gefühlt keinen Punch
  • Was soll Lebendiges Metall bei Einheiten wie Destroyern oder Wraith? Klar ist das toll mal nen LP geschenkt zu bekommen aber das passiert auch nur in meinem Zug und in Zeiten wo es so viel Kadenz oder Multischaden gibt oder Panzer die 6 Waffensysteme abschießen ist das echt nichts wert. Auch bei den Chars habe ich vom Lebendigen Metall nüscht gespührt, die waren fast immer gleich tot
  • irgendwie zahlt man als Necron für Dinge die fast keinen Einfluß auf das Spiel haben Punkte
  • REAP ist zwar anders wie FnP aber am ende fühlt es sich ähnlich an und bringt nicht wirklich das "untoten" Feeling auf den Tisch
  • Die "Laserkanone" des Heavy Destroyers war geil, schön 6 LP beim Landi geklaut, leider traf der zweite Schuß nicht

Ich denke morgen früh werde ich vielleicht etwas anders darüber denken, mich spornen Niederlagen nämlich immer an es nächstes Mal besser zu machen 🙂

Jetzt ihr!

Nachtrag: Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet darf sie Behalten😛
 
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Hier nochmal ein paar Bilder nachdem sich mein Gegenüber bewegt hat.
 

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Danke für den Erfahrungsbericht. Bestätigt ein wenig meine Sorgen. Ich glaube auch, das bei Kriegern eigentlich nur noch die neuen Kniften Sinn machen. Flayer mit 1 Schuss auf 24 Zoll ist Pillepalle und auf 12 Zoll kann ich gleich die Reaper mit Bumms nehmen. Dann lieber ne Runde mehr sprinten, oder in der Ghost Arc hocken bleiben.
Todesbote hat dir glaub ich gefehlt ... um zumindest ein wenig Spass beim Verlieren zu haben 🙂
 
Ich halte Krieger durchaus für solide - Zumindest als Mephrit. In meinen Spielen sind die +3" für die Reaper wichtig gewesen, auf 7,5" rankommen für DS-3 klappte aber nur mit einzelnen Modellen.
Die Flayer waren okay, aber nicht so gut wie die Reaper.
Die Command Barke und der Nightbringer als einzige Nahkampfbedrohungen haben bei mir auch gereicht. Die Barke mit Leerenschnitter und Mephrit Warlord Trait war. Nightbringer ist sowieso ne Macht. In einem meiner Spiele hat er einen dieser untötbaren Salamander Bike Captains mit T7 und -1 auf Wunden mit dem Todesblick in Turn 1 zu Tode geguckt (7 MW).

Ich glaub den Lokhust lord kann man sich generell schenken. Ich würde da lieber den Skorpekh Lord mitnehmen.
 
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Genau Strategische Reserve ist NICHT Schocken! Das sind zwei ganz verschiedene Dinge! Bitte genauer Lesen...

@Tarquam: Tipps:

Wie erwähnt wurde, stell nicht an der Frontlinie auf, wenn Du einen Turn 1 Charge erwartest. Necrons üben sich in Geduld... lieber versuchen 1-2 Runden "auszuweichen" oder genug Schaden zu machen, damit Du dann nach vorne marschieren kannst.

Necrons sind eine Legion, aber nicht unsterblich, jeder der glaubt hier wäre ein neuer Meta Codex geschaffen worden der Necrons heisst, irrt... Die sind ähnlich "stark" wie vorher!

Bei Necrons sollte der Heavy Support Slot immer maximal gefüllt sein, 3 Doomsday Arks oder Stalker oder mehr Heavy Destroyer oder Misch masch... Necrons haben ein großes Problem mit starker Kadenz! Wir haben Skorpekh Destroyer bekommen... juhuu... "leider" Nahkampf.

Wraiths sind auch nur noch "Blocker" keine Damage Dealer mehr!

Etwas umdenken, denn Necrons waren mal sehr stark im Schaden, gehören aber wie Death Guard zu den "tankenden" Armeen mit "weniger" Schadensausteilung...

Ansonsten toller "Kurzbericht" 🙂 Danke dafür und danke für Deine Eindrücke! Ich habe morgen 2 weitere Spiele und bin gespannt 🙂
 
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Wraith waren mal Damage Dealer? Wann war das denn? 😀 Ich fand die noch nie sehr gut im Schaden, aber dafür im Einstecken....leck mich konnten die Einstecken!

Ich finde deine Liste weder Fisch noch Fleisch. Es fehlt im FK, dafür aber auch im NK. Die NK Einheiten bei den Necs sind sehr gut im Konter. Sowas wie Lychgarde oder Skopekh sehe ich eher in der Rolle den cremig geschossenen harten Dinger den Gnadenstoß zu geben. Alternativ werden die mit Krieger solange abgebunden bis die nächste freie Kontereinheit sich um deren Belange kümmern kann.
Wraith kümmern sich entweder um super dicke Viecher, die wegen ihrer wenigen harten Attacken am Retter lange hängen bleiben oder gehen zügig drumherum und killen sowas wie Artillerie und schwere Waffen.

Ich weiß nicht ob man immer einen vollen U-Slot braucht, aber eine Barke ist schon nicht verkehrt, Einen Annihilatorgleiter finde ich mittlerweile auch nicht übel.

Ein Nightbringer hätte bei dir sicherlich voll gerockt, schön ganz vorne aufgestellt und in den dicksten Wichser geschickt den der Gegner aufzubringen vermag.
 
Wie viele Punkte waren das?
Ich finde die neuen Necrons super.
Viel mehr spielbare Konzepte und die neuen Einheiten sind klasse.
Regel wie Living Metal sind kaum eingepreist. Finde die Einheiten eher günstig und die reintröpfelnden Lebenspunkte sind super.
Klar, die Aufgabe der Krieger ist nicht zu töten, sondern nicht zu sterben. Das machen sie in der Regel großartig.
Gestern gegen AdMech gespielt und gewonnen. Diese Liste fand ich sehr cool:

HQ
- Imotekh (Kriegsherr)

  • Skorpekh Lord
  • WL: Enduring Will
  • Relic: Veil
  • Technomancer
  • Umhang
  • Relic Voltaic


Troops
  • 10 Krieger
  • 10 Krieger
  • 5 Immortals
  • 5 Immortals

Elite
  • Nightbringer
  • 6 Skorpekh Desis
  • Plasmacyte

Sturm
  • 3 Skarabs
  • 3 Skarabs
  • 3 Skarabs


Gesamt: 1495
 
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Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Ich muss aber auch beichten das ich leicht eingerostet bin und in mir ein Orkherz schlägt. Ich habe in de siebten Edi Turniere gespielt und war komplett mit der Meta der Edi vertraut. Dann kam die achte und Zwillinge was dazu führte das ich meinen Fokus vom Tabletop abzog, oder anders gesagt habe ich fast nicht mehr gespielt. In der neunten war dies mein erstes Spiel samt neuer Armee. Aus diesem Grund mied ich auch Gelände weil ich mit den Regeln diesbezüglich nicht so vertraut bin und auch so war noch einiges an Nachschlagen von nöten. Vielleicht sollte ich ein eigenes Thema zu meiner Dynastie eröffnen weil ich hier nicht alles zumüllen will 🙂

@Jarinzar

Es war Press Kante, man weiß ja leider nie wer anfängt und ich wollte meine Waffen (wahrscheinlich zu früh) auf Rapidreichweite bringen. Allerdings gabs in der Mission auch viele Siegpunkte für das halten von Missionszielen. Auf der Mittelline lagen 3 und jeweils einer in der eigenen Hälfte, sprich lasse ich den Gegner zu lange punkten schffe ich es hinten raus nicht mehr aufzuholen.

@Aranth

Es waren 1500 Punkte

@ den Rest

Jepp, habt recht, werde bei den nächsten Spielen eine Menge der Tipps einfließen lassen 🙂

Zu den Wraith, ich habe mich da von 20 Attacken mit S6 Ap-2 und flat 2 Damage blenden lassen. Ich kannte aber auch bei meinen Gegner die Einheiten bis auf Landraider und Dämonenprinz nicht so gut, sonst hätte ich vorher mal durchgerechnet und gemerkt das dabei ca. nur 4 Schaden rauskommen und ich im Gegenzug mächtig eine abbekomme.
 
Bei 1500 Punkten trifft einen so eine starke Fahrzeugliste dann aber auch doppelt hart!
Da sind die teuren Destroyer vielleicht die falsche Wahl und nicht anti-Tank genug.

Sich auf voller Breite aufzustellen ist dann auch gefährlich.. du hast nur eine Frontlinie und nichts dahinter. Wenn du in so einem Fall eher auf einer Hälfte und mit etwas Tiefe aufstellst hast du etwas mehr Zeit weil der Gegner nicht alles gleichzeitig angreifen muss.

Danke für den Spielbericht und die Bilder 🙂
 
Genau Strategische Reserve ist NICHT Schocken! Das sind zwei ganz verschiedene Dinge! Bitte genauer Lesen...

Schocken ist wenn eine Einheit während des Spiels aufgestellt wird.

Als Tipp und Hinweis... gibt ja doch einige Dinge die man schnell vergisst.

Wraiths / Phantome sind Bestien und haben jetzt einen 3+ Rüster und 4++ Retter... In Deckung haben die dann 2+ und 4++ 🙂 Finde ich cool!

Sie haben nicht 2+. Sie haben 3+ mit +1 Modifikator. Mit Immovable Phalanx haben sie sogar +2 Modifikator.
 
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Schocken ist kein moderner Begriff und benannt nach der alten Schockregel, das sind Einheiten die irgendwo auf dem Spielfeld aufgestellt werden, nicht nur über eine Spielfeldkante. Damals waren SpacewolveScouts mit ihrer Sonderregel auch keine Schocktruppen!
Das andere wären Flankeneinheiten, wenn man sich auch hier auf alte Bezeichnungen bezieht.
Schocken sind also nie alle Einheiten die irgendwann im Spielverlauf auftauchen oder ähnliches.. das ist wie mit Quadraten und Rechtecken 😉
Q.E.D.
 
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Reaktionen: Old Faithful und M1K3