Ok in Regelbuch gibt es 3 Actions die nur für Infanterie gehen, das sind die 3 aus „Shadow Operations“. Unser Codex hat ja auch eigene Secondaries und da ist auch eins aus „Shadow Operations“ drin, dessen Action neben Necron Core Modelle auch Canoptec Modelle durchführen können.
Regelbuch Secondaries:
- Ation in der Mitte des Spielfelds während keine gegnerische Einheit ‚within‘ 6“ um die Mitte ist. Bringt dann 3 Punkte und ist glaub ich ziemlich kacke oder lässt sich erst seehr spät umsetzen. Wäre für mich keine Option auch wenn der Gegner es nicht aufhalten kann.
- Action für eine Einheit „wholly within“ der gegnerischen Deployment Zone. Gibt dann 5(!) VP. Ui nice und hier gewinnen Flayed Ones wohoo. Echt ne Überlegung wert. Schocken und direkt Action starten.
- Banner auf Markern hissen und jedes Banner gibt dann pro Runde und am Ende nochmal 1 VP. Kann sich leppern, aber die Home Marker können die 5er Immortals hissen und Spielfeldmitte ... da gewinnen die Thralls! Gegnerische Marker werden schwierig.
Necron Secondary:
- Bis zu 3 Marker ausserhalb beider Aufstellungszonen können jede Runde für 3 VP aktiviert werden, wenn kein Gegner beim start der Action am Marker ist. Hier sind die Thralls raus weil sie keine Necron Core oder Canoptec Einheiten sind. Skaras gewinnen hier. Witzig irgendwie, dass der Gegner die Action nur aufhalten kann indem er die Einheit auslöscht
Gibt also ein gutes Secondary für Albträume, eins für Skarabs und eins für Thralls. Welches finde ich persöhnlich jetzt am fetzigsten und würde es spielen wollen?
Am wenigsten gefällt mir das mit der Mitte. Wie soll ich hier auf 15 Punkte kommen? Mit 1 Trupp Thralls schon mal garnicht.
Die anderen 3 gefallen mir allerdings echt alle gut. Hier hängt es wohl davon ab, wo der Gegner seine Marker plaziert, oder wo die laut Mission liegen. Hat man Marker in der eigenen Aufstellungszone, so können 2x5 Immortals relativ einfach bis zu 10 VP holen und wenn man noch einen Marker sichern kann, meine Güte, soll irgend ein Char oder sonstwas die Fahne hissen.
Liegen die Marker vor allem, oder eh in der neutralen Zone, so können 2-3 Skara Einheiten hier auch schnell Punkte holen, wenn sie ausser Sicht bleiben können (Hier hängt es vom Spielfeld ab). Irgendwie aber auch riskant und kniffliger an die Punkte zu kommen.
Das Secondary mit der gegnerischen Aufstellungszone find ich sauwitzig. 2x5 Albträume bereiten dem Gegner eh schon Kopfschmerzen wegen seinem Backfield. Mit diesem Secondary MUSS er sich auf sein Backfield konzentrieren und nicht nur schwache Einheiten schützen, sondern auch noch leere Bereiche mit Sichtschutz vermeiden und abdecken, da ich sonst ratzfatz 15 Punkte bekomme. Mega! Rest des Spielfelds ist mir ^^
Das mit den Bannern verspricht auch viele VPs, aber der Gegner kann auch was gegen machen. Erste Runde bissl pewpew und zweite Runde 5 Albträume und der alleingelassene Marker bei unseren 5 Immortals ist weg. Und nen Zug später steht der Gegner am Marker macht ZUSÄTZLICH noch 5 VPs ...
OK ich hab mich für das Albtraum Secondary entschieden. Da es geil ist egal wie Spielfeld aussehn und Marker liegen
🙂
PS: Je mehr ich schrieb, desto wurstiger wurden die Thralls ...