Die Einheiten der 9. Edition

merkurius1986

Aushilfspinsler
12 September 2019
24
7
1.786
Also in meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex hatte ich den Todesboten dabei (mich reg das immer noch auf das die gerade die C'tan nicht übersetzt haben aber im Shop in Deutsch stehen🤦‍♂️) da hatt er nur 1 Rund gelebt hab den allerdings auch unglücklich in Range zum Justikar gestellt. Ich hatte angefangen und erstmal die Bladeguard aufgewischt und dann in Assault Inters und Justikar nachgerückt oder wie die letzte Bewegung am ende jetzt genau heißt und dann hat der Justikar mir die ersten 3 LPs abgezogen. Im Zug1 vom gegenspieler (Space Wolves) dann mit pistolen 3 LPs gezogen und im NK dann mit Justikar wieder 3 LP weg und fott war er. Aber stark war er schon nur zu agressiv gespielt aber die gehen halt trotzdem recht schnell wenn man möchte. Zumindest ist das mein Eindruck bisher.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Jop denke ich auch so wird das sein, dazu kommt noch bei dem Drachen hinzu, dass der ein gaaaaanz klein wenig größer ist, als der Gaukler oder der Bote :) :)
Mir egal, ich finde das Modell klasse! Und ich bin auch der Meinung, dass einer davon kein Cheese ist... Die kosten 350 Punkte, der sollte dann auch nicht einfach so abgeräumt werden...
Übrigends... der Silent King lebt auch nicht viel länger... gegen Space Wolves ging der bei mir auch recht flott runter, dafür reichten paar Eradiactors und Intercessors und ein Vindicator. Unsterblich ist gar nichts.... Und für die 450 Punkte, bei der derzeitigen Kadenz, absolut in Ordnung den zu stellen.
 

merkurius1986

Aushilfspinsler
12 September 2019
24
7
1.786
Also in meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex hatte ich den Todesboten dabei (mich reg das immer noch auf das die gerade die C'tan nicht übersetzt haben aber im Shop in Deutsch stehen🤦‍♂️) da hatt er nur 1 Rund gelebt hab den allerdings auch unglücklich in Range zum Justikar gestellt. Ich hatte angefangen und erstmal die Bladeguard aufgewischt und dann in Assault Inters und Justikar nachgerückt oder wie die letzte Bewegung am ende jetzt genau heißt und dann hat der Justikar mir die ersten 3 LPs abgezogen. Im Zug1 vom gegenspieler (Space Wolves) dann mit pistolen 3 LPs gezogen und im NK dann mit Justikar wieder 3 LP weg und fott war er. Aber stark war er schon nur zu agressiv gespielt aber die gehen halt trotzdem recht schnell wenn man möchte. Zumindest ist das mein Eindruck bisher.
wobei mir fällt gerad auf das das nicht ganz richtig war dann hatte er bis zur zweiten Runde überlebt hatte den ersten Zug von meinem SW Spieler nur total verdrängt da bei ihm alles nur gerannt war XD und sonst nix war. also er hatte angefangen und ich dann als nächstes und am ende seines 2 Zuges war der dann weg.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
So mächtig ist der Ctan auch nicht. Er hat nur 9LP 7nd ein 4+ Retter. Das Mit den 3 LP pro Phase sit knackig trotzdem denke ich das ein Ctan gegen einen geübten Gegner selten die 3. Runde überstehen wird.

9 LP sind prinzipiell in einem Spielerzug machbar. Mit jedem weiteren Spielerzug wirds dramatisch schlimmer. Schön ist, wenn er angeschlagen eine zweite Runde hat, dann bekommt er 1 LP mehr...klingt wenig, macht aber enorm viel aus!
350 Punkte muss man auch erstmal wieder einspielen in 1-2 Runden. Das ist nicht leicht

Wenn du meinst. Meine pink Horrors fanden es nicht gut gegen zwei Wyvern anzutreten. 48 Schuss, das tat weh.
Dann hast du deine Horros nicht fest genug im Griff. Die müssen sich darüber freuen! Waren ja vorher schon nicht wenig Schuss. Für Catachaner irgendwas zwischen 28 und 48, heißt da kamen unter Umständen nicht mal so viele mehr dazu. Und eigentlich freust du dich doch über die ganzen Blue und Brimstone ;)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich habe neulich 3 transcendent Ctan gegen Tau gespielt, 2k Freundschaftsspiel. Ich hatte für jeden Ctan gewürfelt. Wäre besser gewesen wenn ich das mit den zwei Ctan Powers pro Runde genommen hätte. Eine Power pro Turn ist zuwenig, weil viele MWs haben die nicht gemacht. Gegen Tau kam der Nahkampf erst in Runde 3 zum Tragen, weil ich die CTans erst versteckt hatte, und die mit 8" Bewegung nicht die schnellsten sind, wäre wohl besser gewesen wenn ich in Runde 1 vorgerückt wäre. In Runde 2 war dann schon ein Großteil meiner Armee tot. Die Tau haben in Runde 1 mal eben so mit einem Kampfanzug und der 18 Schuss S6 AP-2 D2 Gatling Kanone die ganze Einheit von 6 Tomb Blades gekillt. In Runde 3 waren nur noch die 3 Ctans über.
Fazit : Das mit 3 Wunden pro Runde ist sehr stark gegen Tau, die ja kein Psi und kaum Nahkampf haben, wobei die doch ein paar Wunden im Nahkampf gemacht haben. Eine CTan Power pro Zug ist zu schwach. Am Anfang ist man zu weit weg, und/oder die Tau bewegen sich außerhalb der Reichweite, oder verstecken sich.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Transcendent hat auf der Tabelle des "Cosmic Tyrant": Ergo 2 x Ctan Power wirken pro Zug, dazu gibt es 1 Stratagem dass er auf die Tabelle würfeln kann um eine 3. zu "sprechen".

Das Stratagem kann jeder Ctan nutzen. Richtig, die Named Ctans können jede Runde von Haus aus 2 sprechen, dafür aber 1x nur die eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Also C'tans sind keine No Brainer, aber das sie Lebendiges Metall haben ist super gut. So überleben Sie mind eine Runde... Worauf man achten sollte ist das man die C'tans niemals so stellen sollte das man in der Psiphase etc. MW bekommt, wenn er dem jungen jede Schussphase nur schaden austeilt (bis er austeilt) ist alles super.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Naja mind. 1 Runde überleben... Es gilt ja pro Phase 3 LP Verlust ist ok, richtig?

Also theoretisch kann er Leben in 5 Phasen verlieren:

Bewegungsphase durch Bomben o.ä.,
Psi Phase durch Psi
Schussphase durch Fernkampfattacken
Angriffsphase durch Abwehrfeuer
Nahkampfphase durch Nahkampfattacken

zuteilen auf die Spieler ist klar... in der eigenen Runde "nur" durch Mienen oder Abwehrfeuer, im gegnerischen Zug durch Bomben, Psi, Fernkampf, Nahkampf.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
youtube

Patrole-Sautekh-Detachment:
Imothek (WL 5+ CPs refund)
5 Tesla-Immortals
6 Destroyer
Nightbringer



Outrider-Nihilak-Detachment:
2x1 Skorpekh Lord, (mit -1 damage und 2+ Rüstung mit 6er FNP / Wunden wiederholen)
3x6 Wratih,
3x3 Skarabäen,
1 Spinne mit Prism Gloom

Kann aber gleich sagen das ich einen Skorpekh Lord in Zukunft für einen Gondel-Lord ersetzen würde und die Tesla-Immortals gegen Gauss-Immortals.
und ich hab mich selber beschissen.... Hab für jedes getötete Modell die Reanimationswürfel geschmissen anstatt LP....
Und hätte noch viel mehr Verbesserungspotential gefunden - aber nichtsdestotrotz ein interessanter BR.
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Entschuldigung, dass ich hier einfach reinschreibe, aber ich bin mal neugierig:
Was haltet ihr von unseren Sniperjungs? Früher hat es mich immer gestöhrt, dass sie nur 24 Zoll Reichweite hatten.
Das hat sich ja nun endlich geändert und durch die ganzen Auren finde ich es um so praktischer Charaktere raus zu nehmen.

Bin ich da auf dem Holzweg? Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Naja mind. 1 Runde überleben... Es gilt ja pro Phase 3 LP Verlust ist ok, richtig?

Also theoretisch kann er Leben in 5 Phasen verlieren:

Bewegungsphase durch Bomben o.ä.,
Psi Phase durch Psi
Schussphase durch Fernkampfattacken
Angriffsphase durch Abwehrfeuer
Nahkampfphase durch Nahkampfattacken

zuteilen auf die Spieler ist klar... in der eigenen Runde "nur" durch Mienen oder Abwehrfeuer, im gegnerischen Zug durch Bomben, Psi, Fernkampf, Nahkampf.

Er kann, theoretisch, in 10 Phasen Lebenspunkte verlieren. Die Runde besteht aus zwei Spielerzügen mit je 5 Phasen. Grade Nahkampf und Angriffsphase würden doppelt anfallen und da kann schon mal einiges zusammenkommen, Stichwort Abwehrfeuer und MW beim Chargen von z.B. Sprungtruppen.
Nicht betrachtet dabei ist, ob man in der eigenen Bewegungsphase LP verlieren kann....mir fällt da grade nichts ein. Platzende Psioniker in den eigenen Reihen der Necrons ist auch eher selten ;)

Entschuldigung, dass ich hier einfach reinschreibe, aber ich bin mal neugierig:
Was haltet ihr von unseren Sniperjungs? Früher hat es mich immer gestöhrt, dass sie nur 24 Zoll Reichweite hatten.
Das hat sich ja nun endlich geändert und durch die ganzen Auren finde ich es um so praktischer Charaktere raus zu nehmen.

Bin ich da auf dem Holzweg? Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3

Die haben auch ein paar nette Stratas die weitere MW auf der 6 generieren können. Aber die muss man erstmal haben! So ein Space Marine Captain ist schon ein harter Hund, auch für die und 36" können da oft nicht genug sein. sowas wie ein Repulsor oder Impulsor ist auch ein dicker Klotz, der gute Sichtlinie blocken kann.
Ich fand die als Schocktruppen früher ganz witzig, da war auch 24" Schnellfeuer nicht so schlimm. Waren leider nur zu teuer.