Die Einheiten der 9. Edition

Ist doch recht sachlich geschrieben bei ihm?!

Nur das plenken nervt bei den Fragezeichen ?

Vom Prinzip stimmts, ein Supporter ist nur richtig wertvoll wenn er ein force multiplier ist. Ein Modell für 100+ Punkte, dass wenig Potential hat genug Modelle zuretten um seine Punkte wieder gut zu machen scheint obsolet zu sein.
Die Crypteks bringen noch Protokolle in ihrem Umkreis mit und ihre eigene Bewaffnung.
Im Falle des Chronomancers ein einzelner fieser Schuss und den Bonus des Chargewurf-wiederholen für seine Schützlinge. Auserdem kann er sein Schutzziel ändern und auf Situationen reagieren. Mit seiner Ausrüstung kann er noch Gegner beeinflussen, was auch etwas ausmachen kann.
Der Technomancer kann neben seiner normalen Heilfähigkeit mit der richtigen Ausrüstung noch Canopteks ordentlich pushen.

Also ganz abschreiben würde ich die nicht, aber klar machen, dass man die Vorteile schon nutzen sollte. Sonst kann man auch einfach mehr Einheitenmodelle hinstellen.

Habe mir Skorpekh noch nicht durchgelesen, aber in meiner Nahkampfliste laufen 3 Spinnen und 6 Phantome.
ich habe mir das auch überlegt, ob für die 200ebbes Punkte ein zweiter Trupp Spinnen mehr Sinn macht. Aber mir ist es wichtiger einen Trupp Spinnen in Vollbesetzung im NK zu haben, als zwei Trupps spinnen nur ein bisschen rumschießen zu lassen.

Ich glaube da lohnt es sich schon lieber einen Spinnentrupp mit 2+/5++ zu haben der den Charge-Wurf wiederholen kann und wo eine Spinne noch mal sicher (für 20 Punkte) aufsteht, als 2 Trupps Spinnen mit 3+, die größtenteils zerschossen ihren Charge nicht packen. Und in der Runde in der die Spinnen noch vor laufen kann man bei bedarf den Phantomen den 5++ und charge re-roll geben.

Kommt immer auf die Situation und die restliche Liste an ... und auf was man bock hat und welche Modelle man besitzt. Nicht jeder kann 6 Skorpekh einfach doppeln.
Und auch das mit Protokollen, Krieger beleben und sonst was läuft ja auch noch nebenbei.

Ich hab damit halt nur schiss, dass der Gegner auf einmal 6x5 Scout Scharfschützen aufstellt, da es dann ein wenig mau um die Cryptecs aussieht.

Gegen Scharfschützen (Eliminators, Scouts, Deathmarks) sollte man cryptothralls dabei haben und die möglichst außer sich aber in der Nähe des Crypteks halten.
Das hebelt Scharfschützen aus und der Gegner braucht schon Waffen die ohne Sicht schießen können.

Vorsicht, der Schutz der Thralls ist eine Aurafähigkeit und ist deaktiviert wenn die eine längere Action machen, die sich noch durch den gegnerischen Spielzug zieht!

Was mir mal so aufgefallen ist: Plasmacyte für die Skopekh Destroyer: Ja oder nein?
Ich finde den irgendwie so nötig wie einen Kropf...klar ist der Bonus für die Punkte ganz okay, leider muss man dafür würfeln und in 1/6 der Fälle reißt ein Destroyer die Hufe hoch. Dazu gehört die Plasmazyte nicht mal zur Gruppe, also kann man da auch keine Wunde drauf legen. Das finde ich wiederum etwas arm

Was mir mal so aufgefallen ist: Plasmacyte für die Skopekh Destroyer: Ja oder nein?
Ich finde den irgendwie so nötig wie einen Kropf...klar ist der Bonus für die Punkte ganz okay, leider muss man dafür würfeln und in 1/6 der Fälle reißt ein Destroyer die Hufe hoch. Dazu gehört die Plasmazyte nicht mal zur Gruppe, also kann man da auch keine Wunde drauf legen. Das finde ich wiederum etwas arm

Ich nehm sie gerne mit das macht die Desis noch garstiger und für 15 Pkt kann man da glaub ich nicht viel verkehrt machen

• Like
Reaktionen: FlameXY

Wenn du Cryptec(s) in deiner Armee hast kannst du Cryptothralls und Plasmacyte in strategische Reserve packen, und die schocken, für an allen Fronten, oder Linienbrecher. Oder sie können den Marker in deiner Aufstellungszone halten.

• Like
Reaktionen: shockwave10k
Stimmt an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Klar die Mülltonnen hatte ich dafür schon genutzt, fand es aber rückwirkend auch schade wirklich gute 40 Punkte im Backfield zu lassen, während der Technomancer vorne Spaß hat. Mein Spiel hätte davon profitiert wenn die nebem dem Cryptek gestanden hätten. Eine 15 Punkte Plasmacyte dafür zu nehmen ist aber eine gute Idee.

Ja, richtig. Wenn der Cyte nicht innerhalb 6" um eine Destroyer Cult Einheit ist wird der entfernt. Wobei das erst in der Moral Phase passiert, er könnte also einmal schocken und Punkte machen, und wird dann entfernt am Ende der Runde. Das wären 15 Punkte für paar Siegpunkte. Wenn man zwei Plasmacytes schockt, und damit Linebreaker für 4 Siegpunkte schafft, würde ich sagen das die 30 Punkte sich gelohnt haben.

• Like
Reaktionen: Stahlhammer
wenn man günstige Modelle für Linebraker haben will kann man auch (bei genug freien Eliteslots) die Bohrwürmer aus Blackstone Fortress nehmen, die kosten 12 Punkte und können sich in Spielzug 1 einbuddeln und in 2 überall Schocken (= außerhalb von 9" aufgestellt werden). Die haben erstaunlich gute Werte.
(Regeln findet man auf Spikeybits wenn man die Googlesuche nach "Ambull Datasheet" bemüht) ->diese Modelle sind unalined und stören die Dynastiesachen nicht.