Die Einheiten der 9. Edition

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Du meinst die Deatmarks, der Hexmark ist ein Charakter aus der Elitesektion der mal ehemals ein Deathmark war und nun mit Pistolen rumläuft und pew pew pew ruft.

Deathmarks sind immerhin eine der wenigen Core-Einheiten, ich mag sie. Es ist zwar ein investment mit 180 P für 10 Stück, aber wenn man gerne etwas mitnehmen will um dem Gegner etwas mehr Kopfzerbrechen zu bereiten sind die schon gut. Rechnerisch reißen die ein 4LP 4++ Char in einer Runde weg und können mit dem neuen Gewehr auch noch auf Fahrzeuge ballern ohne total verschwendet zu sein. Das neue Strategem funktioniert auch wenn sie schon auf dem Feld sind, das ist eine gute Änderung.

Ein Skorpekh Lord mit Schleier, der die Jungs in die richtige Position mitnimmt damit sie auf einen versteckten Char schießen kann auch hilfreich sein, während der SkorpekhLord sich dahinter/daneben versteckt um kleinere Trupps abzuräumen die sich mit den Deatmarks beschäftigen können.
Wenn der Teleport nicht notwendig ist, kann der Lord auch mit Kriegern durch die Gegend springen und die Deatmarks stehen lassen..also schon flexibel.
Wenn ich viel auf Mortal Wounds spielen wollen würde, dann wären 1-2 Eniheiten Deathmarks zusammen mit 1-2 C'Tan + Plasmancer durchaus gesetzt.

Wie vieles im neuen Codex kein "Muss", aber definitiv ein "Kann"!

Während die Krieger und Immortals eher zum Feind wollen sind die Deathmarks auch eine Alternative um heimische Missionsziele zu halten, während sie genug Schussreichweite haben um etwas zur Schlacht beizutragen. Sie profitieren auch gut von den neuen REAP und sind mit T5 +Deckung für den Gegner kein leichtes Ziel, wo man mal eben ein paar "übrige" Schuss reinsetzt um sie zu vernichten.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Die Umstellung in die 9. Edition ist wohl auch tiefgreifender als man denkt/fühlt. Man hat quasi weniger Punkte weil (fast) alles teurer geworden ist.
Dagegen steht die kürzere Spiellänge und das Spiel um die Missionsziele...vielleicht brauch man einfach keine drei doomarks und alles-todballernde-Destroyerschwärme mehr?!
Vielleicht funktionieren Necrons besser mit einer Basis aus 1LP-Trupps die länger standhalten und weniger Spielzeugen drumherum? Als Spacemarines nimmt man lieber wenig Standard mit und packt die Punkte in die krasseren Sachen.. hier passt das Argument vielleicht, dass man sich nicht mit anderen Codizes vergleichen soll... auch wenn ich dieses Argument generell sehr schwach finde.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Es ist definitiv so!

früher hatte ich 12 Destroyer und 3 DDA´s sind Turnierlisten, jetzt ist damit nix mehr zu gewinnen... Man braucht zwangläufig nen großen Foodprint oder sonstige Tricks was noch wichtiger ist, man muss die Sekundären Ziele während des Listenschreibens bedenken.

Und wo ich jetzt drüber nachdenke sind ein paar Sniper für die Sekundäre vielleicht gar nicht so verkehrt
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Finde die 36" gerade reizvoll bei den Einäugigen, eben weil (wie bereits beschrieben) viele Einheiten der Necrons nach vorne wollen wegen relativ kurzen Reichweiten. Hatte am Sonntag auch erstmal das Problem, dass ich außer dem Doomstalker eigentlich nichts dabei hatte, was ich sinnvoll auf das Missionsziel platzieren konnte und dann auch noch weiterhin auch etwas bringt.

Da sind die Deathmarks wirklich gut für geeignet dank Reichweite, ordentlichem Wiederstand und einem REAP der für 1LP Modelle wirklich mächtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nomvieh

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
In der Unterstützung ist große Einheit Destroyer durchaus sinnvoll. Die hauen schon noch ordentlich Raus und das Stratagem ist nicht um so viel schlechter geworden. (Praktisch darf man nur 2er bei Treffen nicht wiederholen).
Mehr als einen Trupp spiel ich zur Zeit nur, weil ich nichts anderes vernünftiges im Unterstützungsslot habe.

Und ja, man darf Bis zu 7 Modelle spielen.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
kann man auf 1000 punkte oder villt auch 1500 gut Necrons auf Nahkampf spielen?
bei 1000 pkt hatte ich jetzt an folgendes gedacht:
HQ: Hochlord +2 Kryptecs ( zum krieger zurückholen und der andere mit dem 5er retter)
Standard: 20er Blob Krieger
Rest: 6er Trupp Nahkampf desis mit plasmacyte, 10 Albträume, 2x3 scarabs

denke das wars auch schon so in 1000 pkt.

Ich weiß das man auch wraiths oder spyders spielen kann , wollte aber eher auf desis und Albträume gehen.
natürlich alles in ein Patrol...auser ich bekomm noch 2x Standard iwie rein, klar bei 1500 is das kein Problem aber ich denke das der 20er blob gut was aushält um in der mitte oder so 1 ziel safe zu halten, den Rest machen die anderen Units und zur not bleiben 3 scarabs in der Base stehen
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Drei HQs bei 1k ?? Ich sehe zu das ich bei 1.5k nur einen dabei habe (Overlord), weil die meisten ziemlich nutzlos sind. Für zwei Craptecs bekommst du 10 Immortals, oder 15 Krieger.
Ich würde eher drei Skorpekh Lords in eine Ghost Ark stecken bei 1k, und ab dafür. Reichlich unwahrscheinlich das die T1 kaputt geht. Vor dem ersten Zug 6" Bewegung, danach 12" Bewegung der Ark, danach 3" aussteigen, und 8" Lords bewegen, und du bist im ersten Zug direkt beim Gegner.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Lol, das mit den 3 Skorpekh Lords geht ja wirklich.....man man man....

Aber die Ark darf sich nicht normal bewegt haben bevor die Lords aussteigen. Ergo fallen die 12" weg bei deiner Rechnung.

Du kannst theoretisch sogar drei Skorpekh Lords, drei Lokhust Lords und drei Overlords in eine Ghost Ark packen. Aber nicht 10 Immortals. Praktisch scheitert das an den Punkten, und das du drei Bataillone brauchst. Aussteigen geht dann erst Runde 2, da hast du recht.

Ein ausgerüsteter Cryptek ist fast so teuer wie ein Skorpekh Lord.. den ich bei einer Nahkampfliste mit Destroyern auf jeden Fall mitnehmen würde!
Dazu noch ein Chronomancer und den Rest in Einheiten stecken vielleicht?! Hochlord ist vielleicht zu Fuß nicht gerade erschwinglich wenns nur 1000 Punkte sind.

Chronomancer mit Phylacterine Hive kann ich noch ansatzweise nachvollziehen, der kann einmal im Spiel einen Destroyer wiederholen, und er gibt den Destroyern einen 5er Retter. Würde ich aber niemals mit nehmen, denn für die 100 Punkte die der Chronomancer kostet bekomme ich (für 105) drei Skorpekh Destroyer. Für was soll der andere Craptek gut sein ?
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Uff. Joa nich gleich so forsch.
3hq eig nur weil die krypteks ja 2 für 1 zählen.
Ich dachte einen für die Krieger zum Reanimieren, w3 Krieger extra kann cool sein.
Joa der andere für den 5er Retter dachte ich für die desis... Aber das die krypteks so schlecht sind hätte ich nicht gedacht, fand die so eig recht stylisch.
Den normalen lord hab ich wegen der Bewegungsaura und dem besser treffen mit, der skorpekh lord is auch stylisch. Stimmt schon.

Also lieber direkt in dmg investieren als in den Support? Dann lieber auch nur 3x5 immortals bzw max 3x10 Krieger als Standard? Und der Rest in die Prügel Jungs?

Skarabs und flayed ones sind okay?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wiederbeleben kann nur ein Technomancer. Ein Chronomancer gibt 5++ und Charge re-roll ... und ggf. sowas wie leichte Deckung im Offenen.

Stimmt. Also, warum einen Technomancer mit Phylacterine Hive und einen Chronomancer mit 5+ Inv mitnehmen, für 175 Punkte, wenn man dafür 5 Skorpekh Destroyer bekommt ? Der Technomancer kann ein Modell reanimieren, und der Chronomancer gibt einer Einheit 5+ Inv.

Was ist besser ? Eine Einheit mit 6 Skorpekh Destroyern und Technomancer mit Phylacterine Hive (der einmalig ein Modell reanimieren kann) und einen Chronomancer mit 5+ Inv, oder eine Einheit mit 6, und eine mit 5 Skorpekh Destroyern ? Was machen die beiden Crapteks wenn die Destroyer alle tot sind ?