Die Einheiten der 9. Edition

? So ich hab jetzt fast alle Einheiten mal getestet und muss sagen das ich vom neuen Codex mehr als begeistert bin.
? Selbst der gute alte Mono ist wieder spielbar.
Nur die Prätorianer, Reanimator und die neuen pseudo Phantome haben mich nicht wirklich überzeugt. Allerdings kann man diese trotzdem in ne Liste packen, da die restlichen Necrons deren Schwächen mehr als ausgleichen.
? Lange Rede, sehr cooler Codex geworden, der es gut mit dem aktuellen Dosendex aufnehmen kann.

Magst du erzählen, was du an den prätorianern nicht gut findest?
Bzw welche Schwächen du meinst?
Klar der Support ist nicht so stark, aber die sind immernoch sau schnell, können was im nahkampf und können schießen. Dazu das Strategum welches echt gut ist.
Ich finde die eigentlich sehr stark, daher bin ich etwas über die Aussage verwundert 🙂

Ich hab die einmal erfolgreich als Bestrafungstruppen einsetzen können.
Die sind super (und günstig genug) um sie dort reinzuwerfen wo der Gegner uns zuvor angegriffen hat und wenn sie dannach sterben sind es nur 125 P gewesen.. ich würde glaube ich keine größeren Trupps von denen Spielen weil das gefühlt Overkill ist und die dann zu teuer sind um sie schnell zu verlieren.

Ein kleiner Trupp Praetorianer, der sich hinter dem Silent King versteckt um diesen notfalls irgendwo rauszuarbeiten, dafür sind sie glaube ich echt gut und nicht ersetzbar (ausser durch Lychguard die sich nicht erst verstecken müssen und dank Core die gleichen Boni bekommen).

Ansonsten sind Phantome glaube ich die bevorzugte Wahl. Bei gleichen Attacken aweng besser im Meisten und keine fehlende Dynastie oder DA nerf. Infantrie fehlt den Phantomen zwar, aber sie können ObSec bekommen.
OK, Phantome haben nur noch 4+ Werte bei BF und KG, was doch schon weniger ist

Lange Rede kurzer Sinn: Fühlt sich an wie jammern auf hohem Niveau 🙂 Sind ja beides gute Einheiten. Und die Praetorianer kann man leichter verstecken und in Deckung bringen. Bissl mehr Gelände und nicht gleich vor die schweren Waffen gestellt und dann gehn die doch auch nicht gleich. Abgesehen davon liebe ich den Trupp den ich habe ... sehe ihn aber auch nur in wenigen Listen :-(

Ich habe aber auch schon über eine Dynastic Agent Liste nachgedacht mit nem Mono, C’tan, Triarch Einheiten und BCMs. Da passen sie dann besser rein als Phantome, da es eh keine Dynastie Buffs, Commands oder Artefakte gibt. Dynastie wäre 6“ PGM und noch das mit dem doppelte Range bei Schnellfeuerwaffen wenn Stationär für ein paar Immortal Trupps (gern auch größere).
Und die Praetorianer hätten dann die Aufgabe von Skarabs, nur in gefährlich.

Also Szeras finde ich auch super, vor allem, wie erwähnt mit 2x20 Warriors dabei. Wenn man dann zB Novokh spielt, ist auch jeder Buff von ihm super.

Die C‘Tan überzeugen mich leider nicht wirklich. Denen fehlt einfach so 2“ Movement. Für meinen Geschmack lassen die sich zu leicht ausmanövrieren und sind dann ein teures Punktegrab.

Ich bin derzeit ein wenig am experimentieren mit den Dynastien. Die Custom-Nummer ist zwar stark, aber irgendwie auch nicht so spannend und hat wenig entgegen zu setzen. Jedenfalls hatte ich in meinem letzten Spiel mit Marines wenig Probleme dagegen.

was mich ziemlich begeistert hat, war Mephrit in Kombination mit vielen Warriors, Szeras und nem Royal Warden.

Meine nächsten Spiele werd ich wohl mit Novokh bestreiten. Mal sehen was da so geht.

Ja trotz all dem Hype um den Nightbringer (der durchaus gerechtfertigt ist an vielen Stellen) sind 350 Punkte für diese Einheiten echt kein Pappenstil und die holen die echt nur schwer wieder rein.

Die geheimen Helden für mich sind die Immortals, zumindest wenn man genug Gauss hat, so wie ich 😀 Mit W5 überraschend tough, die Waffen können liefern und die zweite Attacke lässt die nicht mehr so als Türstopper im NK wirken.

Ja trotz all dem Hype um den Nightbringer (der durchaus gerechtfertigt ist an vielen Stellen) sind 350 Punkte für diese Einheiten echt kein Pappenstil und die holen die echt nur schwer wieder rein.

Die geheimen Helden für mich sind die Immortals, zumindest wenn man genug Gauss hat, so wie ich 😀 Mit W5 überraschend tough, die Waffen können liefern und die zweite Attacke lässt die nicht mehr so als Türstopper im NK wirken.

Ja, zwar haut der Nightbringer ordentlich rein, wenn er zum Zuge kommt, aber man muss ihn eigentlich nur n bisschen beschäftigen. Wenn man ihn zu aggressiv spielt, ist er auch trotzdem schnell weg. Man sollte also sowas wie ne Einheit Scarabs vor ihm laufen lassen, was ihn effektiv noch teurer macht.

Immortals find ich auch super. Gerade dafür, MZs in der eigenen Zone zu halten oder als Screen vor sowas wie ner DDA oder den Schreitern. Aber auch für sich alleine sind die geil. In meinem letzten Spiel wurden die gechargt, 7 haben das überlebt, haben sich durch den Warden zurückgezogen und mit ihren Gaußkniften den Rest erledigt ??

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich sehe das mit den mit dem Nightbringer genau so. Ein geniales Modelle mit super Regeln. Aber 350P ist trotzdem Teuer.
Mit Gaus Imortals habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Memphrit kriegt man die schnell auf kurze Teichweite und da haun sie richtig rein! Mit W5 und RW3+ ind Reap sind sie auch eklig zäh! Und eine 10er Einheit kostet gerade mal 170P! Bei mir sind immer 2 Einheiten gesetzt (OK mehr hab ich nicht).
Bei den Kriegern bin ich immer unschlüssig welche Waffe. Die Stärke Waffe ist einfach top, aber nur 12"(bzw 15") ist schon nicht viel. Es wird Zeit, dass ich mir eine Geister Barke hole.

Bis jetzt hab ich noch gar keine Reaper Krieger gespielt (allerdings schon dagegen) weil ich meine Indominus Box erst Donnerstag bekommen hab und bis ich die Krieger und den Royal Warden nicht bemalt hab werden sie nicht eingesetzt. Ich denke in 14 Tagen werden sie mal getestet.
Bei 12" mit allen Tricks schafft es in dem meisten Fällen nicht in der 1. Runde zu schießen. Mit rennen treffen sie auch schon wieder schlechter.
Aber da die neuen Missionen auf kleinerem Feld stattfinden und der Gegner ja auch versuchen wird sich aufs Missionsziele zu zu bewegen denke ich, das das die niedrige Reichweite auch kompensieren kann. Gerade mit der Mephrit schaffe ich es meist in der 2. Runde meine alten Krieger schon auf schnellfeuerreichweite zu bekommen und da sind die auch schon Übel!

Deswegen die Frage nach dem Rennen. Wenn man in Runde 1 24“ auseinander steht (und nicht mal das ist ja mittlerweile gesetzt) kommt man mit 6“ Pre-Game-Move und ein paar Zoll beim Rennen eben doch in Reichweite. Der Noble Buff kann den Rennen-Malus wieder ausgleichen und man bekommt dann halt doch was in seine 12“ 🙂

Und gerade beim Thema Mobilität ist die Möglichkeit mit denen zu rennen und noch zu schießen doch eigentlich ganz dufte.

Mein aktueller Spielpartner (space Marines) findet die 20er Maphrit-Krieger mit Reaper auch am ekligsten für ihn, ob mit Veil oder ohne. als Novokh haben sie ihm nicht so viele Sorgen gemacht (aber am Ende ewig ausgehalten und wichtige Siegespunkte gesichert.
Ich bin großer Fan von FlameXY's Variante, 1x 20 von jedem Typ.
Mittwoch probiert ich mal nur 10 Warriors + 2x 5 Immortals aus um Punkte für Nahkampfkram übrig zu haben.. ist aber irgendwie ein schlechteres Gefühl...