Die Einheiten der 9. Edition

Nach langer Zeit habe ich wieder mal eine Necronliste zusammengestellt, auch mit den Erfahrungen aus dem 6.Warphammer.
Der Gondellord bekommt den Voltaikstab, der Chronomancer bekommt den Schleier.

++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [51 PL, -3CP, 988pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 180pts]: Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light

Chronomancer [6 PL, 110pts]: Aeonstave, Arkana: Countertemporal Nanomines

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 234pts]
. 18x Necron Warrior (Gauss Reaper): 18x Gauss Reaper

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [54 PL, -3CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Dynasty Choice

+ HQ +

Anrakyr the Traveller [7 PL, 140pts]

Chronomancer [5 PL, 105pts]: Aeonstave, Arkana: Hypermaterial Ablator

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

++ Total: [105 PL, -6CP, 1,983pts] ++

Created with BattleScribe

Irgendwie fehlt da für 2000 Punkte Schlagkraft in der Liste. Wo sind die dicken Waffen die Repulsoren zerlegen und Dicke Monster killen? Die Phantome können das kaum leisten, die sind ja froh wenn sie ankommen und es in den Nahkampf schaffen. Die werden auch nur sehr sehr schwerlich wiederaufstehen, also was bei denen stirbt, bleibt sehr wahrscheinlich tot. Nimm dafür lieber einen Technomancer mit, der bufft die auch besser als der Chronomancer. Entweder einen Mantel zum Schritthalten oder die Control Node zum verbessern der Werte. Warum überhaupt ein Chronomancer? Die haben doch eh einen besseren Retter.

Wenn du einen Trupp porten willst, dann sollte der auch 20 Mann haben und nicht 18, dann hättest du 16 Krieger mit kurzreichweitenwaffen und eine Barke. Bei 10 können die einsteigen, ab 11 müssen die laufen und bekommen noch mehr ins Gesicht wegen Hordenregel. Also lieber 10 Krieger spielen und die Immortals aufstocken.

Die Arkanas kosten viele Punkte, bringen aber kaum was. Die kannst du getrost weglassen und stattdessen mehr Immortals mitnehmen.

Mir fehlt da was Doomsday mäßiges oder wenigstens Destroyer.

Nach langer Zeit habe ich wieder mal eine Necronliste zusammengestellt, auch mit den Erfahrungen aus dem 6.Warphammer.
Der Gondellord bekommt den Voltaikstab, der Chronomancer bekommt den Schleier.

++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [51 PL, -3CP, 988pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 180pts]:
Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light

Chronomancer [6 PL, 110pts]: Aeonstave, Arkana: Countertemporal Nanomines

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [54 PL, -3CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Dynasty Choice

+ HQ +

Anrakyr the Traveller [7 PL, 140pts]

Chronomancer [5 PL, 105pts]:
Aeonstave, Arkana: Hypermaterial Ablator

+ Fast Attack +

++ Total: [105 PL, -6CP, 1,983pts] ++

Created with BattleScribe

Ich finde nicht das Anrakyr hier seine +1 Attacke und 1x zusätzliches MWBD wert ist. Er würde mir besser gefallen, wenn du entweder Krieger komplett spammst, stattdessen 3x 10 Immortals spielst oder eine Einheit Lychguard mit Schwertern unterbringst. Deathmarks oder Tombblades find ich auch gut, um jede Runde ein sinnvolles Ziel für MWBD zu haben.

Von dem Aeonstaves auf den Chronomancern bin ich nicht so überzeugt. Ich finde, dass die Entropic Lance zu gut ist, um sie Zuhause zu lassen. (Wenn sie dann mal trifft und verwundet 😱 ) Hast du schon gute Erfahrungen mit den Aeonstaves?
Den Hypermaterial Ablator spiel ich selber öfters und finde die Punkte angebracht, solange man etwas defensiver spielt und dem Gegner nicht viele Ziele bietet.
Bei den Nanomines bin ich mir dagegen nicht sicher, ob du da so oft passende Ziele hast? Dafür muss der Chronomancer ja relativ nah an die Front. Meine Crypteks stehen meisst versteckt (ich hab aber auch ständig Vindicare/Eliminatoren in meinem Meta) oder zumindest mit etwas Absatz hinter Kriegern und würden selten das Arkana nutzen können.

2x18 Krieger find ich auch weder Fisch noch Fleisch. Wenigstens einen würde ich auf 20 bringen. 10er Krieger Trupps mit Reaper finde ich persönlich toll für strategische Reserve. Dass sie von Anfang an in die Ghostark passen würde ich mir als strategisches Mittel auch offen halten, auch wenn ich die Barke generell zum Wiederbeleben, Wege blockieren und als haltbare Anti-Infanterie Plattform schon gut genug finde.

Machen die Wraiths sich wirklich so gut, dass du in sie über ein Viertel deiner Punkte und 3CP steckst? Mit KG4 schwankt mir deren Output zu sehr und ein Technomancer mit Control Node kann die drei Trupps nicht gut abdecken. Wobei ich jetzt auch annehme, dass die sehr aggressiv gespielt werden. Wenn nicht würde ich nen Technomancer mit CNN und Thrall of the Silent King Warlordtrait empfehlen.

Generell sieht mir die Liste eher danach aus, dass du viel aushalten und über Primärpunkte gewinnen willst. Da würde sich "Eternal Expansionst" mMn besser machen, um auch mit Canopteks dem Gegner vom Primärpunkte erhalten abhalten zu können. Dann würde ich sogar so weit gehen und Anrakyr gegen 2x Flayed Ones zu ersetze. Damit hast du noch mehr Potenzial gegnerische Missionsziele streitig zu machen, ohne das du zusätzliche CP Kosten hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebasthos
Ich finde die Liste hat schon etwas. Die Stärke liegt wirklich auf Missionsziele halten. Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass man in dieser Edition auf große Waffen verzichten kann und lieber pur auf Missionsziele geht. Es spielt keine Rolle ob man den Gegner vernichtet oder nicht. Einfach 2-3 Runden auf Ziele parken und fertig.

Ansonsten bin ich auch eher ein Fan des Chronomancer. Seine Fähigkeit mit 5++ zu geben ist bei Kriegern einfach Gold wert aber ich bevorzuge auch eher die Lance statt den Stab. Diese hat erstaunlich gute Arbeitet geleistet und er holt damit seine Punkte eigentlich immer rein.

Des Weiteren würde ich statt den 3ten Truppe Wraith lieber noch ein paar Spinnen spielen. Diese halten fast ähnlich viel aus aber können einfach deine Bases wiederbeleben.

Einfach 2-3 Runden auf Ziele parken und fertig.

Nice ! Made my Day!

Also ich empfehle auch eher Entropic Lances bei den Chronomancern. Ebenso 20 er Krieger Blobbs, weil die eben viel aushalten und auch erst dann den 5++ vom Chrono verdienen.

Klar kann man "große" kanonen zu Hause lassen, nur was macht man dann gegen Repulsors (alle Varianten inkl. Gladiators) sämtliche Land Raider Variationen oder anderen Xenos mit Dickem Zeug, die zerpflügen Dir Deine Armee ratz fatz und Du hast gegen die keine Konter.

Ich habe immer 2-3 Doomsday Kanonen dabei, egal welche Art... Gerade die dicken Cybots sind nicht ohne, mit denen dann in den NK mit Phantomen ist auch keine Lösung, der hält mehr aus als Du und kloppt härter rein (Redemptors).

Flankierende Assault Intercessors mit Chaplain oder auch Aggressors... es gibt genug, das uns vom Missionsziel wischt...

Ist ja auch jedem das Seine, bei mir haben meine Phantome nicht mehr so viel ausgehalten geschweige denn Schaden angerichtet wie vor dem Codex... ich bin mittlerweile kein Fan mehr von denen, auch wenn sie schnell sind und coole Regeln haben... nope.

Einfach 2-3 Runden auf Ziele parken und fertig.

Nice ! Made my Day!

Ich habe immer 2-3 Doomsday Kanonen dabei, egal welche Art... Gerade die dicken Cybots sind nicht ohne, mit denen dann in den NK mit Phantomen ist auch keine Lösung, der hält mehr aus als Du und kloppt härter rein (Redemptors).

Flankierende Assault Intercessors mit Chaplain oder auch Aggressors... es gibt genug, das uns vom Missionsziel wischt...

.

Jeder hat so sein Konzept, welches er spielt und das ist auch gut so 🙂

Die Stärke der Phantome ist übrigens aus dem Nahkampf zugehen wenn man es nicht klein bekommt und dann mit was anderem weiter zu machen. Ich liebe diese Fähigkeit einfach.

Ansonsten habe ich schon ewig keine Aggressors mehr gesehen. Durch den Doppelschuss Nerf sind die einfach nicht mehr so gut und einen 20er Trupp räumen die einfach nicht mehr ab.

Ob man jetzt 1-2 DDA mitnimmt zum Konter von Fahrzeugen? Ich meine, klar warum nicht wenn man es spielen möchte. Ich habe vor ein paar Wochen eine böse Erfahrung gegen Harlequin gehabt. Diese haben meine DDAs einfach nur zerrissen. . Dadurch bin ich etwas gebrandmarkt 🙂

Ja eben, kommt ja auch darauf an, gegen wen man am meisten spielt, ob gegen Xenos oder meta Marines oder eben sowas wie Tau 😉

Ich spiele immer noch Aggressors, beim 20 er Blob sind das flat 12 Schuss pro Nase, mit CM reroll lohnt sich das in der taktischen Doktrine (spiele Ultras) ... aber wie gesagt, kommt immer darauf an, ich mag Konzepte die gegen alles angehen können und gute Allrounder sind.

Im Moment sind die "in the Face" Necrons noch sehr gut, bis andere Spieler und Armeen Konter dafür haben oder selber einen Codex erhalten, der dagegen anstinken kann 🙂

Ich meine es gibt schon echt krasse Listen mit TB, 3 Chronos und Techno, dazu Scaras und Phantome und Skorpekhs en Masse... alles Runde 1 "da" vor Deiner Nase oder schon drin... 🙂