Die Einheiten der 9. Edition

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Machen schon Spaß die Jungs, besonders die Geschwindigkeit! So als Aufwischer, selbst in einem kleinem Trupp haben die immer gut geliefert bei mir. Leider habe ich die mit Pistolen und NK Waffen gebaut, die Stäbe sind aber für mich klar vorzuziehen. Auch wenn man nur 12" schießt, schießt man immerhin durchaus effizient und ist schnell genug den DMg auch dorthin zu liefern wo man den hinhaben will
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Interessant ist, das da auch die deutschen Namen stehen, wo doch in den codicen immer die englischen Namen stehen..
Oh wird da etwa wieder zurück gerudert?!
An anderer Stelle hatte ich das auch schon gesehen, aber nicht richtig registriert.

Generell war das nie meine Lieblingseinheit, einfach zu NK Schwach für echte Nahkämpfer. Wenigstens haltbar waren die mit 3++ und schnell.
Wenn der 3++ jetzt wegkommt, habe ich deutlich mehr Platz in meinem Koffer gewonnen!
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Ich hatte auch schon so ne Ahung mit dem 4+ beim Treffen. Ich finde den Verlust der Stärke allerdings schlimm, gerade neue widerstandsfähige Dinge mit T5 will man doch mit denen lieber auf doe 3+ verwunden. Das schränkt ihren Nutzen zusätlich ein in Verbindung mit den anderen nervs, sehr schade wenn das dabei bleibt. So wird ihr Aufgabengebiet in dem sie gut sind leider etwas enger.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Meine Böse vermutung zu den Profilen: GW will die neuen Skorpekhs besser darstehen lassen, daher wurden die Phatome etwas generft. Den 3++ würd ich abwarten. Das Foto zeigt eines der "vereinfachten" Profile und diese Enthalten Grundlegend keine Sonderregeln. Die Symbole sind übrigens dafür da, die Modelle mit dem Beipackzettel international zu verkaufen.

Zum Profil selbst:
  • 3+ Rüstung ist etwas seltsam, könnte es sein das der 3++ auf ein 4++ reduziert wird und wir dafür die bessere Rüstung erhalten haben?
  • Die Stärke ist gefallen. S6 ist jetzt S4. Die Klauen geben immerhin +1 aber die Peitsche bleibt bei den Mickrigen S4.
  • KG 4+ und 4 Attacken...Ist ein downgrade. Schlechter Treffen tut Grundsätzlich immer weh. Vermutlich aus Fluffgrunden passiert, um Konstrukte schlechter als Necrons zu halten.
  • Dimensionsstrahler hat nun 1 statt w3 Schuss, dafür mit S6 und D3 ein solideres Profil. Außerdem eine Sturmwaffe, was ein klares Upgrade daarstellt.
  • Partikel Pistole hat nun doppelte Schusszahl.
  • WS4+ macht die Buffs an den Fernkampfwaffen aber wieder wett.
Ein paar Bits gewinnt man, ein paar Bits verliert man. Ich finds etwas ärgerlich, dass das ganze Profil umgekrempelt worden ist, da ich das alte quasi auswendig spielen konnte. Wird für mich persönlich eine umstellung sein. Es bleibt noch die Sonderregeln abzuwarten