Die Einheiten der 9. Edition

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
" Manchmal geht es nun mal darum bestimmte Regeln auszunutzen." - Das ist ein Spiel, vergiss das mal bloß nicht. Würdest du mir so an die Karre pissen beim spielen, packe ich ein und gehe. Dann kannst du dich gerne so lange als Gewinner feiern wie du möchtest, RAW wärst du es, in meinen Augen gibt es deutlich andere Bezeichnungen dafür.

Der großteil der Menschen lebt ihr Leben korrekt und versucht nicht an allen Ecken und Enden sich Vorteile zu ergaunern. Lieber wird zu eigenem ungunsten gehandelt. Das ist dann gesellschaftlich als "sozial" angesehen. Demnach wäre es also absolut richtig zu sagen, dass solch ein spielen asozial ist und gleichzeitig gegen die Regeln des fairen Spieles verstoßen würde. Ganz besonders wenn du um diese Regellücke weißt und sie ganz gezielt ausnutzt!

Nur weil es ein Steuerschlupfloch gibt, heißt das nicht, dass jede Firma dieses nutzt und wenn es nicht genutzt wird, heißt das nicht automatisch, dass es nicht bekannt war.
 

macul

Testspieler
13 Januar 2017
124
22
5.816
Ja sicher und jeder hat eine eigene Definition dafür. In meinen Spielerkreis versucht man das beste raus zu holen was geht. Jeder ist sich das bewusst. Ich finde solche Aussagen immer herrlich. Was ist soziales Spielen und was nicht? Wer definiert sowas? Ist es schon asozial das beste Aufzustellen und der Gegner nicht?
Ich akzeptiere das manche sowas nicht wollen und ihre Gründe dafür haben. Man sollte aber die andere Sichtweise genau so akzeptieren. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn moralisch in Ordnung ist und mit den Konsequenzen leben. Das tun die meisten Firmen übrigens auch. Und wenn du dann das Spiel aufgibst dann ist das deine Entscheidung. Nur solltest du dann deine nicht als die "Richtige" hinstellen, denn sowas gibt es da nicht und wenn du mich dann als asozial oder sonst was sieht, kann ich damit Leben weil es eben deine Meinung ist und sie mit meiner nicht übereinstimmen muss.
 

Gasifier

Aushilfspinsler
8 Februar 2017
14
2
4.766
Das sehe ich etwas anders. Das Problem ist das mit der aktuellen regel politik von GW das Spiel quasi nicht RAI spielbar ist. Wir erleben alle wie schnell in erratas Regel und FAQs geändert werden. Als RAI spieler das alles vorher zu sehen und eigene Auslegungen zu spielen ist vermessen. Tut mir leid aber dann spielst du kein Warhammer 40k mehr sondern dein eigenes Hausregel System. Bestes beispiel dafür ist die Obi situation letztes Jahr gewesen. Ja es ist ein Druckfehler gewesen mit 65 Punkten, aber 3 Monate nach dem FAQ das sie auf 115 korrigiert hat wurden sie wieder auf 95 Punkte runter gesetzt. Es ist also nicht klar gewesen zum release des Buches welche die richtigen Punkte für die Obis sind. Und gerade wenn du fix 2000k punkte mit obis spielen willst wie genau willst du das denn anstellen, baust du deine liste dann nur mit 1600 Punkte der fairness halber ?

Das manche Regeln offensichtlich falsch sind, oder einfach nur stuss sehe ich absolut ein, aber weil du eben nicht genau weißt was GW eigentlich damit vor hat kannst du nicht einfach etwas eigenes annehmen. Damit machst du es im zweifel nur schlimmer. Und ja auch die eldar waffe würde ich selber und meinen gegner auch mit s65 spielen und spielen lassen. Weil nicht absehbar ist ob GW s5 oder s6 oder irgend etwas ganz anderes eigentlich dort stehen haben wollte.

Zum Glück kommt in der Regel jeweils 2 Wochen nach release eines Buches das entsprechende Errata raus. Ich persönlich warte immer darauf bevor ich anfange listen zu bauen. Aber das ist meine persönliche Einstellung und ich maße mir nicht an meinem gegner vorzuschreiben das genauso zu tuen. Wenn sich mit dem errata was gravierendes ändert dann spielen wir ne revanche und ich hole mir meinen Sieg zurück.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Das Regeln manchmal Stuss sind, muss man so hinnehmen. Das fängt irgendwo damit an, dass Fahrzeuge rundherum schießen können, statt nur auf dem Waffenlauf und hört sicherlich irgendwo auf. Man muss sich nicht um alles kümmern und manchmal muss eine Regel es einfach irgendwie abbilden um es überhaupt zu tun.

Es gibt da aber, wie ihr ja zugebt, so gewisse Schnittstellen wo sowas bevorzugt auftritt: Neuer Codex, neue Edition, neues Datasheet einer Einheit, Erweiterungsregeln. Halt immer wenn etwas "neu" kommt. Da sind naturgemäß irgendwo Fehler drin.

Es gibt da vier Möglichkeiten mit umzugehen:
1. Ich bemerke nicht das die Regel fehlerhaft ist und spiele einfach wie früher (vor der Neuerung). Oder ich mache es bewusst so.
2. Ich merke das die Regel fehlerhaft ist und nutze sie aus wo es geht und baue meine gesamte Armee um diesen Fehler drumherum. Maximale Anzahl Obliteratos, Plasmalancer soviele wie geht und einen einzelnen Cryptek hinten stehen lassen, etc
3. Ich merke das die Regel fehlerhaft ist und verbessere sie nach gütdünken in Eigenregie.
4. Ich merke das die Regel fehlerhaft ist und Suche mit meinem Mitspieler eine Lösung. Im Fall der Shurikenkanone wäre das z.B. Stärke 6 (hatte sie vorher ja auch). Ob man 5 oder 6 nimmt, kann man auch danach entscheiden wie stark der Impakt aufs Spiel ist. Es ist ziemlich sicher eins von den beiden sein, hat man keine W5 und W6 Modelle, ist es im Grunde egal.
5. Ich merke das die Regel fehlerhaft ist und spiele die entsprechende Einheit entweder nicht oder in einem Rahmen, dass es spieltechnisch wenig bis keinen Einfluss hat.

Wenn ich nur die Möglichkeit 2 als gültig in betracht ziehen würde, würde ich mir Gedanken machen ob meine Sichtweise des Spieles nicht irgendwie falsch ist und am Sinn des ganzen vorbei läuft. Der Sinn des Spiels wird übrigens sogar von GW Definiert:
" Die wichtigste aller Regeln: In einem Spiel, das so detailliert und vielseitig ist wie Warhammer 40.000, kann es während des Spielens manchmal zu Situationen kommen, in welchen du dir nicht sicher bist, wie du sie lösen sollst. Wenn das passiert, sprich dich kurz mit deinem Gegner ab und wende die Lösung an, die euch beiden am sinnvollsten (oder am spaßigsten!) erscheint. Wenn sich keine Lösung finden lässt, sollten du und dein Gegner gegeneinander würfeln. Wer das höhere Ergebnis erzielt, entscheidet, wie die Situation aufgelöst wird. Dann könnt ihr die Kämpfe fortführen!"

Nach Nr. 2 finde ich die Möglichkeit drei genau so wenig machbar am Tisch, auch wenn es gerne gemacht wird.

Es gibt nicht nur Turnier da draußen und Regelficker (und ja, das ist übelste Regelfickerei) sind keine geeigneten Spielpartner.
Sich so eine Liste aufzubauen und hinterher wir des wieder rausgeFAQed (was für ein Wort :D ) bringt einen spieltechnisch auch nicht weiter und eher in eine Sackgasse. Ich wage mal zu bahaupten, gute Spieler tun sowas genau aus diesem Grund auch nicht. Ich persönlich bin kein guter Spieler, das nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: Resture

Alucard90

Aushilfspinsler
18 August 2015
52
2
5.021
Also ich sehe es ja so:
Man einigt sich darauf Warhammer 40k Edition X mit Y Punkten / Powerlevel / WhatEver zu spielen. Die Regeln ändern sich ja fix, daher machen wir es in unserer Gruppe so, das Regelstand des Zeitpunkts der Verabredung genutzt werden, da wir es ein paar mal hatten, dass dann der Schlachtplan von einem nicht mehr so geklappt hatte wie geplant.

Und wir spielen halt was Regelkonform ist darf aufgespielt werden, ich meine der Cryptek buff ist jetzt nicht so hässlich heftig wie die Deathguard Zombi Combo... egal wie GW die Regeln ändern wird ich sehe das gelassen ;)

murmelt Schweiß GW haben die Cobo weggenommen* ;)
 
  • Like
Reaktionen: macul

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ja aber 5 Attacken mit der Spinne auf 4+... "Nahkampfmonster" sehen anders aus ;)

Ich hab das Gefühl, dass alle zu sehr von 3+ und 2+ verwöhnt sind. Da sollte eventuell wieder etwas mehr demut her beim betrachten eines Profils. (Das bitte nicht als Angriff werten, es fällt mir nur verstärkt auf in letzter Zeit)

Wenn der Leak hier stimmt, haben wir in der Gruftspinne ein vom Profil her sehr starkes Modell, welches im Nahkampf richtig austeilen kann. Und S8 im Nahkampf war bisher immer ein Manko für Necrons.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.432
1
1.324
19.029
42
Wir haben ja die Skorpekh Destroyers und den Skorpekh Lord, die haben auch S8, die Destroyer durch den Plasmacythe.

Ich verstehe auch Dein Argument, ich sag immernoch, dass Necrons keine Nahkampfarmee ist, brauchen wir sowas? Keine Ahnung... Ich spiele eben auch Marines, ja die bösen, die Buffen alles bis nach Meppen und zurück und hauen locker mit hoher S oder DS zu. 2+ oder 3+ daran gewöhnt man sich, mehr noch an den Re Rolls... das "fehlt" mir jedes mal wenn ich Necrons spiele :) :)

Sie kann gut sein, definitiv, klar ist S8 und 5A toll... nur sehe ich was Marines alles bekommen, nunja... Ist halt ok ^^
 
  • Like
Reaktionen: -FJ-

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.881
2.455
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Warum stehen da Emojis statt Buchstaben im Profil? Will man damit jetzt kleine Kinder, Analphabeten und RTL Zuschauer zum spielen animieren oder was soll das?

Ich lehn mich jetzt mal weit ausm Fenster, und behaupte das sind die Datenblätter die in den Boxen liegen werden, und damit man da 4 Seiten spart sind die jetzt alle mit Symbolen und nicht mehr mit Englisch, Deutsch, Italienisch und Mandarin ;)
 
  • Like
Reaktionen: WeWa