Einige WHF-fremde Leser, hatten mich gebeten einige Begriffe nochmal zu erklären, die sie nicht verstanden/ kannten. Einige Begriffe sind zu der GW-HP verlinkt, für Bilder, oder nähere Informationen. Folgende Liste ist nicht alphabetisch geordnet.
Höllenfeuersalvenkanone: Mehrläufige Schnellfeuerkanone, die viele Schüsse in kurzer Zeit abgeben kann. Nur in Imperialen Armeen zu finden.
Schwarzork: Besonders starke und elitäre Abart der gemeinen Orks.
Wildork: Besonders primitive Abart der Orks. Sie tragen keine Rüstungen, bedecken ihre Haut aber mit schützenden Kriegsbemalungen.
Boss: Primäre Rangbezeichnung der Orks. Der höchste Rang ist der Waaagh!boss, gefolgt vom Gargboss bishin zum normalen Boss. Schwarzork-Bosse sind immer mächtiger als Bosse von gemeinen Orks, welche wieder rum mächtiger sind als Goblins, welche aber mächtiger sind als Snot-Bosse...^^
Squig: Kleines, kugelartiges Monster, mit riesenhaften Zähnen. Werden meist von "Goblintreibaz" in die Schlacht getieben.
Nachtgoblin: Vetter der gemeinen Goblins. Leben meist in Höhlen und tragen schwarze Gewänder. Noch feiger als ihre Artgenossen - haben aber verschlagenere Kampftechnicken.
Snotling/ Snot: (Füf 40k-Spieler: Grot) Besonders winzige Goblins, die von den Orks benutzt werden um jegliche Drecksarbeit zu erledigen. (Bedienen von Katapulten etc.) Treten im direkten Kampf in großen Schwärmen auf.
Gork & Mork: Die zwei Gottheiten der Orks.
Sigmar: Erster Imperator und jetziger Gott der Imperialen. Er befreite damals die Länder der Menschen von den Fluten der Grünhäute.
Sigmarpriester huldigen ihn in heiligen Messen.
Rülpsa(z): Wort der Orks für Pulverwaffen.
Waaagh!: Schlachtruf und Hauptbestandteil der Sprache der Orks. Der Waaagh!boss ist der oberste Befehlhaber der Armee (und somit meistens der größte und stärkste Ork). Es gibt Gerüchte über einen Wildork-Stamm, dessen Sprache allein aus dem Wort "Waaagh" besteht - immer mit unterschiedlichen Betonungen.
Nachtmahr:
Nightmare Bezeichnung für ein untotes Pferd.
Blutkuss: In WHF wird man nicht durch den Biss eines Vampirs zu einem Kind der Nacht, sondern dadurch, dass man das Blut des anderen Vampirs trinkt. Diesen Vorgang nennt man "Blutkuss".
Energiestein: Stein der magische Energien speichert. Ein Zauberer der ihn trägt kann diese Energien einmal freisetzen - dann ist der Stein nutzlos.
Schamanenpilz: Funktioniert ähnlich wie ein Energiestein. Wird von den Schamanen der Nachtgoblins verwendet. Der Pilz ist sicherlich nicht sonderlich gesund, erhöht aber das magische Bewusstsein.
Ghoul: Ausgestoßene Menschen, die angefangen haben, sich von Leichen zu ernähren. Sie haben ein kränkliches Erscheinungsbild, sehr zähe Haut, sowie giftigen Speichel und giftige Klauen. Man findet sie nachts auf Friedhöfen.
Hexenjäger: sind in WHF die Menschen, die Dämonen, Häretiker, Ketzer und Untote jagen.
Nekromant: Verwender der Nekromantie. (Lehre der Wiederbelebung der Toten.)
Reaktionszauber: Ein Zauber dessen Wirkung erst nach Eintritt einer bestimmten Situation freigesetzt wird, wie z.B. den Tod des entsprechenden Zauberers. (wie bei Archbalduin.)
Sylvania: Provinz des Kurfürstentums Stirland. Gilt als verflucht und nach Einbruch der Dunkelheit wagt sich kein Mensch mehr vor die Tür. Wird von den Vampirfürsten der von Carsteins regiert.
Altdorf: Hauptstadt des Imperiums. Sitz des Imperators.
Bretonia: Land der "Bretonen". Stolzes Rittervolk, das von einem König regiert wird und in Herzogstümer aufgeteilt ist. Die "WHF-Franzosen".
Athel Loren: Verzauberter, sagenumwobener Wald. Reich der Waldelfen.
Dryade: Waldgeist. Kann das Aussehen einer wunderschönen Frau annehmen, bzw. das eines gräßlich anzusehenden Baumes. In diesem Aspekt ziehen sie zusammen mit den Waldelfen in den Krieg.
Druchii: Bezeichnung für Dunkelelfen.
Naggaroth: Heimat der Dunkelelfen.
(Prinz) Malekith: Verriet Ulthuan (Reich der Hochelfen) und seine Anhänger wurden zu den Dunkelelfen.
Khaine: Gottheit der Dunkelelfen
Verfluchter: Langverstorbene Helden und Ritter, wiedererweckt von den Toten kämpfen sie immer noch in uralten schwarzen Rüstungen. Sie sind skelettiert und tragen verfluchte Waffen, die einen Menschen schon bei einer kleinen Verletzung töten können.
Fluchritter: Berittene Verfluchte
Todeswolf: Untoter, monströser Wolf
Seelenlose Fleischhülle: Naja, nen Zombie
😀
Spalta: Besonders mächtige Steinaxt der Orks.
Technicus: "Erfinder" und Tüftler im Dienste des Imperiums. Große Erfindungen stammen von ihnen, wie z.B. die Höllenfeuersalvenkanone. Sie sind sehr geschickt in der Handhabung von Pulverwaffen.
Nehekara: Hauptstadt des uralten Vampirkönigreiches "Lahmia". Wurde von den vereeingten Truppen der ursprünglichen "Khemris" zerstört. Erst mit der Zerstörung dieser Stadt, spalteten sich die Vampire in die fünf Klans auf.
Khemri: Damals ein stolzes Wüstenvolk. Heute ist es eine trostlose Wüste mit gewaltigen Totenstädten, in der die Verstorbenen keine Ruhe finden. Gelegentlich ziehen untote Armeen aus, die von Gruftkönigen und Todespriestern angeführt werden, um die uralten Pyramiden und Reichtümer zu schützen.
"Schatten": Besonders effektive Kundschaftereinheit der Dunkelelfen.
Großtheogonist: Oberhaupt der Sigmarkirche.
Skaven: Volk aus Rattenmenschen, dass ein Tunnelnetzwerk unter der gesamten alten Welt errichtet hat. Ihr Wappen ist ein spezielles Dreieck. Ähnlich wie die Vampire haben sie unterschiedliche Clans, auf die wir hier, aufgrund ihrer mangelnden Relevanz für den Fortlauf der eigentlich Geschichte nicht näher eingehen werden. Sie sind ein hochtechnologisches Volk, welches verhältnismäßig moderne Methoden der Kriegsführung besitzt. zB. Die mobile Schnellfeuerkanone "
Rattling-Gun", oder die weitreichenden, durchschlagskräftigen "
Jezzails". Auch haben sie Experimente an Ratten durchgeführt und damit zB. die mächtigen "
Rattenoger" erschaffen.
Allerdings sind alle ihre Erfindungen auch extrem instabil und neigen dazu sich selbst in die Luft zu jagen.
Die wichtigste Energiequelle der Skaven sind die "Warpsteine".
Warpstein: Grünleuchtender Stein und eine wichtige Energiequelle in der WHF-Welt. Auch für die Magie haben sie besondere Bedeutungen, werden sie zB. zur Herstellung von "Energiesteinen" (siehe weiter oben) verwendet.
Schattenklinge: Legendärer Assasine der Dunkelelfen.
Nurgle: Der... "faulige" der vier Chaosgötter. "Der Herr der Verwesung. Für genauers auf den Link klicken.^^
Vampirclans:
Von Carstein: Archetypus der Vampire der Alten Welt. Man sollte sie sich wie richtige "Drakula-Vampire" vorstellen. Herrscher der Provinz Sylvania.
Lahmia: Clan der nur aus Vampirinnen besteht. Sie lieben Katzen und ihr Geschick Intrigen zu spinnen, sowie die sterblichen Männer mit ihrer unvorstellbaren Schönheit einzuwickeln.
Necrarch: Sehen mehr aus wie Zombies, als wie anmutige Vampire. Sie trinken selten Blut und leben versteckt und zurückgezogen in ihren Türmen, um sich der Erforschung der Magie zu widmen. Sie sind einzigartige Zauberer und distanzieren sich von den anderen Vampirclans. Ihre Ziele sind ungewiss, doch man nimmt an, dass sie die Vernichtung allen Lebens im Sinn haben.
Strigoi: Werden auch Ghoulkönige genannt. Sie wurden von den anderen Vampirclans verstossen und hassen EINFACH ALLES. Sie leben wie Ghoule auf Friedhöfen und trinken das Blut der Toten. Es sind riesenhafte Monster, mit mehr Kraft, als je ein anderer Vampir sie hätte. Sie bauen sich immer kleine Hofstäbe aus Ghoulen um sich herum auf.
Blutdrachen: Vampirclan, der versucht seine Kampffertigkeiten auf ein unübertreffliches Maß zu steigern. Sie existieren einzig und allein für den Kampf und versuchen dem Drang Blut zu trinken zu entkommen. Man trifft sie oft an Brücken und Furten, wo sie jeden herausfordern, dem sie begegnen.
Magie: Es gibt in WHF acht Magielehren: Feuer, Metall, Licht, Schatten, Tod, Leben, Bestien, Himmel. (Es gibt allerdings noch Volksspezifische Magielehren, wie z.B: Eis, Die Weiße Magie, Nekromantie etc.)
Anmerkung zu WHF-Orks: Sie sind keine kleinen Monster wie die von HdR, sondern riesige Monster mit grüner Haut und schwarzem Blut, die niemals aufhören zu wachsen. Größe gilt als ein Zeichen von Macht. Sie sind immer streitlustig und verspüren den Drang Krieg zu führen (früher oder später fangen sie an sich untereinander zu bekämpfen.) Sie sind sich nie wirklich einig und fangen zeitweilen an zu "stänkern". Ihre Lieblingsspeise ist Menschenfleisch. Die Geldeinheit von ihnen sind "Hauer" (also kleine Knochen) und sie haben eine eigenwillige Art zu sprechen. Statt auf Pferden reiten sie hauptsächlich auf
Wildschweinen. Ihre kleinen Vetter, die Goblins reiten auf
Wölfen oder
Spinnen.
Hoffe es sind die meisten Unklarheiten beseitigt. Die Liste hier wird, sobald neue Begriffe auftauchen entsprechend aktualisiert werden.
😀
Wenn Fragen zu bestimmen Begriffen auftauchen sollten, schickt mir ne PN und dann wird der Begriff hier eingefügt.