Es ist zwar kein Rettungswurf oder Rüstungswurf erlaubt, dafür wird es aber sicherlich eine andere Mechanik geben, die den Wundverlust durch Mortal Wounds verhindern kann.
"Ich gehe mit meinen Nahkampfspezialisten in den Nahkampf" beinhaltet normalerweise "ich verlasse die Deckung und bewege mich auf Fernkämpfer zu, die näher am Kern der gegnerischen Armee stehen als seine Nahkämpfer". Dann folgt eine Runde Nahkampf, nach der ich entweder gewonnen habe und im Freien stehe, oder der Nahkampf dauert an. Mit der Rückzugsoption verlässt mein Gegner nun den Nahkampf unter der Voraussetzung, dass DIESE Einheit in der Runde nichts anderes mehr macht, und meine Einheit steht in SEINEM Zug auf freier Fläche. Wie soll man da Deckung ausnutzen?Und zweitens zum Thema "stehe ich vor der gesamten Gegnerischen Armee im Freien"
Es gibt so eine nette kleine Erfindung. Nennt sich Gelände, das wohl normalerweise verhindern sollte das die "gesamte Armee" auf dich schießt (oder spielt ihr immer auf einem Wüstentisch).
AOS ist 2w6 zoll charge genau wie 40k zur Zeit.@Kuanor:
für den Nahkampf nehme ich an das man es so händelt wie AOS (selber spiele ich kein AOS aber ich habe mitbekommen das es da feste Angriffsbewegungen geben soll)
AOS ist 2w6 zoll charge genau wie 40k zur Zeit.
Ich wäre froh, aber wo liest du das raus?zum Thema PSI: man kann sie nun fest aussuchen und muss sie nicht mehr erwürfeln soweit ich es verstanden habe.
Für Monster ist das ideal. Für Fahrzeuge hätte ich statt stetiger Statline-Verschlechterung lieber eine Schadenstabelle. Sie schießen mit Waffen, diese können entweder funktionieren oder nicht. Sie werden auch nicht leichter im Panzerschock, wenn drin was kaputt ist. Bleibt eigentlich nur der Bewegungswert, und sowas wie das jetzige Betäubt-Ergebnis.zum Thema LP - was wäre denn deine günstige Alternative? Ich finde nichts besser als LP und eine mögliche Verschlechterung deer Statlines pro LP-Verlust.
gab die Anmerkung das die matched play Regeln sagen das man entweder auswürfelt oder frei wähltIch wäre froh, aber wo liest du das raus?
Dennoch schwächt die Wegnahme dieses Details durch die Möglichkeit freiwilliger Rückzüge in der Bewegungsphase Nahkämpfer enorm.
Diese Aussage lässt sich auf absolut jede vermeintlich-schlechte Regeländerungen anwenden.Was aber überhaupt kein Problem ist, wenn man sie entsprechend bepunktet und/oder diese Schwäche an anderer Stelle kompensiert.
Bei P&P stimme ich dir vollkommen zu, wir haben hier aber wesentlich mehr Kombattanten gleichzeitig auf dem Feld, als man sie normalerweise in einem P&P-Gefecht hat. Und wenn, dann müsste man auch konsequent sein und für alle Modelle, die momentan mehr als einen Lebenspunkt haben, ein solches "cineastisches" System einführen. Viel Spaß bei der Buchführung, welcher Held wegen eines Streifschusses am Bein gerade humpelt und welches Monster sich den Fingernagel eingerissen hat. 😉Lebenspunkte zählen ist schon im P&P antiquarisch und gehört abgeschafft, und hier von einem cinematischen System auf einen Punktwert umzusteigen, wäre sogar ein Rückschritt.
Es wurde ja mal gesagt, dass Einheiten jetzt quasi durchgehend furchtlos/untot sind und statt Moraltests Treffer erleiden. Deswegen müssen sie jetzt einen anderen Weg finden, damit Nahkämpfe auch mal enden können ohne alles totkloppen zu müssen.Diese Aussage lässt sich auf absolut jede vermeintlich-schlechte Regeländerungen anwenden.
Nein, müsste man nicht. Ich habe doch weiter oben begründet, warum.Und wenn, dann müsste man auch konsequent sein und für alle Modelle, die momentan mehr als einen Lebenspunkt haben, ein solches "cineastisches" System einführen.
Die Begründung ist aber leider auch halbgar, du müßtest die selbe Buchführung bei allen Monstern handhaben, nicht nur bei Fahrzeugen. Warum sollten nur Fahrzeuge Probleme mit dem Antrieb oder den Waffen bekommen, Monster rennen aber die ganze zeit durch die Gegend und kämpfen zu 100% effektiv bis zum letzten LP. Da ist das neue System viel schlüssiger und schneller zu handhaben.Nein, müsste man nicht. Ich habe doch weiter oben begründet, warum.
Ich spreche mich übrigens nicht gegen LP/Rumpfpunkte als Hilfsparameter aus, ob sie nun einfach irgendwann enden sollen („totstreifen“, mögen auch nicht alle) oder einen Bonus auf der Schadenstabelle geben, sei nun dahin gestellt.
Diese Aussage lässt sich auf absolut jede vermeintlich-schlechte Regeländerungen anwenden.