Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Zu den Fahrzeugen wenn diese jetzt Widerstandswerte und LP haben wie Monster usw. spielt wohl die Ausrichtung und evtl. schwächere Seiten-/ bzw Heck Panzerung keine Rolle mehr ? Da bin ich mal sehr gespannt wie sie das lösen.

Bei Bolt Action haben Panzer auch nur einen Verwundungswert, da bekommt man entsprechend +1/+2 auf den Verwundungswurf wenn man in die Seite oder ins Heck schießt.
Ließe sich bei 40K denk ich ähnlich lösen. Evtl. einfach mit einem Rüstungswurfmodifikator, je nachdem wie genau diese dann funktionieren werden...

Mh, verstehe. Also per se finde ich die Vorstellung von 6+ Rhinos, die unter Feuerunterstützung aus dem Hinterfeld und flankiert von Landspeedern und Bikes in die Mitte preschen ziemlich cool 😀 Unabhängig von der Spielstärke, wobei ich auch nicht glaube, dass den Eldar und Tau dieser Welt nach aktuellem Stand ein paar Rhinos mit Inhalt Kopfschmerzen bereiten würde.

Wenn ich mich recht erinnere waren Modelle die aus einer Sturmrampe heraus Angriffen mit Granaten ausgestattet. Für die Termis war das interessant glaub ich.

Gibt es dann für jedes Fahrzeug nur einen Widerstandswert? Sonst könnte man ja 3 Widerstandswerte verwenden, dann würde sich ja nicht viel ändern.

Das Angreifen aus allen Fahrzeugen heraus sehe ich mit Gemischten Gefühlen.
Zum einen, endlich yay CHARGE!:whaa:,
zum anderen verlieren mMn LR komplett ihre Daseinsberechtigung, ich bin mal gespannt wie sie das lösen werden.

Ohne hohe Erwartungshaltung sehne ich mich dennoch der neuen Edi. entgegen, alles was man so liest geht schon in die richtige Richtung.

Bisher sind es auch die einzigen Landfahrzeuge des Codex die Terminatorrüstungen transportieren können, oder?

Wenn man mal von Forgeworld absieht, ist das in der Regel schon so. Meines Wissens dürfen die Space Wolves noch Termis in Landungskapseln transportieren, wobei ich mir aber auch nicht mehr so sicher bin, ob das noch aktuell ist.

Wenn Fahrzeuge jetzt stabiler werden , vor allem die Land Raider und man kann aus Ihnen heraus angreifen, werden definitiv mehr Fahrzeuge gespielt. Momentan sieht man ja hauptsächlich Fahrzeuge bei den Marines. Wenn sich dann die Regeln der Schocktruppen nicht ändern (aus Reserve heraus nicht angreifen), dann werden die Kapseln auch nicht mehr so Interessant. Müssen wir sehen. Heute bekommen wir ja einen Einblick in die Psiphase. Bin auch schon auf die nächste Woche gespannt was da auf uns zu kommt.

Wenn Fahrzeuge jetzt stabiler werden , vor allem die Land Raider und man kann aus Ihnen heraus angreifen, werden definitiv mehr Fahrzeuge gespielt. Momentan sieht man ja hauptsächlich Fahrzeuge bei den Marines. Wenn sich dann die Regeln der Schocktruppen nicht ändern (aus Reserve heraus nicht angreifen), dann werden die Kapseln auch nicht mehr so Interessant. Müssen wir sehen. Heute bekommen wir ja einen Einblick in die Psiphase. Bin auch schon auf die nächste Woche gespannt was da auf uns zu kommt.

Sofern die Regeln für Drop Pods im Großen und Ganzen so bleiben wie sie jetzt sind, denke ich nicht, dass sie groß an Beliebtheit verlieren. Immerhin bieten sie dadurch dann immer noch die Möglichkeit, Beschuss gezielt dort hin zu setzen, wo er gebraucht wird.

Bisher sind es auch die einzigen Landfahrzeuge des Codex die Terminatorrüstungen transportieren können, oder?

Jupp, und das dürfte sich auch nicht ändern.

Wenn ich mich recht erinnere waren Modelle die aus einer Sturmrampe heraus Angriffen mit Granaten ausgestattet. Für die Termis war das interessant glaub ich.

Soweit ich mich erinnern kann nicht, der Crusader und der Redeemer haben immer die Granaten extra mit gebracht, das hatte aber nix mit der Rampe zu tun.

Da vermutlich aussteigen nur vor der Bewegung erlaubt ist, könnten vielleicht Sturmfahrzeuge eine Regel bekommen, wo man 6" fahren darf und danach trotzdem aussteigen und angreifen.

Ist aber nur wilde Spekulation.

Termis werden durch ihre 2 LP aber auf jeden Fall sehr interessant. Der Landraider durch vermutlich sehr hohen Widerstand und nen ganzen Batzen LP auch.
Steht und fällt aber selbstverständlich mit den Punktkosten.

Ich finde alles was ich bisher über die 8. gehört habe großartig.
Wird Zeit dass wir ein bisschen mehr über Nahkämpfe erfahren, ich glaube das wird die größte Änderung. Bis jetzt wissen wir ja nur dass Angreifer zuerst zuschlägt und man wahrscheinlich nicht mehr gebunden wird. Das ist echt nicht viel...

Und über Psi haben wir eigentlich noch überhaupt nichts erfahren, da bin ich auch mal gespannt.

Ja SW können Termies in einen Pod packen.

Sie haben doch gesagt sie wollen den Nahkampf stärken.

Wenn ich jetzt eine Einheit angreife und sie sich dann zurück ziehen kann stehe ich vor der gesamten Gegnerischen Armee im Freien.
Und der Nahkampftrupp ist sofort Asche.
Wo ist der Nahkampf stärker geworden?

Da macht gerade einer die Pferde scheu 😴.

Erstens mal haben wir gerade mal Bruchstücke gehört, Besonderheiten zu Nahkampf selbst bisher noch gar nicht.
Und zweitens zum Thema "stehe ich vor der gesamten Gegnerischen Armee im Freien"
Es gibt so eine nette kleine Erfindung. Nennt sich Gelände, das wohl normalerweise verhindern sollte das die "gesamte Armee" auf dich schießt (oder spielt ihr immer auf einem Wüstentisch).

Ich finde ja den Blogeintrag auf AoS-Tactics zum Thema Rückzug recht interessant. Bin ja echt mal gespannt wie viel ähnlich AoS ist und ob diese Taktiken dann hier auch funktionieren.

Und zweitens zum Thema "stehe ich vor der gesamten Gegnerischen Armee im Freien"
Es gibt so eine nette kleine Erfindung. Nennt sich Gelände, das wohl normalerweise verhindern sollte das die "gesamte Armee" auf dich schießt (oder spielt ihr immer auf einem Wüstentisch).
Soll gerüchteweise Leute wie mich geben, die gern in Stadtgelände spielen. KA, wieso alles immer auf leeren Platten rumläuft und dann motzt weil immer alles umgeschossen wird.:bangwall: