Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Vielleicht kann man sich auch nur am Ende der eigenen Nahkampfphase aus dem Nahkampf zurück ziehen? 😛

Sich jetzt zu beschweren dass etwas blöd ist oder nicht funktioniert anhand von Gerüchten, Mutmaßungen und Sneak Peaks ist ja echt mal.... naja.

Da macht gerade einer die Pferde scheu 😴.

Erstens mal haben wir gerade mal Bruchstücke gehört, Besonderheiten zu Nahkampf selbst bisher noch gar nicht.
Und zweitens zum Thema "stehe ich vor der gesamten Gegnerischen Armee im Freien"
Es gibt so eine nette kleine Erfindung. Nennt sich Gelände, das wohl normalerweise verhindern sollte das die "gesamte Armee" auf dich schießt (oder spielt ihr immer auf einem Wüstentisch).

Ich finde ja den Blogeintrag auf AoS-Tactics zum Thema Rückzug recht interessant. Bin ja echt mal gespannt wie viel ähnlich AoS ist und ob diese Taktiken dann hier auch funktionieren.

Mit den Retreat Regeln aus AoS, wow, da stell ich mir gerade einen Trupp Nahkämpfer mit Sprungmodulen vor, die sich über eine Opfereinheit vom Gegner drüber "zurückziehen" und dann mitten in der gegnerischen Armee landen... da gibts bestimmt echt interessante taktische Kniffe 🙂

Du kannst den Nahkampf vergessen, sofern du eine Power Armour trägst. Denn wenn du eine trägst hast du meistens ein "nur" 4er Profil gehabt... während die "richtigen" Nahkämpfer eher wie Donnerwolfkavallerie oder Kanoptech-Phantome aussehen. Davon mal abgesehen ist der Nahkampf dadurch das man darin ewig feststeckt oder aufgeholt und komplett vernichtet werden kann durchaus overpowered... mit der Ausnahme, dass man halt nicht im Nahkampf ankommt. So basierten einige Listen halt darauf... dass man entweder ziemlich böse erschossen wird... oder den Gegner im Nahkampf komplett zerlegt, sollte er nicht genug Schaden im Beschuss anrichten.

Habe jetzt erst die Einträge für Waffen und Bewegung gesehen. Gefällt mir bisher alles sehr, sehr gut. Und die Tatsache, dass man kürzlich gekaufte Codizes zurückgeben kann, ist megakundenfreundlich.

Verdammt, die Änderung, die da gerade bei GW statt findet, ist ja heroischer als der Fluff von 40K. Böser, kontrollsüchtiger und geldgieriger Diktator wird durch einen edlen Helden abgesetzt, der ein offenes Ohr für die Wünsche seines Volkes hat.

Was null sinn macht den ohnehin schon zu starken CC noch zu stärken.

Abgesehen davon kannst du die stelle zeigen wo sie das gesagt haben wollen?

In der ersten Mitteilung auf ihrer neuen Seite... Desweiteren solltest du einen:cat: anhängen wenn du Ironie postest,... oder meintest du den starken CC etwa wirklich ernst? Wenn ja, kann ich zumindest verstehen das du so verliebt in die 7te Edition bist. Nämlich aus dem Grund das du sie überhauptnicht spielst.

Habe jetzt erst die Einträge für Waffen und Bewegung gesehen. Gefällt mir bisher alles sehr, sehr gut. Und die Tatsache, dass man kürzlich gekaufte Codizes zurückgeben kann, ist megakundenfreundlich.

Verdammt, die Änderung, die da gerade bei GW statt findet, ist ja heroischer als der Fluff von 40K. Böser, kontrollsüchtiger und geldgieriger Diktator wird durch einen edlen Helden abgesetzt, der ein offenes Ohr für die Wünsche seines Volkes hat.

Positive worte, von dir! ??? und der himmel ist nicht eingestürzt. Unglaublich...
Gut das es dir bisher gefällt!

Es gibt zusätzlich zu den jetzigen Marines, neue die etwas größer sind. Ein Projekt des Primarchen Roboute Guilliman und dem Adeptus Mechanicus Archmagos Bellisarius Cawl. Diese sollen eine neue Fraktion bilden. Genauere Details wird es in Kürze geben. Die bisherigen Space Marines kannst du weiterhin verwenden.

Wenn die ursprünglichen Gerüchte stimmen, und danach sieht momentan alles aus, bekommen die neuen Marines weitere Bausätze darunter Fahrzeuge sowie eigene Regeln. Schon vor dem Horus Heresy wurden Marines und Custodes parallel eingesetzt. Das Verhältnis zwischen den neuen Marines und den bisherigen soll ähnlich sein. Es wird bei den neuen Astartes laut Gerüchten ein neuer 'breed', also eine neue Gensaat zur Anwendung kommen.

Es ist nur eine Frage von Wochen bis mehr Details bekannt werden da die neuen Marines auch im nächsten Starterset sind und das soll spätestens im Juni erscheinen.

Okay, eine neue Brut klingt doch vielversprechend, fast hätte ich mir ja das so eingeredet, wenn zwei unterschiedlich große Marines nebeneinander stehen würden :lol:

Bleibt abzuwarten, was mit den Bases geschieht.
Zu AoS wurden die ja auch geändert.
Habe hier einige Zerfleischer aus AoS, welche auch ein wenig größer sind und die Bases sind ja auch größer als die von Warhammer 40k.

Hatte kurz vor der Ankündigung der neuen Edition angefangen meine Bases zu gestalten 🙁

Wo werden die neuen FAQs und Informationen denn verbreitet?
Habe mich vor einiger Zeit von Facebook getrennt und hoffe, dass man sich heutzutage auch noch außerhalb sozialer Netzwerke auf dem neuesten Stand halten kann.

EDIT: Letztere Frage vergessen, ich denke die Informationen auf der Wh40k Community Page von GW ist auf dem neuesten Stand, gerade nochmal einen Blick drauf geworfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Mechaniken „Lebenspunktverlust, keine RW/ReW erlaubt“ und das Zauberwirken bei Fantasy sind deutlich älter, als AoS, nur das Wieder(!)-Abschaffen des Psiwürfel-Pools ist neu.

Das ist wahr, gab es glaubich bei 40k so auch schon, nur dass es gleich als grundregel mit einem eigenen Namen erklärt ist, wäre neu.

Zuletzt bearbeitet: