Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Selbst IG haben ja ihre Sonderregeln für Moral in großen Blobs.

Achja? Welche denn?

Die IG hat Komissare die Stuborn machen also Modifikatoren auf den MW beschränken. Das hat aber nix mit der größe der Einheiten zu tun.
Mit Age of Randomness, wird hier wieder mal ein richtig schön dämlicher (und unnötiger) Zufallswert eingeführt.

Interessant ist (und das da keiner bisher drauf ein gegangen ist) die ist das wann der Battleshock Test gemacht wird.

The mechanics are simple – any units that suffered casualties in a turn must take a Morale test at the end of it. You just roll a D6, add the number of models from the unit that have been slain, and if the number is bigger than the unit’s Leadership, the unit loses the difference in additional models.

Hier werden also alle Verluste aus Beschuss, CC und anderen Quellen zusammen gerechnet.

Ich schüttel mal kurz die Kristallkugel, und prophezeie hiermit das ende großer Trupps, so diese denn nicht Battleshock Immun sind. Alle Regeln bisher führen zu kleinen Trupps vor den eigentlich kern Einheiten um CC-Spezialisten auf zu saugen und sie in aller seelen ruhe zusammen zu schießen. Feuereffektmaximierung ftw. Ein unglücklicher Wurf nach ein paar wenigen Wunden und der Gegner wird mit egal wie vielen LP und tollen Rüstungen einfach auf geschmirgelt.
Und wenn er das durch kleine Einheiten umgegehen will sind sie evtl. zu klein um wirklich effektiv zu sein.

das wissen wir so noch nicht genau

Eben, über CC waffen haben sie noch nicht ausgelassen. Da könnten feste Wundwerte noch mal wieder kommen.

Aber ansonsten stimmt das schon, beim Beschuss haben sie sich für einen anderen Weg als bei AoS entschieden,
vielleicht wir ja AoS auch noch in die Richtung angepasst.

Ich schüttel mal kurz die Kristallkugel, und prophezeie hiermit das ende großer Trupps, so diese denn nicht Battleshock Immun sind. Alle Regeln bisher führen zu kleinen Trupps vor den eigentlich kern Einheiten um CC-Spezialisten auf zu saugen und sie in aller seelen ruhe zusammen zu schießen. Feuereffektmaximierung ftw. Ein unglücklicher Wurf nach ein paar wenigen Wunden und der Gegner wird mit egal wie vielen LP und tollen Rüstungen einfach auf geschmirgelt.
Und wenn er das durch kleine Einheiten umgegehen will sind sie evtl. zu klein um wirklich effektiv zu sein.

Genau an dieser Stelle übersiehst Du in meinen Augen die vorhandenen Stellschrauben im System. Deine Analyse ist soweit richtig, allerdings beziehst Du Fähigkeiten die Immun gegen Moral machen oder andere denkbare Effekte wie Schutzwürfe gegen Moralschaden nicht mit ein. Genau durch diese Effekte kann man stark unterschiedliche Konzepte sinnvoll spielen (Eine Annahme weil NEW40K sich ja stark an AOS orientiert und dort unterschiedlichste Beispiele zu finden sind die Moralschäden abschwächen). Endgültig eine Aussage oder sogar eine Vorhersage zu treffen finde ich da echt mutig, weil der wichtigste Faktor, nämlich die Fähigkeiten die Moral beeinflussen völlig unbekannt sind.

Hat jemand noch Tee übrig? 😉

cya

Was sein muss weil du ja den Truppführer bei den ersten 5 mitbezahlst, bei den weiteren 5 aber nicht.

Ich finde das "alles bröselt" eher mau.
Ja, bei Untoten hatte es Stil, die durften aber auch nicht fliehen.
Für alle ist das eher so meh, und nein das bei einem verpatzten Test X Modelle stiften gehen ist jetzt keine sinnvolle Erklärung quer durch alle Völker.

Das andere ist, das schon ab zu sehen ist das die Moral eh wieder egal sein wird.
Den das Hauptproblem war eh immer nur das 90% der Einheiten die regulären Moralregeln ignoriert haben.
Dann hilft ein tauschen der Grundregeln auch nicht viel.

Wobei ich persönlich ja die Moral der 4. eigentlich am besten fand.

Und allgemein würde mir, wenn man schon bröselt, ein System gefallen wo ich mich entscheiden kann.
Also Moraltest versaut, und ich kann entweder fliehen oder bröseln.

@Naysmith: Ja natürlich tu ich das, da wir noch nicht wissen wie viele der ca 300 Einheiten die es derzeit gibt nachher gegen Battleshock Immun sind. wenn es 290 sind so (wie Kodos das schon angemerkt hat) jetzt auch bringt die Regel gar nix.
Wenn es aber anders herum ist und 290 von 300 Einheiten durch Battleshock weg geschmiggelt werden können sieht die sache anders aus, das steht und fällt mit den Einheitenkarten.

Trotzdem bleibe ich da bei, dass das ende großer Trupps, so diese denn nicht Battleshock Immun sind, bevorsteht.

@Naysmith: Ja natürlich tu ich das, da wir noch nicht wissen wie viele der ca 300 Einheiten die es derzeit gibt nachher gegen Battleshock Immun sind. wenn es 290 sind so (wie Kodos das schon angemerkt hat) jetzt auch bringt die Regel gar nix.
Wenn es aber anders herum ist und 290 von 300 Einheiten durch Battleshock weg geschmiggelt werden können sieht die sache anders aus, das steht und fällt mit den Einheitenkarten.

Trotzdem bleibe ich da bei, dass das ende großer Trupps, so diese denn nicht Battleshock Immun sind, bevorsteht.
Also bei Age of Sigmar sind grundsätzlich nur Einzelmodelle gegen Battleshock, weil die keine Modelle verlieren können. Die einzige Möglichkeit Einheiten Immun zu bekommen sind in der Regel Generalsfähigkeiten, von daher würde es mich wundern, wenn viele Einheiten von sich aus immun wären.
Zudem sollte man nicht vergessen. Einerseits bekommen zumindest bei AoS größere Einheiten einen Bonus auf ihre Moral und zum anderen kann es gut sein, dass ähnlich AoS Einheiten ab einer bestimmten Größe vielleicht auch andere Boni bekommen könnten (+1 aufs Treffen, +1 Attacke etc.). Von daher würde ich größere Trupps nicht automatisch abschreiben.

@ Deus

Lass uns noch mal drüber reden wenn mehr Infos zur Hand sind. Aktuell gebe ich Dir ja recht. Allerdings gibts noch viele denkbare Möglichkeiten.
Kristallkugeln sind mir zu unzuverlässig.

@ emmachine

Genau so sehe ich das auch. Da fällt mir spontan (nein ich habe das nicht bis in alle Enden durchdacht) ein Konzept ein, dass ich über Generäle meine Armee Immun mache. Sofern als Armeeaufbau machbar ist.

cya

das wissen wir so noch nicht genau
Wir wissen nicht, dass 40k im Schnitt deutlich mehr Fernkampfwaffen (fast jede Einheit hat welche, selbst die meisten Nahkämpfer haben zumindest Pistolen) besitzt als AoS? Wenn du keine Fernkampfwaffen hast oder deutlich weniger als in 40k, dann ist die Chance bis in den Nahkampf zu rennen, ohne vorher durch Moral und Beschuss aufgerieben zu sein, doch höher oder nicht? Damit ändert sich also das Spielgefühl oder der Verlauf deutlich, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ emmachine

Genau so sehe ich das auch. Da fällt mir spontan (nein ich habe das nicht bis in alle Enden durchdacht) ein Konzept ein, dass ich über Generäle meine Armee Immun mache. Sofern als Armeeaufbau machbar ist.

cya
Wie gesagt, dass was ich weiß, ist meist von meinem wissen über AoS. Aber da gibt es halt in den Grundregeln eine Befehlsfähigkeit für den General, dass eine Einheit keinen Battleshock Test ablegen muss und ich hab bei bestimmten Heldenmodellen oder auch in Verbindung mit Szenarios Befehlsfähigkeiten gesehen, die eine Blase um das Charaktermodell erzeugt in welcher alle Einheiten keinen Battleshocktest machen müssen. Das sind aber wie gesagt Fähigkeiten die in der Regel nur der General einsetzen kann und dann auch nur eine Befehlsfähigkeit pro Runde.
Etwas häufiger vertreten sind eher Re-Rolls des Battleshock Tests, Erhöhung der Moral oder in selteneren Fällen auch den angesprochenen Wurf, damit ein fliehendes Modell dies ignoriert.

Ein solcher Schutzwurf wäre zum Beispiel ja bei einem Kommissar denkbar.
Bei Orks wäre es zum Beispiel auch möglich, dass sie einen Bonus auf Moral bekommen wenn sie im Nahkampf sind (ist bei AoS eine Regel für Standarten in Orkeinheiten).

Insgesamt hat der Spieler nach dem was bisher so gesagt wurde, deutlich mehr Kontrolle über seine Einheiten als davor, da eben keine ganze Einheit mehr stiften nur weil ein Modell gestorben ist oder genau im falschen Moment einer Einheit nachrennt (ist mehr auf die Überrennbewegung von WHFB bezogen) und sich Einheiten um ihre Mission kümmern können (und nicht stattdessen von einem Modell auf ewig im Nahkampf gebunden werden, gegen das sie kaum etwas tun können). Im Grunde macht das die Einheiten auch planbarer, weil sie eben nicht im falschen Moment ohne wirklichen Grund wegrennen.

Ein weiterer Punkt ist zum auch, dass wir im Endeffekt sehen müssen wie die Szenarios aussehen. Wenn zum Beispiel bei einem Szenario die Anzahl an Einheiten aus irgendeinem Grund beschränkt wäre, würden einem Minimaltrupps auch nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
40k hatte anders als Fantasy recht inflationäre praktische Immunität gegen Moral oder Teile davon wie Furchtlos, Sie kennen keine Furcht, Köppe zählen, Synapse usw. und es ist einfacher auf zu zählen welche Einheiten Moral betroffen hat als diejenigen die Immun waren.

Dafür gab es diese Moralblase nie so wie es in Fantasy war.

Ich glaube nicht das man da all zu viel übertragen kann und es eher Sachen die es vorher bei 40k nicht gegeben hat aber in Fantasy, dann auch nicht von AoS nach 40k schaffen werden, dafür aber andere Dinge von 40k bleiben

Wenn der Status gleich bleibt, dann wird es so enden das die meisten Einheiten das System bereits modifizieren.
Orkeinheiten mit mehr als 10 Modelle sind Immun, Marines bekommen einen 4+ Retter dagegen, Synapse ignoriert W6 Verluste, Kommissar lässt immer genau 1 Modell sterben usw.

Kann natürlich auch sein das Marines und Tyraniden nur -1 Modelle bekommen, Furchtlos ersatzlos gestrichen wird und Orks einfach den Moralwert weit über 10 steigern können.

- - - Aktualisiert - - -

Insgesamt hat der Spieler nach dem was bisher so gesagt wurde, deutlich mehr Kontrolle über seine Einheiten als davor, da eben keine ganze Einheit mehr stiften nur weil ein Modell gestorben ist oder genau im falschen Moment einer Einheit nachrennt (ist mehr auf die Überrennbewegung von WHFB bezogen) und sich Einheiten um ihre Mission kümmern können.

Das gab es so bei 40k eh nicht (min 25% Verluste, kein indiziertes fliehen usw)
Battleshock ersetzt den Ini Vergleich bei verlorenen Nahkämpfen und ist dabei etwas weniger tödlich als vorher.
Dafür ist es bei Beschuss deutlich tödlicher, da es keine Chance mehr gibt die verlorenen Modelle zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das gab es so bei 40k eh nicht (min 25% Verluste, kein indiziertes fliehen usw)
Battleshock ersetzt den Ini Vergleich bei verlorenen Nahkämpfen und ist dabei etwas weniger tödlich als vorher.
Dafür ist es bei Beschuss deutlich tödlicher, da es keine Chance mehr gibt die verlorenen Modelle zu sammeln.
Die 25% Regel gabs in WHFB auch, jedoch reichte ja bisher bei beiden Systemen ein Lebenspunktverlust im Nahkampf um eine ganze Einheit fliehen zu lassen (Hat ein wenig was von: "Oh mein Gott, Kenny blutet. Zieht euch zurück!").
Als Inivergleich würde ich es nicht sehen, eher analog zur Instabilitätsregel von Dämonen. Immerhin müssen beide Spieler testen wenn sie Verluste erlitten haben, nicht nur der der mehr Verluste erlitten hat und es betrifft auch normalerweise nur die Verluste der eigenen Einheit (also keine Fliehenden Bosse mehr, die gar keinen Schaden erhalten haben nur weil in nem multiplen Nahkampf eine beteiligte Orkeinheit den ganzen Schaden abbekommen hat.

Hattest du den letzten Orkcodex eigentlich überhaupt mal in der Hand gehabt. Da waren die nämlich nicht mehr automatisch Furchtlos, wenn sie 11 oder mehr Modelle hatten. Unter bestimmten Bedingungen galt der Test als bestanden, jedoch in einem Fall dadurch das die Einheiten Wunden abbekam.

In jedem Fall ist es zu früh Mutmaßungen aufgrund der Regelungen des aktuellen Systems anzustellen (war beim Wechsel von WHFB auf AoS auch nicht der Fall. Da gab es auch genug Einheiten die früher Immun gegen Psychologie, Unnachgiebig oder Unerschütterlich waren) und sich Aufgrund dessen ein Urteil zu bilden ob die neue Edition gut oder schlecht wird. In 1,5 Monaten wissen wir vielleicht mehr als ein paar Regelfetzen.
Was ich bisher an Diskussion gesehen habe hat teilweise mehr vom Sprichwort "Judging a book by it's title".

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Regel weiterhin ganz gut.

Vorher wars eben zu sehr hopp oder topp, entweder war man gegenüber Moral vollkommen immun, siehe inflationäre Verteilung von Furchtlos, Kennen keine Furcht, Unnachgiebig usw. oder es ist einem trotz hohem Moralwert plötzlich passiert dass wegen ein zwei Verlusten der ganze Trupp überrannt wird. Das war eine Verteilung auf 2 Extreme. Fand ich nie gut so.

Harte Einheiten haben eher weniger Probleme mit Moral, das ist auch gut so. Ein Trupp Chaosterminatoren konnte vorher "leicht" komplett ausgelöscht werden, das passiert jetzt nicht mehr so wahrscheinlich. Kann aber sein dass sie ein zwei Modelle zusätzlich verlieren. Weichere Einheiten verlieren ggf viele Modelle, da macht es dann auch Sinn dass sie viele zusätzliche Verluste erleiden, warum denn auch nicht?

Ist mir auf jeden Fall vielmals lieber als die seltenen Fälle wo sich ein Trupp plötzlich zurückzieht und komplett abhaut, oder gar gleich von der Platte flieht weil ne verirrte Rakete den Schützen Heinz getroffen hat.

Hattest du den letzten Orkcodex eigentlich überhaupt mal in der Hand gehabt.
ja, und mir ging es eigentlich um was anderes als um genaue 1:1 Gegenüberstellungen diverser Regeln

Und zwar das bei 40k es üblich war das so ziemlich alle Einheiten die regulären Grundregeln für Moral auf eine Art ignoriert haben.

darum ist es jetzt egal was in den Grundregeln dazu steht solange wir nicht wissen ob sich das geändert hat.

Den bleibt es so wie es vorher war ist die Moral aus dem Regelbuch zu vernachlässigen weil eh wieder jeder eigene Regeln hat

Da ist es auch egal ob man die neuen Regeln besser oder schlechter findet wenn sich am Ende keine Einheit daran orientiert

ja, und mir ging es eigentlich um was anderes als um genaue 1:1 Gegenüberstellungen diverser Regeln

Und zwar das bei 40k es üblich war das so ziemlich alle Einheiten die regulären Grundregeln für Moral auf eine Art ignoriert haben.

darum ist es jetzt egal was in den Grundregeln dazu steht solange wir nicht wissen ob sich das geändert hat.

Den bleibt es so wie es vorher war ist die Moral aus dem Regelbuch zu vernachlässigen weil eh wieder jeder eigene Regeln hat

Da ist es auch egal ob man die neuen Regeln besser oder schlechter findet wenn sich am Ende keine Einheit daran orientiert

War aber wie gesagt bei WHFB auch nicht groß anders als bei 40k. Es gab zwar nicht so viel Spam bezüglich Unerschütterlich (das equivalent zu Furchtlos), jedoch recht viele Einheiten mit Immun gegen Psychologie (also immun gegen Panik, Angst, Entsetzen) sowie in der 8. Edition ne Regel, dass Einheiten Unnachgiebig sind wenn sie mehr Glieder als der Gegner haben). Und das hat sich wie gesagt bei AoS geändert. Eher haben Einheiten einen hohen Moralwert (Untote, Dämonen mit Bravery 10), wodurch mehr Modelle sterben müssen bis ein Test abgelegt wurde aber grundsätzlich immun ist da keiner mehr von sich aus.

Nach dem Beispiel hätte ja auch bei AoS alles immun gegen Battleshock sein müssten was vorher Unerschütterlich oder Immun gegen Psychologie war.

Ich finde die Regel gut ich hoffe das die Kommissare dadurch wieder eine Existenzberechtigung neben den Priestern bekommen. Z.b. Reduzierung der " fliehenden" Einheiten um die Hälfte oder wie früher entfernen des Modells mit dem höchsten Moralwert.
Zudem war es echt nervig 30 fliehende Rekruten zu bewegen wenn doch Mal der Priester draufgegangen ist.
Was mich noch interessiere würde wie die zusätzlichen Modelle ausgewählt werden. Zufall? Wahl des Spielers? Wahl des Gegners?

Würde auch Ogryns wieder etwas attraktiver machen da die nicht immer mit Babysitter unterwegs sein müssten.

Zuletzt bearbeitet: