Selbst IG haben ja ihre Sonderregeln für Moral in großen Blobs.
Achja? Welche denn?
Die IG hat Komissare die Stuborn machen also Modifikatoren auf den MW beschränken. Das hat aber nix mit der größe der Einheiten zu tun.
Mit Age of Randomness, wird hier wieder mal ein richtig schön dämlicher (und unnötiger) Zufallswert eingeführt.
Interessant ist (und das da keiner bisher drauf ein gegangen ist) die ist das wann der Battleshock Test gemacht wird.
The mechanics are simple – any units that suffered casualties in a turn must take a Morale test at the end of it. You just roll a D6, add the number of models from the unit that have been slain, and if the number is bigger than the unit’s Leadership, the unit loses the difference in additional models.
Hier werden also alle Verluste aus Beschuss, CC und anderen Quellen zusammen gerechnet.
Ich schüttel mal kurz die Kristallkugel, und prophezeie hiermit das ende großer Trupps, so diese denn nicht Battleshock Immun sind. Alle Regeln bisher führen zu kleinen Trupps vor den eigentlich kern Einheiten um CC-Spezialisten auf zu saugen und sie in aller seelen ruhe zusammen zu schießen. Feuereffektmaximierung ftw. Ein unglücklicher Wurf nach ein paar wenigen Wunden und der Gegner wird mit egal wie vielen LP und tollen Rüstungen einfach auf geschmirgelt.
Und wenn er das durch kleine Einheiten umgegehen will sind sie evtl. zu klein um wirklich effektiv zu sein.