Phasensysteme (hier meine ich nur die Unterteilung von Schießen, Bewegen, Psi und Nahkampf; also das Mehrfache aktivieren von Einheiten im eigenen Spielzug) sind schlecht weil
a) sie weniger flexibel sind. Ich kann mir nicht aussuchen in welcher Reihenfolge ich agiere (Bewegen->Schießen vs. Schießen->Bewegen). Außerdem erhalte ich für gewöhnlich keine Boni in anderen Phasen, wenn ich auf eine verzichte (Wenn ich mich nicht bewege, dann schieße ich nicht grundsätzlich besser).
b) langsamer sind, weil ich jede Einheit pro Spielzug bis zu 4 mal aktiviere (Bewegen, Psi, Schießen, Nahkampf), anstelle von einmal wenn ich Aktionen habe.
Wobei das Thema auf das System ankommt (und da lag es dann oft an Warhammer selbst, nicht am Phasensystem). In den aktuellen Editionen bekommst du ja z.B. schonmal einen Malus aufs Treffen bei schweren Waffen wenn du dich bewegt hast und schießen willst.
Bei anderen Systemen mit Phasen (Flames of War) wird ne Einheit schlechter getroffen wenn sie sich nicht bewegt hat und nicht schießt "Gone to ground" (es wäre zum Beispiel möglich gewesen, das Thema "Schutz suchen" in 40k so zu regeln). Oder das ein Panzer kein Abwehrfeuer geben kann wenn man sich vor dem Angriff nicht bewegt und nicht geschossen hat
Wenn man in einem System Aktionen hat, dann hat man meistens 2 Aktionen, nicht 4. Wo ist das Problem, dass man 2x Schießen / Angreifen kann? Wenn ich mich nicht Bewege, sollte die Einheit die Zeit sinnvoll nutzen dürfen.
Und wenn eine Waffe tatsächlich nur einmal pro Runde schießen soll, kann man dieser dann eine Sonderregel (z.B. "Langsam") geben, die dies explizit sagt.
Mit einer vorgegebenen Grundstruktur lässt sich ein System aber eben auch leichter um zusätzliche Regeln erweitern, selbst wenn man nicht der Entwickler ist, weil man in den meisten Fällen nicht alle Aktionsmöglichkeiten beachten muss.
Wenn ich die Reihenfolge Bewegung, Beschuss, Nahkampf habe und die Möglichkeiten "-1 auf Beschuss, wenn nicht bewegt" und "kein Abwehrfeuer beim Angriff wenn nicht bewegt und nicht geschossen", weiß ich dass die Einheit eben die Aktionsphasen der Vorphase erfüllt haben muss um sie durchführen zu können.
Bei einem Aktionssystem muss dann jeweils noch abgefangen werden, dass ich mich nicht mehr bewegen darf wenn ich ohne Abzug geschossen hatte oder dass ich nach dem Angriff weder schießen noch normale Bewegungen durchführen darf, da ich mir sonst das Abwehrfeuerverbot erschlichen habe.
Ich muss also einem Aktionssystem mehr Sonderfälle einplanen die bei einem Phasensystem Aufgrund der Phasenreihenfolge gar nicht zu stande kommen.
Ja, dafür hätte aber eine Aufteilung pro Waffengruppe gereicht und nicht pro Modell.
Das eine wäre eine tolle Ergänzung zum Spiel, das andere ist dann etwas das es unnötig verlangsamt
Damit in meinem Beitrag auch noch was zum eigentlichen Thema Beitrage.
Einheitengruppen hätte halt wieder das Problem, dass man am Ende vielleicht mit 8 Boltern auf ein Modell schießt, für das rechnerisch 2-3 dicke gereicht hätten (wenn die 3 dann nicht treffen hat man halt pech gehabt oder das 3 Modelle nicht schießen können, weil sie die Zieleinheit der Gruppe nicht sehen aber eine andere Einheit sehen würden.
Die Charakterregeln wirken bisher auch besser als vorher, da dieses "der Charakter und seine Einheit" oder wenn ein Modell diese Regel hat, hat es die ganze Einheit und sich dadurch dann vorher auch auf alle Unabhängigen Charaktermodelle übertragen hat (gerade auch in Verbindung mit Formation x gibt Einheit y Sonderregel z, profitiert Charakter w von Sonderregel z weil er in Einheit y ist oder profitiert Einheit y nicht mehr von Sonderregel z). Gerade solche Fälle (davon abgesehen, dass es ja auch hieß das Formationen wegfallen) sind durch die neue Regel deutlich besser abgedeckt.
Edit: Das eine Splittung nach Waffengattung auch nicht immer gut Funktioniert haben wir an der verkorksten Wundverteilung der 5. Edition gesehen, wo 21 Schuss auf 7 gleich ausgerüstete Modelle tödlicher war, als auf 7 unterschiedliche Modelle (weil bei der einen jedes Modell nur 3 Wunden saven musste, während die andere 15 saven musste damit 1 Modell überlebt). Die 5. Edition hätte vielleicht funktionieren können, wenn man die Wundverteilung immer wie mit den unterschiedlich ausgerüsteten Modellen behandelt hätte.