Ich finde die Diskussion hier gerade sehr interessant, nämlich den nebenbei mitschwingenden Part, wie man die Vorteile des Aktionensystems (bis auf das Bisschen Beschleunigung) in ein Phasensystem übernimmt.
Ich hätte natürlich auch nichts gegen Aktionen, ich glaube Epic hat es und der Leak der experimentellen Regeln vor der 6. Edi hat da irgendwelche Zuckungen in diese Richtung gehabt (oder waren es alternierende Phasen?). Wäre also nicht direkt neu für GW und an sich gut.
Was ich mir aber auch an Maßnahmen innerhalb des Phasensystems vorstellen kann und was emmachine in ähnlicher Form schon nennt:
– Wenn man in seiner Bewegung in Kontakt kommt, zählt das als Nahkampf-Angriff. Kein Schießen, kein Abwehrfeuer, kein Angriffswurf
– Abwehrfeuer ist nur TWM -1, nicht TW 6+. (Das macht Angreifen in der Bewegung zur sicheren und Chargen zur verzweifelten Vorgehensweise, beide gleichberechtigt je nach Situation)
– TWM +1, wenn man stehen bleibt
…was brauchen wir noch so?
Ich hätte natürlich auch nichts gegen Aktionen, ich glaube Epic hat es und der Leak der experimentellen Regeln vor der 6. Edi hat da irgendwelche Zuckungen in diese Richtung gehabt (oder waren es alternierende Phasen?). Wäre also nicht direkt neu für GW und an sich gut.
Was ich mir aber auch an Maßnahmen innerhalb des Phasensystems vorstellen kann und was emmachine in ähnlicher Form schon nennt:
– Wenn man in seiner Bewegung in Kontakt kommt, zählt das als Nahkampf-Angriff. Kein Schießen, kein Abwehrfeuer, kein Angriffswurf
– Abwehrfeuer ist nur TWM -1, nicht TW 6+. (Das macht Angreifen in der Bewegung zur sicheren und Chargen zur verzweifelten Vorgehensweise, beide gleichberechtigt je nach Situation)
– TWM +1, wenn man stehen bleibt
…was brauchen wir noch so?