Im ausgewogenen Spiel werden jetzt beschworene Dämonen Punkte kosten. Man wird plötzlich als Dämonenspieler gezwungen, Punkte dafür zu zahlen, dass genau die Einheiten, die man gerade braucht, auf dem Schlachtfeld erscheinen. Klingt für mich grundsätzlich erst einmal fair. Bei AoS war ich auch glücklich, dass beschworene Einheiten im ausgewogenen Spiel Punkte kosten sollten. Das wilde Heraufbeschwören hat dem Gegner einfach keinen Spaß gemacht. Und das sage ich als jemand, der bei AoS eine Slaanesh-Dämonenarmee und eine Armee der Khemri hat.
Beim ausgewogenen Spiel bin ich mir ziemlich sicher, dass die angekündigten Beschwörungsregeln gelten, damit es eben ausgewogener ist. Wie es beim freien und beim erzählerischen Spiel aussieht, wissen wir nicht mit Sicherheit, aber da kann ich mir vorstellen, dass diese Regelung optional ist.
Ansonsten wissen wir so gut wie gar nichts über die Regeln für Beschwörungen und die Regeln der Dämonen selbst. Es ist gut möglich, dass die neuen Regeln für Dämonen Beschwörungen weiterhin zu einer brauchbaren Option, jedoch nicht zwingend notwendig sind. Eigentlich wissen wir bisher nur über Dämonen, dass beschworene Einheiten Punkte kosten und dass Dämonetten im Nahkampf zuerst zuschlagen.
Von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass hier behauptet wird, GW gäbe nichts auf den Hintergrund und Dämonen seien ohne Gratisbeschwörungen nicht mehr spielbar.