Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Schocken von Dämonen macht nur Sinn wenn Sie dann direkt angreifen dürfen, sonst werden Sie nur zerschossen

Welche Dämoneneinheiten dürfen nach den "Beschwören" nicht angreifen und welche dürfen es?
...und weil wir gerade dabei sind:
Welche sonstigen Einheiten dürfen ebenfalls nach den "Schocken" angreifen? Welche dürfen es nicht?

Welche Dämoneneinheiten dürfen nach den "Beschwören" nicht angreifen und welche dürfen es?
...und weil wir gerade dabei sind:
Welche sonstigen Einheiten dürfen ebenfalls nach den "Schocken" angreifen? Welche dürfen es nicht?

Keine Dämonen dürfen nach dem Schocken angreifen.
Ein paar SM dürfen das, das sind nicht viele aber die meisten von denen wollen es ja auch nicht.

Wäre schön, wenn SM wirklich zum Teil nach dem Schocken angreifen dürften, oder wenn sie durch eine Kapsel kommen. Dann könnte ich endlich mal meine Ironclads und Sturmtermis besser einsetzen 🙂
Gibt's denn eine Quelle dazu, dass man das dürfen wird?

Das dürfen Blood Angel und Space Wolves jetzt schon.
Warum sollten Sie das nicht dürfen??

Warum so einsilbig? Sonst bist doch auch recht geschwätzig, also erleuchte uns: Woher stammt dein prophetisches Wissen?

Können wir bitte zu einfachem GW- und 8.Editionsbashing zurückkehren? Ich denke es handelt sich um eine persönliche Einschätzung und die teile ich im übrigen. In der 7.Edition war es so und ich bezweifle, dass GW so mächtige Dinge wie "lande irgendwo und charge direkt" an eine Armee mit geringeren Verkaufszahlen gibt.

1. Wo ist der Vorteil vom Rausplatzen gegenüber dem direkt aufstellen ?
Einfache Sache. Wenn du sie sofort aufstellst, bist du festgelegt. Du hast genau diese Einheiten. Wenn du einen Beschwörungspunktepool zurückbehältst, kannst du dich entscheiden, ob es jetzt für dich sinnvoller ist, eine Einheit kleinerer Dämonen aus deinen Horrors rausplatzen zu lassen oder ob du die Punkte lieber aufsparst, um davon in deiner nächsten Runde einen Soul Grinder oder einen Großen Dämonen zu beschwören. Außerdem kannst du die rausgeplatzen oder beschworene Einheiten eher dort aufstellen, wo du sie benötigst, und musst sie nicht erst durch das Feindfeuer laufen lassen.

Schocken von Dämonen macht nur Sinn wenn Sie dann direkt angreifen dürfen, sonst werden Sie nur zerschossen
Und wir wissen nicht, ob das nicht vielleicht sogar geht. Geht man von der aktuellen 40k-Edition aus, dann funktioniert das nicht, geht man von AoS aus, dann geht das. Und da die Achte sowohl Elemente der bisherigen Editionen von 40k als auch von AoS hat, wissen wir beim momentanen Informationsstand, dass wir nichts wissen.
Persönlich würde ich davon ausgehen, dass es hier in Richtung AoS läuft, aber das ist eher ein Bauchgefühl aufgrund der bisherigen Fakten.

@shocken und angreifen :
Es wurde auch bereits gemutmaßt, dass Shocktruppen beliebig außerhalb von 9" zu gegnerischen Einheiten aufgestellt werden können (ähnlich zu AoS) und angreifen können sollen. Das würde das angreifen (Angriffsreichweite: 2w6) aus der Reserve risikoreich aber nicht unmöglich machen und wäre aus meiner Sicht für die meisten Einheiten nach aktuellem Kenntnisstand in Ordnung.

Ist aber halt alles nur Spekulation.