Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Naja, sind schon mehr oder weniger ne eigene Fraktion. So weit jedenfalls wie es Fraktionen als solche wie wir es kennen noch geben wird.

Can I field a whole army of Primaris Marines?

You totally can. From a background point of view, some Chapters, especially those decimated in the events of the Gathering Storm, now have entire companies of these new warriors. Others have incorporated squads of Primaris Space Marines into existing Battle Companies. And perhaps most excitingly, Guilliman has founded some entirely new Chapters out of these new Space Marines.
Das könnte aber auch nur heißen dass sie als Space Marine Einheiten kommen, die umfangreich genug sind um eine reine Primaris Armee zu machen aber immernoch zur Codex Astartes fraktion gehören.

Ist zwar nicht ne echte neue Fraktion, aber na, ja.

Eben deshalb ja, es wurde eine (1) neue Fraktion angekündigt. Und ich würd schon gerne wissen ob da noch was kommt oder ob es das hiermit dann gewesen ist.

Vielleicht kommen ja auch Chaos-Tau, keiner weiß immerhin was mit der 4. Expedition passiert ist 😛

ich mag Tau generell nicht. Und Chaos-Tau wären das letzte. Dann doch eher Chaos-Orks, Chaos-Eldar oder ähnliches...

Aber ich denke ihr interpretiert da zu viel rein. Die 4te Expedition wurde einfach nur vom Chaos verschlungen und die letzten Reste kämpfen gerade einen verzweifelten und heroischen Kampf gegen Dämonen und C:SM irgendwo im nirgendwo.

- - - Aktualisiert - - -

Das könnte aber auch nur heißen dass sie als Space Marine Einheiten kommen, die umfangreich genug sind um eine reine Primaris Armee zu machen aber immernoch zur Codex Astartes fraktion gehören.

Eben deshalb ja, es wurde eine (1) neue Fraktion angekündigt. Und ich würd schon gerne wissen ob da noch was kommt oder ob es das hiermit dann gewesen ist.

ich denke genau das ist es. Das ist die neue Fraktion (die an und für siche) einfach regeltechnisch auch kombinierbar mit den generischen SM als neue Fraktion eingeführt wird.

Da gäbe es noch genug andere Völker im Hintergrund, z.B. Hrud oder Tarellianer. Oder Demiurg, Loxatl, K´Nib, Enoulians...
Aber gut lassen wir uns mal überraschen. Ich würde mal auf Demiurg (Squats) tippen,
schliesslich erinnert vieles was neu ist doch sehr an die 2. Edition oder stammt daher wie z.B. Mechanicum oder Symbiontenkult.

ich denke genau das ist es. Das ist die neue Fraktion (die an und für siche) einfach regeltechnisch auch kombinierbar mit den generischen SM als neue Fraktion eingeführt wird.

Zum Glück hat der Datasheet das jetzt klargestellt, sie sind einfach nur ein Teil der space marines. Haben nichtmal ein eigenes Fraktionsschlüsselwort.

Datasheet?
Wo findet man den, ich ahb nur die Werte zu deren neuem Bolter gefunden.

Hier

New40kIntercessorDatasheet.jpg

Danke. Also mehr Reichweite, ein Leben mehr und im gegensatz zu normalen Boltern -1 AP. Ohne Punktekosten für die und normale Marines schwer zu Vergleichen, aber so viel machen die Jungs ja jetzt nun nicht her. Die Waffenoptionen wären gut zu wissen, aber ganz Grob gesehen reissen die mich jetzt nicht vom Hocker.

Habe gerade bei FP geschrieben, was ich zu denen denke (Zusammenfassung zweier Posts):

Also… bin jetzt positiv überrascht, dass sich GW zur Abwechslung nicht mit irgendwelcher High-Fantasy-Gigantomanie (*räusperSigmarinesräusper*) in die Pfütze gesetzt hat, sondern einfach nur ein Bisschen Fluff ausgedacht hat, um TruScale-Marines neben normalen auf demselben Feld zu begründen.
Ich finde es für die Gesamterscheinung des Fluffs und der Völkerpalette schon sehr wichtig, dass solche Einführungen den Rahmen wahren. Besonders nachdem es Gegenbeispiele gab. Als ich von Über-SM hörte, habe ich schon das Schlimmste befürchten müssen, nicht bloß TruScales mit etwas Fluff-Rechtfertigung.*

Hätte trotzdem lieber S5 statt 2A gesehen, und ganz besonders keinen -1 RWM für die Bolter. +6 Reichweite durch bessere Zieloptik kennt man ja, aber beim RWM soll man sich bitte einmal festlegen, ob nun Bolter (und andere DS5-Waffen) oder Servorüstung stärker ist, statt mal so, mal so.

Und der Techpriester Crawl wirkt ziemlich aus dem Hut gezogen.
Aus dem Hut gezogen, weil bis auf dass Guilleman in Stasis war dafür an keine offenen Enden angeknüpft wurde, sondern plötzlich alles da war und das seit 10000 Jahren und geheim.
Das ist doch mindestens ungeschickt.

Interessant ist, ob noch in Richtung neuer Fraktion (wie es irgendwann hieß) etwas geplant ist, oder damit die Marines gemeint waren. Sie sollen ja nun eigene Spezialtruppen und Cybots bekommen, also vermutlich letzteres.

*) Da standen in der FB-FAQ-Zusammenfassung ein paar kluge Gedanken zu:
(Nicht von Warseer, wie Bloodmaster behauptet, oder ich kann nicht googeln)
Q: While I'm all for increasing the scale of the Marines range, I can't help but feel like these "Primaris" marines undermine the concept of the Space Marines as a whole. For the last 30 years Space Marines in this game have been the pinnacle, humanity's finest warriors and the standard against which all others are measured. Everything about the Space Marines - from their silhouette to their standing as the Galaxy's finest fighting force is central to their image and the history of the Warhammer 40,000 universe. They have been an iconic part of the game, and I can't help but feel like this dilutes and undermines their standing in the game. To suddenly produce these "Primaris" marines who are better than a normal marine, for me, damages an intrinsic part of the fluff.
A: Now you know how the Thunder Warriors felt...
Don't worry though Euan, no one is getting replaced. These Warriors can battle alongside you existing army, no problem. The noble history of the Chapters is undiminished.

(…)

Q: You say these new Marines won't replace regular Astartes on the tabletop, but what about the lore implications this brings? If they were a stand alone faction (i.e. Grey Knights, Custodes) then that would be great, but incorporating these super marines into existing Chapters creates all sorts of unpleasantness in the Command structure.

Suddenly our favorite Captains and even Chapter Masters who have forged 10,000 years of glory, and that we've grown to love are now going to be playing second fiddle in their own Chapters. Who cares about Dante when Super-Dante just joined the party?

And you can't use their lack of experience as a factor, that will only be the case for so long. Once these Primaris Marines become experienced and battle forged there is no logical reason for them to not feel like they should be the ones in charge, and take over the roles of Captains and possibly even Chapter Masters given enough time.

Now your going to either have inferior marines giving orders to those that are by all counts superior to themselves(lets see how long that lasts), or these superior marines are going to take over command of the chapters.

While that may be the logical endgame for Gulliman and the Imperium, from the standpoint of fans who have grown attached to these legendary characters, it's a real concern.
A: Hey Matt,
You're quite right. It remains to be seen how the existing Space Marine Chapters accept these new brothers. Some surely will, endorsed as they are by Gulliman, and some companies and chapters will be more hesitant.
It's up to you, which one of those forces you want to collect.
Die letzte Antwort zeigt zum ersten Mal, dass die Bedenken durchzukommen scheinen. Die vorigen stehen ja ganz im Zeichen dessen, den „Hype Train“ am Laufen zu halten und den Leuten (leicht an der Frage vorbei) zu versichern, dass alles spielbar bleibt. Aber das ist ja auch irgendwie die Aufgabe der Community-Manager, die Erwartungshaltung an die neue Edi zu steuern.
Interessanter sind die Fragen, die beschreiben doch recht gut und ohne dass eine Ergänzung nötig würde ein Problem, bei dem wir in kommenden Fluff-Quellen noch genau hinschauen müssen. Also ob die Autoren das zuende durchdacht und gelöst bekommen.

Edit:
Oh, ich merke jetzt erst, dass das Thema ein eigenes Thema hat und dort in bekannter Forenmanier schon den ganzen Tag durchgekaut wird.
Sei’s drum, jetzt steht mein Post halt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich auch aus.
So brauchen Sie das Chaos nicht pushen.
Es tut mir echt leid, ich bin normalerweise nicht so, aber deine Haltung ist absolut nervig. Ich wollte erst ein paar Sachen dazu schreiben was das Chaos betrifft, aber wenn ich mir deine Kommentare der letzten Zeit ansehe, glaube ich eher dass du so jemand bist der sich am liebsten in schlechten Neuigkeiten suhlt, es macht dir glaube ich Spaß alles im vornherein schon schwarz zu sehen, damit du danach allen ins Gesicht schreien kannst, du hättest es ja gesagt...

Oder du bist einfach ein Troll. Dann landest du als nächstes auf Igno

Es tut mir echt leid, ich bin normalerweise nicht so, aber deine Haltung ist absolut nervig. Ich wollte erst ein paar Sachen dazu schreiben was das Chaos betrifft, aber wenn ich mir deine Kommentare der letzten Zeit ansehe, glaube ich eher dass du so jemand bist der sich am liebsten in schlechten Neuigkeiten suhlt, es macht dir glaube ich Spaß alles im vornherein schon schwarz zu sehen, damit du danach allen ins Gesicht schreien kannst, du hättest es ja gesagt...

Er ist ein Troll und wurde im Gerüchte Bereich schon durch Warmaster gebannt/gemutet.

:spamsign:

Also meine Meinung zu den neuen Primaris Marines ist, dass diese vielleicht endlich mal so aussehen, wie man sich Space Marines eigentlich immer vorgestellt hat. Zum einen durch die Größe (endlich wirken sie man wie ein 2,30m Marine der durch seine Rüstung auf 2,50m kommt) anstelle der aktuellen Space Marines, die wie reguläre Menschen in einer Servorüstung wirken.
Auch ein Profil mit 2 LP (natürlich mit passenden Punktkosten) hätte ich mir für die regulären Marines schon recht gut vorstellen können, nach allem was der (teilweise doch recht übertriebene) Hintergrund so geliefert hat.
(Ich wünschte GW hätte sich schon zu Zeiten der 3. Edition um ein vernünftiges Größenverhältnis gekümmert, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich weniger Probleme. Wobei sie dafür wahrscheinlich schon früher die alte Gusstechnik benötigt hätten)

@Magnetrofl, Luckynumber666, DeusExMachina
Lasst das mal die Sorge der Mods sein. Am besten Versuchen selbst sachlich zu bleiben, dann bleiben die Threads auch auf einem gewissen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Nein ich finde es nicht toll aber leider habe ich bei Chaos seit Jahren nichts positives gesehen.
Und das was neu kommt pusht die Armeen die ohne hin schon stark sind.

Noch gibt es keinen Völkerspezifischen Artikel für die Tyraniden. Aber da es quasi so viel Änderungen in den allgemeinen Regeln gibt ist das auch relevant.

Ich habe hier die deutschen Zusammenfassungen von Magabotato nochmal alle aufgeführt falls du es dir durchlesen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Nein ich finde es nicht toll aber leider habe ich bei Chaos seit Jahren nichts positives gesehen.
Und das was neu kommt pusht die Armeen die ohne hin schon stark sind.

Mit den Chaos Daemonkin, Wrath of Magnus, dem Legionen Buch und dem Supplement wo ich grade den Namen vergessen habe (Traitors Hate ?) ist doch schon einiges fürs Chaos in letzter Zeit dazu gekommen was ganz cool war mMn.