Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Noch gibt es keinen Völkerspezifischen Artikel für die Tyraniden. Aber da es quasi so viel Änderungen in den allgemeinen Regeln gibt ist das auch relevant.

Ich habe hier die deutschen Zusammenfassungen von Magabotato nochmal alle aufgeführt falls du es dir durchlesen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Chaos Daemonkin, Wrath of Magnus, dem Legionen Buch und dem Supplement wo ich grade den Namen vergessen habe (Traitors Hate ?) ist doch schon einiges fürs Chaos in letzter Zeit dazu gekommen was ganz cool war mMn.

Du hast Crimson Slaugther und Black Legion vergessen.
Du hast recht die sind cool da kann man fluffig nach spielen.
Nur leider bringt das nichts gegen die starken Armeen. ( SM Tau Eldar.)

Das einzige was wirklich gut sein soll ist Magnus.
Aber ich mag es nicht Namenhafte zu spielen nur weil das Modell extrem stark ist.
Ich finde bei einem Codex sollte man mindestens 60% spielen können und eine reale Chance haben.
Bei SM Eldar Tau Necrons geht das ja auch.

Da stimme ich dir soweit zu, aber zu den 60% spielbare Einheiten schau dir mal die Imperiale Armee an oder Orks, Tyraniden ? ^^

Aber jetzt starten ja in kürze alle nochmal neu und ich für meinen Teil freue mich darauf und vor allem mal wieder neue Regeln für meine Lieblingsfraktion zu haben.

Ich habe nie gesagt dad es bei Orks oder Tyranieden besser war. Die brauchen auch Verstärkung

Aber jetzt starten ja in kürze alle nochmal neu und ich für meinen Teil freue mich darauf und vor allem mal wieder neue Regeln für meine Lieblingsfraktion zu haben.

Sehe ich auch so nur mit einem kleinen Unterschied.....Lieblingsfraktionen :lol:.....
Sind die neuen Marines jetzt eigendlich die Neue Fraktion/Volk oder kommt noch was anderes?

MfG das Nomvieh :3

Die sind neuer, grösser, besser als all die anderen Modelle!

:drool:
Yeah... Nope. Die dürfen nicht viel mehr kosten als normale Marines um überhaupt was zu reissen. Ich meine, keine Spezialwaffen? Is ja schön das die Transporter auf 5+ verwunden, aber was wollen die denn machen mit 5/10 Mann?

Wobei ich nicht ganz verstehe... Es gab da mal ein Bild auf dem die neuen Marines mit Plasmas gebaut worden waren, aber die neuen News sagen keine Spezial-/Schweren- Waffen. Was denn nu?

Yeah... Nope. Die dürfen nicht viel mehr kosten als normale Marines um überhaupt was zu reissen. Ich meine, keine Spezialwaffen? Is ja schön das die Transporter auf 5+ verwunden, aber was wollen die denn machen mit 5/10 Mann?

Wobei ich nicht ganz verstehe... Es gab da mal ein Bild auf dem die neuen Marines mit Plasmas gebaut worden waren, aber die neuen News sagen keine Spezial-/Schweren- Waffen. Was denn nu?
Die mit Spezialwaffen werden eine andere Einheit sein. Die intercessors sind ja nicht die einzigen Primaris Marines die kommen.

Das Profil wird nicht vollständig sein. Sondern nur ein Beispiel.

Ich finde das profil grad nicht aber war das nicht nur nen 5er trupp?
Ob es die wie Custodes nur noch in 5er Boxen geben wird?
Der Artikel sagt ausdrücklich dass Intercessors keine Option auf Spezialwaffen hat, was eine sache ist in der die Intercessors einem klassischen Taktischen Trupp nachstehen. Das ist nicht bloß ein Ausschnitt aus dem die Waffenoptionen ausgelassen wurden.

Und ja es ist ein 5er Trupp ohne option auf mehr.

Noch gibt es keinen Völkerspezifischen Artikel für die Tyraniden. Aber da es quasi so viel Änderungen in den allgemeinen Regeln gibt ist das auch relevant.

Ich habe hier die deutschen Zusammenfassungen von Magabotato nochmal alle aufgeführt falls du es dir durchlesen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Chaos Daemonkin, Wrath of Magnus, dem Legionen Buch und dem Supplement wo ich grade den Namen vergessen habe (Traitors Hate ?) ist doch schon einiges fürs Chaos in letzter Zeit dazu gekommen was ganz cool war mMn.

Du hast Crimson Slaugther und Black Legion vergessen.
Du hast recht die sind cool da kann man fluffig nach spielen.
Nur leider bringt das nichts gegen die starken Armeen. ( SM Tau Eldar.)

Das einzige was wirklich gut sein soll ist Magnus.
Aber ich mag es nicht Namenhafte zu spielen nur weil das Modell extrem stark ist.
Ich finde bei einem Codex sollte man mindestens 60% spielen können und eine reale Chance haben.
Bei SM Eldar Tau Necrons geht das ja auch.
Naja, das Black Legion Supplement war in Chaos Legions integriert, damit wäre es nur Crimson Slaughter und die Formationskonstellation war schon sehr spreziell.

Die große Preisfrage auf die ich gerne eine ehrliche Antwort hätte ist.
Auf welche handfesten Informationen von welchen Seiten wird zurückgegriffen die aufgreifen das Space Marines(Primaris Space Marines) Tau und Eldar stärker sein werden als der Rest?
Von den Armeen die aktuell eine unterdurchschnittliche Stärke aufweisen sind mir aktuell noch keine handfesten Informationen zugekommen wie die Profile aussehen, was das Powerlevel sein wird etc pp. .
Das einzige was ich sehe ist eher so ein herumgedruckse Richtung "Oh mein Gott, was wir jetzt sehen wird noch besser und die Fraktionen von denen wir nichts wissen bleiben bestimmt genauso schlecht wie sie vorher waren".
Auf deutsch übersetzt nennt sich das ganze Panikmache.
Vielleicht sollten wir uns auf die Informationen stützen die wir haben. Ich zieh zwar auch oft den Vergleich wie es bei Age of Sigmar ist, aber eher in Richtung "könnte sein, muss aber nicht" oder "könnte ich mir zumindest vorstellen" und nicht in der Richtung "wenn das kommt wird es ganz schlecht" gerade wenn man nicht jeden einzelnen Stein des Systems kennt.
Wenn erstmal die Edition raus ist, können wir sehen ob GW sein Versprechen gehalten hat aber zu vermuten das unter den noch ungelegten Eiern gleich faule dabei sind. Das kann für den mentalität nicht Gesund sein.

Naja, das Black Legion Supplement war in Chaos Legions integriert, damit wäre es nur Crimson Slaughter und die Formationskonstellation war schon sehr spreziell.

Die große Preisfrage auf die ich gerne eine ehrliche Antwort hätte ist.
Auf welche handfesten Informationen von welchen Seiten wird zurückgegriffen die aufgreifen das Space Marines(Primaris Space Marines) Tau und Eldar stärker sein werden als der Rest?
Von den Armeen die aktuell eine unterdurchschnittliche Stärke aufweisen sind mir aktuell noch keine handfesten Informationen zugekommen wie die Profile aussehen, was das Powerlevel sein wird etc pp. .
Das einzige was ich sehe ist eher so ein herumgedruckse Richtung "Oh mein Gott, was wir jetzt sehen wird noch besser und die Fraktionen von denen wir nichts wissen bleiben bestimmt genauso schlecht wie sie vorher waren".
Auf deutsch übersetzt nennt sich das ganze Panikmache.
Vielleicht sollten wir uns auf die Informationen stützen die wir haben. Ich zieh zwar auch oft den Vergleich wie es bei Age of Sigmar ist, aber eher in Richtung "könnte sein, muss aber nicht" oder "könnte ich mir zumindest vorstellen" und nicht in der Richtung "wenn das kommt wird es ganz schlecht" gerade wenn man nicht jeden einzelnen Stein des Systems kennt.
Wenn erstmal die Edition raus ist, können wir sehen ob GW sein Versprechen gehalten hat aber zu vermuten das unter den noch ungelegten Eiern gleich faule dabei sind. Das kann für den mentalität nicht Gesund sein.

SM sind GWs Lieblinge und wenn ein SM nur 13 Punkte kostet darf ein Orkboy maximal 2 Punkte kosten damit es ausgeglichen wird.
Die Tau Sachen sind einfach wieder megastark wie will man mit einer Nahkampfarmee dagegen kämpfen??
Eldar werden auch nicht im Nahkampf bleiben müssen und somit nicht greifbar für eine Nahkampfarmee

Zuletzt bearbeitet:
GW macht ja jetzt Outsourcing der Punktkostenfestlegung an diese amerikanischen Turnierbetreiber, die auch die Faction Focus Artikel schreiben und die 8. spieltesten durften.
D.h. wenn GW die Marines und wen auch immer zu gerne mag, werden sie von den Amis einfach teurer eingestuft.
Problem gelöst, alles spielbar.

SM sind GWs Lieblinge und wenn ein SM nur 13 Punkte kostet darf ein Orkboy maximal 2 Punkte kosten damit es ausgeglichen wird.
Die Tau Sachen sind einfach wieder megastark wie will man mit einer Nahkampfarmee dagegen kämpfen??
Eldar werden auch nicht im Nahkampf bleiben müssen und somit nicht greifbar für eine Nahkampfarmee

Aha du kannst also...

...die korrekten Punktkosten von Einheiten nennen von denen noch nichts bekannt ist

...die Spielstärke der Tau auf Basis der bisher bekannten Informationen einschätzen

...wissen, dass Eldar nicht im Nahkampf bleiben müssen

Ich glaub, ich sollte dich mal einen Lottoschein ausfüllen lassen 😉

Also Mutmasungen anhand der aktuellen Edition ohne Informationen zur neuen Edtion.
Nachdem Space Marines gegenüber Orks bisher in nem verhältnis von 1:3 war kann ich mir auch kaum vorstellen, dass 1:7 sinnvoll währe (dafür waren die Profile zumindest früher zu ähnlich, aber wir kennen das aktuelle Orkprofil noch nicht)

Mich interessiert ehrlich gesagt das Powerlevelsystem mehr als das Matched Punktesystem, einfach weil es sehr schwer möglich ist jeden Gegenstand entsprechend seiner Leistung zu bepunkten. da find ich eine Bepunktung nach Einheitenblock ehrlich gesagt einfacher möglich.

GW macht ja jetzt Outsourcing der Punktkostenfestlegung an diese amerikanischen Turnierbetreiber[...]

zu (dieser übertreibung) hätt ich gern mal eine quelle, wenns beliebt

- - - Aktualisiert - - -

Aber auch lückenhafter und mit sehr eindeutigem Optimum (nämlich alle Optionen rein, weil eh gratis).
Dann lieber Punkte, die zumindest versuchen, das zu balancieren.

die powerlevel points zielen aber ganz klar an leuten vorbei, die dann alles was ginge einpacken würden. da ist weder der wunsch nach 100%iger balance da, noch der anspruch. grobe richtwerte für spezielle szenarien find ich deutlich angemessener als die knallhart optimierte turnierliste aus dem matched play. kann dabei zwar nur für meine 2 spielgruppen sprechen, aber da muss ich bei keinem befürchten das dann jemand in jedem squad alles ausmaxt "weils ja gratis is".

Matched Play für ernste Spiele. Ganz klar...dafür sind sie ja auch da.

Aber "mal schnell" 100 Punkte Powerlevel, WYSIWYG und "Testspielen" - warum nicht? Ich denke sogar, dass ich die ersten Spiele in der neuen Edition komplett damit bestreiten werde (wenn meine Gegenspieler mitmachen), weil es mir zum Regeln lernen, Mechaniken austesten und dem generellen "kennen lernen" des Spiels egal ist.

Bei 40K kann man auch problemlos mit 1500 gegen 1650 Punkte spielen oder mit 1650 gegen 1850. Viel "unfairer" ist es, wenn ausgemaxte Eldar gegen Fußlatscher Orks oder Tyras spielen, da helfen auch 200 geschenkte Punkte nix ;-)