Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Auch Regeltechnisch nicht,

ja es ändert sich viel aber viel bleibt auch wie es war genauso wie im guten wie im schlechten, das ist kein Hard Reset das ist Gleichschaltung mit AoS.

Und vieles empfinde ich als Bevormundung dem Spieler gegenüber also ob alle spieler halb hirn tot sind....

Das ist keine Bevormundung, das ist eine Anpassung an die Wünsche "der Spielerschaft". Wenn das nicht Deinen Wünschen entspricht gehörst Du wohl nicht zu "dieser Spielerschaft". Ist ja kein Thema wir sind alle Individuen. GW ist ein Gewinnorientiertes unternehmen wie Du selbst ja immer sagst. Wenn sie sich mehr Gewinne durch eine Umstellung versprechen, verzichten sie gerne auf Dich, wenn dafür zwei andere Neue kommen. Nothing personal strictly business. Für Dich steht jetzt im Raum ob Du gewillt und geistig flexibelgenug bist Dich umzustellen oder ob Du es nicht bist.

cya

Wenn ich auf die 10785 Beiträge im KFKA schaue, dann ist eine Bevormundung bitter nötig. Denn alleine scheint es ja niemand hinzubekommen.
(Das ist jetzt kein Diss an Leute die Fragen stellen! Da möchte ich deutlich sein!)

Das die Regeln nicht klar formuliert sind habe ich nie bestritten,

nur glaube ich nicht das es besser wird.

Zumindest werden keine Armeelisten aus der letzten Edition mitgeschleift, die dann jahrelang auf aktuelle Regeln warten müssen. Gott, wie ich das gehasst habe...

Na das bleibt ab zu warten, da erlaube ich mir erst ein Urteil wenn die Regeln wirklich vorliegen und das GW Verkaufsblabla keine rolle mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Regeln nicht klar formuliert sind habe ich nie bestritten,

nur glaube ich nicht das es besser wird.

Na das bleibt ab zu warten, da erlaube ich mir erst ein Urteil wenn die Regeln wirklich vorliegen und das GW Verkaufsblabla keine rolle mehr spielt.

Das Verkaufsblabla macht GW zum erfolgreichsten Fantasy- und SciFi-TT-Hersteller der Welt.

Ansonsten handelt es sich natürlich um einen Hard Reset. Diesen kann man gut finden oder auch nicht. Ich freue mich jedenfalls, gerade als Turnierspieler. Immer nur gegen Eldar und Tau zu spielen wird auf Dauer langweilig. Das Meta wird nicht angepasst, sondern komplett umgeschrieben. Das freut mich.

Zum Thema AoS: Die meisten Leute, die über das System jammern, haben es nie ernsthaft gespielt. Wir haben hier bei uns (in einem kleinen Ort bei HH) neun aktive AoS-Spieler. Alles Studenten und in den Mitt-Zwanzigern. Also keine kompletten Vollpfosten.

Ich jedenfalls werde GW eine faire Chance geben. Wird 40k doof, bleibe ich bei STAW und X-Wing. Wird 40k endlich wieder spielbar, wird es wieder mein Hauptsystem.

Das Verkaufsblabla macht GW zum erfolgreichsten Fantasy- und SciFi-TT-Hersteller der Welt.

Ansonsten handelt es sich natürlich um einen Hard Reset. Diesen kann man gut finden oder auch nicht. Ich freue mich jedenfalls, gerade als Turnierspieler. Immer nur gegen Eldar und Tau zu spielen wird auf Dauer langweilig. Das Meta wird nicht angepasst, sondern komplett umgeschrieben. Das freut mich.

Zum Thema AoS: Die meisten Leute, die über das System jammern, haben es nie ernsthaft gespielt. Wir haben hier bei uns (in einem kleinen Ort bei HH) neun aktive AoS-Spieler. Alles Studenten und in den Mitt-Zwanzigern. Also keine kompletten Vollpfosten.

Ich jedenfalls werde GW eine faire Chance geben. Wird 40k doof, bleibe ich bei STAW und X-Wing. Wird 40k endlich wieder spielbar, wird es wieder mein Hauptsystem.

Sehe das im Grunde genau so, wen 40K wieder richtig spass macht zu spielen werde auch ich erstmal weg von STAW gehen.

ich habs auch sein lassen in der 7ten Edition. Konnte mich aber auch nicht für ein anderes System begeistern. Somit werde ich wieder voll durchstarten mit der 8ten - immer im Bewusstsein das diese Edition auch nicht perfekt sein wird... Aber das waren die 6te und die 5te auch nie,... bei weitem.
Trotzdem hat es mir viele richtig coole Momente verschafft, mir extrem viel Spass gemacht und richtig begeistert.
Und solange es nicht so desaströs wie die 7te Edition wird passt alles

Das Meta wird nicht angepasst, sondern komplett umgeschrieben.

Das ist reines Wunschdenken, oder anders formuliert ein fromer Wunsch.

Und ob die Vorschusslorbeeren, derer die das wirklich glauben (ich frag mich zwar wo das herkommt, aber nach fast 25 Jahren im Hobby wird man pragmatischer als die Zielgruppe) wirklich gerechtfertigt sind oder es wieder nur ein Friedensnobelpreis für Obama wird, kann doch jetzt niemand sagen.

Bis da hin ist das alles nur Fanboy behavior. Überzogene Erwartungshaltung kann nur in Enttäuschung enden.

In ein paar Wochen sind wir schlauer.

IMHO: Ich glaube nicht das sich das Meta auch nur ansatz weise so stark ändert wie einige sich hier anscheinend erhoffen.
Das Problem der angeblichen Unspielbarkeit der 7ten haben wir ja schon durch gekaut und auch das sich an den Kernkritikpunkten nicht wirklich etwas geändert hat.
Aber einem Wahren Gläubigen kann man schwer mit Fakten kommen.

Das ist reines Wunschdenken, oder anders formuliert ein fromer Wunsch.

Und ob die Vorschusslorbeeren, derer die das wirklich glauben (ich frag mich zwar wo das herkommt, aber nach fast 25 Jahren im Hobby wird man pragmatischer als die Zielgruppe) wirklich gerechtfertigt sind oder es wieder nur ein Friedensnobelpreis für Obama wird, kann doch jetzt niemand sagen.

Bis da hin ist das alles nur Fanboy behavior. Überzogene Erwartungshaltung kann nur in Enttäuschung enden.

In ein paar Wochen sind wir schlauer.

IMHO: Ich glaube nicht das sich das Meta auch nur ansatz weise so stark ändert wie einige sich hier anscheinend erhoffen.
Das Problem der angeblichen Unspielbarkeit der 7ten haben wir ja schon durch gekaut und auch das sich an den Kernkritikpunkten nicht wirklich etwas geändert hat.
Aber einem Wahren Gläubigen kann man schwer mit Fakten kommen.

Ich bin sogar seit 27 Jahren im Hobby. 🙂

Dass ich kein Fanboy bin, erkennt man schon daran, dass sich vor zwei Jahren das System gewechselt habe und insgesamt über ein Dutzend Systeme spiele.

Sind das bei dir automatisierte Antwortmechanismen, wenn jemand nicht deiner Meinung ist?

"Fakten" ist auch immer nett. Die eigene Meinung sind Fakten, alles andere sind Fake News. Schon klar.

Ich jedenfalls bleibe dabei, dass ich mich erstmal auf etwas Neues freue anstatt schon den zynischen Zeigefinger zu heben.

Kommt eben auf den Blickwinkel an.

Für die einen ist der extreme Zufall das größte Problem der 7. und für die ändert sich nichts bzw wird es noch schlimmer da der Zufall eine noch größere Rolle spielt
Die anderen sehen eine vorgetäuschte Vereinfachung, die ähnlich dem von AoS ist, (auch was die Modell Designlinie und die Fraktionen angeht).

Für wieder andere ist es nur eine Zusammenstellung von Mechaniken die man aus anderen Spielen kennt ohne das man eine gemeinsame Linie erkennen könnte (mal abgesehen vom maximalen Zufallsfaktor).

Wieder andere sehen das beste 40k ever (so wie manche SWA als den besten 40k Skirmisher sehen, obwohl es "nur" Necromunda ist, aber die kannten das halt nicht) weil es für sie wirklich was neues ist und die "Fehler" der vorherigen Editionen nicht so gravierend sind weil sie sie nicht erlebt haben

Kommt eben auf den Blickwinkel an.

Für die einen ist der extreme Zufall das größte Problem der 7. und für die ändert sich nichts bzw wird es noch schlimmer da der Zufall eine noch größere Rolle spielt
Die anderen sehen eine vorgetäuschte Vereinfachung, die ähnlich dem von AoS ist, (auch was die Modell Designlinie und die Fraktionen angeht).

Für wieder andere ist es nur eine Zusammenstellung von Mechaniken die man aus anderen Spielen kennt ohne das man eine gemeinsame Linie erkennen könnte (mal abgesehen vom maximalen Zufallsfaktor).

Wieder andere sehen das beste 40k ever (so wie manche SWA als den besten 40k Skirmisher sehen, obwohl es "nur" Necromunda ist, aber die kannten das halt nicht) weil es für sie wirklich was neues ist und die "Fehler" der vorherigen Editionen nicht so gravierend sind weil sie sie nicht erlebt haben

Ist dir mal aufgefallen, dass ALLE von dir genannten Beispiele etwas negativ sind oder aber durch Negatives begründet werden? Ich weiß ja als stiller Leser aus anderen Foren, dass du absolut Anti-GW bist, aber muss das sein?

Für viele hat das neue 40k durchweg positive Eigenschaften - und das sind nicht nur Neulinge, sondern durchaus Hobbyveteranen mit jahrelanger Turniererfahrung.

Oder wird das jetzt bei dir so wie bei AoS, wo du jeden von KoW überzeugen wolltest? Wäre schade. Warte doch einfach erstmal ab, was kommt. Ich persönlich finde beiden Seiten unvorteilhaft: Die der übermäßig Vorfreudigen, die nicht nach rechts und links gucken, aber eben auch die Seite der ewig zynischen GW-Hasser. Habe sowieso nie verstanden, warum Letztere überhaupt noch im GW-Bereich von Foren aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:

Nein sind es nicht.

Ich bin durchaus in der Lage ein Argument zu akzeptieren nur zustimmen muss ich nicht automatisch.
Überzeugen muss es und da es an Fakten fehlt tut es das derzeit nicht.

Aber ja ich sehe derzeit keine nennenswerte Verbesserung nur Veränderung aber das heißt im Moment nichts.
Und ich betone es ein letztes mal ich bin durchaus bereit der 8ten eine Chance zu geben, trotzdem bin ich mehr als skeptisch das es besser wird.