Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Oder wird das jetzt bei dir so wie bei AoS, wo du jeden von KoW überzeugen wolltest? Wäre schade.
Wäre wirklich Schade wenn GW 40k so ändert das man sich was neues suchen muss.

und ja, ich stehe dazu AoS ab zu lehnen, den wenn ich ein Rank & File Spiel möchte, dann hilft es mir rein gar nichts wenn AoS noch so gut läuft oder mir GW sagt wie toll es doch ist.
Ich brauche und will kein Mass-Skirmish spielen sondern R&F, dementsprechend ist AoS auch keine Option und jedem der eine alternative zum alten Wahrammer sucht und für den Mass-Skirmish ebenfalls keine Option darstellt, kann ich KoW nur empfehlen.

Und schauen wir mal was GW aus 40k macht.

Ist dir mal aufgefallen, dass ALLE von dir genannten Beispiele etwas negativ sind oder aber durch Negatives begründet werden?
ja, und?
Kann ich ja nichts dafür, ich beantworte nur die Frage auf das "was den nun".

Welchen großartigen positiven Effekte die Community in der neuen Edi sieht, habe ich bisher nicht finden können.
Ich selber werde mir die Meinung erst bilden wenn ich das neue Spiel einmal gespielt habe (wie bei AoS)

Ich weiß ja als stiller Leser aus anderen Foren, dass du absolut Anti-GW bist, aber muss das sein
Ich bin nicht gegen GW, ich nehmen nur schlechte Produkte nicht einfach so hin nur weil sie von GW kommen.
Ich lehne auch Windows 10 ab, und lehne die MS Politik ab ihr Office nur noch zu vermieten, und manche werden mich deswegen als MS Hasser abstempeln, ist ihr gutes Recht.

Welchen großartigen positiven Effekte die Community in der neuen Edi sieht, habe ich bisher nicht finden können.

Was ich z.B. positiv finde, ist die Tatsache, dass GW wieder mit der Spielerschaft kommuniziert, externe Playtester hinzugezogen hat und das Spiel in all seinen Facetten (auch kompetitiv) unterstützt. In den letzten Jahren hatten sie sich ja hauptsächlich als Hersteller der 'weltbesten Miniaturen' gesehen - wer mit denen auch noch spielen wollte, war nach Meinung der Geschäftleitung wohl selber schuld. Ich denke hier hat inzwischen ein Umdenken eingesetzt.

Was konkrete Regelmechanismen angeht, ist es noch ein bisschen schwierig sich anhand der vielen kleinen Puzzleteile ein ausreichendes Bild zu machen. Da wird man dann zumindest mal die vollständigen Grundregeln lesen müssen, um zu wissen wie der Hase wirklich läuft.

Also ist das schlimme an Gift, der Mensch der es einnimmt?

Willst du nun wirklich so eine tiefschürfende Diskussion aufwerfen?
Ja, wenn ein Lebewesen, welches Gift nicht nativ zum Überleben nutzt, Gifte einsetzt ist zu allererst nicht das Gift das Problem, sondern das Wesen das es nutzt um anderen zu schaden.
So wie mit jeder Waffe. Denn im Grunde tötet nicht die Waffe, sondern der Mensch mit der Intention jemanden töten zu wollen.

Und es ist seit jeher so, dass sich Communities immer mit Teilen ihrer selbst streiten müssen, weil eine kleine Gruppe stets einen auf randalierende Gallier macht wenn es um Neuerungen oder Veränderungen geht.
Das ist im Grunde nicht schlimm, würde diese kleine Gruppe nicht eben viel zu oft wie ein oben genanntes Gift für die Atmosphäre innerhalb dieser Communities wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich z.B. positiv finde, ist die Tatsache, dass GW wieder mit der Spielerschaft kommuniziert, externe Playtester hinzugezogen hat und das Spiel in all seinen Facetten (auch kompetitiv) unterstützt .

Ja, das ist der positive am neuen GW
wie sich das auf 40k auswirkt wird man sehen (wie weit das wirklich in die Regeln geht, oder ob das nur eine Veränderung im Marketing ist)

Was mir bisher nicht gefällt: Die Regel zum Rückzug aus dem Nahkampf.
Was mir bisher gefällt: Alles andere.

Es ist ein Hard Reset: Alte Profile sind erstmals seit dem Sprung von der 2. zur 3. Edition nicht weiterverwendbar, dadurch sind zwangsweise eine Menge Regeln neu zu formulieren und man kann richtig schön mit den Erbsünden des alten Systems Tabula Rasa machen. Seit dem Ende der 5. Edition habe ich gehofft, dass so etwas endlich passiert. Die 6. Edition hat mich so enttäuscht, dass ich direkt nach Erscheinen meine Figuren eingemottet habe und die 7. habe ich komplett übersprungen, als ich hörte, dass sie die 6. Edition in noch schlimmer ist.

Sieht aus, als hätte das Spiel mich zumindest als Gelegenheitsspieler wieder.

ja,... ich meinte denjenigen der sich selbst ungewollt damit vergiftet.
Wenn du weißt dass es Gift ist und trotzdem nimmst, dann ja...dann bist du das Problem.
Wann man sich an 40k nach all den Infos immer noch ungewollt 'vergiftet', dann ist das so, als ob ich in den Wald renne und wahllos anfange Pilze roh zu futtern, weil mir das Sachbuch dafür zu langweilig war. Und auch da bist du dann selbst das Problem (außer du bist sechs Jahre alt und brauchst jemanden, der solche Entscheidungen wie "Friss keinen Dreck" für dich trifft, dann kann man das noch verziehen).

Ich wäre auch froh, wenn die ewig gleichen GW-Hater einfach mal aus GW-Threads heraus blieben.... In jedem Forum das Gleiche. Ich weiß noch, wie z.B. KoW zum Start von AoS als der neue Heilsbringer gefeiert worden ist. Sogar von der Turnierszene. Es gab dann sogar Turniere mit vielen Startplätzen - die dann zu 20% belegt waren. Jetzt haben wir mit 9th Age eine wesentlich bessere Alternative die auch im Turniermodus hervorragend funktioniert. Ich will halt keine Nischensysteme spielen, bei denen es keine Turniere (oder welche, die kaum belegt sind) gibt und die in meinem Umkreis von niemandem gespielt werden.

Deshalb bin ich gespannt auf das neue 40k. Es ist DAS Tabletop schlechthin, die Einstiegsdroge der meisten hier im Forum. Und wenn es nicht gut wird, dann wird es halt the 8th Age für 40k geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Stand schon irgendwo was zum Thema "erster Spieler, zweiter Spieler"?

Bei 40K gab es ja immer abwechselnde Züge. Bei AoS wird jeden Zug gewürfelt...
Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob sie das auch aus AoS übernommen haben 🙂

Sofern nicht jede Mission anders gehandhabt wird - was seltsam wäre- wird es wohl so abgehandelt wie hier beschrieben.

cya

Ich wäre auch froh, wenn die ewig gleichen GW-Hater einfach mal aus GW-Threads heraus blieben....
Zumindest in einem Thema, in dem schon der Titel danach fragt, wie man zur neuen Edition steht, wäre das irgendwie kontraproduktiv. Da konnte man dieses Thema, überspitzt gesagt, gleich in "Treff der Jubelperser" umbenennen.

Wenn du weißt dass es Gift ist und trotzdem nimmst, dann ja...dann bist du das Problem.
Wann man sich an 40k nach all den Infos immer noch ungewollt 'vergiftet', dann ist das so, als ob ich in den Wald renne und wahllos anfange Pilze roh zu futtern, weil mir das Sachbuch dafür zu langweilig war. Und auch da bist du dann selbst das Problem (außer du bist sechs Jahre alt und brauchst jemanden, der solche Entscheidungen wie "Friss keinen Dreck" für dich trifft, dann kann man das noch verziehen).

UNGEWOLLT,... ich hatte explizit UNGEWOLLT geschrieben.
Muss man alles zweimal schreiben oder von anderen bestätigt bekommen?

- - - Aktualisiert - - -

Deshalb bin ich gespannt auf das neue 40k. Es ist DAS Tabletop schlechthin, die Einstiegsdroge der meisten hier im Forum. Und wenn es nicht gut wird, dann wird es halt the 8th Age für 40k geben.

soviel zum Thema Gift^^

Alternative wäre "Sein meiner Meinung oder bleib weg..." ,

das ist typisch deutsche Internet Kultur eine gepflegte Disskussion will keiner nur Positives aber ja nix das der eigenen Meinung nicht passt.
EDIT: Das war vielleicht etwas zu pauschalisiert, aber der Eindruck kann schon mal entstehen. Eine echte Disskussion auf Fakten basis ist aber alle mal schwierig.

Übrigens wer glaubt das die 8te als Turniersystem taugt, kann sich ja mal die AoS turnierszene anschauen.....

Zuletzt bearbeitet: