Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Richtig, aber alle folgen jetzt den selben Regeln für z.B. Bewegung und Rüstung. Im Endeffekt bleibt wohl abzuwarten, was tatsächlich im Regelbuch stehen wird. Dass die Vorab-"Leaks" mehr Fragen aufwerfen als beantworten würden, war ja abzusehen.

Da diese leaks aber direke abbilder des Regelbuchs sind, sollten eigentlich keine derartigen Fragen offenbleiben.

Zumindest in einem Thema, in dem schon der Titel danach fragt, wie man zur neuen Edition steht, wäre das irgendwie kontraproduktiv. Da konnte man dieses Thema, überspitzt gesagt, gleich in "Treff der Jubelperser" umbenennen.

Wenn man nur auf GW-Hass aus ist und sowieso alles scheiße findet, was die machen, finde ich solche Autoren überflüssig. Egal in welchem Thema zu GW. Ich finde andere Systeme auch besser, schreibe ich aber nicht in jedem zweiten GW-Thread wie gewisse andere Herren. Warum nicht? Weil ich keinen Sinn darin sehe, anderen ihr System madig zu machen. Wer bei GW guckt, der will GW sehen. Nicht STAW, X-Wing oder KoW. Ich lasse es damit aber gut sein. Die Diskussion ist müssig.

@On-Topic: Was mir besonders positiv auffällt ist die neue Grundbox. Sollte die wirklich "nur" 125 Euro kosten, so ist das ein extrem fairer Preis für zig Figuren, Spielmaterial und ein hochwertiges Regelbuch.

Kritik: Es bleibt zu hoffen, dass das System aufgrund der Vereinfachung der Regeln nicht an Substanz verliert. GW hat mit AoS gezeigt wie es nicht geht. Hoffentlich geht 40k da einen anderen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur auf GW-Hass aus ist und sowieso alles scheiße findet, was die machen, …
Damit disqualifizierst du doch bereits deine Position völlig, weil du hier entweder einen Strohmann verbrennst, oder – noch schlimmer – jegliche Kritik als „findet eh alles scheiße“ undifferenziert abtust.

Ich hoffe, es ist nur ein Strohmann und niemand braucht sich angesprochen zu fühlen. …

Damit disqualifizierst du doch bereits deine Position völlig, weil du hier entweder einen Strohmann verbrennst, oder – noch schlimmer – jegliche Kritik als „findet eh alles scheiße“ undifferenziert abtust.

Ich hoffe, es ist nur ein Strohmann und niemand braucht sich angesprochen zu fühlen. …

also ich bin da schon ziemlich dicht bei ihm, gibt so ein paar spezialisten, da weißt du bei jedem post schon vorher: es kommt allgemeine kritik gewürzt mit "mein system das ich nebenher schreibe ist besser" oder system x macht das besser oder an den haaren herbeigezogene argumente. absolut JEDER post besteht nur aus negativen tendenzen. da fragt man sich schon, was die leute noch hier machen, außer trollen, wenn ihnen das system doch sowieso nicht mehr gefällt. und nur schonmal vorweg: weil man mal vor ner weile n paar scheine ausgegeben hat für seine püppis hat man nicht auf ewig anrecht auf irgendwas. 9 von 10 tagen kann man das ja vielleicht ignorieren, aber jedem platzt mal die schnur 😉

kritik ist eben das eine, nur negative energie versprühen das andere.

- - - Aktualisiert - - -

wird das Regelbuch in dem Starter auf deutsch sein oder vorerst nur auf Englisch?

mit ziemlicher sicherheit auch auf deutsch, am 3. haben wirs dann schwarz auf weiß 😉

@ Armarnis:
Wer schreibt denn hier ein eigenes System? Kodos? Seine Kritik und Analysen zur 8. finde ich eigentlich ziemlich stichhaltig und gut überlegt.
Und bei wem weiß man bei jedem Post, dass nur Negatives kommt? Omach? Auch hier sind die Kritikpunkte sehr weit entfernt von „SMs werden eh wieder die besten!“. Ich habe selbst die Angewohnheit, erst die Haare in der Suppe aufzuzählen ohne jedes Mal vorweg zu nehmen, dass man den Rest trotzdem essen kann, insofern verstehe ich, wie er zu dieser Schreibgewohnheit kommt. (Deswegen bin ich auch bei einem seinerseits wenig differenzierenden Fanboi auf ignore, aber in dem speziellen Fall finde ich es nicht schlimm.)

Und auf der anderen Seite, welche tieferen Analysen gibt es von den… deutlich positiv gestimmten Usern?
Dass eine Grundbox einen fairen Preis hat, finde ich jetzt eher oberflächlich, zumal es die Grundboxen meistens tun.
Also bevor man sich aus dem Fenster lehnt, anderen den Mund verbieten zu wollen, sollte man IMO schon selbst mehr Substanz liefern.

- - - Aktualisiert - - -

Wo steht denn in den Leaks wer anfängt?
Bei der letztens veröffentlichten Open-Play-Mission der „Underdog“.
Wenn es schon Leaks zum 1. Zug im Matched Play gab, kenne ich sie auch nicht und schließe mich der Frage an.

ja, die Gerüchte zusammenfassung, darum macht Warmaster das ja
https://www.gw-fanworld.net/showthr...rhammer-40000-allgemein?p=3696838#post3696838

Nicht nur erster Zug...auch 2.Zug. Ich habe keine Ahnung wann welcher Spieler dran ist.

Und Einheitenformation...wie weit dürfen Infantristen auseinander stehen?

Formation steht in den Grundregeln
Wer wann was anfängt und dran ist steht im jeweiligen Szenario, aktuell kennen wir aber nur die Regeln für 1 Szenario

Schau einfach auf einer der üblichen Gerüchteseiten. Hier z.B.:
http://natfka.blogspot.de/2017/05/8th-edition-40k-huge-rules-leak.html?m=1
Also wenn du den Regelleak von gestern meinst.
Die meisten Infos davor waren ja von WarCom.

Wieder die Argumentation: Die Kritiker sind reflektiert und tiefergehend, alle anderen aber nicht. Auch sehe ich das Argument nicht: Man kann durchaus auf einen Mißstand hinweisen, ohne es selbst dann zu korrigieren. Auch ich fühle mich an der einen oder anderen Stelle von den pathologischen GW-Kritikern gestört. Insbesondere in GW-Threads.
Und nein, es sind nicht alle Kritiker differenziert. Aber viele, die Kritik ausdrücken, tun es argumentiert.
Wenn Andere das als pauschale Ablehnung abtun, wirkt es so, als wären sie für Argumentation nicht zugänglich. Und das ist eine eher schwache Position.
Darum geht es.
(Das, was du über Hinweise auf Missstände schreibst, gilt natürlich auch allgemein hinsichtlich eines jeden kritisierten Objekts.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, grade gefunden:

Formation sind 2" wie gewohnt. Runden sind abwechselnd wie bisher (also nicht wie bei AoS). Wer anfängt steht dann in den Missionen, die haben wir noch nicht gesehen (nur die eine halt)

2" horizontal, 6" vertikal.

Damit gibt es keine Ebenen mehr (braucht man nun ja auch nimmer nachdem die Schablonen weg sind)

Und nein, es sind nicht alle Kritiker differenziert. Aber viele, die Kritik ausdrücken, tun es argumentiert.
Wenn Andere das als pauschale Ablehnung abtun, wirkt es so, als wären sie für Argumentation nicht zugänglich. Und das ist eine eher schwache Position.
Darum geht es.
(Das, was du über Hinweise auf Missstände schreibst, gilt natürlich auch allgemein hinsichtlich eines jeden kritisierten Objekts.)

Pauschale Ablehnung wirft man denen vor, die immer ablehnen. Ob argumentativ oder nicht. Die Intention ist entscheidend. Meine letzten Worte zu dem Thema. Ich muss nicht vor jedem Recht haben. 😎

Meliondor schrieb:
Formation sind 2" wie gewohnt. Runden sind abwechselnd wie bisher (also nicht wie bei AoS). Wer anfängt steht dann in den Missionen, die haben wir noch nicht gesehen (nur die eine halt)

Mir geht es so, dass je mehr ich über die neue Edition höre, desto mehr denke ich an die 2. Edition. Vielleicht nicht gerade in diesem Punkte, aber alles in allem fühlt sich das Ganze nostalgisch an. Wie geht es euch damit?

Mir geht es so, dass je mehr ich über die neue Edition höre, desto mehr denke ich an die 2. Edition. Vielleicht nicht gerade in diesem Punkte, aber alles in allem fühlt sich das Ganze nostalgisch an. Wie geht es euch damit?

...genau, geht mir auch so, jedefals teilweise...das eine oder andere kommt mir sehr bekannt vor 😉

(Bin ja auch noch ein Kind der 2. 40k Edit.)

Aber ganz ohne Schablonen, das wird sehr interessant, ob das wirklich gut funktioniert...
Für meinen Teil, sind auch in der noch aktuellen Edit. viel zu viele Sonderregeln, freue mich deshalb schon, das es deutlich weniger werden sollen...

Ich selber habe mit SM angefangen und finde sie noch immer gut, aber ich sehe es sehr kritisch, das es zu den Deathwatch (Vet. SM Armee) nochmal neue "ExtremÜber SM" (Primaris SM) geben wird...aber mal schauen...was schönes für die anderen Völker kommt und ob bald, mit viel Glück, meine "tote" Armee...ENDLICH ihren ersten Codex bekommt 😉