Eben zB haben sich bestimmte Armeen auf eine bestimmte Art spielen lassen.
Wenn das jetzt genauso ist, wäre Zufall, aber nicht etwas das man "fix" annehmen sollte. Wer vorher gerne eine Nid-Zilla Liste oder Elite Orks gespielt hat, darf nicht davon ausgehen das in der neuen Edi das Konzept noch vorhanden ist bzw nur weil es möglich ist das Spiel darauf ausgelegt ist, nur weil es noch immer 40k ist.
So wie eben Shadow War nicht Necromunda ist, auch wenn es sich recht ähnlich ist (da machen Kleinigkeiten schon einen großen Unterschied).
Solange einem das bewusst ist, ist es ja kein Problem als was man das Spiel dann sieht.
Nur merke ich halt auch bei Mitspielern das wenn man ihnen von einer neuen Edi erzählt, die automatisch annehmen das ihre Armeeliste bzw ihr Spielkonzept 1:1 gleich bleibt, was hier kaum der Fall sein wird , vielleicht weil man es auch aus anderen Spielen gewohnt ist, eine deutsche schwere Panzerkompanie hat sich immer gleich gespielt egal welche Edi es war, eine Grey Knight Armee hat ihr Konzept mit jeder größeren Edi verändert.
Bin hier zu 100% deiner Meinung!
Allerdings wollte ich dieses "8te Edi ist ein ganz anderes Spiel" nicht einfach so als Fakt dastehen lassen, da man sich darunter ganz unterschiedliche Sachen vorstellen kann. Ich spiel hauptsächlich querschnittliche Armeen, die nicht bis aufs allerletzte ausgemaxt sind und das hatte soweit für mich auch funktioniert (nicht gegen die Top Tier Armeen, sonst aber schon) und ich gehe davon aus, dass es in der neuen Edi für mich sogar besser wird. Für mich persönlich sehe ich da zwar durchaus auch eine Umstellung, würde aber nicht von einem komplett anderen Spiel sprechen. Global wage ich mich nicht das zu beurteilen, wird aber vermutlich ohnehin jede Spielgruppe ihre eigene Meinung zu haben.