Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

So, nachdem ich mir die geleakten Regeln und diverse Armeelisten durchgelesen habe, ziehe ich mal ein positives Fazit. Die Grundregeln sind kurz und simpel, das gefällt mir, auch wenn ich mir zu manchen Dingen (Sichtlinien, Deckung) etwas detaillierte Infos gewünscht hätte. Die nötige Komplexität kommt durch die vielen Einheiten, deren Sonderregeln und nicht zuletzt die Missionsregeln ins Spiel, die eigentlich auch alle recht klar und einfach formuliert sind.

Die meisten Fragezeichen habe ich derzeit noch was die Balance betrifft. Die Punktkosten der Einheiten sind unnötig schwer auszurechnen und selbst wenn man diese Hürde genommen hat, ist die Bepreisung für mich nicht immer nachvollziehbar, aber das kann natürlich an mangelnder Spielerfahrung liegen. Vielleicht wird aber auch mit dem Erscheinen der ersten Codices noch einmal nachjustiert werden müssen...

Mal ne Frage zum weiteren Ablauf der Veröffentlichungen:
Morgen sollen doch die Vorbestellungen für die 8.te möglich sein!?
Bezieht sich das erstmal nur auf die Regelbücher oder kommen auch direkt die Primaris (und wenn ja, ALLE Modelle, die man in den letzten Tagen schon gesehen hat?)mit in die Liste für die Vorbestellungen?

Also ich hab zumindest mal keinen Grund mehr mein AM-Kontingent oder mein ][-Kontingent überhaubt auch nur anzufassen. Also sind 33% meiner aktiven 40k-Sammlung soweit obsolet. Alliierte Transporter gehen ja nicht mehr. Und die Artillerie und die 2 LRBTs sind jetzt auch Käse. Von den Vets in Carapace-Armour sag ich mal nix.
Und die Tyraniden jucken mich erstmal generell nicht mehr. Kein Bock drauf. Ausserdem wirkt es nicht so, wie wenn hier wer von uns überhaupt Bock auf die 8te hat.

@Schwebepanzer: Mit Turm sieht der überladen und bescheuert aus. Ohne geht er so. Tatsächlich wäre der ne gute Basis für nen Macrocarid Explorator. Nur der Fluffmurks ist fast noch schlimmer wie bei der Kampfhummel(Stormraven) oder beim Dreadknight.

Ist bei uns nicht groß anders,

die achte verursacht keine Freudensprünge, ausser ein paar gw Mitarbeitern, aber die müssen das mögen (und mögen auch auch aos privat).
Tatsächlich werden grade die Lücken der 7ten geschlossen und wir werden erstmal nicht umstellen und abwarten.
Ich überleg auch die 7te zu korrigieren seit ein paar Tagen. Nach 30k-Vorbild.

Ist bei uns nicht groß anders,

die achte verursacht keine Freudensprünge, ausser ein paar gw Mitarbeitern, aber die müssen das mögen (und mögen auch auch aos privat).
Tatsächlich werden grade die Lücken der 7ten geschlossen und wir werden erstmal nicht umstellen und abwarten.
So unterschiedlich ist das regional also. Bei uns fiebern alle, mit ein oder zwei Ausnahmen, der neuen Edition entgegen. Und da machen die GW-Mitarbeiter nur einen sehr geringen Anteil aus.

Die 7te war nicht so schlimm, wie einige sie machen (und das sage ich als Spieler einer nahkampflastigen Black Templars-Armee), aber einige Dinge mussten überarbeitet werden. Auch die Zeit, die man bei einem größeren Spiel gebraucht hat, war inzwischen deutlich zu lang. Eine Entschlackung der Regeln ist aus meiner Sicht also völlig ok.
Bei den angekündigten Veränderungen sind einige bei, die ich gut finde, andere schlecht und wieder andere sehe ich recht neutral. Also einfach mal abwarten 🙂

(...)

Und natürlich mal wieder Funkgeräte... Hey GW, wie wäre es, wenn man über Funk Befehle geben kann. GW: Macht Sinn, hier hast du 18 Zoll Reichweite.:wallbash:

...verstehe dein Problem nicht, Funk hat keine unendliche Reichweite...Das Signal muß verstärk und weiter geleitet werden zb. durch Sateliten im Weltraum usw.

Weil das Signal von einem Satelliten im Weltraum, welcher kilometerweit entfernt ist, verstärkt werden muss, reicht es am Schlachtfeld keine 200m? 😉

Die Reichweiten sind ja alle nicht so realistisch in dem Spiel. Kann sich der Tyranide genauso beschweren, dass die Synapsenreichweite umgerechnet nur 10 Meter beträgt. Hintergrundgetreu ist das nicht, aber das sollte auch nicht die Maxime sein, wenns um Spieldesign geht.

- - - Aktualisiert - - -

Bei den angekündigten Veränderungen sind einige bei, die ich gut finde, andere schlecht und wieder andere sehe ich recht neutral. Also einfach mal abwarten 🙂

Was mir besonders gefällt, ist das Reserven (Schocktruppen u.ä.) genau dann kommen, wann ich will und wo ich will. Dadurch wird ein sehr taktisches Spiel möglich.

Man möchte auch ungerne seine Reserven zuerst verballern weil dein gegenüber es kontern könnte, nur nach der 3ten Runde zählt Reserve die nicht aufgestellt wurde als Zerstört. das macht die Handhabung sehr schwer

Naja, das halte ich nicht für eine so gravierende Einschränkung. Die meisten werde ich sowieso im ersten oder zweiten Zug rufen wollen, da gehen dann schon die Nahkämpfe los. Generell denke ich, dass "reagieren" keine so gute Strategie in der neuen Edition sein wird. Gerade durch die zuverlässigen Schocktruppen (und ähnliche Fähigkeiten) wird der agierende Spieler immer Angriffspunkte in der gegnerischen Formation finden und nutzen können. Wer dann kontern will, kann vielleicht nur noch die Scherben aufkehren...

Naja, das halte ich nicht für eine so gravierende Einschränkung. Die meisten werde ich sowieso im ersten oder zweiten Zug rufen wollen, da gehen dann schon die Nahkämpfe los. Generell denke ich, dass "reagieren" keine so gute Strategie in der neuen Edition sein wird. Gerade durch die zuverlässigen Schocktruppen (und ähnliche Fähigkeiten) wird der agierende Spieler immer Angriffspunkte in der gegnerischen Formation finden und nutzen können. Wer dann kontern will, kann vielleicht nur noch die Scherben aufkehren...

Würde ich nicht sagen, mit der 9 zoll Abstand Aufstellung wird der Nahkampf nicht immer erfolgreich sein.